Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Kienspan, Maya Wood, Fatwood - Eine Anleitung


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
59 Antworten in diesem Thema

#51 Stickstoff

Stickstoff
  • 62 Beiträge

Geschrieben 17. August 2010 - 19:57

wenn man vom Meer aus über die Düne in den Wald "absteigt"...da taucht man regelrecht in den Duft hinein ^^

Grüße


OT: Und das sind in der Gegend ja auch mal schnell ein paar hundert Höhenmeter :lol:

Leider ist an der Küste dort im Wald ja nicht viel Totholz, denn dies wird von den Jugendlichen eingesammelt und abends in gemütlicher Runde vernichtet ;-)

Werde wohl in den nächsten Jahren nicht so schnell da wieder hinkommen, obwohl ich in den Kiefernwäldern in meiner Umgebung auch schon gute "Ergebnisse" erzielt habe, sprich gutes Zeug aus Stuppen rausgeholt.

Grüße
Stickstoff

#52 Pni0

Pni0
  • 49 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 18. August 2010 - 11:28

Wie schaut es den mit der rechtslage da aus, Darf ich das oder sollte ich schauen das mich keiner erwischt?

#53 Boerger

Boerger
  • 608 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 18. August 2010 - 15:57

Es würde mich wundern wenns für Kienspäne eine Rechtssprechung gibt. :D Ich würde erwarten, dass es wie normales Totholz betrachtet wird, d.h. du brauchst die Erlaubnis vom Waldbesitzer. Geringe Mengen für Eigenbedarf sollten aber kein Problem sein, zumal ja kein wirtschaftlicher Schaden entsteht. Vorsichtig wäre ich allerdings in Naturschutzgebieten.

#54 Milchkuh

Milchkuh
  • 172 Beiträge

Geschrieben 18. August 2010 - 16:20

Was der Waldbesitzer/Forstwirt nicht weiß, macht ihn nicht heiß! Und bei so minimalen Mengen, sollte das kein Problem sein.

#55 globbo

globbo
  • 128 Beiträge

Geschrieben 18. August 2010 - 16:23

Hallo

Meinem Kenntnisstand nach darf Totholz bis zu einem bestimmten Durchmesser (ca. 8 wenn ich mich nicht irre) in jedem Wald (ausgenommen natürlich Naturschutzgebiete) gesammelt und für den Eigengebrauch verwendet werden. Aber wie es mit einem Baumstumpf gehandhabt wird...keine Ahnung:wondering:

globbo

#56 Milchkuh

Milchkuh
  • 172 Beiträge

Geschrieben 18. August 2010 - 16:45

@ Globbo

8cm oder 8mm??

#57 globbo

globbo
  • 128 Beiträge

Geschrieben 18. August 2010 - 18:11

Um die 8 cm.

globbo

#58 Pni0

Pni0
  • 49 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 18. August 2010 - 19:42

will nur auf nummer sicher gehen, Naja mal sehen wo ich was finde xD im Naturschutz gebiet hätte ich nicht gesucht (vorallem weil der bei mir vorwiegend Laubwald ist). werde mich trotzdem mal Umschauen und mal Fragen.

#59 Boerger

Boerger
  • 608 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 18. August 2010 - 20:17

In Bayern sinds 10cm, und das Recht gilt allerdings nicht für Wald in Privatbesitz, hier bedarfs einer Erlaubnis.
*schnipp* http://www.verwaltun...orschriften.pdf Siehe 44

#60 ströhlix

ströhlix
  • 152 Beiträge
  • Sport:Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 10. April 2011 - 16:10

Ich find nix -.-
Leute ich find einfach keine tote Kiefer.
Ich habe vorhin einen Baumstamm der noch mit Wurzeln im Boden gesteckt hat auseinander genommen. Jedoch lies sich dieser einfach
mit dem Messer aufspalten und war innen auch total nass und lässt sich auch ganz einfach brechen. Ich werds jetzt mal trocknen, glaub aber nicht das es das richtige Holz ist.

Mag mir nicht jemand ein paar Äste von ner alten Kiefer zuschicken? Würde glaub ich immer noch billiger kommen als wenn ich die fertigen Mayasticks kauf.

Grüße

PS: das mit dem Schicken war ernst gemeint :)




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0