Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Trekking-Zelt bei Lidl für 15€


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
17 Antworten in diesem Thema

#1 Piccolo1986

Piccolo1986
  • 21 Beiträge
  • WohnortFilderstadt
  • Sport:Angeln, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 28. März 2011 - 15:46

Meine Mutter hat mir gerade den Lidl Prospekt für nächste Woche in die Hand gedrückt,
und was entdecke ich da, ein Trekkingzelt für 15€, kann das was taugen oder wäre das mal wieder
nur Geld raus geworfen

-Online Prospekt-

#2 Freund der Sonne

Freund der Sonne
  • 257 Beiträge

Geschrieben 28. März 2011 - 16:04

Das ist ein Einwand-Zelt oder?
Naja, für schönes Wetter denke ich schon ok, schön leicht ist es ja. Ich denke mal, der Platz reicht ohne Auto nur für einen. (Bei so billigen Zelten empfiehlt sich auch mal nachzumessen).
Also wenn man nicht mit viel Regen rechnet, kann man sicherlich auch mal mit sowas in Urlaub losziehen. Nicht hochwertig, nicht langlebig, nicht komfortabel (Kondenswasser/Belüftung), nicht übermäßig (Sturm-)stabil, aber geht alles..
Das mit dem "leichten und stabilen" Fiberglasgestänge ist ganz lustig, es empfiehlt sich, eine Reparaturhülse dabei zu haben und bessere Heringe zu kaufen.

#3 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 28. März 2011 - 17:22

Sieht eher aus wie eine Strandmuschel... ^^

Es gibt eine Menge Dinge, die gegen das Zelt sprechen:

Fiberglasgestänge
Sowas bricht eher schnell und kann auch nicht mit Reparaturhüle geflickt werden, da das Fiberglas zersplittert und nicht wie bei einem Metallgestänge eine saubere Bruchkante hat!

Wassersäule
Hier gibt es unterschiedliche Angaben. 2.000 oder 3.000, ich werde nicht genau draus schlau. Auf jeden Fall ist dies viel zu wenig für den Boden. Für oben bzw. an den Seiten ginge es noch so gerade.

Zu wenig Platz
Mit dem Platz wird arg geschummelt. Auf der unteren Grafik sieht es so aus, als wäre das Zelt rund wie ein Iglu. Tatsächlich aber, und das ist auf dem Foto ja gut zu erkennen, geht das Zelt gerade nach oben. Es sieht eher dreieckig aus. Damit geht an den Seiten und auch hinten viel, viel Platz verloren, der gar nicht nutzbar ist. Ob so wirklich 2 Leute reinpassen (mit Isomatte und Schlafsack), wage ich zu bezweifeln. Und wenn man es doch probiert, kommt man unweigerlich an die nassen Wände und der Schlafsack wird nass.

Preis
Für das Zelt spricht eigentlich nur der Preis. Aber in meinen Augen ist selbst das eher ein Negativargument. Wenn man sich mal überlegt, daß da erstens noch 19% MWST drinne sind, zweitens Lidl ja auch noch was drann verdient, drittens da schon Transportkosten von China bis Deutschland enthalten sind... dann möchte ich nicht wissen welchen Hungerlohn die Arbeiter bekommen, die das Zelt zusammengenäht haben.

Meine Oma, der Herrgott habe sie selig, hat immer gesagt:

"Junge, ich bin zu arm, mir etwas Billiges zu kaufen."

#4 denic

denic
  • 56 Beiträge

Geschrieben 28. März 2011 - 17:23

Zu dem Zelt selbst kann ich leider nichts beitragen, nur meine bisherige Erfahrung mit Lidl
Zelten (und Schlafsäcken).

Nachdem ich jahrelang bei allen Campingurlauben und Festivalbesuchen mit den Aldizelten gute
Erfahrung gemacht habe, haben wir irgendwann mal ein Lidl Zelt gekauft (vor ca. 3 Jahren).
Das Erste ist direkt nach dem auspacken wieder in den Laden gegangen weil Stangen kaputt.
Wir brauchten aber dringend eins (Festival am gleichen Tag) und haben deswegen ein Austauschzelt mitgenommen.
Das haben wir dann nach einer feuchten Nacht zurückgebracht. Einerseits waren die Nähte überall
kaputt und schlecht gemacht und auf der anderen Seite war das Zelt so wenig "atmungsaktiv"
dass die selbst produzierte Feuchtigkeit nicht raus konnte.

Das gleiche gilt für Schlafsäcke von Lidl, da hatte ich auch schon zwei und die waren sowas von
schlecht. Nie wieder ... .

#5 Freund der Sonne

Freund der Sonne
  • 257 Beiträge

Geschrieben 28. März 2011 - 17:56

Naja, dass man hier wirklich nur eine Schwitzhütte für eine Person mit Fiberglasgestänge kriegt, ist ja offensichtlich..ein Kumpel hatte letzten Sommer so was in der Art zum Wandern dabei. Es geht, mit den offensichtlichen Einschränkungen und eben solange gutes Wetter ist.

