Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Fahrrad selbst aufbauen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
27 Antworten in diesem Thema

#1 smoof

smoof
  • 14 Beiträge

Geschrieben 16. März 2011 - 18:15

Hey Leute ich plane dieses Jahr mit dem Flugzeug nach Marokko zu fliegen und ein Fahrrad mitzunehmen um dort besser voran zu kommen.

Das Problem ist nur das ich weder ein geeignetes Fahrrad habe noch das Geld um mir eins zu kaufen.
mir würden 2 Fahrräder zu Verfügung stehen , wobei ich 1 davon leichter zu Verfügung habe(das andere wird von einer anderen Person benutzt).

Meine Frage ist ob ich das Fahrrad mit relativ günstigen( eventuell gebrauchten ) teilen tauglicher machen kann , es handelt sich da um so ein älteres ragazzi (Discounter Fahrrad) .

Ich zweifel, hoffe aber das man da etwas tun kann........

Meine Anforderung an das Fahrrad währe ein gering möglicher Wartungsaufwand , Zuverlässigkeit der Reifen , "größt" möglicher Komfort und höchst mögliches Packvermögen ( lowrider etc... )

Also bis jetzt habe ich über folgendes nachgedacht:

Reifen mit dicken Kaukassen und stärkeren Gewebe (hat einer da Vorschläge?)und dieser reparierenden Flüssigkeit,

Bessere Griffe oder zusätzlich eine Griffgabel

Einen gefederten Sattel und oder Sattelstützen



Vorschläge bräuchte ich für:

Die Schaltung(kann man die einfach so austauschen?)

Bremsen



Ich bin 1,85 und wiege ca 87kg (hoffe die Angaben sind nützlich )

genauere Daten und Fotos von dem mir zu Verfügung stehenden Fahrrad stelle ich morgen rein.
Würde nur gerne wissen ob es überhaupt eine solche Möglichkeit gibt dieses Fahrrad ausreichend aufzurüsten
und mit welchen teilen man dies tun könnte.

Vielen Dank im voraus.

#2 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 16. März 2011 - 21:49

Hi,
ich kenne mich mit Fahrrädern, sowohl was den Markt als auch die Technik angeht, sehr gut aus. Ich denke ich kann dir zu deinen Fragen ein paar fundierte Ratschläge geben. Mach bitte zuerst einmal ein paar gute, hochaufgelöste Bilder und verlink sie hier im Forum. Fotographier das Fahrrad von beiden Seiten hinten und vorn. Dann mach ein Foto vom Bereich des Schaltwerks und des Umwerfers. Weiterhin ein Foto der Naben von Vorder und Hinterrad. Mach auch ein Foto vom Lenker.

Ich werde dir dann ein abschließendes Fazit geben, ob es sich lohnt in das Fahrrad Geld zu stecken. Es sei aber schon mal vorweggenommen, dass ich eher skeptisch bin. Discounterräder fährt man solange wie sie laufen und dann schmeißt man sie am besten auf den Müll. Oberflächlich werden zwar oft ein paar Blickfänger, wie gute Schaltwerke verbaut, aber im großen und ganzen müssen diese Fährräder dann doch irgendwann ihrem niedrigen Preis Tribut zollen. Geld rein stecken lohnt in der Regel nicht, weil es ein Fass ohne Boden ist. Besser komplett neu kaufen. Ab 500 Euro ist man dabei.

An gebraucht Teile zu kommen ist quasi Glücksache. Fahrradteile kauft man in der Regel neu.

Reifen: Schwalbe Marathon Plus ab 40 Euro, dass mit dem Dichtmittel würde ich lassen.
Griffe: ab 10 Euro
gefederte Sattelstütze: beißt sich etwas mit der wartungsfreiheit! ab 20 Euro

Schaltung und Bremsen kann man im Prinzip austauschen und durch was besseres ersetzen. Fraglich ob es sich lohnt.

Bearbeitet von lexa, 16. März 2011 - 21:53.


