Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Lumapower D-Mini Digital Q5


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 22. August 2008 - 16:21

Hallo,

diesmal möchte ich meine "Immer dabei" Lampe vorstellen, die D-Mini Digital Q5 von der chinesischen Firma Lumapower.

Lumapower sitzt zwar in China, ist aber keine der dort häufig zu findenden Billiglampenfirmen, sondern ein Hersteller der Fenix Klasse - also der gehobenen Mittelliga.

Die D-Mini ist sehr kompakt, und somit als Alltagslampe ideal.

Hier sieht man die Lampe mit Victorinox Rucksack und Swiss Tool Spirit - zusammen mein Outdoor Trio für fast alles.
Eingefügtes Bild

Die Lampe läuft mit 1 CR123a Batterie, oder -wie in meinem Fall - mit 3,6 Volt RCR123 Akkus. Diese sind, wie auch die passenden Lader, billig zu beziehen bei DX. Durch die, der Name verrät es, digitale Regelung der Lampe werden die Batterien optimal (oder nahezu optimal) genutzt.
Die D-Mini Digital (es gibt hier eine Vielzahl von Modellgenerationen mit unterschiedlichen Merkmalen, Die Digital Q5 ist das aktuellste Topmodell) verfügt über 3 Leuchtstufen mit etwa 200 (mit Akku), 100 und 20 Lumen (175,90 und 15 mit 3 Volt Zelle). Die Lampe ist auf Reichweite (Throw) ausgelegt, was dank tiefem und weitem Reflektor erzielt wird. Die Reichweite beträgt realistisch nutzbar bei guter Sicht gut über 100m.
Der Lampenkörper besteht aus hartanodisiertem Alu, alles ist gut verarbeitet - die Qualität liegt auf Fenix Niveau. Damit lässt sie zwar Hersteller wie LedLenser und Co alt aussehen, an Surefire Perfektion reicht sie, aufgrund nicht perfekt zentrierter LED, nicht. Im Alltag dürfte sie trotzdem fast alles aushalten.
Die Lampe ist Wasserdicht laut Hersteller, einen Pool Test von mir (140cm Wassertiefe, 3 Std Dauer, eingeschaltet) hat sie problemlos überstanden.
Tailstandfähig ist die Lampe leider nicht, bedient wird sie über einen fluoriszierenden Schalter am Ende der Lampe (Clicky) - Kurzer Druck ist Momentlicht, durchdrücken Dauerlicht, antippen wechselt durch die Modi.

Die Lampe bringt es im schwachen Modus auf 9 Std, im höchsten auf 1 Std Laufzeit.

Für Beamshots reichen meine Fotokünste nicht, man findet sie aber auf der Herstellerseite und im Candlepowerforum. Zu haben ist die Lampe ab ca 50 Euro plus Zoll und Versand bei Batteryjuction, oder Versandkostenfrei beim Hersteller.

Herstellerseite

Noch ein Bild, Benchmade Stryker und Fisher Space Pen zum Vergleich: Eingefügtes Bild

Bearbeitet von Woz, 14. Oktober 2008 - 13:34.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0