Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Kampfweste\PLCE System als Kameratragesystem


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
24 Antworten in diesem Thema

#1 Shinsen

Shinsen
  • 132 Beiträge
  • WohnortDtld / Japan im Wechsel
  • Sport:Bogensport, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 13. Februar 2011 - 11:10

Servus

Kennt ja jeder, man findet ein tolles Motiv und die Kamera und das Objektiv ist im 70L Rucksack verstaut. Nach 20 km wandern hat man keinen Bock den Rucksack abzunehmen. Oder andere Möglichkeit... bis man ausgepackt hat, ist das Objekt der Begierde weg.

Jetzt sind mir beim surfen die PLCE Systeme der britischen Armee aufgefallen. Und ich hatte die Idee, dass das vielleicht zum Transport der Kameraausrüstung funzen könnte.

OT: Personal Load Carrying Equipment (PLCE) is the current tactical webbing system of the British Army. It consists of a belt, yoke (shoulder harness) and a number of pouches. Associated with PLCE webbing is a series of other similar load carrying equipment and rucksacks (See ‘Components’). Quelle Wikipedia (eng)

plce - Google-Suche



Ich wollte mal fragen, ob jemand sich vielleicht eine Kampfweste oder z.B. ein PLCE benutzt, um seine Kameraausrüstung zu tragen und Schnellzugriff zu haben. Hat jemand Erfahrungen oder Alternativen?

Danke
Gruß
Shinsen

#2 Gast_Kenny

Gast_Kenny

Geschrieben 13. Februar 2011 - 11:34

Wenn dich die Blicke der anderen nicht stören, sieht eben doch ziemlich militärisch aus. :p

Was du aber unbedingt beachten solltest: Wenn du ein PLCE Koppelsystem nutzt (oder ein anderes bspw. BW, US o.ä.) kannst du den Beckengurt des Rucksacks nicht mehr nutzen, weil an der Stelle ja dann der Hüftgurt des Koppeltragesystems liegt! Das wird bei längeren Touren oder mit schwerem Rucksack die Hölle!

Wenn du einen Rucksack in Kombination mit einem militärischen Tragegestell nutzen möchtest, würde ich eher auf ein Chestrig oder eine Kampfmittelweste zurückgreifen, bei denen der Hüftgurt des Rucksacks unten herum läuft.

Hier mal ein paar Beispiele für Chestrigs:

Suchergebnis fr: chest rig

Und hier für KMWs:

Einsatz-Taktikwesten Angebote im Online Shop günstig kaufen und per Versand billig bestellen. - Seite 1

Ich nutze z.B. dieses hier, allerdings in flecktarn:

Eingefügtes Bild

Oder du schaust nach zivilen Fototaschen, die man vor der Brust tragen kann:

Ortlieb Tragesystem kaufen Sie bei Globetrotter Ausrüstung!



Gruß und schönen Sonntag!

#3 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 13. Februar 2011 - 11:37

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe willst du
A) einen Rucksack (70L) tragen und
B) eine zusätzliche, griffbereite Tasche für die Kamera

Wenn ich mir so ein PLCE ansehe, bekommst du noch einen zusätzliches Tragesystem über die Schultern. Das halte ich für unpraktisch/unangenehm.

Ich benutzte ein ähnliches Prinzip. Ich habe eine Tasche, die ich an das Tragesystem (D-Ringe) vom Rucksack einklinke. Die Tasche ist nichts besonderes, eingentlich eine Umhängetasche aus dem Fotoladen. Nur habe ich den Gurt abgenommen und aus Tampen und Karabiner mir eine Halterung für den Rucksack gebaut.

Damit hängt die Kamera vor der Brust und ist griffbereit.
Wär das was für dich?

#4 Wishmaster

Wishmaster
  • 183 Beiträge

Geschrieben 13. Februar 2011 - 13:26

Von einem Koppelsystem wie PLCE, KTS etc... würde ich auch komplett abraten in Verbindung mit einem großen Rucksack. Du glaubst nicht wie sehr das drückt.

Ein Freund von mir ist professioneller Fotograf der hat so ne Spezialtasche, ich werd ihn mal fragen bei Gelegenheit. Der ist grade im Urlaub.

Was für einen Rucksack nutzt du denn?

Mein Pathfinder hat Molle Webbing am Beckengurt. Da kann man entsprechende Molle Taschen einfädeln und funktioniert perfekt. Auch in der Größenordnung einer Spiegelreflex etc.. kein Problem mit der richtigen Tasche.

#5 Shinsen

Shinsen
  • 132 Beiträge
  • WohnortDtld / Japan im Wechsel
  • Sport:Bogensport, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 13. Februar 2011 - 14:13

Servus

Zuerst Danke für die Antworten.

Ich hab halt 1-2 DSLRs, 4+ Objektive, Filter, Ersatzakku, Speicherkarte und die ich möchte diese griffbereit haben und nicht dauernd meinen beladenen Karrimor Sabre 75 / 35 absetzen. Eine Kameratasche vorne befestigt, so ähnlich wie Zukka das beschrieben hat, hab ich auch.


