Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Fenix LD20 vs. Led Lenser P7


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
19 Antworten in diesem Thema

#11 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 09. April 2011 - 12:32

Etwas, daß noch gar nicht angesprochen wurde ist die Lichtstärke. Fenix gibt diese in ANSI Lumen an. Man spricht hier auch von OTF Lumen (out the front). Das bedeutet, daß vorne aus der Lampe auch tatsächlich 180 Lumen rauskommen. Led Lenser hingegen gibt Bulb Lumen an. Dabei wird die Lichtstärke direkt an der LED gemessen. Was vorne tatsächlich rauskommt ist dabei meist deutlich weniger. Je nach Reflektor bzw. Linse kann dies bis zu 50% weniger sein! Unterm Strich dürfte die Led Lenser sehr wahrscheinlich also schwächer sein als die Fenix.

#12 sinus

sinus
  • 108 Beiträge

Geschrieben 09. April 2011 - 15:23

Kann man diesen Thread eigentlich noch lesen und dann ernsthaft dennoch zur Led Lenser greifen?
Spricht abgesehen von der Optik irgend etwas für die Lampen?

Oder gewinnt "Made in USA" wieder einmal?

Ich werde in jedem Fall zur Fenix greifen. Und nachdem ich in letzter Zeit genug gekauft hab, werde ich damit noch warten um bis dahin mit dem Billig-Preissegment glücklich werden ;-)

Zu dem Thema Lichtstärke: Ich kann mir sicherlich einige Situationen vorstellen, in denen ich es gerne taghell habe. Auch für Mountainbiken scheint eine gute Ausleuchtung mit gewisser Lichtkraft in der Dunkelheit nicht verkehrt. Aber so hell wie die Lampen mittlerweile sind frage ich mich an dieser Stelle wieder einmal, ob man diese Bereiche tatsächlich ausnutzen muss!?! Regulierbarkeit ist in jedem Fall großartig, in den meisten Fällen wird bei mir wohl Leuchtdauer wichtiger sein als geballte Power...

#13 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 09. April 2011 - 17:51

Oder gewinnt "Made in USA" wieder einmal?

Aber so hell wie die Lampen mittlerweile sind frage ich mich an dieser Stelle wieder einmal, ob man diese Bereiche tatsächlich ausnutzen muss!?! Regulierbarkeit ist in jedem Fall großartig, in den meisten Fällen wird bei mir wohl Leuchtdauer wichtiger sein als geballte Power...


Made in China! Fenix ist, wie fast alle guten Taschenlampenhersteller, eine chinesische Firma. Habe dieses Jahr einen sehr netten Chinesen kennengelernt. Der wohnt in einer Stadt, in der 80% aller Taschenlampen dieser Welt hergestellt werden. ^^

Was die Lichtstärke angeht, so halte ich 180 Lumen nicht wirlich für geballte Power. Wenn man die fürs Fahrradfahren einsetzen möchte, dann sollten es schon über 100 Lumen sein. 200 ist sicher ganz angenehm. Ich habe ja die Wilma XP Pro von Lupine, die über 900 Lumen raushaut. Wenn ich von hinten ankomme, steigen andere Fahrradfahrer oftmals ab, weil sie denken ein Auto kommt. DAS ist geballte Power... :lol:

#14 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 10. April 2011 - 11:48

Kann man diesen Thread eigentlich noch lesen und dann ernsthaft dennoch zur Led Lenser greifen?


Es ist einfach nur so, dass LL nicht die besten sind. Wer ein bisschen "auf sein Licht achtet" (nicht nur Freaks :tape:) wird schnell nicht mehr damit zufrieden sein. Es gibt einfach andere Hersteller die irgendwas besser können.

Wer einfach nur "ein bisschen Licht" sucht, der wird sicherlich auch mit LL glücklich.

