Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Kriterien Stirnlampentest


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 17. Februar 2008 - 14:35

Hier veröffentlichen wir unsere Testkriterien für Stirnlampen. So hat jeder die Möglichkeit unsere Tests besser nachzuvollziehen und selbst zur Verbesserung unserer Tests beizutragen. Anregungen und Kritik sind gerne gesehen.

1. Batterie
1.1 Beträgt die Lebensdauer mindestens 40 Stunden (7 Tage a 6 Stunden)?
1.2 Beträgt die Lebensdauer mindestens 80 Stunden (14 Tage a 6 Stunden)?
1.3 Beträgt die Lebensdauer mindestens 120 Stunden (21 Tage a 6 Stunden)?
1.4 Entsprechen die Batterien einem gängigen Standard (AAA, AA, C)?
1.5 Kann die Stirnleuchte mit NiCd und NiMH Akkus betrieben werden?
1.6 Kann die Stirnleuchte mit Lithium Batterien betrieben werden?
1.7 Ist eine Batteriestandsanzeige vorhanden?

2. Beleuchtung
2.1 Werden mindestens Luxeon I / HiFlux / 1W LED verwendet?
2.2 Werden mindestens Luxeon III / 3W LED verwendet?
2.3 Existieren mindestens 3 verschiedene Helligkeitsstufen (Akkuschonung, normal, hell)?
2.4 Existiert ein Boost Modus um kurzfristig maximale Leistung zu erhalten?
2.5 Ist eine elektronische Regelung vorhanden, die je nach Batteriestand die Leistung drosselt?
2.6 Gibt es ein fokussiertes Licht (Spot)?
2.7 Gibt es ein gestreutes Licht (Raumausleuchtung)?
2.8 Ist die Reichweite über 25 Meter?
2.9 Ist die Reichweite über 50 Meter?
2.10 Ist die Reichweite über 75 Meter?

3. Komfort
3.1 Sind die Schalter gut erreichbar?
3.2 Können die Schalter auch mit klammen Fingern oder Handschuhen gut bedient werden?
3.3 Kann die Lampe in den Nahbereich geschwenkt werden (z.B. zum Lesen von Karten)?
3.4 Ist das Gewicht gleichmäßig verteilt?
3.5 Ist das Gewicht unter 250gr?
3.6 Ist das Gewicht unter 125gr?
3.7 Läßt sich das Band einfach und dauerhaft einstellen?
3.7 Existiert ein abnehmbares Über-Kopf-Band?

4. Verarbeitung
4.1 Ist ein unbeabsichtigtes Einschalten unmöglich?
4.2 Gibt es ein abnehmbares oder externes Batteriefach um Batterien am Körper zu tragen?
4.3 Verfügt die Lampe über Spiralkabel um den Zug vom Kabel zu nehmen?
4.4 Sind alle Kabel reibungsfrei befestigt?
4.5 Ist die Lampe gegen Spritzwasser geschützt (IPX4)?
4.6 Ist die Lampe gegen starken Wasserstrahl geschützt (IPX6)?

5. Spezialanforderungen
5.1 Verfügt die Lampe über rote LED oder rote Filter um Nachtsichtigkeit zu erhalten?
5.2 Verfügt die Lampe über grüne Filter um Nachtsichtgeräte nicht zu stören?
5.3 Verfügt die Lampe über blaue Filter um Jäger bei der Spurensuche zu helfen?
5.4 Ist ein Blinkmodus vorhanden um Warn- und Notsignale zu geben?

#2 Lightmare

Lightmare
  • 2 Beiträge

Geschrieben 20. November 2010 - 18:10

Hallo!

Ich bin neu hier, möchte aber als Flashaholic und Physiker ein paar Worte zu den Kaufkriterien einer Stirnlampe verlieren:
>1. Batterie
>1.1 Beträgt die Lebensdauer mindestens 40 Stunden (7 Tage a 6 Stunden)?
>1.2 Beträgt die Lebensdauer mindestens 80 Stunden (14 Tage a 6 Stunden)?
>1.3 Beträgt die Lebensdauer mindestens 120 Stunden (21 Tage a 6 Stunden)?

