Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Auf der Jagd nach dem Nordlicht


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 Herr Stapf

Herr Stapf
  • 29 Beiträge

Geschrieben 17. August 2008 - 15:37

Hallo

Ich habe mit nem Freund vor in näherer Zukunft Aurora borealis zu sehen. Da ich diesbezüglich schon verschiedenes gehört hab, möchte ich hier mal anfragen welche Zeiten und welche Gegenden am besten geeignet sind um das Glück möglichst schnell zu haben. Danke euch für die Hilfe.

#2 Gast_Howie

Gast_Howie

Geschrieben 17. August 2008 - 19:21

Norlichter sah ich in Kautokeino/ Norwegen im September und im November im Yukon.

#3 Balu

Balu
  • 46 Beiträge

Geschrieben 17. August 2008 - 20:35

August/September im Jämtland (Schweden). Ab 23 Uhr für 4 Stunden Super-Show über einem See. Nach Aussagen der Einwohner für diesen Breitengrad außergewöhnliches Ereignis. Normaler Weise soll man erst eine Chance in Lappland haben. In diesem Jahr hat es wohl außergewöhnlich viel Sonnenwinde gegeben haben. Wenn man also den Schweden glauben kann, Lappland. Für mich war es der x-te Urlaub, in dem ich es gesehen hatte. Also nicht verzagen, wenn es das erste Mal nicht klappt.

Sollte jeder mal gesehen haben. Es bleibt einem einfach der Mund offen stehen und es gibt kein Wort, das diese Schönheit beschreiben kann.

Viel Glück und viele Grüße

Balu

#4 Herr Stapf

Herr Stapf
  • 29 Beiträge

Geschrieben 17. August 2008 - 22:49

Vielen Dank euch beiden. Das hilft mir schon viel weiter! Ich schließe aus den bisherigen Antworten dass vom Spätsommer bis in den Herbst die Chacen recht groß sind. Vielleicht klappts noch dieses Jahr:)

#5 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 17. August 2008 - 23:48

Im Moment ist es etwas schwieriger. Polarlichter sind von der Aktivität der Sonne abhängig. Diese hatte 2000/2001 sehr starke Aktivitäten, die seit dem aber stark gesunken sind und im Moment auf dem niedrigen Niveau verharren.

Grundsätzlich solltest du für eine Beobachtung nördlich des 60. Breitengrades sein. Die meisten Polarlichter sieht man dann von Ende Oktober bis Mitte Dezember und von Ende Februar bis Anfang April. Sie lassen sich sogar bedingt vorhersagen, da starke Sonnenwinde 3 bis 4 Tage brauchen, bis sie hier ankommen.

#6 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 18. August 2008 - 06:41

Ich würde micht für den Pokal "Südlichstest Polarlicht" vorschlagen:
Sommer 2002 war ich auf Klassenfahrt der 10ten auf Langeoog. Sitzt man da so gemütlich draußen, schaut zum Himmel und denkt sich "Was ist das?".

Waren aber nicht so bunt, wie man das immer auf Fotos sieht, sondern so grau/blau. Und ich glaube auf Langeoog würde ich die Chance solche zu sehen nicht für besonders groß einschätzen.

#7 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 18. August 2008 - 09:42

Ich würde micht für den Pokal "Südlichstest Polarlicht" vorschlagen:


Sorry, aber es wurden sogar schon welche in Griechenland gesichtet. Von daher nur: :second:

#8 Herr Stapf

Herr Stapf
  • 29 Beiträge

Geschrieben 18. August 2008 - 15:44

Hm...Vielleicht setz ich mich einfach auf den Balkon:D

Gut ich werde dann mal im Internet mich über Sonnenwinde auf dem laufenden halten und danke euch für eure Tips.:hug:

#9 trekkingguy

trekkingguy
  • 87 Beiträge

Geschrieben 29. August 2008 - 00:47

Hallo,

vielleicht hilft dir dieser Link http://www.spaceweather.com/

Du mußt zwar für einige Services Geld zahlen (:( schade war früher umsonst), aber dort gibt es doch recht interessante infos zu Himmelsgeschehen.

Die Sonne scheint im Moment aber recht ruhig zu sein. Also nix mit Aurora Borealis in Deutschland.
Bis es wieder so richtig los geht empfehle ich dir bei Google unter "Aurora Borealis" Bilder zu suchen.
Sehen echt geil aus.

Viele Grüße
Detlev

#10 Gast_jackknife

Gast_jackknife

Geschrieben 20. September 2008 - 00:15

Abisko in Schwedisch Lappland. Selbst der Japanese reist dort in größeren Horden an, um im Februar über dem Torneträsk das Leuchten zu begutachten. Lohnt sich!!!




Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0