Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * - 1 Stimmen

Axt Gesucht - Treckingaxt Oder Ähnliches


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
31 Antworten in diesem Thema

#1 Irish Stew

Irish Stew
  • 321 Beiträge
  • WohnortResidenzstadt Detmold im Fürstentum zu Lippe
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 04. März 2011 - 20:16

Hallo liebe Odoo-Gemeinde :D

Ich suche eine Axt für alle möglichen Aufgaben. Benutzen wollte ich sie beispielsweise für
  • Feuerholz schlagen
  • kleine Bäume fällen und entasten
  • Bäume entrinden
  • Wurzelwerk entfernen
Was mir noch wichtig ist
  • Die stumpfe Seite des Kopfes sollte auch als Hammer verwendet werden können (nicht um Eisen auf Eisen zu schlagen)
  • Die Axt sollte auch mal richtig im Matsch arbeiten können ohne dass man gleich angst um das gute Stück haben muss

Ich habe selber schonmal recherchiert und bei der Gränsfors- Äxten gelandet. Die sind ja von der Qualität her sehr gut.

Edit: habe die Beschreibung noch einmal geändert um Verwirrungen zu vermeiden.

Bearbeitet von Irish Stew, 05. März 2011 - 09:23.


#2 Shinsen

Shinsen
  • 132 Beiträge
  • WohnortDtld / Japan im Wechsel
  • Sport:Bogensport, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 04. März 2011 - 20:47

Ich habe selber schonmal recherchiert und bei der Gränsfors- Äxten gelandet. Die sind ja von der Qualität her sehr gut. Jedoch stand dort bei dass man geben soll. Ist damit wohl die andere Seite des Kopfes gemeint? Wenn dann wäre das eher suboptimal.


Ähm, man sollte das doch generell nicht machen. Die Axt im Haus ersetzt nicht den Hammer.

#3 Kampfpudding

Kampfpudding
  • 788 Beiträge

Geschrieben 04. März 2011 - 21:16

Es geht da halt drum, dass du mit einem Hammer auf den Axtrücken schlägst. Den Rücken an sich kannst du schon als Hammer verwenden. Bei jeder Axt wirst du aber früher oder später das Problem haben, dass sich der Kopf dann vom Griff löst. Mehr oder weniger schwungvoll.

Grüße
pudding

#4 Wasserarbeiter

Wasserarbeiter
  • 7 Beiträge
  • WohnortGrevenbroich

Geschrieben 04. März 2011 - 21:30

Hi,

Klugscheißmodus on:

Man schlägt generell keine harten Werkzeuge aufeinander. Das ist bei Äxten, Hämmern und allem anderen so, weil sich bei gehärtetem Stahl schnell Splitter lösen und unschöne Verletzungen hervorrufen können. Selbst bei einem Meissel, der auf der Schlagseite weich ist, sollte der entstehende Bart regelmäßig weggeschliffen werden. Daher sind Keile für den Holzeinschlag auch aus Alu oder Hartholz. Im Maschinenbau gibt es für solche Anwendungen z.B. Schonhämmer aus Kunststoff oder Kupfer.

Klugscheißmodus off

Gruß
Markus

Bearbeitet von Wasserarbeiter, 04. März 2011 - 22:57.


#5 luke

luke
  • 22 Beiträge

Geschrieben 04. März 2011 - 22:08

Also ich hab auch schon öfter gelesen das man eine Axt nicht als Hammer verwenden soll, allerdings hat dfas Gränsfors Jägerbeil einen extra polierten Nacken für diese Zwecke.

#6 couchcamper

couchcamper
  • 480 Beiträge
  • Wohnortzwischen Moor und Geest bei Bremen :-)
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 04. März 2011 - 22:16

Mein persoenlicher momentaner Favorit, weil damit alles geht was bei mir anfaellt und ich sogar den Stil zuhause lassen koennte. Haemmert und meisselt, und wenn ich Lust hab werf ich's weg. :D

Trail Hawk bei iawoodsman auf youtube


gruss
couchcamper

edit: den Stiel lass ich dann besser da…

Bearbeitet von couchcamper, 04. März 2011 - 22:17.


