Zum Inhalt wechseln


Foto
* - - - - 1 Stimmen

Kriterien Messertest


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
32 Antworten in diesem Thema

#21 Morales

Morales
  • 236 Beiträge
  • WohnortRE, NRW

Geschrieben 18. Februar 2009 - 19:19

Hallo Arthur! Beim Unterpunkt Funktion ist der Aspekt Links/Rechtshänder eigentlich doch nur in Bezug auf die Scheide von Interesse, denn das Messer selbst ist doch symmetrisch, oder? Mir fällt kein Fixed ein, das vom Griff her für Linkshänder ungeeignet wäre.

Den entscheidenden Teil habe ich mal kenntlich gemacht. Wenn es mir um die Vor- und Nachteile eines Chiselgrinds gegangen wäre, dann hätte ich das erwähnt.;-) Abgesehen davon kam dieser Fall bei den hier besprochenen Messern noch nie vor, außer bei der ersten Folge wäre das Tac 1 drangekommen. Es ging mir darum, dass es aufgrund allgemein symmetrischer Griffe wenig Sinn macht darauf hinzuweisen, mehr nicht. Tut mir leid, wenn ich mich unklar ausgedrückt habe.

Gruß,
Carsten

#22 redaums

redaums
  • 86 Beiträge
  • WohnortHannover
  • Sport:Fahrradfahren, Survival, Wandern

Geschrieben 23. April 2009 - 12:59

Bei Messern mit einseitig angeschliffener Klinge macht es [...] schon einen Unterschied, ob das Messer in der Rechten oder der Linken Hand gehalten wird. [...]


Gleiches gilt für Messer mit einem Teil-Wellenschliff, der durchaus oft nur zu einer Seite angeschliffen ist.

#23 Gast_Messerfreund

Gast_Messerfreund

Geschrieben 26. April 2009 - 13:15

Ich würde noch die Bedienbarkeit mit Handschuhen mit reinnehmen. Das ist ein nicht zu unterschätzender Faktor. Denn was nützt einem das tollste Messer mit Fingermulden im Griff, dass man im Winter mit Handschuhen nicht bedienen kann.

Das Ganze würde ich einfach an das Kapitel: "Bedienbarkeit" mit anhängen, nachdem du gesagt hast, ob es für Rechts- und Linkshänder tauglich ist.

#24 MrSilver

MrSilver
  • 222 Beiträge

Geschrieben 17. Mai 2010 - 18:57

Ich würde gerne mal die Diskussion vom "Glock Feldmesser FM81" Threat nach hier verlagern, weil die Diskussion über den Aufbau der Tests zu eher spezifischen Messern u.a. Produkten glaube ich hier her gehört.

@ weltenbummler:
Es ist die eine Frage, ob Arthur nun "richtig" testet. Das kann ich nicht beurteilen. Ich weiß nur, dass es wohl kaum möglich ist, jeden zu testenden Artikel 3 Monate innig auf die Probe zu stellen. In dem Fall würde Arthur wohl jedes Jahr ein bis zwei Videos hochladen.

Die andere Frage ist die, ob Arthurs Beurteilung "berechtigt" ist. Und da kann ich nur sagen: JA, das ist sie. Denn er macht niemandem hier blau, er hätte den Artikel monate lang getestet. Jedem, der seine Meinung an den Filmen festmacht oder sie sogar als Kaufkriterium annimmt muss klar sein, dass Arthur eben KEINE monatelangen Erfahrungen mit dem Produkt gesammelt hat.
Die Dummen sind im Endeffekt die, die nicht das Testfeld, sondern lediglich das "Fazit" werten.
Betrachtet man also das Testfeld, so hat Arthur doch, spezifisch beim GLOCK, nichts falsches behauptet. Wer behauptet, das Messer sei ein schlechtes Haumesser, weil das Video aussagt, man könne damit nicht gut Brote schmieren, der ist es selbst SCHULD!

Die Wahl der Testkriterien ist imho wirklich hier nicht angemessen, aber auch das ist vom Standpunkt des Betrachters anbhängig. Einem "Einsteiger" beispielsweise wird der Test wichtige Informationen über den Einsatzbereich des Messers bringen, der ist nämlich garnicht immer so offensichtlich :D So war ich vor einem Jahr noch überracht, als man mir sagte, ein ZT sei kein EDC und mit einem RC-3 könne man keine Äste durchhacken.

EDIT: Ich nehme nochmal auf, was Arthur eben im GLOCK-Threat erwiedert hat:

Wenn ich für jedes Messer einen auf das Messer zugeschnittenen Film machen würde, dann wäre es für den Zuschauer sehr schwierig, wenn nicht unmöglich, die getesteten Messer miteinander zu vergleichen.


