Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Erste Hilfe + Medikamente + Nähzeug


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
40 Antworten in diesem Thema

#1 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 18. Februar 2008 - 11:05

Ich habe mir für meine/unsere Touren eine Tasche Zusammengestellt. Grundlage bildet ein Erste Hilfe Kit von Louis (Nach DIN 13167), verpackt in der Ortlieb First Aid (Größe L) Tasche.

Erste Hilfe (270g):
4x Handschuhe
1x Hansapflastrolle klein (nicht original; kann man ohne Schere trennen)
8x Pflaster 6x10cm
1x Verbandstuch 60x80cm
1x Rettungsdecke
2x Verbandspäckchen mit Kompresse 8x10cm
keine Schere
plus 2x Verband 6cm

Medikamente (160g):
Neo Angin für den Hals/Husten (24Stk)
Tigerbalsam für die Atemwege (kleine Dose)
Soventol für Sonnenbrand, Mückenstiche, Blasen (20g-Tube)
Acc Akut 600 für Husten (4Stk)
Dulcolax für Verstopfung (10Stk)
Immodium für Durchfall (6Stk)
Aspirin für Schmerzen (20Stk)
Kohletabletten für leichte Vergiftungen, Magen/Darm, Durchfall (20Stk)
Coffeintabletten für Müdigkeit (6Stk)

Nähzeug (50g):
versch. Fäden
versch. Nadeln
1x Einfädler
kleine Messer mit Schere
2x Sicherheitsnadel

Zusammen 480g

Vielleicht noch Blasenpflaster...
Nun die obligatorischen Fragen: Was ist zuviel?/Was hab ich vergessen?

#2 MikeT

MikeT
  • 105 Beiträge

Geschrieben 18. Februar 2008 - 17:41

Hmmm, sieht doch alles ganz gut aus was du dabei hast!

Aber ich würde natürlich immer von Tour zu Tour entscheiden was wichtig ist, wenn ich nur 2 Tage wandern geh würde ich auf vieles verzichten. Dafür aber ganz sicher die genannten Blasenpflaster doppelt einpacken. :)

Was bei mir hin und wieder im Gepäck ist (mit dem 4x4) sind Tabletten gegen Seekrankheit, Reisekaugummis, richtige Schmertabletten.

Und sonst müsste ich mal in unsere Reiseapotheke schauen was da noch alles drin ist.

#3 MikeT

MikeT
  • 105 Beiträge

Geschrieben 20. Februar 2008 - 22:05

Also hab noch ein kleines Fläschchen Augentropfen mit dabei, nachdem ich vor einigen Jahren plötzlich das erstemal Heuschnupfen bekam und von einer Sekunde auf die andere kaum noch meine Augen aufbekam. Seitdem hatte ich aber in den Jahren danach kaum noch Probleme damit. Aber sicher ist sicher! :D

#4 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 21. Februar 2008 - 08:02

Blasenpflaster würden bei mir erst bei 40km+ mitkommen, aber ich suche noch nach dem perfekten Schuh für meine Füße... Richtige Schmerztabs, hat meine Freundin eh mit wegen Migräne...

Hast du ne neue Flasche eingepackt oder die von damals... Ich frag ja nur nach, weil die sich nur so 6 Wochen halten...

#5 MikeT

MikeT
  • 105 Beiträge

Geschrieben 21. Februar 2008 - 18:27

Nö hab natürlich ne neue drin die ich erst Anfang Nov gekauft habe. :D

#6 Phoenix

Phoenix
  • 6 Beiträge

Geschrieben 21. Dezember 2008 - 00:33

also ich nehme immer noch ein antihistaminikum mit (z.B. Cetrizin, rezeptfrei). Hilft nicht nur bei Heuschnupfen, sondern auch bei allergischen Reaktionen nach Insektenstichen .... oder wie bei mir mal nach einer Sandfly-Attacke.
Grüsse,
Phoenix

#7 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 21. Dezember 2008 - 09:48

Kleiner Tipp beim Nähzeug...

Ich persönlich habe einen sogenannten "Sternlesfaden" in S/W mit. Der ist so reißfest und beständig, damit würde ich auch meinen Sicherheitsgurt im Auto wieder zusammennähen!

Gruß Travelmad

#8 SlaX

SlaX
  • 692 Beiträge

Geschrieben 21. Dezember 2008 - 10:12

Nun ^^ Ist doch eine nette Ausrüstung.. Und wenn es alles in die Tasche passt noch besser...

Ich z.B. muss meine Rettungsdecke (eingepackt...) draußen ans Kit klemmen.

#9 Gast_Howie

Gast_Howie

Geschrieben 21. Dezember 2008 - 10:29

Ergänzend zum Nähkit würde ich noch für Löcher oder Risse einen Streifen Racetape einpacken.

#10 Gast_Messerfreund

Gast_Messerfreund

Geschrieben 21. Dezember 2008 - 19:57

Ich würde noch etwas zur Desinfektion mitnehmen. Sicher, die Schere, die Nadeln und alles weitere was steril sein muss ist auch steril verpackt, was aber wenn irgendwas verpacktes geöffnet wurde und einem aus der Hand in den Dreck fällt? Es gibt von Hansaplast kleine praktische Sprühflaschen mit Desinfektionsmittel. Ist für Verletzungen gedacht, entkeimt aber auch Operationsbesteck etc. Wunden sollte man draußen immer desinfizieren. Gut, ich hab mich auch schon öfters draußen verletzt und habe mir Schnittwunden zugezogen (Maisblätter) die ich dann nicht desinfizieren konnte und habs auch überlebt, aber trotzdem, besser ist es!




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0