Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Was spricht gegen Gas-kocher mit Stechkartuschen?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 hobianer

hobianer
  • 17 Beiträge
  • WohnortTR

Geschrieben 18. Februar 2011 - 20:03

Mich würde mal interessieren, wieso die meisten von euch Schraubkartuschen bevorzugen.
Ich sehe da nur zwei Gründe, der Kocher ist von der Kartusche abnehmbar und es sind mehr Kocher auf dem Markt, die mit Schraubkartuschen arbeiten.
Was spricht sonst noch gegen Stechkartuschen, die es ja auch als Propan/Butan mix gibt.

gruß, Hobianer

#2 rob

rob
  • 112 Beiträge

Geschrieben 18. Februar 2011 - 23:30

Also ich hab' etliche Jahre Stechkartuschen verwendet, und bin erst vor ein paar Jahren auf Schraubkartuschen gewechselt. Grund? Äh - ja ... halt so, und der MSR Dragonfly (der neue Brenner) ist kompatibel zu (fast) allen Schraubkartuschen. Gibt's mal keine Campingaz nehm ich halt 'ne andere. Platz war kein Thema, den Bleuet konnte man so abrüsten, dass nur noch die reine Ventileinheit an der Kartusche blieb. Das ganze hat so perfekt ins Gepäck gepasst und Probleme mit sich öffnenden Ventilen hatte ich nie. Also so gesehen, spricht nix gegen Schraubkartuschen ...

Rob

#3 DaBeppo

DaBeppo
  • 461 Beiträge
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 19. Februar 2011 - 12:26

Dagegen spricht eigentlich nur, dass man die Kartusche nicht abnehmen kann und separat verstauen kann.
Das hab ich aber so noch nie vermisst das ich Kartusche und Brenner extra Lagern kann.
Noch ein Grund für Schraubkartuschen wäre das etwas leichtere Gewicht da man keine Stahlbügel und diesen Blechkasten braucht in dem die Kartusche steckt.

#4 Irish Stew

Irish Stew
  • 321 Beiträge
  • WohnortResidenzstadt Detmold im Fürstentum zu Lippe
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 19. Februar 2011 - 12:34

Hatte gut zwei Jahre nen Kocher mit Stechkartuschen. Jetzt bin ich stolzer Besitzer des Primus Eta Power EF und bin mit der Handhabung, dass man die Kartusche abnehmen kann, sehr zufrieden und das erleichtert mir persönlich die Handhabung.

Finde die Stechkartuschen zum anderen auch noch sehr unpraktisch weil: einmal falsche den "Druckkörper" aufgeschraubt und das ganze Gas entweicht. So is mir das vorletztes Jahr einmal passiert. War keine schöne Erfahrung. :wondering:

#5 DaBeppo

DaBeppo
  • 461 Beiträge
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 19. Februar 2011 - 12:52

Mei, aber ich habe hier noch 8 Stechkartuschen von Campinggaz liegen, die werf ich nicht weg und kauf mir einen neuen Kocher (obwohl manchmal reiz es mich doch :-))
Zumal mir eine Kartusche 1,00 Euro auf dem Flohmarkt gekostet hat.
Also billiger wird man mit solchen Gaskartuschen kaum kochen können, und das ist für mache ein Riesen Argument.

#6 Boerger

Boerger
  • 608 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 19. Februar 2011 - 12:53

Höheres Gewicht und Packmaß, sowie weniger Flexibilität beim Kartuschenwechsel wurden ja schon genannt. Zusätzlich würde ich noch nennen, dass man die Dichtung vom Dorn im Auge behalten und ab und an austauschen muss. Hatte zwar bei meinem noch nie Probleme damit und sie auch seit 2001 nicht gewechselt - aber man hört ja immer, dass die Dichtnug so eine Schwachstelle sein soll.

Vorteile sind dagegen die Unschlagbar niedrigen Anschaffungs- und Betriebskosten sowie die höhere Verfügbarkeit von Stechkartuschen.

Es gibt auch Schraubadapter für Stechkartuschen, allerdings hatte ich da schon mehrfach gelesen, dass die von der Dichtheit nicht halten was sie versprechen.

#7 Tod

Tod
  • 98 Beiträge

Geschrieben 19. Februar 2011 - 15:49

Um mal ein dummes Argument zu nennen: Ich habe das Gefühl, dass es keine Kocher für Stechkartusche mehr gibt. Vor ein paar Wochen bin ich selbst von Stechkartusche umgestiegen, weil mein alter durch war und zumindest in meinem Einzugsbereich keine zu finden waren.
Ganz unglücklich bin ich damit nicht. Die Vorteile wurden schon alle genannt. Verfügbarkeit ist halt bei beiden der Punkt. In Russland z.B. bekommst du Spiritus deutlich einfacher als Gas. Aber wenn dann wer Gas hat, dann eigentlich auch Schraubkartusche. Ich denke mal, dass sich das weltweit langsam umstellt.

Was meines Erachtens noch gegen Schraubkartusche spricht: Man erzeugt mehr Müll, es kost mehr ist dafür aber leichter. Man schmeißt ja im Prinzip mit jeder Schraubkartusche ein Ventil mit weg, das mit Sicherheit noch seinen Zweck einige dutzend Male erfüllen würde. Das tut mir schon im Herzen weh ;-)
Wenn es mal Wiederbefüllbare gäbe...

#8 hobianer

hobianer
  • 17 Beiträge
  • WohnortTR

Geschrieben 19. Februar 2011 - 18:19

Danke für die vielen Kommentare:)

Also diesen Adapter habe ich auch und er hat bei mir mit der ersten Kartusche super funktioniert. Ich habe diese Kartusche zum gelegentlichen Kochen zu Hause verwendet über einen Zeitraum von 4 Wochen und konnte nicht sagen, dass Gas entweicht.
Im Globetrotter Forum sind die Leute geteilter Meinung über das Teil. Aber der Adapter ist ja jetzt nicht Thema.
Das die 190g Kartuschen aussterben, glaube ich eigentlich nicht, da es ja auch Lampen und Lötgeräte für diese Kartuschen gibt.
Die besseren/teureren Kocher sind halt AFAIK alle nicht für Stechkartuschen gebaut.

Gruß und nochmals Danke für eure Antworten,
Hobianer




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0