Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Daune trotz Hängematte?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
37 Antworten in diesem Thema

#31 retn

retn
  • 218 Beiträge

Geschrieben 13. März 2011 - 01:09

@bluezook: Den Unterschied kenne ich zwischen KuFa und Daune beim zusammendrücken... Hast du vielleicht noch genauere Informationen zu deiner Erfahrung? Welche Hängematte? Welche Schlafsäcke/Isomatte?

#32 bluezook

bluezook
  • 358 Beiträge
  • WohnortInnsbruck
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 13. März 2011 - 22:38

@bluezook: Den Unterschied kenne ich zwischen KuFa und Daune beim zusammendrücken... Hast du vielleicht noch genauere Informationen zu deiner Erfahrung? Welche Hängematte? Welche Schlafsäcke/Isomatte?


DD Travel Hammock mit 2,5cm ThermaRest. KuFa Schlafsack ME Firewalker II mit Overbag von Cocoon bzw. Daunensack Marmot Pinnacle. Wobei die KuFa Kombi temperaturmäßig sogar etwas unter dem Marmot liegt.

ANDY

#33 retn

retn
  • 218 Beiträge

Geschrieben 13. März 2011 - 23:40

Und du hast trotzdem mit dem Daunenschlafsack gefroren und mit der KuFa Kombi nicht?
Hm, ist aber irgendwo logisch... Weniger Kompression -> mehr Luft die aufgewärmt werden kann.

#34 Bär

Bär
  • 90 Beiträge
  • Wohnort61250 Usingen (und oft auch München)
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Skifahren, Wandern

Geschrieben 14. März 2011 - 06:40

Hallo Hängematten-Freunde!

Ich bin auch noch am Testen und noch nicht wirklich glücklich.

Folgende Test habe ich durchgeführt:
1) Hängematte pur mit Schlafsack (immer Daune) = Rücken kalt
2) Hängematte und Schlafsack plus TAR NeoAir drin = Rücken warm, Hängematte gepreizt, dadurch weniger Kompression auf dem Schlafsack, allerdings hält die NeoAir schon ach kurzer Zeit die Luft nicht mehr und gibt nachts Knistergeräusche von sich
3) Hängematte mit selbstgenähtem Undequilt (KuFa Decke, die passgenau unter der Hängematte hängt = Rücken bis 5 Uhr warm, danach leicht kühl, aber noch nicht gefroren.
4) wie bei 3, zusätzlich nochmal eine UltraLite ThermARest (ca. 250 Gramm) zwischen Undequilt und HäMa = alles schön warm
5) HäMa mit Daunenschlafsack und Zusatzschlafsack KuFa über die Daune und 14mm EVA drunter = alles Warm, aber viel Zeugs und gewurschtel. Da wurde mir allein beim Einsteigen schon so warm ....


Am nächsten Wochenende werde ich weiter testen: Diesmal mit 19mm-EVAzote und einer 9cm Daunen-Luma. Allerdings sind die Temperaturen inzwischen gestiegen.

Viele Grüße
Euer Bär

#35 bluezook

bluezook
  • 358 Beiträge
  • WohnortInnsbruck
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 14. März 2011 - 17:30

Und du hast trotzdem mit dem Daunenschlafsack gefroren und mit der KuFa Kombi nicht?
Hm, ist aber irgendwo logisch... Weniger Kompression -> mehr Luft die aufgewärmt werden kann.

Gefroren hab ich Gott sei Dank nicht aber mit dem Daunensack war es schon unkomfortabler.

Eine interessante Seite mit Infos, Tipps und Tricks zum Thema Hängemattenschlafen zu jeder Jahreszeit: Jeff's Hammock Camping Page

ANDY

#36 SkinnyPi

SkinnyPi
  • 18 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 14. März 2011 - 17:41

Gefroren hab ich Gott sei Dank nicht aber mit dem Daunensack war es schon unkomfortabler.

Eine interessante Seite mit Infos, Tipps und Tricks zum Thema Hängemattenschlafen zu jeder Jahreszeit: Jeff's Hammock Camping Page

ANDY



super seite! Glaube da hab ich damals auch die Idee mit dem Schlack drüberziehen her. (=

#37 sierrasix

sierrasix
  • 42 Beiträge
  • WohnortGronau
  • Sport:Geocaching, Survival

Geschrieben 05. Mai 2011 - 12:19

Ich hab mit grossen Interesse dieses Topic gelesen.
Natürlich auch ein wenig gestöbert.
Von Hängematten.com gibts nun ein Snugpak Underblanket


Hier musst Du klicken

Was haltet ihr denn davon???
Als erstes sind mir die großen Maße aufgefallen. Fast soviel Gepäck wie ein großer Schlafsack.

#38 Barnie

Barnie
  • 1 Beiträge

Geschrieben 22. Mai 2013 - 10:33

Hier kannst du dir auch ein paar Hängematten ansehen




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0