Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Machete allgemein


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#1 Mutz

Mutz
  • 10 Beiträge
  • WohnortOberfranken
  • Sport:Angeln, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 27. März 2011 - 13:30

Hey Leute,

kennt sich jemand mit Macheten aus?
Mich würde es mal interessieren, wo Macheten wirklich nützlich sind und wo sie eingesetzt werden...
Desweiteren würde mich interessieren wie viel eine gute Machete kostet.
Und macht es überhaupt Sinn sich eine zu kaufen?

Danke im vorraus!
Mutz

#2 jannemann

jannemann
  • 130 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Angeln, Kanusport, Klettern, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 27. März 2011 - 15:32

Hi Mutz,
Also meiner Meinung nach ist es für den "Otto-Normal-Trekker" nicht nötig, sich überhaupt eine Machete anzuschaffen, weil man die wirklich nur BRAUCHT, wenn man sich durch dichtes Geäst bzw. Dickicht schlagen muss.
Also wenn du dich einfach nur in den in der gemäßigten Zone oder beispielsweise Skandinavien aufhältst, halte ich es persönlich für Bullshit^^ sich eine Machete zu kaufen.
Bei Preisen kenne ich mich nicht aus, aber da würde ich wieder einmal sagen: "Google ist dein Freund!"
Kauf dir für Feuerholz oder Ähnliches besser eine schöne Gränsfors in der für dich passenden Größe und Form, dann bist du gut ausgestattet.

#3 tarzan

tarzan
  • 403 Beiträge
  • WohnortLippe

Geschrieben 27. März 2011 - 15:47

also eine Machete ist auch gut für die Brennesseln im Garten :lol:

zu den Preisen: du solltest für 20 Euro schon was gutes (z.B. von Cold Steel) bekommen

#4 gabrielo

gabrielo
  • 429 Beiträge
  • Sport:Camping, Kanusport, Skifahren, Wandern

Geschrieben 27. März 2011 - 16:01

als alternative zu ner machete käme auch ein großes haumesser in betracht, wie das condor hudson bay knife.

wenns aber ne "richtige" machete sein soll, dann gäbs da auch noch die von Fiskars, soll sich auch recht gut schlagen und ist auch nicht allzu teuer.

#5 Boerger

Boerger
  • 608 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 27. März 2011 - 16:30

Ich weiß, dass wir ne Heppe (http://de.wikipedia....ppe_(Gartenbau)) in der Garage hängen haben (wie ne Machete, nur vorne sichelförmig), die aber quasi nie zum Einsatz kommt. Mit Gartenschere und Astschere ist man in den meisten Fällen schneller, präziser und sicherer unterwegs. Mit der Verbreitung elektischer Heckenscheren, Grünabfallzerkleinerern und Motorsensen sollten relativ wenig Einsatzbereiche im Gartenbau verbleiben, bei denen man eine Machete braucht. Vielleicht Forstarbeiter wenn das Geäst zu fein für die Motorsäge ist. In meiner Freizeit hab ich noch keine gebraucht - aber ich bin auch nicht der große Feuermacher.

Wieviel eine kostet? - Alles eine frage nach den Ansprüchen an die Machete.

Braucht man eine? - Wenn du selbst nicht weißt wo man eine solche einsetzt, ist das ein todsicheres Zeichen, dass du keine brauchst. ;-)

#6 AndreasR

AndreasR
  • 212 Beiträge
  • Wohnort39576 Stendal, Altmark, Sachsen-Anhalt

Geschrieben 27. März 2011 - 16:57

Hallo Mutz, ich bin stolzer Besitzer zweier Macheten.

Eine ist groß "No Name" ca 60 cm lang, wirklich sehr giftig, liegt nicht sehr toll in der Hand da sie einen harten Kunststoffgriff hat und damit unter Umständen aus der Hand rutschen kann. Allerdings ist ein Ast bis ca 8 cm Durchmesser mit einem Schlag durch. Das heißt ich sollte damit nicht abrutschen denn die Verletztung wär wirklich böse. Kosten des guten Stückes 12 Euro.

Die andere ist die Gerber Machete Junior, also die kleinere von beiden. Die benutze ich sehr gern. Als ich das neue Teil ausgepackt hab war sie allerdings total stumpf. Also hab ich mich hingesetzt und ihr erstmal einen richtigen Schliff verpasst. Dazu hab ich den gummierten Griff abgeschraubt. Ging dann einfacher zu schleifen. Der gummierte Griff ist sehr rutschsicher und groß genug um sie sogar mit 2 Händen zu führen. Die Rückseite hat eine Säge die auch stumpf ist. Die Zähne sind allerdings geschränkt so das ich damit trotzdem etwas sägen konnte. Bezahlt hab ich dafür um die 25 Euro. Für mich ist sie ein super Haumesser was ich gern benutze. Sie so klein das sie in den Rucksack passt aber auch groß genug um mit ihr schnell ein paar Hölzer auf Länge zu bringen.

Hoffe ich konnte dir helfen... Gruß Andreas

#7 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 27. März 2011 - 17:41

Macheten eignen sich vor allem zum Bearbeiteten/Roden von dünnen (bis ca. 5 cm), weichen, grünen Ästen, Gestrüpp und Gras. Man kann mit einem Schlag gleich mehrere Äste/Stengel durchtrennen und so eine Fläche roden. Je dicker und härter das zu bearbeitende Material wird umso schlechter eignet sich eine Machete. Hier ist eine Axt besser. Trockenes Holz lässt sich eher schlecht bearbeiten.

Ich arbeite relativ häufig landwirtschaftlich der Fiskars Machete und habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Man sollte sich aber der hohen Verletzungsgefahr bewusst sein. Ich trage immer spezielle Beinschützer aus dem Forstzubehör.

Auf Wanderungen etc. nehm ich aber keine Machete mit. Bei uns gibt es i.d.R. kein so dichtes Dickicht, dass sich eine Machete lohnen würde. Zudem würde man sich auch keine Freunde machen indem man Schneisen durch den Wald zu schlagen.

#8 Mutz

Mutz
  • 10 Beiträge
  • WohnortOberfranken
  • Sport:Angeln, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 27. März 2011 - 17:52

Erstmal danke an alle!

Da jetzt pro und contra Seiten argumentiert wurden denke ich, dass ich einfach mal eine ausprobieren werd und dann mich entscheid ob ich mir eine kauf oder nicht. :D

#9 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 28. März 2011 - 06:05

Es gibt dann auch erstmal zwei unterschiedliche Machetentypen zum einen die recht dünnen flexiblen die sind gut für dünne Zweige und Gräser oder Farne. Die meisten Noname Macheten fallen darunter. Wenn es etwas holziger wird stoßen die aber an ihre Grenzen. Da sind dann die dickeren und schwereren besser wie Coldsteel oder Ontario. Die können auch als Beilersatz dienen. Aufgrund des Gewichts ist das arbeiten damit aber auch anstrengender. Eine Firma die beide Typen herstellt und das in einer guten Qualität ist die Firma Condor.

#10 BiBaButzeBen

BiBaButzeBen
  • 411 Beiträge
  • WohnortBaden
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 28. März 2011 - 10:50

Also ob man wirklich ne Machete braucht, sei mal dahin gestellt.
Auf jeden Fall bin ich persönlich von denen beiden wirklich überzeugt.
Sind richtig robust und liegen gut in der Hand. Natürlich gibt es günstigere, aber ihr Geld sind die beiden Teile auf jeden Fall wert.

KaBar Machete Kukri
Condor BOLO MACHETE CS

Was jetzt besser ist (Bolo oder Kukri) ist wohl Geschmacksache.




Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0