Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Suche AA Kopflampe mit Rot-/Weißlicht und wenig Modi


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 raven

raven
  • 19 Beiträge
  • WohnortBerlin

Geschrieben 18. Februar 2011 - 19:24

Hallo,

ich suche schon sehr lange die richtige Kopflampe und bin schon fast überzeugt, dass es sie in dieser Form nicht gibt, aber vielleicht weiß ja einer von euch mehr:

Ich suche eine Kopflampe ohne Überkopfband mit Rot-/Weißlicht für den Nahbereich, die mit einer AA Batterie läuft und nur einen Helligkeitsmodus hat. Die Optimale Lampe wäre von der Bediehnung und Helligkeit eine Petzl TACTIKKA ***Link entfernt -Stony-***, die mit einer AA-Batterie funktioniert.

Verschiedene Leuchtstärken sind zwar ganz schön, aber die Umsetzung finde ich meistens sehr unpraktisch. Wenn man erst durch die fünf hellsten Helligkeitsstufen schalten muss um zum niedrigsten Modus zu kommen, der dann die Nachtsicht erhält bzw. nicht so weit sichtbar ist, hat der schwache Modus wieder wenig Sinn. Auch ist mir eine einfache Bedienung wichtig. Mit meiner Viel-Modi-Primus Kopflampe ist es mir schon mehrfach passiert dass ich mir gedacht habe "na, geht das noch heller?" weil ich beim Durchschalten nicht mitzähle. Wenn man dann nochmal drückt landet man im (schwachsinnigen) Blinkmodus und muss noch mal durch alle Modi durch.

Extrem gut gefällt mir die Bediehnung meiner Fenix L1T v2.0. Hier gibt es zwei Modi, die sich getrennt von Ein-Aus-Schalter einstellen lassen (durch Drehen des Lampenkopfes). Wenn es das für eine Kopflampe gäbe, wäre es für mich das non-plus-ultra.

Preis ist erstmal egal, wenn es meine Wunschlampe tatsächlich gibt, darf sie auch was kosten.

Natürlich sind auch Sachen wie Wetterfestigkeit und digitale Regelung sehr schön, aber ich möchte nicht noch mehr Einschränkungen machen.

Beste Grüße
raven

Bearbeitet von Stony, 18. Februar 2011 - 19:48.
Link entfernt


#2 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 18. Februar 2011 - 20:40

Nach meinem Wissenstand gibt es auf dem Markt nichts, das deinen Anforderungen entspricht. Ich habe selber danach gesucht und nichts gefunden. Falls doch lass ich mich gern einen besseren belehren.

Allein schon Stirnlampen mit einer AA-Batterie sind sehr selten. Hier gibt es die Fenix HL20, die hab ich selber bin aber nicht so wahnsinnig begeistert: http://forum.odoo.tv...fenix-hl20.html und von Zebralight gibt es noch diverse Modelle (H51(w), H501(w), H51f(w)). Hierbei muss man sich aber vor dem Kauf zwischen Spot oder Breitausleuchtung (die Modelle mit 0 oder f) entscheiden. Neben kaltem Licht gibt es die Lampen auch noch mit warmen Licht (w). Für die Werstatt und technische Sachen soll Kaltes besser sein, draußen soll warmes Licht angenehmer sein. Keine der benannten Lampen besitzt aber ein Rotlicht oder Filter!

Die Fenix gibt es übrigens gerade reduziert bei Globetrotter Fenix HL20 kaufen Sie bei Globetrotter Ausrüstung!. Die Modelle von Zebralight sind meiner Einschätzung nach besser, aber noch mal ein gutes Stück teurer.

#3 raven

raven
  • 19 Beiträge
  • WohnortBerlin

Geschrieben 18. Februar 2011 - 21:47

Danke für deine Antwort... Das ist leider auch das Ergebnis meiner Suche. Die HL20 habe ich mir auch schon angesehen. Ich war aber auch nicht so richtig begeistert davon. Die Lampen von Zebra kenne ich auch, hatte auch schon mal überlegt, ob man sich nicht einen Rotfilter basteln kann, ist aber auch nicht ganz das Wahre.