#15 sinus

sinus
  • 108 Beiträge

Geschrieben 10. April 2011 - 14:54

Made in China! Fenix ist, wie fast alle guten Taschenlampenhersteller, eine chinesische Firma. Habe dieses Jahr einen sehr netten Chinesen kennengelernt. Der wohnt in einer Stadt, in der 80% aller Taschenlampen dieser Welt hergestellt werden. ^^


Mein Unwissen. Furchtbar. Mein Fehler. ;-)
Ist schon klar, dass eine gewisse Leuchtkraft zum Ausleuchten des Waldes in der Nacht angenehm ist, aber vielleicht war es auch von mir nur zu uneindeutig formuliert: Ich gehe von der Annahme aus, dass auch die Led Lenser ausreichend Power fürs Mountainbike haben. Mein Radhändler verkauft die jedenfalls. Ganz unproblematisch ist das im Straßenverkehr nicht, weil die Dinger (hier in Österreich) nicht zugelassen sind. Und nachdem die hiesige Polizei aber genau diese Lampen verwendet, wissen die das auch ;-)

Sei's drum: bei mir wird es die Fenix werden. Scheint von den Allround-Anforderungen gesehen das sinnvollere Produkt zu sein.

#16 Redraven

Redraven
  • 20 Beiträge
  • WohnortStuttgart

Geschrieben 10. April 2011 - 21:33

Ich hab auch die fenix LD20 und muss sagen, dass ich voll und ganz zufrieden bin.
In Sachen Handling, Pflege und Stromverbrauch kann ich nicht meckern, auch die Leuchtkraft reicht vollkommen aus, denn meiner Meinung nach braucht man im Alltag keine 900 Lumen...
Muss wohl jeder selbst entscheiden xD
Ich bin auf jeden Fall voll zufrieden und würd dir zur fenix LD20 raten =)

#17 Adwo

Adwo
  • 3 Beiträge

Geschrieben 30. Juli 2011 - 16:17

Ich bin aus mehreren Gründen auf der Suche nach einer brauchbaren Lampe für unterschiedliche Einsatzgebiete:

- Licht fürs Mountainbike
- Outdoor-Touren
- experimentelles Fotolicht


Hey!

Also ich habe meine Fenix gegen eine LED LENSER P5R eingetauscht und muss sagen, dass ich mich verbessert habe. Lichtqualität ist sehr gut und sie ist sehr griffig in der Handhabung!

Würde nicht mehr auf eine Fenix umsteigen...

Grüße,
Mario

#18 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 30. Juli 2011 - 17:43

Öhm, welche Fenix hattest du denn davor? Was bedeutet "Lichtqualität"? Leuchtstärke in Lumen? Besserer Spot/Spill? Anderer Farbton - wärmer/kälter?
Wenn du vergleichst sollte man auch zum einen die aktuellen Modelle und zum anderen die Modelle einer Preisklasse vergleichen. die P5R liegt bei 99€ dafür bekommst du ungefähr eine TK35 die gut 5 mal mehr Lumen hat (und wir vergleichen hier Bulb vs. ANSI Lumen). Für 20 Euro weniger bekommst du auch eine Olight M20 Warrior- ich bezweifle mal stark das die LL in irgendeiner Hinsicht da auch nur rankommt was Leistung, Verarbeitung etc. angeht.

Wenn ich 100€ für eine Lampe ausgeben wollte dann würde ich die nicht in LL investieren. Dann lieber für die Hälfte ein Fenix oder eine Olight+Akku+Ladegerät, ist dann immer noch günstiger als die LL.

#19 Serienchiller

Serienchiller
  • 141 Beiträge

Geschrieben 01. August 2011 - 18:32

Nicht dass Fenix das Maß aller Dinge ist, aber ich kann mir auch kaum vorstellen, wie eine LL eine Verbesserung gegenüber einer Fenix sein kann. Neben den ganzen Nachteilen, die jedes mal aufgezählt werden, finde ich auch den Beam furchtbar. Durch den scharfen Rand hat man immer einen Tunnelblick.

#20 jodama

jodama
  • 115 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Skifahren, Wandern

Geschrieben 31. August 2011 - 20:43

Eindeutig Fenix LD 20!
Ich habe mich aber gegen die Fenix LD 20 entschieden, und für die ITP SA2 Eluma entschieden!
Kann das gleiche wie die Fenix und mann kann stufenlos dimmen und morsen!
Die Qualität ist wie bei der Fenix LD 20 sehr gut und sie funktioniert einwandfrei!

jodama www.nicmajo.12see.de




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0