Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Odoo.tv braucht Geld für Ausrüstung


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
17 Antworten in diesem Thema

#1 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 16. August 2008 - 15:22

Wie ihr wisst ist Odoo.tv eine private Webseite. Zwar haben wir Google Werbung laufen, aber die Einnahmen (momentan etwa 150 Euro / Monat) decken nicht einmal die Ausgaben (Server, Domain, Porto, etc.).

So langsam gibt nun auch das Filmequipment den Geist auf. Meine kleine Kamera, die ich zur Geburt meiner Tochter gekauft habe, ist mehr als am Limit. Die Batterie ist von ursprünglich 1,5 Stunden auf 0,5 Stunden runter. Darüber hinaus sind 2 Mikrofone dieses Jahr kaputt gegangen. Die letzten Filme haben daher eine Anmoderation ohne Mikro.

Kurz gesagt: Ich stehe was das Film Equipment angeht mit dem Rücken an der Wand.

Um Odoo.tv mittelfristig weiter betreiben zu können muss endlich professionelles Equipment her. Rein finanziell ist es mir allerdings nicht möglich so ein Equipment zu kaufen. Grob geschätzt brauche ich etwa 2500 bis 3000 Euro:

1. Kamera gebraucht: 1.500 Euro
2. Ansteckmikro Set gebraucht: 500 Euro
3. Stativ gebraucht: 250 Euro
4. Sonstiges (Licht, Filter, Makrovorsatz, Windschutz, etc.): 400 Euro

In diesem Thread soll nun darüber diskutiert werden, wie man an das Geld kommen kann!

Derzeit fallen mir persönlich mehrere Möglichkeiten ein:

1. Verkauf von Ausrüstung: Manchmal können wir Ausrüstung die uns Firmen für einen Film zur Verfügung stellen behalten. Diese Ausrüstung könnten wir auf Ebay oder hier verkaufen. Problem: das wird wohl nicht reichen

2. Tombola: Wir "verlosen" die oben genannte Ausrüstung. Jeder kann Lose kaufen, je mehr je höher die Chance. Am Ende wird die Ausrüstung unter den Teilnehmern verlost. Problem: Kann klappen, aber wenn nicht kommt weniger Geld rein als bei Variante 1.

3. Sponsoring: Wir suchen 1-3 Sponsoren, die für einen bestimmten Zeitraum (6 Monate) fest in Odoo.tv integriert werden und dafür 1.00ß Euro zahlen. Integration etwa mit Banner auf allen Seiten, in den Filmen, etc.

4. Mehr Werbung: Mehr Banner auf der Hauptseite, dazu Banner im Forum. Problem: Wird wohl nicht reichen, dafür bringt die in US Dollar ausgezahlte Google Werbung zu wenig.

So, jetzt seid ihr dran. Ich bitte um eure Vorschläge und natürlich auch eure Meinung zu meinen Vorschlägen.

#2 Isildur

Isildur
  • 363 Beiträge

Geschrieben 16. August 2008 - 16:06

Ich denke ein Spendenkonto(paypal oder so) wäre noch ne Option, damit begeisterte Zuschauer auch helfen können(haben größere Foren ja auch öfters). Problem hier ist natürlich, dass die Community im Forum noch nicht so groß ist.

#3 Gast_quasinitro

Gast_quasinitro

Geschrieben 16. August 2008 - 17:36

Irgendwie war das ja auch zu erwarten....

Ich finde,JEDER,der hier regelmäßig deine Tests verfolgt:

-wird bestens unterhalten:cool:
-bekommt unabhängige Meinungen und Urteile über die neuste Ausrüstung:first:
-hat die Möglichkeit im Forum darüber zu diskutieren :sgrepost:

Somit spare man schon beim Kauf durch gezielte Selektion der Ausrüstung und gibt kein Geld für "Lagerleichen" aus.

Wenn jeder in der im Forum seinen Beitrag dazu leistet,müßte eigentlich das Geld für deine Kameraausrüstung zusammen kommen.

Sicherlich sind auch ein paar Schüler oder Studenten im Forum vertreten,bei denen der Euro besonderst knapp ist(bei wem eigentlich nicht).Von denen möchte ich das nicht verlangen,ist ja klar!!

Also,richte ein Konto ein.Meine 10 Euro sind dir sicher!!!

#4 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 16. August 2008 - 18:33

Ich wäre für Vorschlag "Bei Ebay verticken" und spenden aus dem Forum.
Bin für Ebay, weil dies viel mehr Leute einsehen können. Und wer hier im Forum ist, kann dort auch schauen (evtl. Link ins Kommentar oder über PM).
Spenden muss dann jeder sehen was er spenden kann und will.

