Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Das Forum in 2011 - Die Software


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
30 Antworten in diesem Thema

#1 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 16. Februar 2011 - 22:02

Hallo liebe Community,

mit diesem Beitrag möchte ich euch erklären, welche Änderungen im Forum für dieses Jahr von mir geplant sind. Einige Änderungen hat es ja bereits gegeben, viele weitere werden folgen. Aber fangen wir von vorne an:

Die Ausgangssituation
Unsere Community wächst und gedeiht. Allerdings ist die Forensoftware mit der das Forum betrieben wird mittlerweile veraltet. Das Forum läuft auf dem professionellen System vBulletin in der Version 3.8. Vor etwa einem Jahr ist die Version 4.0 auf den Markt gekommen. Aufgrund einer Lizenzumstellung und vieler Beschwerden über diese Version, habe ich das Forum seinerzeit aber nicht geupdated. Vor wenigen Tagen habe ich dann die aktuelle Version 4.1 ausprobiert. Leider ist es der Firma von vBulletin nicht gelungen in dem Jahr seit der Version 4.0 signifikante Fortschritte zu machen und die vielen Fehler zu beheben. Auch ist der Aufwand für den Wechsel von 3.8 auf 4.1 sehr hoch. Das Design muss komplett neu erstellt werden, nahezu alle Erweiterungen wie Memberkarte, Usertests, etc. laufen in der neuen Version so nicht mehr. Ich habe mich daher gegen einen Wechsel zur neuen Version 4.1 von vBulletin entschieden.

Alles beim alten?
Der ein oder andere wird jetzt sicher sagen: "Warum lassen wir dann nicht alles beim alten?". Das was natürlich auch mein erster Gedanke und im Grunde habe ich diese Strategie jetzt 1 Jahr lang gefahren. Fehler und vor allem Sicherheitslücken in der alten Version der Software werden aber zunehmend publik und die Gefahr ist groß, daß das Forum irgendwann gehackt wird. In der alten Version werden keine Fehler mehr behoben, aber es werden noch Sicherheitslücken korrigiert. Allerdings möchte die Firme hier 50 US Dollar für 3 Monate Zugriff auf diese alten Versionen. Das wären also pro Jahr 200 US Dollar, wenn man das Forum immer sicher haben möchte. Dafür bekommt man allerdings keine neuen Funktionen, keine Fehlerbeseitigung und keine aktualisierten Erweiterungen. Darüber hinaus ist nicht klar, ab wann der Support für die alte Version komplett eingestellt wird. Aus diesem Grund habe ich mich auch gegen diese zweite Lösung entschieden.

Das neue Forum
Ich möchte deshalb den Wechsel zu einer komplett neuen Forensoftware wagen. Dabei wird es sich ebenfalls um eine kommerzielle Lösung handeln. Ich weiß, der ein oder andere wird sicherlich zu kostenlosen Programmen wir phpBB raten, aber das möchte ich aus diversen Gründen nicht. Als neue Forensoftware wird zu 75% die Software Invision Power Board zum Einsatz kommen. Im Grunde genommen bietet das Forum alles, was wir jetzt auch haben. Darüber hinaus gibt es aber eine ganze Reihe zusätzlicher Funktionen. Wer sich das Forum in Funktion einmal anschauen möchte, kann dies hier tun:

IPS Community Forum

Änderungen im Detail
Eine neue Software bringt immer gewisse Änderungen mit sich. Allerdings ist ein Forum auch immer ein Forum. Es gibt Kategorien, Foren, Themen, Beiträge und natürlich Mitglieder. Die Knöpfe werden an anderen Stellen sein, aber sie werden nach wie vor vorhanden sein. ^^ Trotzdem gibt es einige Sachen, die ich gerne näher erläutern und mit euch absprechen möchte.

Das Forum Modul
Hier wird sich nicht viel ändern. Neu wird sein, daß man sich auch über Twitter & Facebook anmelden kann. Ebenfalls neu sind deutlich verbesserte Umfragen für alle Nutzer. Unterstützung für Handy/Tab Nutzer ist integriert, so daß mobile Endgeräte besser genutzt werden können.

Das Album Modul
Dieses Modul bietet deutlich mehr Funktionen als das bisherige hier im Forum. Es ist aufgeräumter und erlaubt eine Organisation in Kategorien.

Das Blog Modul
Zwar wird der Blog hier nur wenig genutzt, trotzdem möchte ich nicht, daß die alten Beiträge verloren gehen. Daher werde ich auch das Blog Modul kaufen. Auch dieses Modul bietet wesentlich mehr als das bisherige. Damit ist es jedem Nutzer nun möglich einen vollwertigen Blog zu betreiben.

Das Chat Modul
Komplett neu ist das Chat Modul. Es ist für 5 Benutzer gleichzeitig kostenlos mit dabei. Allerdings ist es ein reiner Textchat. Hier würde mich interessieren, ob das für euch von Interesse ist. Eine Version für 20 Nutzer gleichzeitig kostet 20 USD im Jahr, für 50 Nutzer gleichzeitig wird 30 USD verlangt.

