Zum Inhalt wechseln


Foto
* - - - - 1 Stimmen

Kriterien Messertest


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
32 Antworten in diesem Thema

#11 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 08. Juni 2008 - 12:28

Hallo,
mich würde bei den getesteten Messern noch interessieren, ob es sich dabei um Full Tang o. Integralmesser handelt, d.h. besteht das Messer aus einem einzigen Stück Stahl oder ist die Klinge "aufgesetzt"? Dies ist für die Stabilität ein wichtiges Kriterium, mir sind schon einige Messer kaputtgegangen, weswegen ich mittlerweile die robusteren Integralversionen bevorzuge.


Du wirfst da einige Begriffe durcheinander, die nicht zueinander passen. Bei den meisten Messern besteht Klinge und Erl (Tang) aus einem Stück Stahl. Nur bei ganz billigen Messern wird ein kleiner Erl angeschweißt. Das hat aber nichts mit der Erlform (Flacherl, Spitzerl, versteckter Erl oder Kurzerl) zu tun. Genauso wenig wie mit dem Begriff Integralmesser. Letzteres sagt lediglich aus, ob der Handschutz und das Endstück des Messers auch aus dem selben Stück Stahl sind wie Klinge und Erl.

PS: Trotzdem können wir deinem Wunsch nachkommen und darauf hinweisen, wenn wir ein Integralmesser oder ein Messer mit angeschweißtem Erl vorstellen.

Bearbeitet von Arthur, 08. Juni 2008 - 13:08.
PS hinzugefügt


#12 Copag

Copag
  • 15 Beiträge

Geschrieben 09. Juni 2008 - 19:53

Da hab ich wohl wirklich Begriffe falsch gebraucht, der Kurzfim über die Messerkonstruktion (Erlformen) war da sehr lehrreich.

#13 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 09. Juni 2008 - 22:05

Da hab ich wohl wirklich Begriffe falsch gebraucht, der Kurzfim über die Messerkonstruktion (Erlformen) war da sehr lehrreich.


Danke, daß du mich auf die Idee gebracht hast. Das hat mir gestern keine Ruhe mehr gelassen und ich habe dann einfach mal versucht einen Trickfilm zu erstellen. Gestern Abend war dann der erste Abschnitt fertig und es sah so gut aus, daß ich die halbe Nacht weitergebastelt habe... :ranger:

So um 3 rum war der Film dann endlich fertig... :sleep:

#14 Balu

Balu
  • 46 Beiträge

Geschrieben 15. August 2008 - 19:47

Hi Arthur,

in den "Messerfilmen" fehlt mir bei den feststehenden Messern ein paar Details zu Scheide.

Vielleicht könntest Du Dir ein paar Gedanken zu Befestigung der Scheide am Gürtel und am Rucksack machen.

Folgender Hintergrund. Ich hatte seiner Zeit einmal ein super Messer von AlMar. War auch sündhaft teuer, die Lederscheide war exzellent. Dummerweise gehöre ich nicht zu den Riesen unter uns. Das Messer war schon sehr lang, die Scheide noch viel länger. Wenn ich es nun an meinen Gürtel befestigt hatte und es mit einer Schnur an meinem Bein gegen Wackeln sicherte, konnte ich damit nicht mehr richtig laufen :embarrest:

Am Gürtel befestigt, war das Teil auch nicht mehr kompatibel mit einem Rucksack-Hüftgurt. Ich habe es mit einem Freund gegen ein Gerber Survivalmesser getauscht. Die Klinge war kürzer und die Kunststoffscheide hatte viele Befestigungsmöglichkeiten für eine Weste - militärischer Machart.

An einen normalen Gürtel sieht das nicht mehr so praktisch aus, insbesondere die Befestigung mit den mitgelieferten Riemen am Bein. Am Rucksack, ich habe einen Zivilen ohne Schnallen für Munition oder ähnliches, ist das mit der Befestigung auch nicht so einfach.

Der Gebrauchswert eines Messers hängt meines Erachtens ebenso von der Unterbingungsmöglichkeit ab. Insbesondere für Rucksackträger mit Hüftgurt.

Nur so als Anregung

Viele Grüße

Balu

#15 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 16. August 2008 - 06:20

in den "Messerfilmen" fehlt mir bei den feststehenden Messern ein paar Details zu Scheide.


Ich hab das mal zu den Kriterien für Messertests verschoben.