#3 Fuchs

Fuchs
  • 105 Beiträge

Geschrieben 16. März 2011 - 22:40

hey!
ist es nicht ziemlich kompliziert, ein fahrrad per flugzeug mit nach marokko zu nehmen, bzw. ganz schön teuer?
ich würde es demnach fast für sinnvoller halten, sich vor ort ein gebrauchtes fahrrad zu kaufen (zu leihen?) und nachher wieder zu verkaufen.
wie viele km willst du denn pro tag/im urlaub zurücklegen?

#4 fizzy

fizzy
  • 82 Beiträge

Geschrieben 16. März 2011 - 23:13

Hi Smoof,
Von gebrauchten mechanischen Teilen würde ich dir abraten, da du bei evtl. auftretenden Problemen relativ schwer an Ersatzteile kommen wirst. Also denk ich mal.
Grundsätzlich ist Fahrrad aufbauen jetzt nicht so schwer, mit n bisschen Vorwissen.
Wenns bei dir in der Nähe n Radladen gibt, würde ich dir raten da mal n Praktikum zu machen, dann kannst du evtl. neben Fachwissen noch so des ein oder andre Teil abstauben.

Schaltung würde ich auf keinen Fall was andres als Deore nehmen. Alivio (ist ja dann das nächst günstigere) taugt meiner Meinung nach nichts und ist relativ anfällig.
Eigentlich ist sie auch einfach auszutauschen, die Feineinstellung ist halt immer son Gedultsspiel wenn mans nich genau kennt. Du musst nur schauen inwiefern die Komponenten untereinander kompatibel sind.
Ich musste mir z.B. neue Laufräder zulegen, weil ich hinten 7fach hatte, was dann kaputtgegangen ist und das neue System nur noch mit 9fach Kassette gebaut wird :Verdammt:
Evtl. wirst du auch einen Kurbelabzieher brauchen.

Bremsen sind für sowas eig. relativ egal. irgendwelche klassischen V-Bremsen, keine Spezialteile.

Feder in der Sattelstütze ist ne nette Geschichte, evtl. würde ich sogar n Ledersattel nehmen, da gibts dann auch keine Nähte die platzen können und wenn du noch son Fellüberzug krigst isses auch auf lange Dauer n Poposchmeichler.

Wenn du keine Frontgabel hast, würde ich dir zu Gelgriffen raten.

Ersatzteile würde ich nur für die Schaltung mitnehmen, den Rest krigst du in Marokko improvisiert, die sin da noch etwas fitter als wir ;)

Mäntel würde ich mir mal anschauen:
Schwalbe xc Comp
Marathon plus Tour
Oder sowas
Grüße Fizzy

Da war ich wohl zu langsam :) Ich hab allerdings bei Discount bikes genau die andre Erfahrung gemacht, nämlich das genau die Schaltung nichts taugt, und der Rahmen halt ziemlich schwer ist. Vll ma nach nem Gebrauchten KTM gucken

Bearbeitet von fizzy, 16. März 2011 - 23:16.


#5 Draussen

Draussen
  • 152 Beiträge
  • WohnortBerlin
  • Sport:Fahrradfahren

Geschrieben 17. März 2011 - 08:01

genauere Daten und Fotos von dem mir zu Verfügung stehenden Fahrrad stelle ich morgen rein.
Würde nur gerne wissen ob es überhaupt eine solche Möglichkeit gibt dieses Fahrrad ausreichend aufzurüsten
und mit welchen teilen man dies tun könnte.

Vielen Dank im voraus.


Ohne diese Angaben kann man kaum was sagen. Bis auf: Ist das Fahrrad Grundsätzlich in Schuss und entspricht deiner Körpergröße solltest du nichts weiter benötigen als ein Gepäcksystem und einen ordenlichen Sattel.

#6 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 17. März 2011 - 14:57

Also da prinzipiel kann man ein Fahrrad grundsätzlich aufrüsten. Die Komponenten sind zum größten Teil untereinander kompatibel. Wo es da Kompatibitätsprobleme geben könnte kann man aber erst mit mehr Details sagen. Grundsätzlich bin ich aber wie lexa der Meinung das sich nicht lohnt ein billiges Rad aufzurüsten. Ein paar Verbesserungen kann man immer machen aber wenn man alles austauscht was man machen könnte kostet das das anderthalbfache bis doppelte wie ein neues Rad mit den gleichen Komponenten.

