Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Wer von euch benutzt ein Leuku?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
17 Antworten in diesem Thema

#1 gabrielo

gabrielo
  • 429 Beiträge
  • Sport:Camping, Kanusport, Skifahren, Wandern

Geschrieben 22. Februar 2011 - 18:28

hallo, ich wollte mal fragen, wer von euch ein leuku besitzt und verwendet. es wäre auch nett, wenn ihr dabei bilder von euren leukus in aktion und ein paar allgemeine erfahrungen mit dem messer posten könntet, da ich zur zeit schwer am überlegen bin, mir eins anzuschaffen ;-) danke schonmal im vorraus für eure berichte!

#2 Phadfinder

Phadfinder
  • 528 Beiträge
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 22. Februar 2011 - 21:25

leuku sind recht gute finnenmesser, die meistens mit carbonstahl ausgestattet sind.
preislich sind es güstige messer die schon bei 25,- bis 30,-€ beginnen. welches modell würde dir denn gefallen?

grüße

Bearbeitet von Phadfinder, 22. Februar 2011 - 22:32.


#3 gabrielo

gabrielo
  • 429 Beiträge
  • Sport:Camping, Kanusport, Skifahren, Wandern

Geschrieben 22. Februar 2011 - 23:00

welches modell würde dir denn gefallen?


das von wood jewel hergestellte mit einer klingenläge von 21cm, hier zu sehen:

WoodJewel Messer LapinLeuku 21cm Nordisches Handwerk | Details

#4 Phadfinder

Phadfinder
  • 528 Beiträge
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 22. Februar 2011 - 23:17

das messer ist cool! ich selbst habe es nicht, habe es aber schon öfter im gebrauch gesehen und auch schon selbst testen dürfen, mein kumpel hat dieses.
wenn du es willst, kauf es dir. damit machst du nicht viel verkehrt.
einziger nachteil, meiner meinung, ist dass das messer "nur" ein spitzerl hat. ich bevorzuge messer mit flacherl. ich find die sind stabieler.
hätte das messer einen hätte ich es mir auch schon geholt.
kommt halt auch darauf an was du mit dem messer so alles machen möchtest.
aber es ist schon recht kräftig und kann auch mal was gröberes weg stecken
wie immer halt, über geschmack.....

#5 gabrielo

gabrielo
  • 429 Beiträge
  • Sport:Camping, Kanusport, Skifahren, Wandern

Geschrieben 22. Februar 2011 - 23:24

kommt halt auch darauf an was du mit dem messer so alles machen möchtest.


naja die tätigkeiten eben, wofür das messer gemacht ist: hacken, schnitzen, batoning, entasten usw. das leuku ist ja sozusagen das leatherman der sami. von der stabilität her habe ich da nicht so die bedenken, da der erl fast bis zum griffende reicht. der hauptgrund für ein leuku ist für mich die vielseitigkeit. man kann sowohl holz damit spalten, als auch seine nahrung. dass es in jedem anwendungsbereich messer gibt, die besser abschneiden, ist mir klar. aber mir gehts darum, mit möglichst nur einem schneidwerkzug draußen zurecht zu kommen, und dafür scheint mir das leuku ideal. was meint ihr dazu?

#6 Phadfinder

Phadfinder
  • 528 Beiträge
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 22. Februar 2011 - 23:33

ja, da hast du recht!
der hinweis mit dem erl ist meine meinung/einstellung zu einem messer mit spitzerl.
das messer ist für die aufgaben die du ihm stellen wirst schon geeignet.
ich sagte ja ich würde es mir auch kaufen.(wenn es ...... ).
vielleicht bekommst du hier noch weitere meinungen zu lesen die dir weiter helfen werden.
aber ich glaube raus zu lesen das die entscheidung eigendlich tief in dir drinn bei dir schon gefallen ist?

#7 gabrielo

gabrielo
  • 429 Beiträge
  • Sport:Camping, Kanusport, Skifahren, Wandern

Geschrieben 22. Februar 2011 - 23:39

aber ich glaube raus zu lesen das die entscheidung eigendlich tief in dir drinn bei dir schon gefallen ist?


da hast du garnicht mal so unrecht ;-) wäre aber trotzdem noch hilfreich, andere meinungen dazu zu hören!

#8 supikoira

supikoira
  • 63 Beiträge

Geschrieben 23. Februar 2011 - 10:06

Schlecht sind diese Lappland oder Finnen Messer alle nicht. Ich habe ca. 20 von Martiini, Lapin Puuko und was weis ich von wem sonst noch.
Der Spitzerl ist kein Nachteil. In fast 20 Jahren ist mir nur einmal bei meinm Schnitzmesser der Birkenholzgriff gebrochen (wollte eine Krampe herausziehen). Ein bätzle bäb drauf und schon war das Problem behoben. Ist jetzt auch schon wieder mind. 6 Jahre her.
Von den "Grossen" habe ich 2 (3wenn ich die Finn-Machete mitrechne) mit vergleichbarer Klingenform wie von dir gewünscht.

An deiner Stelle würde ich noch ein bischen suchen, ich denke du könntest es billiger bekommen, besonders wenn du auf das Horn am Griff verzichtest. Ausserdem würde ich dir raten ein kleineres Beimesser Klingenlänge 5-8cm anzudenken um die filigraneren Arbeiten abzudecken (schnitzen, kochen, etc.). Die gibt es manchmal im Set in einer Scheide.

@Phadfinder: Martiini hat seit ca 1 Jahr ein Vollerl Messer im Angebot. Soll nicht schlecht sein, habe es aber selbst bisher nur gesehen und noch nicht in der Hand gehabt.

Gruss

#9 gabrielo

gabrielo
  • 429 Beiträge
  • Sport:Camping, Kanusport, Skifahren, Wandern

Geschrieben 23. Februar 2011 - 16:45

An deiner Stelle würde ich noch ein bischen suchen, ich denke du könntest es billiger bekommen, besonders wenn du auf das Horn am Griff verzichtest. Ausserdem würde ich dir raten ein kleineres Beimesser Klingenlänge 5-8cm anzudenken um die filigraneren Arbeiten abzudecken (schnitzen, kochen, etc.). Die gibt es manchmal im Set in einer Scheide.


hm hast du denn eine quelle wo man die evlt. günstiger herbekommen könnte? wobei ich den preis eigentlich gerechtfertigt finde...welches mir auch noch gefallen würde wäre das samekniv ks8 von knivsmed stromeng, aber ich hab hierzulande noch keinen vertreiber dafür gefunden...ein kleines puukko werde ich auf jeden fall mitbestellen, aus dem von dir genannten grund.

Bearbeitet von gabrielo, 23. Februar 2011 - 17:16.


#10 supikoira

supikoira
  • 63 Beiträge

Geschrieben 23. Februar 2011 - 17:51

Oy Lapinpuukko Ab - Tuplapuukot
Hier z.B. gibt es eine Kombi für gerade mal 10.- mehr. Ist aber nur 18cm lang (3cm kürzer). So extrem lange Klingen wie das von dir gewünschte gibt es seltener. Versand nach D sind dann nochmal 10.-.
In D kennst du dich was die Bezugsquellen betrifft wohl besser aus, mehr als googeln kann ich da auch nicht. Ich, hier in Finnland, gehe einfach in den nächsten grösseren Supermarkt und hole mir die Grösse die ich gerade brauche, oder auf den Wochenmarkt oder eine Handwerks/Landwirtschafts/was weis ich was Messe.

Gruss




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0