Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Das Forum in 2011 - Die Software


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
30 Antworten in diesem Thema

#11 viperati

viperati
  • 427 Beiträge
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 18. Februar 2011 - 09:10

...so mein Senf dazu. Da ich von solcher Forensoftware nicht viel Ahnung habe, würde ich mich doch sehr über die Chat Funktion freuen! So könnte man doch einfacher und vor allem schneller Themen besprechen.

#12 Pni0

Pni0
  • 49 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 18. Februar 2011 - 09:37

Finde bis auf Chat und Download alles sinvoll. Ob das Ecommerce modul sinvoll ist kann ich nciht beurteilen.
Fände einen chat auf IRC basis schöner, da ich sowieso 8 stunden am tag im IRC bin aber nicht auf Odoo.tv

#13 Seb_dj

Seb_dj
  • 10 Beiträge

Geschrieben 18. Februar 2011 - 09:49

Hi,

auf jeden Fall Content und Blog.
Bin nicht so der chatter, gibt aber bestimmt Anlässe wo sowas sinnvoll ist zu benutzen.

Gruß Seb

#14 Naseweiss

Naseweiss
  • 2 Beiträge

Geschrieben 18. Februar 2011 - 10:03

hallo zusammen

also ich hab ne mail bekommen, das sich hier was ändern soll... mit der bitte, dies duch zu lesen und seine meinung zu sagen...
da ich aber von solchen dingen keine ahnung habe und einfach nur nette themen und gespräche suche und mag, ist mir eigentlich wurscht, was passiert.. schade wäre nur, wenn bereits bestehende texte und gespräche gelöscht wären - ein forum lebt nämlich auch von altem! das ist ja mit das schönste in alten sachen rum zu lesen...
liebe grüße

#15 Gast_Teila

Gast_Teila

Geschrieben 18. Februar 2011 - 10:16

Hallo Arthur,

es ist sehr schade, dass das Ende von vBulletin hier gekommen ist. Bisher war es einfach das mit Abstand am Benutzerfreundlichste Forum, das es auf dem Markt gibt. Alle anderen haben die Buttons einfach teilweise an unmöglichen Stellen oder unnötige Funktionen, bzw. wichtige fehlen, so leider auch beim IPB. Bedenkt man, wie viele Leute sich hier, bzw. auch in anderen Foren, auf vBulletin eingeschossen haben, ist das schon verflucht viel Wert.

Eine kleine Frage zum Chatmodul: Mal abgesehen davon, dass es für die Einschränkungen recht teuer ist, bindet das Modul einen IRC-Chat ein, bzw. hat eine Messenger-kompitable Schnittstelle oder ist es auf reiner PHP-Basis, also Datei- oder DBgestützt? Der Punkt ist doch sehr wichtig, weil ein Chat, den man nicht in diverse Multimessenger wie Trillian, Pidgin, Miranda einbinden kann, einfach nicht mehr zeitgemäß ist. Sollte das möglich sein, wäre ein solcher Chat allerdings wirklich nicht zu verachten....

Grüße, Teila

#16 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 18. Februar 2011 - 11:20

Alle anderen haben die Buttons einfach teilweise an unmöglichen Stellen oder unnötige Funktionen, bzw. wichtige fehlen, so leider auch beim IPB.


Fehlende Funktionen
Könntest du mir hier konkrete Sachen nennen, die fehlen bzw. schlecht gemacht sind? Ich habe jetzt einige Tage verschiedene Foren ausprobiert und IPB scheint mir die beste Alternative zu vB zu sein. Gefehlt hat mir persönlich kaum etwas. Interessengruppen bietet IPB nicht, aber die wurden hier sowieso nicht wirklich genutzt. In anderen Foren sieht es ähnlich aus. Was ebenfalls nicht vorhanden ist, sind Präfixe für Themen. Das ist zwar schade, aber zu verschmerzen. Andere Sachen sind dagegen deutlich besser als in vB wie etwa die Umfragen, der Blog oder auch das Album.

Eine kleine Frage zum Chatmodul: Mal abgesehen davon, dass es für die Einschränkungen recht teuer ist, bindet das Modul einen IRC-Chat ein, bzw. hat eine Messenger-kompitable Schnittstelle oder ist es auf reiner PHP-Basis, also Datei- oder DBgestützt?


Chat
Also so wie ich das sehe ist das ein reiner PHP Chat alter Bauart. Leider ist der in der Demo nicht installiert, so daß ich mir den technischen Hintergrund nicht genau anschauen kann. So oder so ist die 5 Personen Version vom Chat aber umsonst beim Forum mit dabei. Sollte ich IPB also kaufen, können wir das installieren und dann einfach mal ausprobieren. Wenn es angenommen wird, updaten wir auf 20 User, wenn nicht, lassen wir es einfach. Darüber hinaus haben wir auch immer noch den TeamSpeak Server.

#17 MrSilver

MrSilver
  • 222 Beiträge

Geschrieben 18. Februar 2011 - 11:43

Ich finds gut, dass du da keine Mühen scheust! Ob ein Umstieg nötig ist weißt du mit sicherheit besser als jeder andere hier.
Was mir einzig nicht gefällt ist die Sache mit Facebook/Twitter... Facebook soll nicht wissen, in welchen Foren ich unterwegs bin. Dann wissen es auch google und Youtube und wer nicht alles -.-
Gläsern genug bin ich schon auf anderen Ebenen, aber muss da auch noch mein kleines Outdoorforum einsteigen?