#7 smoof

smoof
  • 14 Beiträge

Geschrieben 17. März 2011 - 17:07

Wow vielen Dank für die zahlreichen Antworten , die Fotos werden heute im laufe des tages folgen.

also was zu dem Transport zu sagen ist :

ich werde mit ryanair fliegen und da kostet die Fahrrad Mitnahme ( bis 30kg) 40€



Also mir ist ja bewusst das ich aus dem mir zu Verfügung stehenden Fahrrad nicht zu einem Superbike umbauen kann , ich möchte halt nur das beste auf relativ kostengünstigen Weg raus holen.

Also über das mit dem Praktikum habe ich auch schon nachgedacht und halte das für sehr sinnvoll um in Marokko nicht auf der Strecke zu bleiben:D

Wie ist das denn ganz genau mit dem Lowrider vorne, kann man den einfach so anbringen?

da das Fahrrad wie ihr sehen werdet nur über ein " schwachen Draht Gepäckträger " verfügt plane ich diesen komplett durch einen neuen zu ersetzen.
Dabei denke ich über eine Konstruktion nach bei der ich hinten Lowrider und/ODER Seitentaschen anbringen kann und zusätzlich auf dem Gepäckträger meinen Wanderrucksack verstauen kann .

Hat einer von euch von so etwas gehört?
Im zweifel Schweiß ich mir so etwas dann Marke Eigenbau zusammen.

#8 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 17. März 2011 - 18:15

Wenn du die Fotos gemacht hast, kann ich dir sagen, ob man einen Lowrider anbringen kann. Starrgabeln besitzen oft Aufnahmen dafür. Federgabeln sind nie explizit für die Anbringuung von Lowridern vorgesehen, da es theoretisch keinen Sinn macht eine Federgabel mit einem Lowrider zu kombinieren, bis auf ein spezielles Modell von Tubus, dass aber außerhalb deines Preisrahmens liegt. Nichtsdestotrotz hab ich selber einen Lowrider an meiner Federgabel, da ich das Rad auch unbepackt nutze. Kann man sich in meinem Blog (siehe Signatur) anschauen.

hinten Lowrider

Als Lowrider beszeichnet man im allgemeinen den Träger an den Vorderrädern. Ich versteh auch den restlichen Satz nicht ganz:

ich hinten Lowrider und/ODER Seitentaschen anbringen kann


Wie groß ist dein Wanderrucksack den? Handelt es sich um einen kleinen Rucksack für Tagestouren (bis max 40L) kann man ihn ganz einfach oben auf die seitlich angebrachten Gepäcktaschen festschnüren. Ohne die Gepäcktaschen fehlt dir aber die Auflagefläche. Vielleicht kann man ihn irgendwie seitlich am Gepäckträger befestigen. Einseitigte Belastung hat eigentlich kaum Einfluss auf die Fahrbarkeit des Rad. Bei Trekkingrucksäcken(ab 60l) wird die Sache schon komplizierter. Schnürst du so einen Rucksack oben auf wird das Rad recht breit. Für seitliche Befestigung ist er wahrscheinlich zu groß.

Hast du überhaupt Gepäcktaschen? Die kosten auch noch mal ein bisschen!

Auf keinen Fall sollte man Rucksäcke wahrend der Fahrt tragen. Dies geht sehr zu Lasten des Hinterns. 9 kg auf dem Rücken sind bei längerer Fahr das absolute Maximum!


Ich bin auf die Fotos gespannt. Bitte wirklich in hoher Auflösung verlinken oder einbinden!!!

Bearbeitet von lexa, 18. März 2011 - 08:19.


#9 smoof

smoof
  • 14 Beiträge

Geschrieben 19. März 2011 - 13:40

ok nun kann ich die Bilder hoch laden ,hatte bis heute Probleme mit meiner Internetverbindung.

Ich hoffe ich habe hilfreiche Bilder gemacht ,wenn nicht mache ich gerne neue.

Angehängte Dateien


Bearbeitet von smoof, 19. März 2011 - 14:06.