Dazu kann ich nur sagen: Wer noch nicht genau weiß, welchen Kleinwagen er sich anschaffen soll, der überlegt auch nicht, ob der Porsche vieleicht doch besser ist. Die Auto-Vergleiche sind ausgelutscht, aber oft sagen sie genau das, was man auszudrücken versucht :D


LG
David

Bearbeitet von MrSilver, 17. Mai 2010 - 19:29.


#25 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 18. Mai 2010 - 07:53

Ich kenne auch diese Destrutions Tests von Youtube. Es ist zwar mal ganz interessant zu sehen was verschiedene Messer so aushalten. Diese Tests sagen aber absolut nichts über den Gebrauchswert des Messers aus. Ein Messer als Brechstange zu nutzen hat wenig mit sachgemäßen Gebrauch zu tun. Das zerkleinern von Gehwegplatten ist absolut schwerster Missbrauch.
Von den meisten Usern hier gehe ich davon aus das die sachgemäß mit nem Messer umgehen. Daher finde ich es hier völlig überflüssig zu testen ob das Messer Missbrauch unbeschadet übersteht. Das im militärischen Bereich ein großer Wert darauf gelegt wird kann ich durchaus auch nachvollziehen auch wen ich der Meinung bin das es mehr Sinn machen würde den Leuten beizubringen vernünftig mit nem Messer umzugehen. Aber hier sollte ausschliesslich nach den Gebrauchseigenschaften. Die Resistenz gegen Missbrauch sollte hier völlig aussen vor bleiben. Genauso wäre es hier absolut unangebracht in den Test einfließen zu lassen ob ein Messer gut als Waffe zu gebrauchen ist.

#26 MrSilver

MrSilver
  • 222 Beiträge

Geschrieben 18. Mai 2010 - 12:58

Die Destruction Tests finde ich auch Mist. Auch, weil sie vollkommen irrelevante Aspekte behandeln. So ist es zum Beispiel unwichtig, ob der Stahl einem Pflasterstein standhält, wenn nicht einmal im Test auf die Schnitthaltigkeit eingegangen wird... Wie auch, die Schneide ist ja innerhalt der ersten 3 Minuten hinüber. Fazit: Schnitthaltigkeit erhält die Note 6?!?!

In Sachen "Waffe" muss ich dir auch recht geben. Nicht nur auf den Autor/Herausgeber, sondern auf die ganze Brounche und die dazu gehörigen Interessengruppen wirft das ein schlechtes Licht... Als hätten wir in der Hinsicht nicht schon genug Probleme :D

Opa: "Haste denn jetzt deinen Dolch(mein RC-4 :D)?"

Soviel zum Ansehen eines feststehenden Messers!? Und wer kennt nicht diese verrückten (oft amerikanischen) Waffenfreaks, die in YT ihre neuesten Kampf und Stichtechniken an Kartoffelsäcken präsentieren?! ColdSteel trägt munter dazu bei, mit ihrem "Warrior-Lifestyle!"

EDIT: Hier ein kleines Beispiel für Cold Steels Videos

Aber das ist schon wieder viel zu sehr OT... tschuldigung :D

LG
David

#27 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 18. Mai 2010 - 14:10

Naja man kann nicht alles aus den Destruction Tests schließen aber manches. Und nachdem man auf Pflastersteine gehauen hat daran die Schnitthaltigkeit zu testen ist blödsinn- ich möchte sagen mutwillig falsch interpretiert. Die Tests liefern einfach bestimmte Daten (genauso wie jeder andere Test auch)- die interpretiert werden müssen. Frage mich ob das hier teils Unwissenheit oder Unwillen ist dies zu tun. Bei den Tests geht es ja auch nicht darum ein Alltagsszenario abzubilden sondern zu zeigen wieviel eine Klinge aushält und das ist meistens erschreckend viel. Das hat überhaupt nichts mit einem Bashing des Messers zu tun.
Aber es geht ja garnicht darum diese Tests jetzt zu imitieren sondern zu überlegen wie man sonst Messer sinnvoll bewerten kann. Die hier verwendeten Tests zeigen für mich in welche Kategorie ein Messer fällt, aber nicht welche Fähigkeiten es tatsächlich hat und somit auch die Unterschiede in den Jeweiligen Kategorien eher marginal ausfallen. Ich sage auch nicht das die Tests hier grundlegend falsch wären, sind sie NICHT- aber sie zeigen für meinen Geschmack kein ausreichend differenziertes Bild.
Meine Anregungen gehen daher in die Richtung für jede Messerkategorie weitere Tests zu verwenden um hier besser die Fähigkeiten der Messer aufzuzeigen. Das man mit einem kleinen, flachen Messer besser Feuerspäne erzeugen kann als mit einem langen, dicken, schweren Messer, dieses aber besser zum Holz hacken geeignet ist, ist nun wirklich nichts das in jedem Video wiederholt werden muss.

