Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * - 1 Stimmen

Axt Gesucht - Treckingaxt Oder Ähnliches


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
31 Antworten in diesem Thema

#11 Irish Stew

Irish Stew
  • 321 Beiträge
  • WohnortResidenzstadt Detmold im Fürstentum zu Lippe
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 05. März 2011 - 08:59

Guten Morgen Jungs!

Danke für eure Tipps - und danke vor allem Flo für deine ausführliche Antwort.

Hm.... hatte insgeheim gehofft die Gränsfors könnte des ab... bevor ich mir des gute Ding kaputt mache werde ich - so wie ihr geschrieben habt - lieber eine kostengünstigere Variante nehmen. Gränsfor hat mir ganz gut gefallen. Habe gestern nochmals im Gobi geschaut. Am besten hat mir die Trail Hawk gefallen.

Aber um noch einmal auf die aufgekommene Frage zu antworten: nein ich will nicht mit einem Hammer aus Eisen auf den Kopf schlagen. Sondern diesen als Hammer benutzen. Sorry wenn ich mich unverständlich ausgedrückt hatte. Mir ging es da um die Stabilität des Kopfes....

#12 kelte1964

kelte1964
  • 261 Beiträge

Geschrieben 05. März 2011 - 09:25

Guten Morgen Jungs!

Danke für eure Tipps - und danke vor allem Flo für deine ausführliche Antwort.

Hm.... hatte insgeheim gehofft die Gränsfors könnte des ab... bevor ich mir des gute Ding kaputt mache werde ich - so wie ihr geschrieben habt - lieber eine kostengünstigere Variante nehmen. Gränsfor hat mir ganz gut gefallen. Habe gestern nochmals im Gobi geschaut. Am besten hat mir die Trail Hawk gefallen.

Aber um noch einmal auf die aufgekommene Frage zu antworten: nein ich will nicht mit einem Hammer aus Eisen auf den Kopf schlagen. Sondern diesen als Hammer benutzen. Sorry wenn ich mich unverständlich ausgedrückt hatte. Mir ging es da um die Stabilität des Kopfes....



tip von mir -- nimm eine gränsfors und nimm die nur fur die sachen die man damit macht ---- willst du in der erde wühlen mach nen grabstock willst du heringe reinkloppen nimm nen knüppel!!

ich mach das seit jahrzehnten so -- und alle meine gränsfors wetterlings und günthers sind in einwandfreiem zustand und werden vererbt -- bei guten umgang schafft das eine generation nicht die zu killen!!!

#13 waldschrat

waldschrat
  • 107 Beiträge

Geschrieben 05. März 2011 - 09:46

bin auch der meinung, wer mit einer gransfors axt in die erde hackt ist ein banause.
fuer unterwegs habe ich die jaegeraxt. damit mache ich alles was so anfaellt, vom faellen kleinerer baueme, ueber entasten bis schnitzen.
habe sie auch immer im auto, im kanu u. auf wintertouren in der pulka. sie liegt unheimlich gut in der hand, hat einen aufgerauhten griff und ein sehr gutes verhaeltnis stiellaenge kopfgwicht.
mein lieblingsteil ist jedoch die zimmermannsaxt. aber das liegt sicher an meinem hobby, ich hacke mit ihr aus dem vollen, wenn ich am blockhaus arbeite.

gruss
waldschrat

#14 globbo

globbo
  • 128 Beiträge

Geschrieben 05. März 2011 - 09:59

Moin

Also was manche hier eine Grütze von sich geben. Gränsfors Äxte mögen zwar schön und gut sein, aber so hart wie die sind wären sie dem Threadstarter nicht zu empfehlen. Ich habe selbst dieses Trail Hawk Teil von CS. Finde es auch ganz gut, schön leicht, dünne Schneide->extrem gute Schnittleistungen, gut als Hammer verwendbar, man brauch keine Angst mehr vor herumfliegeneden Axtköpfen zu haben.........
Allesdings finde ich den Stahl auch extrem weich, fast wie der bei Opinel. Musst jetzt halt abwägen ob du dir eine Axt kaufst die super hart, super scharf, super lange scharf, aber auch schnell Ausbrüche und nicht als Hammer verwendbar. Oder du willst eine Axt die gute Schnittleistungen hat, mit einfachen Mitteln scharf zu bekommen ist, bei der man sich nie mehr Sorgen um die Verbingung Stiel-Kopf machen muss, die aber auch nicht allzu lange scharf bleibt und die zwar nicht ausbricht, aber doch schon große Scharten bekommen kann.