Das Content Modul
Dieses Modul ist ein vollwertiges Artikelsystem für die Webseite. Ich überlege derzeit ob ich es ebenfalls kaufen soll. Der Vorteil wäre, daß man sehr gute Beiträge in einem besonderen Bereich der Webseite veröffentlichen kann und so eine gut sortierte und kategorisierte Wissensdatenbank erschafft. Auch hier würde mich eure Meinung interessieren.

Das Ecommerce Modul
Aktuell wird es nicht benötigt. Die "Kostenpflichtigen Abos" für Fördermitglieder können über eine integrierte Funktion des Forums genutzt werden. Diese hat aber ausgedient und in zukünftigen Versionen soll das Ecommerce Modul den Einkauf von Fördermitgliedschaften und ähnlichem erlauben. Wenn ich es richtig verstanden habe, können sich Nutzern dabei auch bestimmte Sachen verdienen (etwa wenn sie eine bestimmte Anzahl von Mitgliedern für die Community angeheuert haben etc.). Darüber hinaus lassen sich Spenden darüber abwickeln, Produkte verkaufen und noch einige andere Ecommerce Sachen, die wir aber kaum brauchen werden.

Das Download Modul
Ich denke nicht, daß wir dieses Modul überhaupt brauchen werden. Damit lassen sich professionelle Download Datenbanken aufziehen. Aber das einzige, was ich mir vorstellen könnte, wären eventuell Packlisten als Download anzubieten. Und ob man dafür ein Extra Modul braucht, glaub ich eher nicht.

Die Kosten
Je nachdem welche Module wir nehmen, liegen die Kosten zwischen 240 US Dollar (für Forum, Album, Blog und 5er Chat) und 360 US Dollar (Forum, Album, Blog, Downloads, Content, Ecommerce und 50er Chat). Je mehr Module man nimmt, umso mehr Rabatt bekommt man (je 5% für Blog, Album, Content, Downloads und Ecommerce); maximal 25%. Daher würde ich im Zweifel eher zum Kauf eines Moduls tendieren um die 5% für alles mitzunehmen. Die Kosten übernehme ich komplett.

Puh, das war viel Input
Bzw. für mich natürlich Output. ^^ Ich möchte euch aber gerne von Anfang an in diese Sache mit einbeziehen, damit für uns alle am Ende ein zufriedenstellendes Ergebnis und ein tolles neues Forum steht. Jetzt seit ihr drann. Eure Meinung bitte...

#2 Ruebe

Ruebe
  • 748 Beiträge
  • WohnortPreetz
  • Sport:Camping, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 16. Februar 2011 - 22:32

Moin,

ich finde es okay. Allerdings verstehe ich nicht den Unterschied zwischen Blog Modul und Content Modul. Hört sich für mich irgendwie ähnlich an. Brauchen wir beide?

Gruß

Ruebe

#3 saljut6

saljut6
  • 73 Beiträge
  • WohnortChemnitz
  • Sport:Wandern

Geschrieben 16. Februar 2011 - 22:55

hi,

meiner Meinung nach bräuchten wir das Download- und das Chat-Modul überhaupt nicht und ob das Ecommerce- Modul wirklich gebraucht wird kann ich z.b. überhaupt nicht einschätzen, allerdings finde ich die Idee des Content-Modul wirklich gut.... ich denke mal das würde eine echte Bereicherung für Odoo sein, gerade für Neulinge

#4 markbeu

markbeu
  • 668 Beiträge
  • Wohnort10369, Berlin
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 17. Februar 2011 - 00:01

Ich "laber" gern, war VoIp-user der ersten Stunde und finde deshalb das Chatmodul schon sehr wichtig. Aber die kleinste Variante reicht imho erst mal, aufstocken koennen wir immer noch.


Vordergruendig ist fuer mich allerdings die problemlose, trafficsparende Nutzung per PDA (Android bevorzugt) :-)

#5 Boerger

Boerger
  • 608 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 17. Februar 2011 - 00:12

Wichtiger als die Anmeldung via Facebook were mE ein "gefällt-mir"-Button unter jedem Video, bzw. allgemein eine stärkere Vernetzung mir den sozialen Netzwerken.

Contentmodul fände ich auch interessant, damit ließe sich das Angebot von odoo noch etwas abrunden. Derzeit wirkt das Forum doch etwas Abgekapselt von den Videos, mit dem Content ließen sich die Videos sicher noch besser eingebettet präsentieren.

Chat wäre einerseits bestimmt nicht schlecht, würde im Vergleich zum Teamspeak auch etwas unkomplizierter zu Nutzen sein und so die Forengemeinschaft etwas näher zusammenrücken lassen. Andererseits wird in so einem Chat auch viel rumgespammt, und der müsste doch zudem auch moderiert werden? Ohne erspart man sich halt etwas potentiellen Ärger.