LG

#18 Shinsen

Shinsen
  • 132 Beiträge
  • WohnortDtld / Japan im Wechsel
  • Sport:Bogensport, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 18. Februar 2011 - 12:02

Servus

Nachdem ich die nette Mail erhalten habe, mein inkompetenten Gedanken dazu. Diese sind natürlich von einem Standpunkt aus geschrieben also subjektiv....:

1. Forum
Facebook lehne ich generell ab und Twitter ist nur bei Nachrichten und Eilmeldungen interressant (in der letzten Zeit Teheran, Tunesien, Ägypten). Daher brauch ich die Unterstützung dieser Art eigentlich nicht. Aber mir ist natürlich bewußt, dass andere das super finden. Und außerdem wirds wohl so oder so mitgeliefert.

Handy Unterstützung ist natürlich super, dann kann ich in der Wildnis mal kurz nachschauen und um Rat fragen. :D

2. Alben
Ups, man kann hier Bilder reinstellen, wußte ich ja gar nicht. Wenn das richtig genutzt würde, wäre das natürlich toll. Aber kostet ja auch wieder Speicherplatz... was Arthur belastet.

3. Blog
Hatte selbst überlegt mal einen anzufangen, aber die Zeit nutze ich liebe für mich anders. Anderseits könnte man Trips im Blog planen und andere um Rat fragen. Durchaus sinnvoll, würde ich auch nehmen.

OT: An dieser Stelle Danke an alle die sowas machen und an Arthur für das Forum, ich bin da zu egoistisch und würde die Zeit wohl anders nutzen :yield:


4. Chat
Brauch ich nicht, bin kein Chatter. Aber das muss die Mehrheit der Community wissen. Ein leerer 50-Leute Chat oder einer wo nur gespammt... ist.....:wondering:

5. Content
Klingt gut, ist aber IHMO arbeitsintensiv.

6. Eccommerce
Kein Kommentar - muss Arthur-sama wissen

7. Download-Modul
Hängt von der weiteren Entwicklung ab. Aber es gibt genüged andere Möglichkeiten... Email, Skype, CD-Brennen per Post schicken, Torrent erstellen....

8. Kosten
Mal sehen, wenns soweit ist oder teuer wird als erwartet kann man ja nachträglich noch ein paar Euronen überweisen - suum cuique.

Gruß Shinsen

#19 Sgt_Whity

Sgt_Whity
  • 1 Beiträge

Geschrieben 18. Februar 2011 - 13:06

Alles im allem klingt das doch ganz gut! auch wenn ich nicht unbedingt ein Freund von der momentanen Verknüpfungswelle verschiedener Portale bin (facebook+twitter+myspace oder youtube+google) aber das is ja eher Geschmacksache denk ich.

Chat Modul:
In diversersen Communitys ob nun klein oder gross konnte ich beobachten das sich chats immer wieder im sand verlaufen haben und auf dauer kaum genutzt werden, da die Mittglieder doch wieder auf alt bewährtes wie yahoo, skype, msn, icq oder irc zurückgreifen.
Ganz wichtig ist auch zu überprüfen ob der Webspaceanbieter Chatsoftware genehmigt viele tun dies leider nicht.

Das Content Modul:
Halte ich für eine sehr gute idee auf diese Art würden sich Atikel/Beiträge gut sortiert "archivieren" lassen und sind leicht wieder zu finden im Gegensatz dazu herrscht in einem reinem Forum eine gewisse dynamik und beiträge "bewegen" sich...

download modul:
pacjklisten und ähnliches sind im normalfall texte und können auch leicht per " copy & paste " in ein textverarbeitendes programm kopiert werden
wird denke ich hier eher nicht benötigt

Ansonsten bloss alles in Ruhe machen und nichts übers Bein brechen aus eigenen Erfahrungen weiss ich das übereiltes Handeln oft Probleme mit sich zieht und vielles nicht so funktioniert wie es soll-.-

gruss Sven

#20 ROn

ROn
  • 18 Beiträge

Geschrieben 18. Februar 2011 - 16:27

Hallo!

Das Chat-Modul halte ich für überflüssig, da es zum einen auf dem freien Markt genügend Alternativen gibt und zum anderen ein Massenchat mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendwann zu Problemen führt (Beleidigungen, Lästereien, unübersichtliche Gesprächsstruktur, etc). Wenn sich die Leute auswärts die Köpfe einschlagen, ist das ihr Problem, aber wenn die ersten anfangen das Forum verantwortlich zu machen ... . Für ein Chat-Modul innerhalb des Forums wäre ein entsprechender Disclaimer o.ä. wohl unvermeidbar.
Zum Content-Modul finde ich, dass eine ausgereifte Suchfunktion und gute Blogeinträge ausreichen sollten. Wenn man "gute" Beiträge gesondert nochmal auflistet, braucht man wieder jemanden der das pflegt und eine Richtlinie wieso ein Beitrag aufgenommen wird und ein anderer nicht.
Das Download-Modul wäre vllt interessant, wenn irgendwann Film-Sets angeboten werden sollen (z.B. alle Messerwissen- oder Benzinkocherfilme in einem). Aber bei der momentanen Struktur wird es wohl eher nicht benötigt.
Beim Ecommerce-Modul bin ich in Sachen "Anheuern" etwas skeptisch. Ich hab es nämlich schonmal woanders erlebt, dass jemand sich unter zig verschiedenen Namen (und Adressen) angemeldet hat, nur damit sein "Verdienst" höher war als alle anderen. Ansonsten hat das Modul aber wohl auch seine Vorteile.

Gruss




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0