Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * - 1 Stimmen

Axt Gesucht - Treckingaxt Oder Ähnliches


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
31 Antworten in diesem Thema

#31 nymikel64

nymikel64
  • 8 Beiträge

Geschrieben 09. Juni 2012 - 00:33

Die Fiskars x7 ist auf jeden Fall der x5 vorzuziehen, was um alles in der Welt hat der Ministiel für Vorteile und weniger wiegt die X5 auch nicht.Ich hatte beide und jetzt nur die x7-und ein Hultsbruk Beil das auch ganz nett ist.
Meistens findet man genug trockenes Holz und brauch gar keine Axt/Beil.
Generell brauchst Du doch nur ein Beil wenn du in Gegenden bist wo es ständig regnet und Holz gespalten werden muss um ein Feuer zu machen.Und wenn Du das weißt bist Du mit einer Kleinen Axt noch besser bedient.
Also auch nur in Gegenden in denen Du offenes Feuer machen darfst- das wird in DE schon mal schwierig.
Klar ist ein Beil sozialverträglicher als ein großes Messer und man geht Problemen mit der Obrigkeit aus dem Weg.
Also meine Wahl ist da ein feststehendes 11/12 cm Messer und ein Beil.
U.U. ist man aber auch mit einem guten Feldspaten vielseitiger ausgerüstet..
Z.B. der Cold Steel Spaten ist vielseitig und leicht, kein Mensch guckt Dich schräg an wenn so was am Rucksack hängt oder im Auto liegt.
Funktioniert als Spaten, Machte,und ist auch bei "Schwierigen Situationen"sicher nicht zu unterschätzen.
Nutnfancy ist z.t.unterhaltsam oft auch informativ aber es kommt auch eine Menge Blödsinn dabei raus.
Batoning ist imho dermaßen überbewertet das es schon langweilig wird.Es erstaunt mich immer wieder wie sehr die Qualität eines Messers von seiner Fähigkeit diese Unsitte unbeschadet zu überstehen beurteilt wird.
Da wird so hirnlos auf ein bisschen Stahl eingedroschen das mir das K..zen kommt,- ich arbeite jeden Tag mit Handwerkzeug für Holzbearbeitung und passe dabei einfach darauf auf nichts blödsinniges von meinem Werkzeug zu erwarten.Jedes Werkzeug wird mal ein bisschen zweckentfremdet eingesetzt aber man sollte doch ein wenig Gefühl haben-
dann bleibt es auch heile.

Bearbeitet von nymikel64, 09. Juni 2012 - 00:49.


#32 Micha

Micha
  • 12 Beiträge
  • WohnortPlüderhausen
  • Sport:Fahrradfahren, Survival, Wandern

Geschrieben 11. Juni 2012 - 09:19

Hab mir erst die Fiskars x7 gekauft.

Für mich das perfekte Äxtchen um auf Tour zu nehmen!




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0