#15 supikoira

supikoira
  • 63 Beiträge

Geschrieben 05. März 2011 - 11:04

Hallo,
das wird jetzt wohl für einige blasphemisch klingen, auch steht ausser Frage das Gränsfors hervorragende Beile und Äxte herstellt, aber weshalb 60-80 Euro ausgeben wenn man auch im Baumarkt eine für 20 Euro bekommen könnte.
Bei Äxten mit Öhr besteht die Gefahr das man das Öhr bei schwereren Spaltarbeiten zerdengelt, eben dann wenn man es als Spalthammer missbraucht. Hand aufs Herz: Wer macht das nicht hin und wieder.

Was das Thema hämmern/nageln betrifft, so habe ich selbst schon so einige Dachstühle aufgerichtet und hierbei Nägel eingeschlagen deren Grösse sich manche hier nichteinmal vorstellen können (30-40cm lang können die schon mal sein). Hierfür benutzt jeder Zimmermann eine stinknormale Axt aus dem Baumarkt.

Fakt ist, das kaum einer es jemals geschafft hat einen Axtkopf so zuzurichten das er ihn wegwerfen musste.

Viel wichtiger als das Thema Stahl, ist das Thema Schneidenform und Stiel. Die Schneidenmform richtet sich nach den Bedürfnissen bzw. dem persöhnlichen Empfinden. Der Stiel, in meinen Augen das wichtigste Kriterium, muss die richtige Länge haben und möglichst so geschwungen sein das es zum Benutzer passt. Wenn ich mir eine Gränsfors kaufen würde, dann nur aus den beiden letzteren Gründen.

Ich selbst benutze zu 90% Fiskars Beile und Äxte. Ich muss dazu sagen, das diese sich nicht besonders zum Nageln eignen, wobei ein Häring oder der kleine Nagel zwischendurch auch kein Problem ist.

Kurz und Knapp:
Wenn du damit "spielen" willst(alles unter 5 Stär Holz im Jahr oder vergleichbar) langt die Billigaxt aus dem Baumarkt.
Willst du spalten nimm eine Fiskars, dadurch das die keine Öhre haben vertragen die mehr. Keine Sorge wegen dem Kunststoffstiel.
Willst du eine besondere Schneidenform oder Stielform, nimm eine Gränsfors.

Ich denke bei dem Grossteil der Arbeiten und der Einsatzdauer des 0815 Bürgers genügt und hält die Baumarktaxt ein leben lang.

Gruss

#16 Wasserarbeiter

Wasserarbeiter
  • 7 Beiträge
  • WohnortGrevenbroich

Geschrieben 05. März 2011 - 22:48

...Ich denke bei dem Grossteil der Arbeiten und der Einsatzdauer des 0815 Bürgers genügt und hält die Baumarktaxt ein leben lang...


Da hast Du sicherlich genauso recht, wie man sagen könnte, daß eine Frau mit max. einem Dutzend paar Schuhe zurechtkommen müßte. :lol: Aber auch das Haben macht Spaß. Auch wenn ich zum Spalten lieber einen Ochsenkopf nehme, weil schwer und lang bringt Spaltdruck. Haben hab ich lieber Gränsfors. ;-)

Gruß
Markus

#17 n70tester

n70tester
  • 20 Beiträge

Geschrieben 06. März 2011 - 15:05

ich stand auch vor der Frage und hatte mir die Fiskars x5 und x7 geholt.

Ich habe selbet wenn ich nur mal abends im Wald bin die x7 schätzen gelernt, denn sie ist zwar ca 150g schwerer, allerdings durch das Kopfgewicht hast meistens bis 5cm Durchmesser alles in einem Hieb durch

#18 Irish Stew

Irish Stew
  • 321 Beiträge
  • WohnortResidenzstadt Detmold im Fürstentum zu Lippe
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 06. März 2011 - 16:17

:popcorn:

Vielen Dank, Jungs.