#10 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 19. März 2011 - 16:50

An den Ausfallenden gerade hinten wo die nicht sauber eingeschweißt sind kann man sehen das der Rahmen nicht der tollste ist. Die Schaltung/Hinterradnabe ist nee Sachs Super 7 nicht grad das neuste aber ganz ordentlich. In Bezug zur Wartungsarmut ist eine Narbenschaltung auch besser. Könnte man gegen nee andere Narbenschaltung von SRAM oder Shimano auswechseln. Das lohnt aber nicht bei dem Rad. Eine Umrüstung auf Kettenschaltung wäre zwar möglich aber kniffliger und wegen dem hoheren Wartungsaufwand würde ich das lassen. Ich würde einen geschlossenen Kettenschutz montieren(Der Hebi Chainglider ist echt gut). Das minimiert die Wartungsintervalle der Kette und erhöht ungemein dehren Lebensdauer. Die Kette sollte man bei der Gelegenheit ab besten auch tauschen. Die macht auf den Bildern nicht gerade den besten Eindruck und wird wahrscheinlich verschlissen sein. Das Ritzel auf Verschleiß prüfen und gegebenenfalls auch austauschen. Gute Gepäckträger zum nachrüsten gibt es etliche beim Lowrider vorne hast du zwei Optionen entweder nen Halter mit Schellen was nicht das allerstabielste ist oder du tauscht die Gabel gegen eine aus die entsprechende Gewindelöcher hat. Den Sattel solltest du auch austauschen. Das ein weicher breiter Sattel bequemer ist ist ein Irrtum. Der fühlt sich nur die erste halbe Stunde bequemer an dan reizt er die Sitzhöcker des Bechenknochen und dir schlafen im Schritt ein paar Körperteile ein. Auf längeren Touren ist ein straff gepolsterter Sattel der die richtige Breite hat( gute Markensättel gibt es in unterschiedlichen Breite weil die zum Beckenknochen passen sollten wie Schuhe zum Fuß passen sollten.). Am Sattel sollte man keinesfalls sparen, dein Hintern wird es dir danken. Einige schwören auf Kernledersättel von Brooks oder Lepper, die passen sich im laufe der Zeit deinem Hintern an was aber etwas dauert so 500-1000 km. Ich selbst hab einen von SQ-Lab und bin sehr zufriegen damit bei den Sätteln wird beim Händler der Abstand der Sitzhöcker vermessen. Der Druck auf die Sitzhöcker bei härteren Sätteln ist zwar am anfang unangenehm aber der Knochen gewöhnt sich an die Belastung und wenn man regelmäßig fährt tuts nach knapp nen Monat gar nicht mehr weh.
Die Reifen solltest du auch tauschen. Neue Markenreifen von Conti oder Schwalbe sind gegenüber alten Nonamereifen auch schon zusätzlichen Pannenschutz deutlich Pannenresistenter. Bei der Gelegenheit am besten auch die Schläuche und das Felgenband austauschen. Die Räder solltest du auf jeden Fall zentrieren lassen. Die Speichen setzen sich und verlieren die Vorspannung dann lockern die sich und werden ungleichmäsig belastet dann ist es nur eine Frage der Zeit bis die erste bricht. Wenn du die Laufräder nachzentriert hast hat man in der Beziehung eigentlich Ruhe.
Die Vorderadbremse kann man auf V-Brake umrüsten. Die passen auf die Anlötsockel der Cantilever Bremse. Das Hebelverhältnis der Handhebel bei Cantilever und V-Brake ist unterschiedlich deswegen auch immer den Handhebel austauschen. Die Bremsen gibt es in verschiedenen Qualitäten und Preisstufen aber auch die billigsten V-Brakes sind besser als die Cantilever die du jetzt hast. Bremsen sollte man dann aber mit Gefühl zum einen verzögert die V-Brake deutlich stärker(huch die Bremse bremst ja!) zum anderen kannst du dir nee Delle in die Felge drücken wenn du mit aller Gewalt bremst.
Man könnte noch die Beleuchtung überarbeiten mit LED Technik und eventuel nem Narbendynamo aber da kommt man dan schon in den Bereich wo es günstiger wär ein neues Fahrrad zu kaufen.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0