Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Frage Mova- Stahl


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
16 Antworten in diesem Thema

#1 Phadfinder

Phadfinder
  • 528 Beiträge
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 20. Februar 2011 - 21:13

Servus,:cool:
hat jemand von euch eine ahnung wie gut oder wie schlecht der spanische mova- stahl ist?
alles was ich weiß, ist dass es ein molybdän- vanadium stahl ist mit einer rockwellhärte von 58-61 hrc.
ist der stahl rostfrei?
eignet er sich für ein outdoormesser?
wie verbreitet ist der stahl in der messerszene?
:swordfight:
Gruß
Karsten

#2 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 20. Februar 2011 - 21:38

Molybdän und Vanadium sind eigentlich ziemliche Standardzutaten für moderne Stähle. Die Chinastähle tragen sie im Namen (zB 8Cr13MoV) in den AUS Varianten, dem N690 oder dem beliebten VG10 finden sich beide "Zutaten".

Allerdings, den speziellen spanischen MOVA Stahl konnte ich nicht ergooglen. Falls du mal nen Link hast kann man aus der restlichen Zusammensetzung eher eine Aussage treffen, MOVA allein sagt nicht wirklich was.

#3 Huntsman

Huntsman
  • 169 Beiträge

Geschrieben 20. Februar 2011 - 21:56

Ahoi Karsten!

Geht´s eventuell um die bei Böker neuen Muelas? ;-) Da sind schon ein paar schöne dabei!

Also, wenn ich mich recht an den Werkstoffkunde-Unterricht während meiner Ausbildung erinnere, dienen Mo und Va dazu, die Verschleißfestigkeit und (ähnlich wie Chrom, aber in gringerem Maße) die Korrosionsbeständigkeit zu erhöhen. Also gehe ich mal von einer recht hohen Rostträgheit aus. Wie verbreitet der Stahl ist, das weis ich nicht. Wird aber schätzungsweise in der 440C-Liga spielen, was ja nicht wirklich schlecht ist.

#4 Phadfinder

Phadfinder
  • 528 Beiträge
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 20. Februar 2011 - 22:59

jow,
die neuen muela's bei böker, da hats mir das ein oder andere angetan.
ich hab schon das ein und andere messer von muela, mit denen hat meine messer sammelerei angefangen.
die messer sind meiner meinung nach sehr gut und der preis stimmt auch. bis jetzt habe ich allerdings nur muelas mit 440er stahl. mit dem mova konnte ich nicht soviel anfangen da mir die bezeichnung spanischer mova stahl nichts sagte und ich auch bei google nix darüber gefunden habe.
also was liegt da nahe, mal hier im forum zu fragen.
ich bin gespannt welche antworten noch folgen werden.

gruß
karsten

#5 Leonardo75

Leonardo75
  • 70 Beiträge
  • WohnortBad Dürkheim
  • Sport:Bogensport, Camping, Geocaching, Wandern

Geschrieben 20. Februar 2011 - 23:43

Ich denke mal, dass das Mova für Molybdän und Vanadium steht. In Anbetracht der anderen Muela Stähle würde ich auf keine Wunder hoffen, sondern eher auf "normale" Messerstähle.

Schau mal hier: Stahl-Know-how

Demnach kan sich der 1.4116 auch schon als Mova Stahl schimpfen, allerdings passt dann die Härte nicht so gut. Ich tippe eher auf was in Richtung 1.4111, was durch den höheren Kohlenstoffgehalt deutlich härter werden dürfte als der 1.4116'er Stahl. Quasi ein mit Vanadium veredelter 440C in etwa. Aber das sind alles bloße Mutmaßungen, die wilder Spekulation entspringen und keinerlei Anspruch auf Richtigkeit erheben ;-).

Bezüglich der Rostfreiheit oder besser Rostträgheit ist einiges im Internet zu finden, nachdem der Stahl als rostträge einzustufen ist.

#6 Phadfinder

Phadfinder
  • 528 Beiträge
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 21. Februar 2011 - 09:09

da bei vielen muela messern ein 440er stahl verwendet wird, denke ich auch das es sich hier um einen "veretelten" 440er stahl handelt wie du schon sagtest.
ob das nun unbedingt ein typisch spanischer stahl ist glaub ich aber nicht.
gruß
karsten

#7 Morales

Morales
  • 236 Beiträge
  • WohnortRE, NRW

Geschrieben 21. Februar 2011 - 10:38

Dieser MOVA-Stahl kann eigentlich kein 440er sein, da er Vanadium enthält und 440er enthalten davon nichts. Vielleicht führt Böker den Stahl ja bald in der hauseigenen Stahltabelle.

Gruß,
Carsten

#8 Shuya

Shuya
  • 402 Beiträge
  • Sport:Camping, Klettern

Geschrieben 21. Februar 2011 - 12:05

Durch einiges Suchen bin ich in nem alten Amerkanischen Buch auf die Bezeichnung 40CrMnSi-MoVa gestoßen. Geht in die Richtung Kaltarbeitsstähle wie 1.2311 , eine Entsprechung, vor allem was den Si-Gehalt angeht habe ich leider nicht gefunden.

Das könnte auch als Klingenstahl für einfache Messer hinkommen.

Edit: Wobei das bei nachträglichem Betrachten eigentlich nicht sein kann, da Messer für die breite Masse idR hoch Cr-haltig sind, damit sie Otto-Normal-Missbraucher nicht pflegen muss.

(andere Quellen berichten von von PCrNi3MoVA als Elektodenstahl).

Grüße
Micha

Bearbeitet von Shuya, 21. Februar 2011 - 12:16.


#9 Phadfinder

Phadfinder
  • 528 Beiträge
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 21. Februar 2011 - 12:19

im aktuellen böker katalog ist der stahl noch nicht in der stahltabelle aufgeführt. das liegt aber vielleicht auch daran, dass die muela's dieses jahr neu im sortiment von böker sind.
in der vergangenheit war das stahlwarenhaus hebsacker einer der größten muela anbieter in deutschlad, hier wird auf deren internetseite im stahlschlüssel auch nicht viel angegeben, es könnte ein cpmt- 440v sein das kommt auch mit der angegebenen härte hin.
besonders hochwertig wird der stahl wohl auch nicht sein, die messer fangen so bei 50,-€ im verkauf an, dass muss zwar nichts heißen aber dennoch, irgendwie kommt ja der preis zustande.

Bearbeitet von Phadfinder, 21. Februar 2011 - 12:41.


#10 Morales

Morales
  • 236 Beiträge
  • WohnortRE, NRW

Geschrieben 21. Februar 2011 - 13:33

CPM-440V wäre bei den Preisen wirtschaftlicher Selbstmord, zumal die Härtewert so gut wie keinen Aufschluss darüber geben, um welchen Stahl es sich handelt. Bei niedriger Härte kann man von 420/3Cr13/4034 ausgehen, dass war es aber auch schon.

Gruß,
Carsten




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0