Habe jetzt nach langem Überlegen die Trail Hawk bei Globi bestellt. Mich hat letztendlich doch das Video überzeugt. Obs letztendlich was für meine arbeiten taugt.... mal schauen!

#19 couchcamper

couchcamper
  • 480 Beiträge
  • Wohnortzwischen Moor und Geest bei Bremen :-)
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 07. März 2011 - 09:17

Dann kommt mein Hinweis, dass es den Trail Hawk woanders billiger gibt, ja zu spaet fuer dich.
:(
Allen anderen sei gesagt, swords-and-more.com bietet ihn fuer 32,-- Euro an, einen Ersatzschaft oder eine Nylonscheide fuer 8,--, Porto 4,--
Cold Steel Trail Hawk - guenstiger hab ich den nirgends gefunden, ausser aus Amiland, wo aber Zoll und Porto das dann wieder auffressen. :cry:
Aber Globi ist ausnahmsweise mal nicht am teuersten: woanders kannste stolze 60 euro dafuer hinlegen, Holzauge, sei wachsam! :evil:


gruss
couchcamper

#20 fizzy

fizzy
  • 82 Beiträge

Geschrieben 07. März 2011 - 11:36

So dann möcht ich auch mal dazusenften.

Axt als Hammer:
Wenn man eine Axt als Hammer benutzen will, meint man damit in der Regel das einschlagen von Nägeln o.Ä.. Wenn ihr Äxte benutzt, für die das Einschlagen von normalen Nägeln oder Häringen ein Problem darstellt, dann solltet ihr ne andre Axt kaufen. Sry meine Meinung. Bei der Zimmerei ist das einschlagen von Nägeln mit Axt oder Beil Teil der Gesellenprüfung und das schon länger als wir uns hier zurückerinnern können. Wenn man auf Nummer sicher gehen will und viel nagelt kauft man halt ein Zimmermansbeil.
Und ja vollkommen richtig, fürs schlagen auf gehärteten Stahl, nimmt man einen Schonhammer.
Und der Kopf kann dir bei jedem Schlagwerkzeug wegfliegen, wenn du den Stiel falsch behandelst (abwechselnd nass und sehr Trocken lagern o.Ä.).

Axt oder Beil:
Suchst du jetzt eine Axt oder ein Beil? Wenns in die Größenrichtung vom Trailhawk geht, bist du bei einem Beil, eine Axt wird zweihändig geführt.

Zum Thema Axtwahl gibt es hier einen sehr guten Thread.

Wenn du mich fragst, reicht fürs meiste ein Beil mit etwa 30cm Stiel und 500g Kopfgewicht.

So jetzt noch abschließend meine Meinung:
Ich hatte über die Jahre einiges an Beilen im Gebrauch, von Baumarkt über Fiskars und Oxenkopf, bis hin zu meinem persönlichen Favoriten, dem Mini Bartbeil von Mirko Günther(bin nur zufriedener Kunde).
Ich hatte Letzten Sommer die Gelegenheit, das Bartbeil direkt mit den zwei Fiskarsbeilen zu vergleichen und das Ergebniss war für mich, dass mir keine Fiskars mehr ins Haus kommt, wenn ich fürs gleiche Geld ein richtig gutes handgeschmiedetes krig.
Das miniteil (der Kopf ist echt sehr klein) hat sowohl beim Hacken, als auch beim Spalten das kleine F. vernichtet, und konnte mit dem Großen Sauber mithalten, obwohl dessen Kopf fast doppelt so schwer ist.
Dazu kommt, dass das Gefühl beim Arbeiten um einiges angenehmer ist und der Hammerkopf ohne Probleme zum Einschlagen von Nägeln, Häringen und zur Verwendung mit Beiteln eingesetzt werden kann.
Mit Gränsfors hatte ich auch geliebeugelt, allerdings waren mir 90€ für deren Minibeil zuviel Geld. Machen wunderschöne Sachen, keine Frage, aber werden IMO momentan auch gnadenlos Gehypt.

Also dann liebe Grüße
Fizzy




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0