Zum Inhalt wechseln


Foto
* - - - - 1 Stimmen

Kriterien Messertest


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
32 Antworten in diesem Thema

#31 Poisonblack

Poisonblack
  • 193 Beiträge

Geschrieben 18. Mai 2010 - 21:59

So habe ich es auch verstanden. Praktisch wäre da dann so, daß man quasi sagt: "Messer xy ist ein Kampfmesser/Outdoormesser/Küchenmesser/etc." und dann den Film ganz oder zumindest in Teilen darauf abstimmt. Im Praktischen würde dann nicht Holz gehackt oder Schnitzarbeiten durchgeführt, sondern zum Beispiel beim Kampfmesser ob es sich zum Aufhebeln von Türen eignet, ob es durch eine kugelsichere Weste käme, ob es einen Glasbrecher oder Gurtschneider hat und so weiter.


Na so schlecht wäre das m.E. gar nicht. Natürlich gehören in ein Forum wie odoo keine Kampfmessertests rein, mit Kriterien wie Schutzwesten durchstechen o.ä.. So was bringt nur Ärger und zieht unerwünschtes Publikum an.
Aber man kann Messer wie das Glock wurde ja auch eher auf Outdoor- und Survivalaspekte hin testen, wofür es viele ja auch verwenden. Zu letzterem könnte dann schon das Aufhebeln von Kisten/Türen etc. zählen.
Der Test z.B. eines Rettungsmessers (würde mich z. B. interessieten) könnte dann statt der Eignung zum Schnitzen das Gurtschneiden und Glasbrechen beinhalten.

Mein Fazit: Mir gefallen im Grundsatz die Tests hier sehr gut. Die Anregung, Messer etwas spezifischer hinsichtlich ihres vorgesehenen (Haupt-)verwendungszweckes hin zu testen, hat aber durchaus was.
Destruction-Tests sind mal ganz lustig zu sehen, gehören aber hier m.E. nicht rein, da hier Wert auf die Eigenschaften des Messers bei bestimmungsgemäßen Gebrauch gelegt wird.

#32 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 18. Mai 2010 - 22:06

Naja ob man die bestehenden Tests dafür nimmt oder das Messer in die Kategorie steckt die der Hersteller angibt ist Geschmackssache. Viele wege führen nach... wohin nochmal?
Aber es braucht auch nicht gerade viel dazu festzustellen ob ein Messer ein Kampfmesser ist, ein kleines Survivalmesser etc. Ich habe auch garnichts (!) dagegen das es bei odoo um Outdoor geht im Gegenteil.
Bei einem Kampfmesser (z.B. das Böker Applegate Fairbairn) finde ich es z.B. wesentlich wichtiger das es verdeckt tragbar ist, gute Penetrationsleistung hat, super scharf ist, ein Parierelement hat, zweiseitig geschliffen ist damit ich möglichst viele Techniken einsetzen kann und ich brauche keine Fehlschärfe oder dergleichen- dafür ist mir die Schnitthaltigkeit wurscht, denn das Messer wird einmal geschliffen und hoffentlich nie benutzt. Und da ich mich auch nicht weiter um das Messer kümmern will sollte es rostfrei sein.
Ein kleines Survivalmesser (z.B. ein RC-3/RAT-3) muss im Vergleich eher schnitthaltig sein weil ich nicht dauernd nachschärfen will, da ich es ohnehin häufig benutze habe ich nichts gegen etwas mehr pflege zu betreiben und kann auch mit einem rostenden Stahl leben , ein doppelseitiger Schliff stört eher, ich brauche am Ende keinen verstärkten Griff aber vielleicht eine Fehlschärfe um mal was feines zu schnitzen.

Die Anforderungen an die Messertypen nach Aufgaben sind einfach schon derart unterschiedlich. Beide von mir genannten Messer halte ich für excellente Messer - in ihren Bereichen!
Die Anforderungen die in den jeweiligen Bereichen gestellt werden sind einfach so unterschliedlich. Wenn ich das Böker als Outdoormesser teste schneidet es schlecht ab (schwache Spitze, doppelseitig geschliffen)- aber nicht weil das Messer schlecht ist, sondern weil ich die Falschen Maßstäbe anlege. Und genau da sind wir bei meiner Analogie von gaaanz am Anfang die inzwischen leider etwas vergewaltigt wurde bzgl Land Rover auf dem Formel 1 Kurs.
Wenn man so testen will wie du (was ich dir nach wie vor gerne zugestehe) muss man sich nur im klaren sein das man ggf. ein Messer in eine andere Rolle zwängt als für die es gebaut wurde.
Ein Beispielfilm in dem du das finde ich sehr gut (fast schon zu gut) gelöst hast ist das Filmchen über das Böker Tirpitz. Du verweißt darauf das es eigentlich ein "Vitrinenmesser" ist und aufgrund des Preises und der Historie das kaum jemand als Outdoormesser nehmen wird- zeigst aber trotzdem dessen Fähigkeiten in einem gewissen Rahmen.

