Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Tatonka Yukon 70


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_Razurell

Gast_Razurell

Geschrieben 23. August 2008 - 17:10

Hab mir den Yukon 70 von Tatonka kürzlich im Netz bestellt und bin eigentlich sehr begeistert von der Verarbeitung, nur hab ich ihn noch nie draussen bzw auf Tour testen können.
Hat vielleicht jemand von Euch auch diesen Rucksack?
Wenn ja seid Ihr damit zufrieden ?
Denn ich hab keine ausführlichen tests über diesen Rucksack im Netz gefunden nur von ähnlichen Produkten .
Danke für antworten:)

#2 Isildur

Isildur
  • 363 Beiträge

Geschrieben 23. August 2008 - 17:33

Ich habe einen Tatonka Yukon 70. Der Rucksack ist sehr solide verarbeitet und trägt sich angenehm. Das erste Hilfefach im Deckel ist auch schön und praktisch. Allgemein bin ich mit dem Rucksack sehr zufrieden, besonders weil ich ihn neu im Angebot(bei L&M) für nicht einmal 100€ bekommen habe.

Dabei hatte ich den Rucksack auf einer Tour in Norwegen(2Wochen) und einmal zum Zelten hier auf nem Campingplatz.

Joa soviel erstmal allgemein dazu, für spezielle Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

#3 Gast_Razurell

Gast_Razurell

Geschrieben 23. August 2008 - 18:05

100 € das ist mal ein top schnäppchen ich hab ewig im netz gesucht und hab den regulären Preis von 185 € bezahlt. Na ja schwamm drüber hauptsache es ist kein Fehlkauf.
@ Isildur kannst mir bitte erklären wie Du beim Einstellen des Rucksack vorgehst ?
Will beim tragen nix falsch machen wenn da n haufen kilos am Rücken hängen .

Danke mal


P.S. wo oder was ist L&M ????

#4 Isildur

Isildur
  • 363 Beiträge

Geschrieben 23. August 2008 - 18:52

L&M=Lauche und Maaß: http://www.lauche-maas.de/

Einstellen des Rucksacks ist sone Sache. Den Hüftgurt auf Höhe der Hüfte(ca. Bauchnabel) festschnallen und dann mal sehen wies mit den Schultergurten aussieht, dass da nicht zuviel Luft ist. Muss man ein wenig experimentieren mit Rückenlänge, Schultergurten und Lastenkontrollriemen.

Am besten ist es natürlich sich den Rucksack in einem Fachgeschäft einstellen zu lassen. Das wichtigste ist, dass das Gewicht auf dem Hüftgurt ist und dass dieser richtig sitzt(und der Hüftknochen ist höher als man so denkt). Wenn der nicht richtig sitzt merkst du das aber sofort auf der Tour(dann tun die Schultern weh). Wobei am ersten Tag muss man sich sowieso erstmal dran gewöhnen und jedes Gramm verfluchen, dass du dabei hast.

War auch meine erste Tour und das sind nur so meine Erfahrungen. Hab mir das meiste bei Globi abgeschaut oder im Inet nachgelesen/angeguckt und dann ausprobiert. Ging eigentlich ganz gut, letztlich musst du persönlich damit klarkommen.

#5 Gast_Razurell

Gast_Razurell

Geschrieben 01. September 2008 - 18:08

Das mit den Hüftgurten ist ja so ne Sache, als ich den yukon das erste mal so richtig voll gepackt hab, hab (20 kg)ich gemerkt das die Hüftgurte nicht viel Gewicht absorbieren,eigentlich fast Null.
Hatte ziemlich viele Einstellungen unternommen aber der Druck auf die Hüften war einfach nicht auszuhalten.
Hat mir da Jemand vielleicht nen Tipp??

Danke

#6 Isildur

Isildur
  • 363 Beiträge

Geschrieben 01. September 2008 - 19:12

Mhh hatte da keine Probleme. Vielleicht ist es einfach Gewöhnung, ich trage auch im Alltag immer einen Gürtel und habe etwas Gewicht in den Hosentaschen. Ansonsten wenn ich Probleme hatte saß der Gurt meist zu tief und ich musste ihn etwas enger ziehen.

#7 Gast_Razurell

Gast_Razurell

Geschrieben 01. September 2008 - 19:47

Hab von meinem Bruder die Rucksack-Fibel von Globi bekommen und haben festgestellt das unsere Rucksäcke nicht richtig eingestellt waren. Wird bei der nächsten Tour sicher besser klappen.

#8 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 08. September 2008 - 06:27

Tachchen,

ähm, ich will ja nicht den "erhobenen Zeigefinger" spielen.......aber einen Rucksack passt besser der Fachverkäufer an. Vor allem wenn man vieles weit tragen muss oder will!

Nur meine Meinung wie gesagt, aus dem reichhaltigen Wissensfundus und Erfahrungsschatz.

Euer Travelmad

#9 Isildur

Isildur
  • 363 Beiträge

Geschrieben 08. September 2008 - 16:06

Klar aber wenn man die Wahl hat bei Globi 180€ zu zahlen oder bei L&M 100€ wobei man zu L&M aber nicht hin kann(zu weit) verzichtet man auch mal auf die eigentlich sicherlich sinnvolle Fachberatung.

#10 Gast_Razurell

Gast_Razurell

Geschrieben 08. September 2008 - 18:12

klar ist das bequemer, aber ich denke das die beim Globi nicht anders vorgehn wie es in dieser Rucksackfibel steht. Diese " Rucksackfibel" ist ja auch vom Globi.
Und wenn man Schritt für Schritt dieser Fiebel nach geht wirds hoffentlich passen.
Das werd ich ja bei meiner nächsten Tour dann merken, und werd auch bestimmt berichten.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0