Wir gehen ja ansich immer auf die Befestigung des Messers ein. Wenn eine Scheide vorhanden ist, wird sie definitiv im Punkt "2.3 Material - Scheide" gezeigt. Dort sieht man ja bereits, welche Befestigungsmöglichkeiten die Scheide bietet. Auch im Punkt "4.5 Bedienbarkeit - Befestigung (Scheide, Clip, Tip-Up/Tip-Down)" gehen wir unter Umständen nochmal darauf ein.

Was genau hast du dir denn vorgestellt? Also wie soll das nachher im Film konkret aussehen? Wir könnten höchstens im Bereich 4. noch so einen Satz a la "Die Scheide bietet die Möglichkeit zur quer/längs Befestigung am Gürtel, an der Militärweste xy, an etc." hinzufügen.

#16 Balu

Balu
  • 46 Beiträge

Geschrieben 16. August 2008 - 14:35

Hi Arthur,

bei Taschenmesser sieht man natürlich ob sie einen Clip haben. Keine Frage.

Bei den Scheiden gibt es n. E. noch einige Punkte.
1) Wie fest sitzt das Messer? Ich habe eines, dass bekommt man einhändig nicht aus der Scheide. Eine Scheide der man ansieht, dass sie schnell ausleiert, wird dann irgendwann einmal zur Gefahrenquelle.
2) Kann es ggf. am Gürtel unter dem Hüftgurt eines Rucksackes getragen werden?
3) Lässt sich das untere Ende auch anständig am Bein befestigen.

Das ein Messeretui natürlich nicht an jeden Rucksack passen kann, ist klar.

Soll hier nur eine Anregung sein. Gerade bei Messer jenseits der 100,-Euro-Grenze möchte man ja schließlich nicht gleich wieder ein neues kaufen. Da sollte schon alles passen.

Viele Grüße

Balu

#17 Gast_Howie

Gast_Howie

Geschrieben 14. Februar 2009 - 08:36

Hallo Arthur,
zu den technischen Daten:

Würdest du die Breite der Klinge künftig zur Länge und Klingestärke in deinen Filmen auch nennen ?
Ich finde man kann sich vorab dann ein beseres Bild über die Dimension der Klinge machen, denn in den meisten Fällen wird vom Hersteller in der Beschreibung die Breite auch nicht Aufgeführt.
Ebenso die Höhe des Anschliffes beim Bsp. Nordischem Anschliff, so kann man in etwa den Schlffwinkel erahnen oder gar berechen das ist ja auch nicht unbedeutend.
Diese Informationen fehlen.

#18 Morales

Morales
  • 236 Beiträge
  • WohnortRE, NRW

Geschrieben 18. Februar 2009 - 13:00

Hallo Arthur! Beim Unterpunkt Funktion ist der Aspekt Links/Rechtshänder eigentlich doch nur in Bezug auf die Scheide von Interesse, denn das Messer selbst ist doch symmetrisch, oder? Mir fällt kein Fixed ein, das vom Griff her für Linkshänder ungeeignet wäre.

Gruß,
Carsten

#19 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 18. Februar 2009 - 14:22

der Aspekt Links/Rechtshänder eigentlich doch nur in Bezug auf die Scheide von Interesse


Hierbei geht es um die Benutzbarkeit des Messers und der Scheide für Rechts- bzw. Linkshänder. Beim Messer selbst ist das allerdings fast nur bei Foldern von Interesse.

#20 franke

franke
  • 31 Beiträge

Geschrieben 18. Februar 2009 - 18:51

Hallo Arthur! Beim Unterpunkt Funktion ist der Aspekt Links/Rechtshänder eigentlich doch nur in Bezug auf die Scheide von Interesse, denn das Messer selbst ist doch symmetrisch, oder? Mir fällt kein Fixed ein, das vom Griff her für Linkshänder ungeeignet wäre.

Gruß,
Carsten


Bei Messern mit einseitig angeschliffener Klinge macht es bei empfindlichem Schneidegut schon einen Unterschied aus ob das Messer in der Rechten oder der Linken Hand gehalten wird. Normal sind diese Messer mit der Schneide links an der Klinge. Dabei wird bei einem Rechtshänder das Schneidegut ohne seitlichen Druck durchgeschnitten und der Abschnitt durch den Anschliff weggedrückt. Bei einem Linkshänder wird dann das Schneidegut gedrückt und das Abschnitt haftet meist an der Klinge an.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0