Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Kienspan, Maya Wood, Fatwood - Eine Anleitung


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
59 Antworten in diesem Thema

#11 Herr Stapf

Herr Stapf
  • 29 Beiträge

Geschrieben 23. August 2008 - 14:31

Hierzu möchte ich Wikipedia zitieren:

Kienspäne, Kienholz sind vierkantig oder flach geschnittene Stücke unterschiedlicher Längen aus harzreichem Holz, vorwiegend hergestellt aus Kiefer (auch Kienföhre, Kienbaum, Fackelbaum oder Feuerbaum genannt), aber auch aus Tanne, Fichte, Faulbaum, Lärche und Kirschbaum.



#12 Arne

Arne
  • 246 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 23. August 2008 - 17:43

Ich habe davon schon gehört, aber gesucht habe ich diese anderen Formen von Kienspan noch nicht. Nächste Woche werde ich mich im Schwarzwald mal danach umschauen. Dort gibt es fast ausschließlich Fichten und die brechen da bei Sturm in Massen ab. :p

#13 Isildur

Isildur
  • 363 Beiträge

Geschrieben 23. August 2008 - 19:18

Danke für die ausführliche Anleitung, werd mich mal umschauen im Wald.

#14 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 24. August 2008 - 06:41

Super Anleitung! :first:

.. bin dann mal am Wald :cool: :D

Mal eine Frage an die Leute mit dem Mini-Stick: Macht ihr daraus einen Notall-einmal-Anzünder und braucht das Ding in einem auf? Oder verwendet ihr den nur um einen Span zu nehmen und erstmal eine erste Flamme zu bekommen?

#15 Arne

Arne
  • 246 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 24. August 2008 - 12:36

Der Anhänger dient lediglich als Zunder und dafür reichen kleinste Mengen, die man mit dem Messer abschabt. Mein Anhänger sollte für etliche Feuer reichen, ähnlich wie ein Magnesium-Block, nur dass meine Kienspan-Schnipsel schon direkt eine Flamme ergeben.
Würde ich den ganzen Anhänger anzünden (wofür schon ein Streichholz reicht), hätte ich für mehrere Minuten ein Feuer. Ihr werdet überrascht sein, wie ergiebig dieses Material ist. Ich hab damit gestern den Grill angezündet und kann ohne Übertreibung sagen, dass Kienspan alle anderen mir bekannten, käuflichen Grillanzünder, in den Schatten stellt.

Vermutlich würde ich aber keinen Pott Wasser auf reinem Kienspan-Feuer erhitzen, wegen der heftigen Ruß-Entwicklung. Deshalb benutze ich Kienspan lieber als Zunder um anderes Holz zum Brennen zu bringen.
In Kombination mit einem Feuerstahl halte ich einen solchen Anhänger für sehr nützlich. Gerade in unseren Breiten, wo es häufig nass wird, erleichtert es einem die Arbeit ungemein soetwas dabei zu haben. Ohne Zunder ist ein Feuerstahl nutzlos. Kienspan funktioniert im Gegensatz zu den meisten anderen Materialien die man im Wald findet auch im feuchten Zustand, bzw. es wird garnicht feucht.
Frisch geschnittener Kienspan ist für kurze Zeit nur ganz leicht klebrig durch das Harz, wird aber sehr schnell "trocken" an der Oberfläche und kann somit ohne Bedenken in Taschen aufbewahrt werden.
Wer das Material nicht kennt, dürfte überrascht sein.

#16 Gast_Messerfreund

Gast_Messerfreund

Geschrieben 24. August 2008 - 14:40

Es dauert nicht mehr lange und ich werde es kennen lernen! :D

#17 Gast_Alzwolf

Gast_Alzwolf

Geschrieben 24. August 2008 - 22:25

Erst im Forum angekündigt und dann getan.

Ich war heute mit meinem Herrchen im Wald und freute mich auch eine extra Runde. Wenn ich geahnt hätte, daß wir am Anfang alle paar Meter an einem Baumstumpf oder Wurzel stehen bleiben würden, dann wäre ich nicht so motiviert gewesen.

Herrchen hat ausgiebig noch der o. g. Beschreibung nach Kienspan gesucht und sogar welches gefunden. Dabei konnte er ordentlich sein Kukri einsetzen. Die Stellen wurden markiert und übermorgen wird geschuftet. Natürlich lieg ich daneben und schau zu.

Auch Baumschwäme haben wir in Mengen gefunden und mit nach Hause genommen.
Da sieht man wieder, was der Wald alles für den Menschen parat hat. Waren doch noch zwei schöne Stunden.

Wuff!
Bolbo

#18 Arne

Arne
  • 246 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 24. August 2008 - 22:46

Wuff!
Bolbo


Armer Bolbo. Kollege Hector hat ähnliches hinter sich! :D

#19 Gast_Teila

Gast_Teila

Geschrieben 02. Dezember 2008 - 19:44

Respekt, mehr muss man dazu nicht sagen :D
Da kann man nurnoch dazulernen und staunen.

#20 Gast_Fuchs

Gast_Fuchs

Geschrieben 03. Januar 2009 - 00:45

Klasse Bericht, sehr informativ. Die gut gemachten Fotos untermalen diesen Bericht noch. Danke, Arne.

Am Sonntag werde ich hier mal nach einer abgebrochenen Kiefer Ausschau halten.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0