Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Fenix LD20 vs. Led Lenser P7


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
19 Antworten in diesem Thema

#1 sinus

sinus
  • 108 Beiträge

Geschrieben 17. März 2011 - 17:43

Ich bin aus mehreren Gründen auf der Suche nach einer brauchbaren Lampe für unterschiedliche Einsatzgebiete:

- Licht fürs Mountainbike
- Outdoor-Touren
- experimentelles Fotolicht

Natürlich ist der letzte Punkt der nebensächlichste und wird unabhängig vom gewählten Modell einige Versuche zur Folge haben.
Ich habe viel gelesen, viel verglichen und bin letztendlich auf 2 Modelle gekommen:

1. Fenix LD20:
http://www.fenixligh...duct.asp?id=118
- super beliebt (nicht nur in diesem Forum)
- scheinbar ausgesprochen stabil und für eine Lampe nach dieser eigenen Norm auch wasserdicht
- geregelt

2. Led Lenser P7:
http://www.zweibrued...ie/p7.php?id=p7
- einige exzellente Reviews, sonst gespaltene Meinungen
- nicht geregelt
- würde der Optik nach gewinnen, mir sind breite Stiele einfach sympathischer

+/- 60 Euronen kommt bei beiden Modellen mit Halterung hin.
Aber gibt es massive Vor- oder Nachteile, die man nicht übersehen sollte, vielleicht aber selten oder gar nicht genannt wurden?
Hat jemand direkte Erfahrungen beim Einsatz am Rad?

mfg
sinus

#2 EmyDura

EmyDura
  • 242 Beiträge

Geschrieben 17. März 2011 - 18:11

Also ich würde die Fenix nehmen aus dem einfachen Grund da sie geregelt ist. Meine eine Led Lenser die ich hab ist richtig schön hell aber nur solange wie die Batterien frisch sind, damach geht es ziemlich schnell bergab mit der Helligkeit.
Bei der Fenix ist die Helligekit konstant und maLeuten mit 6 Modi bei der Fenix etwas zu viel ist :lol:

Bearbeitet von EmyDura, 17. März 2011 - 18:12.


#3 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 17. März 2011 - 18:49

Ich bin auch kein großer Freund von Led Lenser. Die Wandstärke ist nicht so dick und das ganze ist nicht wasserdicht. Der Betrieb mit 4 AAA ist auch nicht so meins. Als Geocacher versuche ich das alle Geräte die ich benutze die selben Baterien verwenden damit ich nur einen Typ als Ersatzakku mitführen muß und da ist AA den AAA überlegen. Die gespaltenen Meinungen rühren meiner Meinung daher das sich Led Lenser zwar sehr gut verkauft durch die agressive Werbung aber zum Großteil an Leute die sich nicht intensiv damit beschäftigen. Die sind weil sie sonnst nur Maglite kannten schwer begeistert. Die Werbung von LL grenzt sowieso schon an Betrug. Da wird einerseits mit einer maximalen Helligkeit geworben und dann eine Laufzeit angegeben bei der man gerade noch sieht das da was glimmt. Die wirkliche praktische Laufzeit ist nur ein Bruchteil davon.

#4 Phadfinder

Phadfinder
  • 528 Beiträge
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 17. März 2011 - 20:06

Ich benutze die Fenix LD 20 und bin damit sehr zufrieden, aus diesem Grund kann ich sie Dir nur Empfehlen!!
Die Lampe ist hell, klein, rohbust und das Preis- Leistungsverhältnis stimmt auch.
Grüße
Karsten

#5 CaptnHowdy

CaptnHowdy
  • 26 Beiträge
  • WohnortRhein-Main-Area
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 17. März 2011 - 23:37

Hi, ich habe die Fenix LD 20 R4 Version und bin immer noch begeistert von Qualität und der Lichtmenge die man aus 2 AA Batterien oder Akkus herausholen kann. Ich nutze sie auch an meinem Mountainbike und da hat sie schon einiges mitmachen müssen. Darüber hinaus bietet Fenix ja sehr viel Zubehör. Diffusoren, Filter, Trafficstick, Halterungen usw... Werde mir demnächst mal das Headband kaufen.

#6 dabastl

dabastl
  • 160 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Skifahren, Wandern

Geschrieben 18. März 2011 - 19:00

1. Fenix LD20:
http://www.fenixligh...duct.asp?id=118
- super beliebt (nicht nur in diesem Forum)
- scheinbar ausgesprochen stabil und für eine Lampe nach dieser eigenen Norm auch wasserdicht
- geregelt



mfg
sinus


diese IP Schutzart von denen Feinix schreibt ist überall zutreffend.
nachzulesen unter: Wikipedia
Wobei das X bei IPx.... als platzhalter für einen nicht zutreffenden Berührungsschtz steht.
Die 8 in der Bezeichnung IPx-8 Steht für die Wasserdichtheit beim untertauchen dieser Taschenlampe (lt. Fenix 2m)!