Nochmal in kurzform und was ich mir konkret wünsche: Die Messer mehr auf Ihre Fähigkeiten testen- z.B. bei einem RAT-7 interessiert es mich kaum ob man damit Feuerspäne fein säbeln kann oder einen Fisch filetieren kann (das erwarte ich von dem Messer eh nicht, kann mal eine Notlösung sein, aber mehr auch nicht) sondern wie sich das bei wirklich groben Arbeiten schlägt (Bäumchen fällen [meinetwegen auch eine Dachlatte] aber mal was in wenigstens Armdicke). Bei einem "Schnuckelchen" wie dem EKA H8 interessiert mich nicht wie lange ich brauche damit so ein Bäumchen zu fällen sondern wie stark die filigrane Spitze ist, ob das Teil zum Fische ausnehmen taugt (warum ja/nein), ob es ein so guter Slicer ist wie die Klingengeometrie vermuten läßt und ein paar Outdoor/Bushcraftwürdige Arbeiten damit erledigt werden.
So, Feierabend- länger als Gedacht- ist (hoffe man merkt es) meinerseits konstruktiv gemeint.

PS. Nur falls es nicht klar rübergekommen ist- will odoo sicher nicht zur "Kampfmesserplattform" machen- aber Beispielhaft gesprochen- wenn man ein Kampfmesser testen will, kann man das eben nicht mit Feuerspan säbeln oder Holz hacken sondern eben mit anderen Tests- die hier durchaus unangebracht sein könnten.
Obiges ist ein Beispiel und bitte behandelt es als solches! Ich gehe mal davon aus das jeder den Intellekt besitzt und sich bitte die Zeit nimmt analoge Beispiele zu finden ehe man sich nur auf die von mir genannten Kategorien/Kriterien stürzt- es gibt noch viel mehr davon!

#33 MrSilver

MrSilver
  • 222 Beiträge

Geschrieben 19. Mai 2010 - 14:52

Weltenbummler hat genau das ausgedrückt ,was ich mir auch wünschen würde! Im Endeffekt ist es aber Arthurs Sache, wie er seine Filme macht. Sie stoßen ja auch so (und ja, auch bei mir) auf sehr viel Zustimmung.

Aber Odoo.tv ist nunmal ein Outdoor Fernsehsender. Daher möchte ich bei diesem Testmuster bleiben. Dies ist nicht nur bedenkenlos für alle Zuschauer geeiget, sondern erlaubt es auch einige grundsätzliche Aussagen zu treffen


DUuhast jetz (ich weiß nicht ob absichtlich oder nicht) ein sehr unangemessenes Beispiel gebracht. Wir wollen hier auch keine Kampfmesser sehen... ich zumindest nicht, aber man kann auch nicht alle Messer, die für Odoos interessant sind, in eine Ecke stellen.
Odoo.tv ist ein Outdoor-Sender, klar! Aber es gibt eine sehr breite Palette an Qutdoormessern. Nur um mal von den feststehenden auszugehen:

EDC(klein, Alltag),
Bushcraft(Skandi, oft Kohlenstoffstahl),
Haumesser(Groß, schwer, nichts für feine Arbeiten),
Messer für Trecking(leicht, schnitthaltig, evt Ähnlichkeit mit Bushcraft und EDC-Messern),
Necknifes (leicht, klein, starke Scheide)
Jagd- und Angelmesser
Tauchermesser ( extrem rostbeständig, evtl. Wellenschliff, sehr sicher)

Klar, ich erzähl euch nichts neues. Ich will nur verdeutlichen, dass ichs nicht so produktiv finde, diese Messer alle einem Testmuster zu unterziehen.
Ein anderer Aspekt war der, dass die Tests für Jedermann sein sollen. Das wäre aber bei spezifischen Tests nicht anders. Wie ich schon sagte, kann man die Art des Messers und den Einsatzbereich (wenn denn eindeutig einzuordnen) ja vorher kurz beschreiben. Dann weiß auch jeder Laie, mit was er es zu tun hat.

Auch meinerseits möchte ich nochmal deutlich machen: Es sind nur Vorschläge, keine Vorwürfe und ich bin auch so sehr von deinen Tests überzeugt. Ich versuche bloß, zum Optimierung beizutragen.

LG
David




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0