Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Frage Klappmesser oder nicht, Geschmacksfrage?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#1 Ulli

Ulli
  • 121 Beiträge

Geschrieben 16. Februar 2011 - 15:36

Sers Leute,

ich hab mal ne blöde Frage:

Warum nimmt man feststehende Messer mit? Gibt es da eindeutige Vorteile, oder ist das einfach ne Geschmacksfrage?

Ich habe hier meine zwei Messer, einmal von der Bundeswehr und einmal, weiss ich gar nicht genau was das für eins ist. Wenn es einer von euch kennt, dann kann er es mich ja wissen lassen.

Das sind Klappmesser, mit ner feststehenden Klinge, außerdem ist ja noch ne Säge dabei, ne Ahle (schreibt man die so?), Dosenöffner, Flaschenöffner, Schraubenzieher...

Hier findet Ihr meine Messer >> img146.imageshack.us/i/img00273r.jpg

Da habe ich alles dabei (das BW Messer hab ich eig. immer dabei) und das Packmaß ist ja viel geringer, als zum Beispiel dieses Riesending von Glock, welches zwar auch eine Säge hat und nen Kapselheber, das wars aber auch schon.

LG

Ulli

#2 gabrielo

gabrielo
  • 429 Beiträge
  • Sport:Camping, Kanusport, Skifahren, Wandern

Geschrieben 16. Februar 2011 - 15:39

naja kommt drauf an wofür du das messer brauchst. feststehende eben stabiler als klappbare messer und daher eben häufiger gefragt im outdoor bereich als klappbare. aber als messer für jeden tag dabei reicht in folder mMn vollkommen aus, im alltag muss man ja schließlich keine bäume fällen ;-)

#3 tarzan

tarzan
  • 403 Beiträge
  • WohnortLippe

Geschrieben 16. Februar 2011 - 16:24

vergessen darf man auch nicht, dass Folder eine limitierung der Klingenlänge haben, da die Klinge ja nicht länger als der Griff sein kann:cool: (Ausnahmen bestätigen die Regel)
außerdem sind Fixed pflegeleichter (schonmal nen Fisch mit nem Folder ausgenommen??^^)

#4 AndreasR

AndreasR
  • 212 Beiträge
  • Wohnort39576 Stendal, Altmark, Sachsen-Anhalt

Geschrieben 16. Februar 2011 - 17:28

Also das Bundeswehrmesser gibt es im Original von Victorinox und hat dann auch noch nen Zahnstocher und ne Pinzette dabei.
Das andere ist auch ein Schweizer aber von Wenger aus der Ranger Serie. Sehr gutes Messer!
Allerdings werden beide ein Fixed kaum bei schwereren Arbeiten ersetzen können. Holz spalten und ähnliches ist eben nicht drin. Dagegen nen Apfel schälen oder ein Schnittchen schmieren... kein Problem.
Wie Tarzahn schon sagt einen Fisch ausnehmen oder Fleisch vorbereiten zum grillen sind die Messer nicht so toll geeignet...

#5 Isildur

Isildur
  • 363 Beiträge

Geschrieben 16. Februar 2011 - 17:51

Feststehende Messer sind stabiler, leichter zu reinigen und dreckresistenter. Ein großes Problem bei Klappmessern ist z.B. Sand und Dreck aller Art, einmal in der Mechanik kriegt man das da schlecht wieder raus. Ich bevorzuge daher Fixed mit relativ kurzer Klinge(8-9cm), das verbindet aus meiner Sicht die Vorteile eines Fixed mit einem relativ kleinen Packmaß.

#6 Kampfpudding

Kampfpudding
  • 788 Beiträge

Geschrieben 16. Februar 2011 - 18:33

Und man bedenke auch, dass einhändig aufmachbare Klappmesser mit Feststellmechanismus in Deutschland nicht oder nur eingeschränkt erlaubt sind.

Also darf man ein Einhandmesser mit Feststellmechanismus und 2 cm Klingenlänge nicht bzw. nur unter Angabe eines "sozialdäquaten Zweckes" führen.

Feststehende Messer dürfen bis 12cm ohne Probleme geführt werden. Alles was darüber liegt, kann mit dem "sozialadäquaten Zweck" begründet werden.

Grüße
pudding

#7 Ulli

Ulli
  • 121 Beiträge

Geschrieben 16. Februar 2011 - 23:49

Ah ok, ich verstehe, das Reinigen nervt mich auch und dann ist das grosse Messer immer noch praktischer als ein Beil oder ne axt!

Ab wann gilt denn ein Messer als einhändig ausklappbar?

#8 EliaS

EliaS
  • 75 Beiträge
  • Sport:Angeln, Camping, Jagd, Tauchen, Wandern

Geschrieben 17. Februar 2011 - 00:41

Wenn man es einhändig öffnen kann.
Ich weiß,eine blöde Antwort,es ist jedoch nicht genau definiert.
Ein Daumenpin,Loch,oder Flipper ist eindeutig,aber auch ein Schnappen aus dem Handgelenk kann vom Beamten so ausgelegt werden.

#9 Assassin

Assassin
  • 227 Beiträge

Geschrieben 17. Februar 2011 - 00:45

Sers Leute,

ich hab mal ne blöde Frage:

Warum nimmt man feststehende Messer mit? Gibt es da eindeutige Vorteile, oder ist das einfach ne Geschmacksfrage?




So einen ähnlichen Thread gibt es hier schon:

http://forum.odoo.tv...der-folder.html

#10 Phadfinder

Phadfinder
  • 528 Beiträge
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 17. Februar 2011 - 09:04

ich würde "fast immer" zu einem fixed greifen, auch als edc, die vorteile und gründe für feststehende messer sind ja bereits schon ausreichend genannt worden.
man(n) bekommt auch kleinere fixed oder neckknives die allesamt von ihrer größe, dem gewicht und der vielen verschiedenen möglichkeit diese zu tragen
es einem erleichtern zum feststehenden messer zu greifen.

grüße
karsten




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0