Wenn dich die Blicke der anderen nicht stören, sieht eben doch ziemlich militärisch aus.


Wo ich unterwegs bin, werde ich wohl nur von Tieren oder meinen Begleitern ausgelacht. Die Zweiten sollen sich mal an ihre eigene Nase fassen :p.


Was du aber unbedingt beachten solltest: Wenn du ein PLCE Koppelsystem nutzt (oder ein anderes bspw. BW, US o.ä.) kannst du den Beckengurt des Rucksacks nicht mehr nutzen, weil an der Stelle ja dann der Hüftgurt des Koppeltragesystems liegt! Das wird bei längeren Touren oder mit schwerem Rucksack die Hölle!


Ich hatte das nur in der Theorie mal durchgespielt und dachte es würde passen. Aber mit dem Beckengurt habe ich natürlich nicht beachtet. :embarrest:


Ein Freund von mir ist professioneller Fotograf der hat so ne Spezialtasche, ich werd ihn mal fragen bei Gelegenheit. Der ist grade im Urlaub.


Das wäre seht nett, Wishmaster. Danke. Ich habe bloss die Befürchtung, dass das meinem Geldbeutel nicht gut bekommt. :wondering:


Danke nochmal, Shinsen

#6 Wishmaster

Wishmaster
  • 183 Beiträge

Geschrieben 13. Februar 2011 - 15:07

Das kann leider sehr gut sein.

Glaub er hatte mir mal erzählt, dass er die aus Amerika hatte und über 300 € in Summe dafür ausgegeben hatte.

Mit Diebstahschutz etc... saukrank das Teil....

#7 supikoira

supikoira
  • 63 Beiträge

Geschrieben 13. Februar 2011 - 15:34

Servus,
ich wuerde dir das Bw Koppeltragesystem empfehlen. Die Gurte sind flach und schön Breit. Den Hüftgurt kannst du bis unter den Hüftgurt des Rucksacks herunterlassen. Ich bin schon mehrere hundert km so unterwegs gewesen, geht also problemlos. Man sollte aber darauf achten das der Hüftgurt wirklich unter dem Rucksack hängt damit er nicht das Gewicht falsch ableitet. 2 Mehzwecktaschen sollten für deine Zwecke am geeignetsten sein (grosses Innenfach + 2 kleinere) alternativ die Sani-Tasche mit den beiden aussenliegenden Fächern (keine Ahnung ob es die noch gibt....).
Die von den Amis sind gepolstert und könnten mit dem Rucksack kolidieren. Die britischen kenne ich nicht.

Sollte das Koppeltragesystem mal scheuern oder andersweitig stören kann man es auch schnell und einfach an den Rucksack schnallen.

Hoffe konnte helfen.
Gruss

P.s. billig sind sie auch noch.

#8 Shinsen

Shinsen
  • 132 Beiträge
  • WohnortDtld / Japan im Wechsel
  • Sport:Bogensport, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 13. Februar 2011 - 17:20

Ich werde dann wohl mal verschiedene Koppeldingsbums bestellen und testen. Wenns nicht geht dann zurückschicken.

Oder kennt einer von euch in Frankfurt-Gießen-Marburg-Kassel nen guten Shop,der sowas vorrätig hat? Ich bin per Bahn unterwegs, daher sollte es einigemaßen günstig liegen.

ty
Shinsen

#9 Irish Stew

Irish Stew
  • 321 Beiträge
  • WohnortResidenzstadt Detmold im Fürstentum zu Lippe
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 13. Februar 2011 - 18:07

Schau doch mal bei Blackhawk Industries nach. Die haben gute Westen (leider auch teuer) die sich beliebig modulieren lassen und es gibt auch einen Rucksack der zu den Westen kompatibel ist.

Hatte selber mal vor Jahren eine gehabt. Die Teile sind echt der Hammer.

#10 fizzy

fizzy
  • 82 Beiträge

Geschrieben 13. Februar 2011 - 20:23

hey,
also entweder würde ich eine Tasche nehmen die ich mir vor die Brust schnallen kann, oder wie ichs die ganze Zeit schon mach, mit einer Bauchtasche, die ich etwas höher zieh, sodass ich den Hüftgurt noch drunter zukrig.
In meinen Fall ist das die Proteus von Maxpedition, da würde glaub ich sogar ne kleine DSLR reinpassen.
Also die Olympus PEN meiner Mutter passt auf jeden Fall rein, samt Objektiv + Zubehör. Mit der Canon von meinem Kumpel wirds glaub ich ne Objektivfrage sein.
Die alte Spiegelreflex von meinem Großvater passt nur mit nem Objektiv bis 28mm rein, mit Tele nicht, die ist aber auch ganz schön groß.

auf Wunsch kann ich mal Fotos machen, dauert aber noch 2 Wochen.
Gruß Fizzy




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0