Ich stand auch schon mehrfach kurz davor mir einfach die TACTIKKA zu kaufen und meine AA-Vorgabe über Bord zu werfen. Habe dann aber immer wieder die Hoffnung doch noch etwas zu finden.

Wenn jemand noch was weiß, ich bin für alles offen ;-) Wenn ich etwas passendes finde, poste ich es hier, vielleicht haben ja noch mehr Leute Interesse an so einer Lampe.

Dazu gleich eine Anregung: Die Gerber Hands Free Recon (HFR-M) könnte noch interessant sein. Sie ist noch ziemlich neu und ich kenne auch noch keine Händler bzw. weiß nicht einmal ob sie schon verfügbar ist. Sie läuft mit einer AA oder CR123, hat einen drehbaren Kopf für verschiedene Lichtfarben, allerdings auch wieder mehrere Modi, die nur über einen Knopf bediehnt werden. Da sie aus dem militärischen Bereich kommt, könnte sie trotzdem eher in mein Schema passen (wenn es im dunkelsten Modus losgeht, wäre es ja schon ein Schritt in die richtige Richtung).

Ich darf noch keine Links posten (sorry für oben), einfach mal googlen. Es gibt noch nicht viele Infos, aber ein paar.

#4 Piccolo1986

Piccolo1986
  • 21 Beiträge
  • WohnortFilderstadt
  • Sport:Angeln, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 29. Mai 2011 - 11:57

Gibts einen speziellen beweggrund für dich, dass du unbedingt nur eine AA willst?

Falls du diese einschränkung mal über Bord wirfst könnte vielleicht auch die Chub SL-100 für dich interessant sein.
die hab ich auch, ist echt ganz cool, hat nur einen Knopf, damit schaltet man nacheinander weiß/rot/rot-blink durch.
Aber das coole ist, wenn die Lampe ein paar Sekunden in einem Modus ist und du dann nochmal auf den Knopf drückst geht sie gleich aus, musst also zum ausmachen nicht durch alle Modis durch, find ich ein echt cooles Konzept.


BTW: kann mir mal einer erklären warum die meisten Lampen einen Blinkmodus haben? Ganz egal ob weiß rot oder sonst ne Farbe, ich find das echt überflüssig, hätt ich no nie gebrauchen können, weil zum Stromsparen kann des ja net gedacht sein, weil wer will schon wie ne Baustellenlaterne Nachts durch die Gegend laufen, da wäre ein extrem gedrosselter Modus geschickter.

#5 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 29. Mai 2011 - 14:47

Schau dir mal die neue Pixa Reihe von Petzl an. Die haben zwar kein Rotlicht aber laufen schon mal auf AA und sind geregelt und haben einen Drehschalter statt den üblichen Scaltern zum Drücken.

Der Grund für mich die AA Batterien zu bevorzugen ist, um möglichst wenig verschiedene Ersatzakkus haben zu müßen. Mit Ausnahme meiner Fenix TK 15 läuft meine komplette elektrische Geocachingausrüstung auf AA. Das wären: Laserpointer, UV-Lampe, Taschenlampe, Stirnlampe, GPS und nee Zebralight als Backup/Ergänzung zur Stirnlampe. Dazu dann noch mal 8 AA Eneloop Akkus zur Reserve die dann in allen Geräte passen.

Baustellenlampe war schon das richtige Stichwort. Der Blinkmodus ist als Notsignal gedacht. Ein blinkendes Licht erzeugt einfach mehr Aufmerksamkeit als ein kontinuierlich leuchtendes genau wie bei der Baustellenlampe. Das dadurch die Batterien länger halten und man so länger gefunden werden kann kommt als positiver Nebenefekt hinzu.

#6 raven

raven
  • 19 Beiträge
  • WohnortBerlin

Geschrieben 29. Mai 2011 - 21:52

Danke für die Tipps.

