Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Fahrrad selbst aufbauen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
27 Antworten in diesem Thema

#21 Howardt

Howardt
  • 510 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 23. März 2011 - 17:57

Woran erkenne ich denn ob das Tretlager gut ist oder nicht mehr?


Es sollte keine komischen Geräusche machen und kein "Spiel" haben.

Das mit dem Rohrschellen ist eine gute Lösung aber wie bring ich die dann an die Lowrider Taschen an?
Wenn die ein mal fest sind lassen diese sich doch nicht mehr lösen oder?


Rohrschellen kannst du im normalfall wieder aufschrauben und damit auch lösen. Oder meinst du die Taschen?

#22 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 23. März 2011 - 19:05

Die Rohrschellen dienen dazu, den Trägerrähmen für die Taschen zu befestigen. In den Träger werden die Taschen dann einfach eingehängt.

Schau mal hier: Dieser Lowrider wird z.B. an den Cantileversockeln und an speziellen Schlauchschellen befestigt. Damit diese nicht verrutschen befindet sich darunter ein Gummi. Mangels Befestigungsmöglichkeiten habe ich so auch meine Schutzbleche angeschraubt.

Eingefügtes Bild

Bearbeitet von lexa, 23. März 2011 - 22:12.


#23 smoof

smoof
  • 14 Beiträge

Geschrieben 31. März 2011 - 21:27

Achso ok danke , aber muss ich bei den Lowrider auf bestimmte Modelle zurück greifen oder sind generell alle mit Hilfe der Klemmen kompatibel?

Diesen Sonntag werde ich das Fahrrad auseinander nehmen und es auf Herz und Niere untersuchen.
Wenn Probleme aufkommen melde ich mich ( denke/hoffe das es nicht der Fall sein wird).

Möglicher weise bekomme ich eine gefederte Sattelstütze von einem bekannten :)


Den Umbau des Fahrrades werde ich schritt für Schritt veröffentlichen um weitere Hilfe möglich zu machen und den Fortschritt zu dokumentieren .

ICh danke euch jetzt schon für die geleistete Hilfe und die kommende.

#24 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 31. März 2011 - 21:34

Sollte theoretische an jede Gabel passen.

#25 tbeissner

tbeissner
  • 13 Beiträge

Geschrieben 01. April 2011 - 09:42

ok nun kann ich die Bilder hoch laden ,hatte bis heute Probleme mit meiner Internetverbindung.

Ich hoffe ich habe hilfreiche Bilder gemacht ,wenn nicht mache ich gerne neue.



Lieber smoof,

bin gerade durch Zufall auf dieser Seite gelandet und habe erst gedacht, das ist ein Aprilscherz.
Mit diesem Rad vollbepackt durch Marokko zu radeln ist sicher ein richtiges Abenteuer.
Als erfahrener Fahrradschrauber und Reiseradler rate ich hiervon jedoch dringend ab. Wenn man bei diesem Rad anfängt irgedwas zu aktualisieren ist das ein Fass ohne Boden und es wird teurer als ein Neu-Rad.
Alleine schon die Laufräder, Naben, Speichen, Kurbel ectr. halten keiner Gepäckreise stand. Selbst wenn das alles aktualisiert würde wäre dieser Eisenrahmen bepackt eine richtig gefährliche Schaukel.
Ich habe vor kurzer Zeit ein ähnliches Rad für einen Bekannten in ein brauchbares umgebaut, die Material und Teilekosten waren ca 400 Euro. Das ohne entsprechendem Gepäckträger und Lowrider mit passenden Taschen, Wasserbeutel ectr..

Dieses Rad hat, so wie es ist, durchaus seine Daseinsberechtigung als Kurzstrecken-Stadtfahrzeug ohne Diebstahlpotenzial.

Ich sehe nur folgende Möglichkeiten: entweder ein Reiserad kaufen (gibt auch Fahrradbasare), oder mit Rucksack und Zug unterwegs sein.