Ich kann Arthurs Intention schon verstehen die Vergleichbarkeit zu gewährleisten und das er daher immer die gleichen Testmethoden verwendet. Allerdings führen diese meiner Auffassung nach zu vorhersehbaren Ergebnissen die zu 90% auf der Klingenlänge und Klingenstärke basieren und liefern daher einen eher geringen Mehrwert. Das finde ich einfach schade, da man so recht wenig neues über die jeweiligen Modelle erfährt.
Zu guter letzt- mir ist durchaus bewußt das Arthur seine Tests machen kann wie er will -bzw. jeder so testen kann wie er Lust und Laune dazu hat- und das ist auch gut so!!! Ehrlich! Allerdings sollte man anderen auch zugestehen das von den Tests zu denken, was sie nunmal denken - denn das gehört zu dieser Freiheit dazu.

#28 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 18. Mai 2010 - 14:33

Aus den Destrucion Tests kann man nichts ableiten was relevant wäre für einen normalen Gebrauch! Alle Messer die der Spinner von Youtube kaputt gemacht hat wären bei normalen Gebrauch nicht Kaput gegangen und das ist das was zählt. Ob das Messer es aushalten würde wenn man mit nem Panzer drüberfährt ist absolut egal und wen das interessiert soll sich halt den Maskenmann im Netz anschauen.

#29 MrSilver

MrSilver
  • 222 Beiträge

Geschrieben 18. Mai 2010 - 19:55

@ weltenbummler: Wenn du erlaubst, fasse ich mal zusammen, was Du für sinnvoll hältst:

Sinnvoller währe es, die Messer schon vor der eigendlichen Testphase in eine Kategorie einzuordnen. Wenn man das, was Arthur oft im Schlusswort zum Ausdruck bringt, schon vorweg nimmt, dann könnte der Test viel speziefischer das Messer behandeln, ohne dem absolut unwissenden Einsteiger die Information über den eigendlichen Einsatzbereich vorzuenthalten. Das könnte dann so aussehen: "Bei dem Glock handelt es sich um ein Hau- beziehungsweise Feldmesser mit einer nicht besonders scharfen aber sehr robusten Klinge, die für harte Arbeiten gut geeignet ist..."
Jetzt weiß jeder: "Aha, ein Haumesser." Jetzt kann es auch als solches gewertet werden, ohne die Frage aufzuwerfen, was denn nun mit den Stärken und Schwächen als Brotzeitmesser ist.

Korrigier mich, wenn ich deine Aussage falsch aufgefasst habe!

In sachen Destruction Test kann ich mich nur Floyd anschließen. Ebenso kann man testen, wie sich ein Dachdeckerhammer bei der Küchenarbeit so schlägt. Zweckentfremdung bringt keine Erkenntnisse!!

LG
David

#30 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 18. Mai 2010 - 21:19

Sinnvoller währe es, die Messer schon vor der eigendlichen Testphase in eine Kategorie einzuordnen.


So habe ich es auch verstanden. Praktisch wäre da dann so, daß man quasi sagt: "Messer xy ist ein Kampfmesser/Outdoormesser/Küchenmesser/etc." und dann den Film ganz oder zumindest in Teilen darauf abstimmt. Im Praktischen würde dann nicht Holz gehackt oder Schnitzarbeiten durchgeführt, sondern zum Beispiel beim Kampfmesser ob es sich zum Aufhebeln von Türen eignet, ob es durch eine kugelsichere Weste käme, ob es einen Glasbrecher oder Gurtschneider hat und so weiter.

Dies ist sicher eine Alternative zu den Tests, wie ich sie hier mache. Aber Odoo.tv ist nunmal ein Outdoor Fernsehsender. Daher möchte ich bei diesem Testmuster bleiben. Dies ist nicht nur bedenkenlos für alle Zuschauer geeiget, sondern erlaubt es auch einige grundsätzliche Aussagen zu treffen (auch, wenn ein spezifischer Test eventuell bessere Ergebnisse in einem speziellen Bereich gebracht hätte). Im Fazit kann ich darauf immer noch eingehen.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0