Gibts einen speziellen beweggrund für dich, dass du unbedingt nur eine AA willst?


Ähnlich, wie Floyd, versuche ich mich bei den Batterien soweit möglich auf einen Typ zu beschränken, damit man nicht so viele verschiedene mitnehmen muss. Die AA ist ein guter Kompromiss zwischen Leistung, Gewicht, Preis und v.a. Verfügbarkeit.

Ohne die AA Vorgabe würde ich mir einfach die Petzl TACTIKKA kaufen, da sie meine Anforderungen sonst recht gut erfüllt.

Schau dir mal die neue Pixa Reihe von Petzl an. Die haben zwar kein Rotlicht aber laufen schon mal auf AA und sind geregelt und haben einen Drehschalter statt den üblichen Scaltern zum Drücken.


Danke für den Tip, die sehen sehr vielversprechend aus... vielleicht kann man sich ja noch einen Rotfilter selber basteln, das wäre eine Option. Wenn ich mir eine Kaufe, dann berichte ich auf jeden Fall von den Ergebnissen ;-)


Dann noch etwas anderes. Für diejenigen, die auch eine einfache Kopflampe mit AA Batterien suchen, die aber bei der Bedienung, nicht die gleichen Vorstellungen haben wie ich, könnte die LiteXpress Liberty-118 oder Liberty-114 interessant sein. Ich habe sie durch Zufall mal bei Conrad entdeckt. Sie wirken zwar nicht so wahnsinnig hochwertig, scheinen dafür aber sehr leicht zu sein.

Grüße
raven

#7 raven

raven
  • 19 Beiträge
  • WohnortBerlin

Geschrieben 19. Oktober 2011 - 10:02

Kurzes update von meiner Seite:

Ich habe mir die petzl pixa2 gekauft. Die Lampe gefällt mir auch eigentlich recht gut, aber sie ist wahnsinnig schwer. Nicht, dass man sie nicht tragen könnte, aber schon nach wenigen Minuten fällt sie störend auf. Als Kopflampe werde ich sie daher kaum benutzen, vielleicht aber als Fahrradlampe. Mal sehen, ob ich die Adapterplatte befestigt bekomme.

Ich habe mir jetzt die Silva Ranger bestellt. Sie ist leicht, läuft mit einer AA-Batterie, hat aber 6 Modi (rot, weiß-maxi, weiß-mittel, weiß-schwach, weiß-blinken, rot-blinken). Wenigstens startet sie im roten Modus. Mal sehen, wie sie sich in der Praxis schlägt.

#8 skelettor

skelettor
  • 332 Beiträge
  • WohnortIn der ältesten Stadt Deutschlands!
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 19. Oktober 2011 - 10:36

...
Ich habe mir jetzt die Silva Ranger bestellt. Sie ist leicht, läuft mit einer AA-Batterie, hat aber 6 Modi (rot, weiß-maxi, weiß-mittel, weiß-schwach, weiß-blinken, rot-blinken). Wenigstens startet sie im roten Modus. Mal sehen, wie sie sich in der Praxis schlägt.


Die Silva Ranger habe ich auch. Den Tragekomfort finde ich sehr gut. Das Lichtbild ist eher auf den Nahbereich ausgelegt und hier sehr angenehm. Auf der höchsten Leuchtstufe ist die Leuchtdauer etwas gering, aber für eine AA Batterie soweit ok.

Die oben erwähnte Reihenfolge der Leuchtmodi finde ich sinnvoll, da durch den Start mit Rotlicht die Nachtsichtfähigkeit zunächst erhalten bleibt. Im nächsten Modi steht dann direkt die volle Power zur Verfügung. Obwohl man sich darüber sicher streiten kann. Mir ist es eigentlich lieber, wenn ich die Leuchtmodi rauf anstatt runter schalten kann.

Die Lampe ist für meine Zwecke (Nahbereich ausleuchten beim Campen) vollkommen ausreichend.

Bearbeitet von skelettor, 19. Oktober 2011 - 10:39.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0