#26 smoof

smoof
  • 14 Beiträge

Geschrieben 31. Mai 2011 - 22:27

Hey leute vielen Dank nochmal für die zahlreichen Tipps und Hilfen , würde das Thema gerne wieder wiederbeleben.

Nach langem auseinandersetzen mit dem Fahrrad habe ich bemerkt das es wenig Sinn macht.
Es ist einfach nicht so stabil und zuverlässig was an der Verarbeitung liegt , jedoch sicher auch ein meinem mangelnden Wissen und Begabung um dieses optimal wieder herzurichten.

Viele kleine Rostansätze die auf dem ersten Blick nicht sichtbar sind lassen mich an der Tauglichkeit des Fahrrads als langen und zuverlässigen Gefährten zweifeln.

Vor nicht allzu langer Zeit habe ich als Nachlass ein Fahrrad geschenkt bekommen.Es handelt sich bei diesen um ein Grünes "Victory Semira" (Steht auf dem Rahmen).Weiter ist das Fahrrad mit einem "Shimano altus c91" beschriften und einigen weiteren Dingen .

Zuerst habe ich dem Fahrrad keine Beachtung geschenkt da es sich bei diesem um ein Mountenbike artiges handelt das mir zusätzlich einen zu kleinen Eindruck machte.
Heute habe ich nach einer Probefahrt gemerkt das es gar nicht "SO" schlecht ist,fährt sich nicht ideal liegt aber wohl an der rostigen Kette und nciht optimal eingestellter Schaltung.

Das Fahrrad hat einen extrem harten Sattel,kein Licht keine Schutzbleche und kein Gepächträger.
Diese Sachen würden sich jedoch nachrüsten lassen .

Ich werde morgen einige Fotos Hochladen so wie Details zum Fahrrad in der Hoffnung das ihr mich wieder so gut beraten könnt und mir Auskunft gebt ob es sich lohnt das Fahrrad aufzurüsten.

Vielen Dank in voraus ,weil ich weiss das ihr gut seid.

#27 Gast_derORB

Gast_derORB

Geschrieben 02. Juni 2011 - 18:08

Hallo Smoof,

nur weil Du einem alten Gaul neue Hufe aufschlägst machst Du noch lange kein Rennpferd aus ihm - als Einsteiger erst recht nicht.

Deinen Posts in diesem Thread entnehme ich, dass Du weder Erfahrung mit Rädern hast, noch mit dem Aufbau von Rädern. Ich empfehle Dir ein Rad beim Händler zu kaufen und Dich zuerst mit der Technik vertraut zu machen. Du wirst schnell feststellen welches Spezialwerkzeug man benötigt und welche Teile wartungsintensiv sind bzw. Probleme machen und welche nicht. Ohne diese Grundlagen wird das nach m.E. ein sehr riskantes Spiel im Ausland.

Weist Du denn wie man einen Reifen richtig wechselt, die Schaltung einstellt, das Steuerlager justiert, die richtige Sattelhöhe bestimmt, eine Kette wechselt, was ein Ahead Vorbau ist, was Lagerschalen sind, wie man die richtige Kettenlänge bestimmt, warum Dein Hinterrad eiert oder warum es im Bereich Deiner Kurbel knackt? Eiert das Hinterrad wirklich? - oder ist das Lager falsch eingestellt? Was ist mit den Speichen, nachziehen oder nicht und warum und welche???? Hmmmm.....

Lass' Dir das von jemanden sagen, der alleine auf dem MTB mind. 5.000 KM / 50.000 HM im Jahr fährt und Erfahrung im Aufbau und der Wartung von Rädern hat.

Bearbeitet von derORB, 02. Juni 2011 - 18:11.


#28 binefra

binefra
  • 8 Beiträge

Geschrieben 20. März 2012 - 15:51

Ich finde solche Projekte super, würde mir das selber aber nie zutrauen. Ein guter Freund von mir hat das auch gemacht und ich war nachher ganz neidisch auf sein tolles Fahrrad. Es ist echt eine Menge Arbeit, aber zum Schluss hat man dann ein tolles Einzelstück. Leider bin ich dazu aber nicht talentiert genug um das machen zu können.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0