Als Geocacher und Outdoor enthusiast vermisst man diese Schutzklasse schnell wenn sie die entsprechende lampe nicht hat.
Ich hab leider schon 2 LedLenser Lampen geschrottet, welche ich glücklicherweise vom Händler ausgetauscht bekommen habe.
Auf diese Kulanz würde ich mich aber nicht verlassen und lieber gleich eine abgedichtete Lampe kaufen.
Wenn aber auf das Fokusieren nicht verzichten möchtest rate ich dir auch mal nach einer Litexpress zu schaun.(sehr günstig bei Amaz...de)!

Ich hab mittlerweile nur gute Erfahrungen mit den Lampen gemacht, da sie wenn der Fokus in weitwinkelstellung steht dicht sind.
Von der Verarbeitung gut aber nicht mit meinen Fenixen vergleichbar.
Dafür Sau günstig was einen Verlust der Lampe was ja auch geschieht verschmerzen lässt.

#7 sinus

sinus
  • 108 Beiträge

Geschrieben 18. März 2011 - 20:44

Vielen Dank für die Rückmeldungen!

War ebenso eindeutig, wie ich es vermutet hatte. Aber es scheint ja auch wirklich gerechtfertigt zu sein!
Danke auch für den Verweis auf die Litexpress-Lampen. Da habe ich selbst das Schlagstock-Modell 502, welches für den Einsatz am Rad weder konzipiert noch in irgendeiner Form brauchbar ist.... dennoch eine Top-Lampe für den Preis und ihre gedachten Einsatzzwecke!

Vergleichbar ist ja am ehesten noch die Litexpress Workx 202.
Die kommt mit ihren acht Stunden angegebener Leuchtdauer aber nicht mal sinnvoll aufs Rad. Geschweige denn mit auf Outdoor-Touren, bei denen ich gerne auf jedes überflüssige Gramm verzichte....

Nachdem die Fenix LD20 ja auch kein Produkt zu sein scheint, das man alle paar Monate oder Jahre neu kaufen müsste, ist das preislich in meinen Augen in Ordnung.
Wie so oft: ich kann auch bei meiner 4-Euro-Aldi/Hofer-LED-Lampe bleiben. Hell, billig, brauchbar. Aber wenn ich schon etwas besseres kaufe, dann gerne vernünftige Verarbeitung und keine Zwischenlösung ;-)

Die Andeutung des IPX-Standards ist tatsächlich missverständlich formuliert. Mein Fehler!

(an dieser Stelle sei nocheinmal erwähnt, dass ich mit meiner Litexpress 502 wirklich zufrieden bin. Nur um allfälligen Interpretationen vorzubeugen ;-))

#8 Avesjünger

Avesjünger
  • 28 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 07. April 2011 - 11:57

Hallo!

Ich kann die Fenix fast bedenkenlos empfehlen. Habe auch eine LD20 R4. Dauerhaft konstante Leuchtkraft, sogar etwas über die angegebenen Laufzeiten hinaus. Und dicht und stabil ist sie. Beim diesjährigen Rheinhochwasser (bin einer der wenigen Kölner Insulaner :cool: ) ist sie mir beim Heimweg in den Rhein gefallen (ca. 50cm tief) und etwas über 20m weggetrieben, bis sie hängen blieb. Durch den hellen Lichtschein habe ich sie in dem sehr trüben Wasser schnell wiedergefunden, im Inneren natürlich alles trocken. Stürze verzeiht sie auch, und reinigen kann man sie prima. Was will man mehr?

Das einzige, was man vermissen könnte, wäre die fehlende Morsefunktion. Klar, sie kann SOS senden, aber man kann eben keine eigenen Nachrichten übermitteln. Das würde sich bei der Leuchtkraft natürlich anbieten. Aber ich habe beim Kauf leider nicht drauf geachtet. :bang:

Mögen eure Pfade eben sein

der Jünger Aves'

#9 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 08. April 2011 - 06:01

Na das mit den Morsefunktionen finde ich ein wenig überbewertet. Zum einen kann man auch mit einem Reverseclicky morsen in dem man die Lampe mit etwas abseckt wie zum Beispiel die zweite Hand. Zum anderen muß man das erstmal können. Dazu müste man erstmal das Mosealphabet auswendig können. Ich kanns nicht und so wird es den meisten gehen.

#10 Avesjünger

Avesjünger
  • 28 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 08. April 2011 - 13:01

Wie gesagt, was man vermissen könnte. Wenn man es nicht braucht oder haben möchte, ist das ja eben etwas anderes. Ich kenne das Morsealphabet auch nur aus meiner Pfadi-Zeit.

OT: Klar, man kann improvisieren, aber da auch ich nicht alles aus dem Kopf morsen kann, schreibe ich mir den Code meistens erst auf und lese ihn ab. Dann wird´s mit den 2 Händen etwas knapp. ;) Ich hätte halt gedacht, dass man mit ihr wie mit einer MagLite zB per Knopfdruck morsen kann. Tut mir leid, wenn ich mich missverständlich geäußert habe.


Gut Pfad

Avesjünger

Bearbeitet von Avesjünger, 08. April 2011 - 13:17.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0