#7 Wasserarbeiter

Wasserarbeiter
  • 7 Beiträge
  • WohnortGrevenbroich

Geschrieben 04. März 2011 - 23:01

Hi,

die deutschen Berufsgenossenschaften wären sicherlich absolut begeistert von diesem Werkzeug. :D Deswegen tragen die Amis permanent Schutzbrillen und Helme im Betrieb. :rolleyes:

Gruß
Markus

#8 retn

retn
  • 218 Beiträge

Geschrieben 05. März 2011 - 01:03

Also Gränsfors Bruks kann ich nur empfehlen!
Für dein Zweck ist wohl die kleine Spaltaxt oder dergleichen von der Größe her am besten geeignet, alles drunter ist einfach zu klein um mal vernünftig einen Baum zu fällen.
Haben selbst die kleine Spaltaxt, Trekkingbeil und den Spalthammer.
Ich kann nur eins sagen:
Top Qualität und verglichen mit unseren Fiskars Beilen absolut eine Empfehlung Wert!
Echt tolle Teile.

#9 Shinsen

Shinsen
  • 132 Beiträge
  • WohnortDtld / Japan im Wechsel
  • Sport:Bogensport, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 05. März 2011 - 07:46

Allso jetzt mal gannnnnnnz langsam. Ist noch ein bissel früh am morgen :huh:

Geht es darum,

eine Axt als Hammer zu verwenden

ODER

mit einem Hammer auf eine Axt zu schlagen?

#10 windling

windling
  • 147 Beiträge
  • WohnortMittelhessen
  • Sport:Bogensport, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 05. März 2011 - 07:49

Also ich hab auch schon öfter gelesen das man eine Axt nicht als Hammer verwenden soll, allerdings hat dfas Gränsfors Jägerbeil einen extra polierten Nacken für diese Zwecke.


dann sollte er vielleicht noch mal GENAU lesen.
die polierte seite des jägerbeils ist a. rund (also noch ungeeigneter zum hämmern, als die anderen gransfors nacken) und b. zum aus der decke schlagen (tier aus dem fell holen)
ausserdem ist die axt- sowie schneidengeometrie bei diesem beil für seine anforderungen nicht passend (wenn das auch ein echtes schmuckstück aus der schmiede ist ;) )
die gransfors sind uni solo (ausser spalthammer) nicht zum hämmern gedacht, da weicher rücken (habe meinem treckingbeil schon durch 15 in den boden geschlagene häringe eine deutliche beule am nacken beigebacht).
dafür gibts eben hämmer oder durchgehärtete produkte (dann aber, wie bereits geschrieben, mit augenschutz wg. der sicherheit)


Also Gränsfors Bruks kann ich nur empfehlen!
Für dein Zweck ist wohl die kleine Spaltaxt oder dergleichen von der Größe her am besten geeignet, alles drunter ist einfach zu klein um mal vernünftig einen Baum zu fällen.
Haben selbst die kleine Spaltaxt, Trekkingbeil und den Spalthammer.
Ich kann nur eins sagen:
Top Qualität und verglichen mit unseren Fiskars Beilen absolut eine Empfehlung Wert!
Echt tolle Teile.


die spaltaxt würde ich ihm nicht empfehlen wollen, denn bäume fällen, oder entrinden ist damit eher nix.
holz spalten tut sie aber wie eine eins!
da er ja explizit darauf hinweist, dass die auch mal wurzelwerk (erde- und steinbehaftet) bearbeiten will oder die axt auch mal in die erde hacken soll, würde ich ihm gänzlich keine gransfors empfehlen wollen, denn dafür sind sie echt zu schade.

die fiskars äxte und hämmer haben auch ihre daseinsberechtigung.
ich spalte seit 6 wochen jeden samstag festmeterweise holz und habe sowohl den gransfors spalthammer, als auch den fiskars spalthammer zur verfügung und da entscheide ich mich trotz der gransforsliebe für den fiskarshammer, da er, durch sein leichteres gewicht, über stunden gut handhabbar ist und von der schneidengeometrie auch gut ist.

fazit:
solltest du unbedingt zu gransfors tendieren, dann empfehle ich dir entweder das forstbeil, oder die forstaxt für deine zwecke, allerdings fänd ich die auch für die wurzel- und erdarbeiten zu schade und würde dir eher zu einem vernünftigen ochsenkopf, oder vergleichgbarem schneidenprodukt raten.

grüssle
flo
(gransfors beil kubben-, treckingbeil-, forstaxt- und spalthammerbesitzer)




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0