Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Das Forum in 2011 - Die Software


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
30 Antworten in diesem Thema

#21 Phadfinder

Phadfinder
  • 528 Beiträge
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 18. Februar 2011 - 16:43

Ich finde es ok! stillstand beteutet rückstand und das beteutet in unserer schnelllebigen zeit ne menge schwirigkeiten wenn es dumm läuft.
wenn also eine neue softwear für das forum notwendig ist und es für alle sicherer wird, dass forum auch noch besser wird, dann ist das gut so!
grüße
karsten

#22 slap

slap
  • 21 Beiträge
  • WohnortKöln
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 18. Februar 2011 - 18:25

Hallo Arthur,

bin flammneu im Forum. Von der ganze Sache habe ich so gut wie keine Ahnung. Finde es echt Klasse, dass Du alle daran teilhaben läßt. So wie ich es sehe, steckst Du jede Menge Herzblut in die Seite, die echt Klasse ist. Ich hoffe, dass es so oder so weiter geht. Da Du der sog."Macher" bist und die Kosten schon auf Deine Kappe nimmst, solltest Du auch entscheiden, was das Beste ist.

Schönen Gruß

#23 Jorenjo

Jorenjo
  • 106 Beiträge

Geschrieben 18. Februar 2011 - 18:50

Ich finds gut, dass du da keine Mühen scheust! Ob ein Umstieg nötig ist weißt du mit sicherheit besser als jeder andere hier.
Was mir einzig nicht gefällt ist die Sache mit Facebook/Twitter... Facebook soll nicht wissen, in welchen Foren ich unterwegs bin. Dann wissen es auch google und Youtube und wer nicht alles -.-
Gläsern genug bin ich schon auf anderen Ebenen, aber muss da auch noch mein kleines Outdoorforum einsteigen?

LG



Ich möchte mich hier zum Teil anschliessen und kann es nicht lassen, meinen Sempf dazu zu geben.^^

Da ich den Standpunkt vertete: "Die einzige Beständigkeit liegt im Wandel" und mir Arthur`s Argumente für den Wechsel einleuchten, vertraue ich auf sein Fachwissen und das der anderen User, die sich hier bei Odoo miteinbringen um ein für alle zufriedenstellendes Ergebniss zu erzielen.
Ihr macht das schon :first:
Zu Angelegenheiten in Sachen Softwaretyp und den damit verbundenen Erneuerungen kann ich leider nichts gehaltvolles beitragen, da ich in diesem Punkt in etwar genauso kompetent bin wie ein Meerschweinchen.
Ich bin eh nicht bei Facebook, Twitter usw, da ich mir über die dortigen Rahmenbedingungen und deren Begleiterscheinungen im klaren bin und gerne vorab darauf verzichte.
Somit steht für mich die Sicherheit hier bei Odoo im Vordergrund und wenn dabei noch nützliche Zusatzfunktionen rausspringen.....umso besser :cool:

In diesem Sinne harre ich in freudiger Erwartung der Dinge die da kommen und verbleibe mit den besten Wünschen an alle!

Gruß Jorenjo:D

Bearbeitet von Jorenjo, 18. Februar 2011 - 19:01.


#24 torbanski

torbanski
  • 3 Beiträge

Geschrieben 18. Februar 2011 - 21:02

hallo Arthur,

meiner Meinung nach ist wichtig das dass Forum übersichtlich ist und eine klare Struktur erkennbar ist. Es sollte nicht zu überladen wirken.

Das Content-Modul finde ich am besten, denn wenn wir damit die Möglichkeit hätten eine Art Wiki-Outdoor anzulegen wäre das für Neulinge hilfreich zum Einstieg und für alle Anderen eine gute Bibliothek.

grüsse....!

#25 Gast_Nature-One

Gast_Nature-One

Geschrieben 18. Februar 2011 - 21:54

Hallo,

übersichtlich und einfach zu bedienen sollte es sein.
Nicht lange suchen müssen und kein unnötiger Schnickschnack.
Ein Chat ist nicht schlecht.

Wann solls damit los gehen?


Grüße

#26 maiche

maiche
  • 90 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Wandern

Geschrieben 19. Februar 2011 - 09:29

Hallo Artur!
Das finde ich in ordnung.
Mfg maiche

#27 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 19. Februar 2011 - 17:12

So, ich möchte euch zunächst für eure vielen Wortmeldungen danken. Es zeigt, daß wir nicht nur eine aktive Community sind, sondern, daß euch das Wohl der Community auch am Herzen liegt. :hug:

Das Forum ist gekauft
Gestern habe ich das Forum nun gekauft. Aufgrund der Rabatte und des guten Dollarkurses habe ich mich dazu entschieden die folgenden Anwendungen zu kaufen:
  • Forum - warum, ist wohl klar... ^^
  • Blog - hauptsächlich wegen der alten Blogs & in der Hoffnung auf neue
  • Gallery - ist auch klar
  • 5er Chat - die 5er Version gab es ja gratis, mehr wollte ich aber zunächst einmal nicht. Kann man ja immer noch nachkaufen
  • Content - Hiervon verspreche ich mir eine gute Sammlung wertvoller Beiträge

Auf der Kippe standen Downloads und Ecommerce. Beide brauchen wir derzeit eigentlich nicht. Da sie durch die Rabatte aber am Ende nur 40 Euro zusammen ausgemacht haben, habe ich sie trotzdem gekauft. Wenn man sie nachträglich kauft, bekommt man die Rabatte nicht und dann hätten sie mich zusammen 90 Euro gekostet. Daher:

  • Downloads - eventuell für Podcasts, Hersteller Kataloge, Packlisten, etc.
  • eCommerce - Um nach 3.2 Fördermitglieder und Spenden zu verwalten. Eventuell A.Konze Actionfigur... :drillsergeant:

Installation
Gestern Abend habe ich alles bis auf das eCommerce Modul installiert. Downloads und Content sind aber in der Installation noch nicht aktiviert. Wir starten also zunächst mit den Modulen bzw. Anwendungen:

  • Forum - Die Hauptforen
  • Mitglieder - Mitgliederlisten, Profile, Private Nachrichten
  • Calendar - Terminkalender
  • Chat - 5er Chat zum Ausprobieren
  • Blogs - Blogs der Nutzer
  • Gallery - Alben der Nutzer
  • Subscription - Fördermitgliedschaft

Noch ist das Forum komplett leer. Ich arbeite an dem Design und an den Einstellungen. Insgesamt muss ich sagen, daß die Entscheidung für Invision Power Board mehr als richtig war. Es ist in vielen Bereich deutlich besser und weiter als vBulletin. Allein das Template System erspart mir viele Tage Arbeit bei der Umstellung. Auch sonst ist es wirklich gut und ich bin seit gestern mehrfach positiv überrascht worden.

Wie geht es weiter

So, nun aber Butter bei de Fische. Wie geht es nun weiter? Mein Plan sieht so aus:

  • Zunächst wird das Forenteam von Odoo.tv Zugriff auf das Board erhalten. Dort können wir uns dann mit den neuen Funktionen vertraut machen.
  • Dann werden wir die Tage auch eventuell einige User auf das Forum loslassen. Wer Interesse an einem Betatest hat, bitte PM an mich.
  • Für das nächste Wochenende ist dann der große Umzug geplant. Dazu wird das Forum dann geschlossen sein müssen. Zunächst werden wir alle Daten in das neue Forum kopieren. Dann werden wir die Adresse forum.odoo.tv auf das neue Forum umlenken.
  • Im Laufe des März werden wir dann weitere Funktionen wie Content, Membermap und eventuell Downloads freischalten

Wars das?
Nein, es kommen noch zwei weitere wichtige Entscheidungen über unsere Community. Auch diese werde ich wieder mit euch absprechen. Das wird dann aber im März im neuen Forum passieren... ^^

#28 Irish Stew

Irish Stew
  • 321 Beiträge
  • WohnortResidenzstadt Detmold im Fürstentum zu Lippe
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 19. Februar 2011 - 19:18

Super Arthurius der Große!

Freu mich schon auf die Änderungen und die Actionfigur! Fehlen aber noch weitere Figuren wie Yogi Bear, Ranger Bob, Alvin und die Chipmonks und so... :D :D :D

#29 Shinsen

Shinsen
  • 132 Beiträge
  • WohnortDtld / Japan im Wechsel
  • Sport:Bogensport, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 20. Februar 2011 - 10:02

Bin auch mal gespannt. Ändert sich auch was an den Farben oder übernimmst du das alles so? Und bleiben unsere Avatare, etc. erhalten oder müssen wir dass neu konfiguieren? Ich hab keinen Plan von sowas.

OT: Bear Grylls Actionfigur für den Hund zum draufrumkauen bitte.


#30 Leonardo75

Leonardo75
  • 70 Beiträge
  • WohnortBad Dürkheim
  • Sport:Bogensport, Camping, Geocaching, Wandern

Geschrieben 22. Februar 2011 - 19:33

Vielen Dank für Deine Mühe Arthur, die Dinge, die Du ausgesucht hast sind wohl die sinnvollste Variante, die es in dem Paket zu haben gab.

Hauptsache, Du und die Moderatoren bleiben so vernünftig wie bisher. In einem anderen Forum war mir das rigorose Durchgreifen und sehr frühe Schließen von Beiträgen, die man als Anfänger auch mit der Suchfunktion nicht so gut finden kann, da man die Suchworte noch nicht kennt, zu wider.

Bisher fühle ich mich hier sehr wohl, vielen Dank dafür!




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0