E-Commerce wird für ein freies Projekt wohl nicht notwendig sein. Es sei denn du willst mal Odoo-tv Briefbeschwerer und A.Konze-Actionfiguren verkaufen. ^^

#6 Gast_Nutzer

Gast_Nutzer

Geschrieben 17. Februar 2011 - 07:57

Hallo Arthur, ich kenn das IPB schon aus anderen Communities und war damit bisher recht zufrieden.. Ist sein Geld, denke ich mal, schon wert ^^
Zu den Modulen:
- Chat: Imho nicht von Nöten. Würde glaube ich nicht angenommen werden. Installier doch ein CGIIRC oder sowas.
- Content: Hört sich für mich an wie ein Blog. Wäre vielleicht ganz interessant für die Hauptseite, wo du deine neuesten Videos ankündigst, postest etc. Hier könntest du ja dann vielleicht noch nebenher ein paar Sachen zum Produkt auflisten.
- eCommerce: Würde ich, wenn dann, nachkaufen sobald es benötigt wird.
- Download: Braucht man auch nicht. Man kann doch Packlisten, als Beispiel, auch als Download an den Beitrag hängen.

Finde ich schön, dass du die Community da mit einbeziehen möchtest ;) Großes Lob!
Solltest du Helfer beim Migrieren brauchen, stehe ich gerne zu Verfügung. Ich hab zwar mit der angesprochenen Forensoftware noch keine administrativen Erfahrungen, aber bin schnell lernfähig :D

So, und nu gehts auf in die Arbeit..
Schöne Grüße
tobi

#7 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 17. Februar 2011 - 16:14

Der Unterschied zwischen Blog und Content Modul
Als Ergänzung hier eine kurze Erläuterung der Unterschiede. Blogs bieten Nutzern die Möglichkeit selbst Inhalte an besonderer Stelle zu veröffentlichen. Sie können thematisch natürlich alles enthalten, sind aber immer nutzerbezogen. Das Content Modul erlaubt es Inhalte außerhalb des regulären Forums in Artikeln zu veröffentlichen. Sie sind nach Themengebieten sortiert.

Sucht jemand zum Beispiel Infos zu Taschenlampen, so könnte er das Forum nach Diskussionen oder die Blogs nach Blogeinträgen durchsuchen. Oder aber er geht in den Content Bereich und dort in den Bereich Technik -> Taschenlampen.

Beiträge können aus dem Forum heraus sowohl in einen Blog übernommen werden, als auch in den Content Bereich kopiert werden. Die Übernahme in den Blog macht aber immer der Nutzer des Blogs. Die Übernahme in das Artikelsystem übernehmen die Moderatoren.

#8 couchcamper

couchcamper
  • 480 Beiträge
  • Wohnortzwischen Moor und Geest bei Bremen :-)
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 17. Februar 2011 - 17:01

Moinsen Arthur,

Chat- und Downloadmodul halte ich fuer killefitt, das muss nicht sein, und ecommerce wuerde ich genau dann kaufen, wenn es noetig wird, das scheint ja nach deiner Beschreibung oben nicht so schnell der Fall zu sein. Blogmodul zu kaufen ist m.E. nicht wirklich noetig, aber um die alten Blogbeitraege zu erhalten is das n netter Zug :-)
Contentmodul, das klingt gut, damit liesse sich ne Menge anstellen, und es bringt Ordnung in die Bude :-) Da koennte man dann auch Artikel, die eine Art Zusammenfassung aller relevanten Informationen aus Forenthreads enthalten einstellen. In so manchem 3-29seitigen Thread gehen sehr nuetzliche Infos gern im Rauschen und in der Masse der Beitraege unter, hier koennte man sie prominenter platzieren.

gruss
couchcamper

#9 Kampfpudding

Kampfpudding
  • 788 Beiträge

Geschrieben 17. Februar 2011 - 18:54

Na dann mach mal. Find ich toll, dass du uns vorher informierst und nicht einfach loslegst :). Ob Contentmodul oder nicht ist mir eigentlich schnurz ;-)

Grüße
pudding

#10 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 17. Februar 2011 - 19:26

Hi Arthur,
vielen Dank erst mal für die Informationen! Falls möglich hätte ich auch gern wieder Blogs im neuen Forum, sofern diese die gleiche Sprache wie das Forum verwenden.

Chat, E-Kom und Download wären für mich jetzt nicht so wichtig.

Das Content-System im Prinzip gut an. Ich manchen Themen verstecken sich ziemlich gute Beträge. Ich fände es gut, wenn man diese irgendwie betonen und leichter auffindbar machen könnte! Um ehrlich zu sein, kann ich mir aber unter dem Content System im Moment nur bedingt was vorstellen.

Gruß Axel




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0