#5 Balu

Balu
  • 46 Beiträge

Geschrieben 16. August 2008 - 18:35

Schwierig, denn ein einmalige Spendenaktion wird das Problem nicht lösen.

Zur Zeit bist Du noch nicht so bekannt, um für Hersteller und Händler interessant zu sein. Das ist etwas was Du dringend ändern solltest.

Schaue mal in Deinen Briefkasten

Gruß

Balu

#6 MikeT

MikeT
  • 105 Beiträge

Geschrieben 16. August 2008 - 18:36

Also ich denke ein solches Spendenkonto ist sicher einen Versuch wert!

Ansonsten sehe ich das wie meine Vorredner, es sollte jedem freistehen ob und wie viel er spenden möchte. Und wenn dabei der ein oder andere Euro zusammen kommt hat es sich doch schon gelohnt!

Au ja was eBay betrifft wäre es sicher eine gut Lösung die zum Verkauf stehende Artikel erst hier im Forum anzubieten und z.B. nach 7 Tagen oder so in eBay einzustellen. So jetzt muss ich schnell los... bis die Tage.

#7 Isildur

Isildur
  • 363 Beiträge

Geschrieben 17. August 2008 - 13:28

Eine Methode allein wirds nicht bringen. Ich denke ein Spendenkonto ist gut(s.o.). Dann könnte man die Ausrüstung verkaufen und evtl. könnten Benutzer auch nicht mehr benötigte Ausrüstung verkaufen und den Erlös spenden.
Daneben gibt es vielleicht Firmen die doch bereit wären die benötigte Filmausrüstung zu spenden oder günstig abzugeben(wäre dann halt neue Ausrüstung). Eine engere Zusammenarbeit mit Outdoormarken finde ich dagegen sehr problematisch, wenn man testet.

#8 Gast_Klammeraeffchen

Gast_Klammeraeffchen

Geschrieben 17. August 2008 - 14:32

hi @ all,

also im outdoorforum haben sie das so gelöst, dass sie einen verein gegründet haben. der verein verleiht auch material gegen gebühr. das ist vor allem bei zelten, steripen, oder satphonen sehr interessant.
um etwas auszuleihen muß man allerdings vereinsmitglied sein. klar wird dann aufwendig wegen verwaltung und ähnlichem.

auch mit spenden ist es interessant einen gemeinnützigen verein zu gründen.

die idee mit e-bay finde ich nicht schlecht, ist aber auch nur ne kurzfristige lösung und ob dabei wirklich soviel bei rauskommt.

klar sponsoren wären durchaus sinnvoll nur ob da die bekanntheit schon ausreicht ???

stiftung warentest oder outdoor magazin, sind eben komerziell und die hefte kosten ordentlich geld.
auch wenn man die webseiten abruft.

fände es schade wenn odoo.tv. auch nicht mehr kostenfrei wäre.

obwohl es für viele firmen ja schon irgendwie werbung ist, glaube ich kaum, dass die firmen dafür etwas bezahlen wollen. sie stellen ja zum teil sogar schon material zum testen zur verfügung.

glg Andy

#9 Herr Stapf

Herr Stapf
  • 29 Beiträge

Geschrieben 17. August 2008 - 14:56

Ich würde sagen, das Spendenkonto kann man auf jeden Fall starten. Da wird keinesfalls genug dabei rauskommen, aber es ist ein Anfang.
Mehr Werbung von anderen großen Seiten ist nicht möglich? Mich würden kleine "sponsored by" clips von 3 sekunden am anfang der Filme nicht stören. Aber das lohnt sich für die Seiten wahrscheinlich noch nicht. Man müsste für Werbung erstmal Werbung für odoo.tv machen.
Ach, das ist ganz schön vertrackt. Falls du den Katadyn Vario verkaufst: Ich nehm ihn;-)

#10 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 17. August 2008 - 23:23

Also eins kann ich euch jetzt schon definitiv sagen: Es wird keine kostenpflichtigen Inhalte hier geben! Das widerspricht für mich irgendwie dem Sinn des Internets. Bin schon seit 89 im Internet unterwegs (ja, da gabs noch kein www :p) und ich bin da altmodisch.

Wenn wir was in Richtung Abonnement machen, dann maximal sowas wie im Messerforum. Dort wird man für 15 oder 20 Euro im Jahr Fördermitglied und bekommt etwas mehr Rechte im Forum.

Was die Tombola angeht, so habe ich mittlerweile eine Zusage von Andreas, dem Admin von Trekkingforum.com, daß wir da "Werbung" für die Tombola machen könnten.

Was die Spenden angeht, so stellt sich die Frage wie das praktisch zu realisieren ist. Was in dem Zusammenhang immer wieder genannt wird ist Paypal. Hier ist aber die Frage, wieviele haben das und spenden darüber? Alternativ müßte ich wohl Kontodaten publizieren.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0