Diese Angabe ist meist nicht hilfreich, da sie sich auf Lampen ohne Regelung für konstante Helligkeit bezieht. Wenn gerade noch ein paar Photonen aus der Lampe glimmen, ist das nicht mehr praktikabel nutzbar, kann aber 300 Stunden Laufzeit bedeuten...

Es gibt eine nützliche Faustregel: Eine moderne LED mit ordentlichem Treiber hat eine Effizienz von ~80 Lumen/Watt. Z.B. hat ein ordentlicher AA-Akku eine Kapazität von etwa 2-3 Wattstunden (Spannung in Volt mal Kapazität in mAh).
Jetzt eine ganz einfache Formel:
80lm/W * Anzahl Akkus * Akkukapazität in Wh / Helligkeit in Lumen.
zB. 80lm/W * 2 * 2,5Wh / 160 Lumen = 2,5 Stunden.

Auf diese Weise lassen sich veraltete Taschenlampen sehr einfach aussortieren, bevor man einen Fehlkauf macht.
Hersteller von Lampen, die einem 100 Lumen für 60 Stunden mit 1 AA Akku versprechen, sind von vorneherein nicht als seriös zu bezeichnen (siehe obige Rechnung), oder haben eine Autobatterie an Board.

>2. Beleuchtung
>2.1 Werden mindestens Luxeon I / HiFlux / 1W LED verwendet?
>2.2 Werden mindestens Luxeon III / 3W LED verwendet?

Das ist nicht entscheidend. Entscheidend sind die Lumen pro Watt einer LED gleichwelchen Typs. Mit obiger Formel läßt sich das ganz einfach für jede Lampe mit seriösem Datenblatt nachrechnen.
Wichtig ist auch noch die Farbtemperatur. Kaltweiß (5000-6500K), Neutralweiß (4000K)
und warmweiß (3000-3500K), je nach Vorliebe. Kaltweiß enthält einen hohen Blauanteil und wird stark von Nebel gestreut. Außerdem ist die Natur nicht blau sondern grün :-).

>3.7 Existiert ein abnehmbares Über-Kopf-Band?

Ein Überkopf-Band ist bei kleinen Stirnlampen nicht erforderlich.

>4.5 Ist die Lampe gegen Spritzwasser geschützt (IPX4)?
>4.6 Ist die Lampe gegen starken Wasserstrahl geschützt (IPX6)?

Vergessen wurde noch Wasserdichtigkeit nach IPX8.



Beste Grüße!!

Euer Dirk

#3 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 20. November 2010 - 18:33

Zunächst Danke für deine ausführlichen Anmerkungen. Diese Kriterien wurden von mir vor 3 Jahren verfaßt und werden so längst nicht mehr benutzt. Seit dem hat sich ja allein schon im Bereich der LED's eine ganze Menge getan. ^^

Zur Lebens/Leuchtdauer:
Entscheidend war damals für mich der praktische Bezug im Bereich Outdoor Anwendung. Daher habe ich mich bei der Leuchtdauer an Zeiten orientiert, die einer 1, 2 oder 3-wöchigen Tour entsprechen. Heute gebe ich einfach nur die Leuchtdauer an und weise ggf. auf eine vorhandene elektronische Regelung hin, die für ein Anpassen der Leuchtstärke an den Batteriestand sorgt.

Die Idee mit deiner Formel finde ich gut und würde sie gerne weiterverfolgen. Als Knackpunkt sehe ich hier allerdings an, daß man die genauen Daten a) der LED und b) des Treibers kennen müßte. Bei der LED könnte man das sicher über den Hersteller herausfinden, aber den Treiber kann man eigentlich dann nur durch einen Langzeittest bewerten. Oder habe ich das falsch verstanden?

LED's
Wie gesagt, daß wird so allein schon durch die Änderungen am LED Markt nicht mehr verwendet. In den Filmen nenne ich den Typ der LED (soweit vom Hersteller angegeben), nenne Leistung in Lumen und gebe an, wenn es sich um eine neutralweiße LED handelt.

Über-Kopf-Band

Sehe ich auch so, aber ich stelle ja nicht nur kleine Stirnlampen vor. ^^

Standards
Hier wird aktuell in den Filmen einfach die aktuellen Standards angegeben, falls sie vorhanden sind.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0