Also vielleicht ok, um es nach dem Festival zu entsorgen, oder wenn man zur Not im Auto schlafen kann.
Im Prinzip hat aber deine Oma schon recht..wer öfters ein Zelt benutzt, kauft sich mit Sicherheit recht bald sowieso was besseres, dann kann man die 15€ auch gleich da reinstecken..

OT: Auf den ersten Blick hat mich die Form ja an die früheren Versionen vom Vaude Hogan Ultralight erinnert..also wirklich NUR die Form, wenn man sich noch die vordere Apsis dazudenkt..


#6 Phadfinder

Phadfinder
  • 528 Beiträge
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 28. März 2011 - 19:21

Ich hab solche Billig- Zelte immer mit auf Moterradtreffen genommen, war's nach ein paar Treffen im A.... flog es am Sonntagmorgen vor der Heimfahrt direkt in den Müll vor Ort.
Naja, ich war nicht immer ein Braver :cool:
Für eine "Saison" bei schönem Wetter mag es gehen und wie gesagt, wenn's in den Müll wandern muß nach 7 bis 8 Wochenenden dann tun die 15,-Eus nicht so weh.

Bearbeitet von Phadfinder, 28. März 2011 - 19:23.


#7 markbeu

markbeu
  • 668 Beiträge
  • Wohnort10369, Berlin
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 29. März 2011 - 22:45

Für eine "Saison" bei schönem Wetter mag es gehen und wie gesagt, wenn's in den Müll wandern muß nach 7 bis 8 Wochenenden dann tun die 15,-Eus nicht so weh.



Ein Zelt nach einmaliger Nutzung zu entsorgen halte ich fuer wenig oekologisch......

Kauf`lieber was Richtiges und nicht diesen Rocktail-Mist!

Das Wurfzelt von denen bei Lidl letztes Jahr ging auch postwendend zurueck.

#8 Boerger

Boerger
  • 608 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 29. März 2011 - 23:32

Es ist schon seltsam, dass man für 15 Euro nicht mal einen Reißverschluss von einem halbwegs ordentliches Zelt bekommen würde.

Aber eventuell wirst du damit auch glücklicher als mit einem 300-Euro-Zelt. Wenn bei 15 Euro was kaputtgeht, naja dann erwartest du es halt so. Panzertape druff und wenns gar nicht mehr geht in die Mülltonne damit. Wenn das Zelt aber mal einen Regenguss dichthält bist du positiv überrascht. Wenn das 300-Euro-Zelt seinen Dienst tut nimmst du es bestenfalls wohlwollend zur Kenntnis, aber im Prinzip entspricht es voll in deiner Erwartungshaltung. Aber wenn hier mal was kaputtgeht oder nicht hält was es verspricht, was gar nicht so selten vorkommt, ärgerst du dich 20-fach.

#9 DaBeppo

DaBeppo
  • 461 Beiträge
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 29. März 2011 - 23:42

Für Festivals sind solche Zelte optimal.

Zum Wandern und Trekking würd ich mir aber was besseres gönnen.

#10 Ulli

Ulli
  • 121 Beiträge

Geschrieben 11. April 2011 - 21:11

Servus Leute,

ich war heute mit dem Acke beim Lidl und wir konnten an besagtem Zelt nicht vorbeigehen und haben uns gedacht wir stellen das ganze mal online.

Eingefügtes Bild

Acke ist ca 1,86 groß und passt gut rein. Es findet sich durchaus noch Platz für Rucksack und Schuhe, was allerdings auch sein muss, da ja keine Apsis vorhanden ist. Also für 2 Personen absolut ungeeignet.

Es ist einwandig, hat aber trotzdem die Möglichkeit, den Eingang nur mit einem Moskitonetz zu verschließen. Hinten sind zwei große Belüftungsöffnungen vorhanden und es ist Neon-Zeltschnur mit dabei.

Eingefügtes Bild

Das Zelt hat drei Stangen. Zwei davon werden über einen Winkel miteinander verbunden und einfach von innen hinter den Eingang "gestellt" und festgeknotet, bzw. unten in zwei Schlaufen gesteckt, die direkt mit den äußeren Schlaufen für die Heringe verbunden sind. Wenn man alle Knoten gemacht hat, sitzt das Gestänge zwar fest drin, aber es rutscht beim zusammenbau ständig aus den Schlaufen, was ziemlich nervig ist. Es hält sich allerdings in Grenzen wenn man erst die zweite Stange durch das "Dach" des Zeltes zieht, dann das Gestänge einfach von hinten in den Eingang stellt und sich dann selbst in das Zelt rein setzt und alles gut fest macht.

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Ich habe mich auch einmal reingelegt und musste feststellen, dass es für einen 2-Meter-Mann etwas knapp wird, obwohl ich mich aufsetzen konnte und sogar umdrehen, aber im liegen stoße ich einfach an. Ich würde es mir evtl. als Notfall-Zelt ins Auto legen, aber auf die Frage warum ich dann nicht einfach im Auto schlafen würde wusste ich doch so recht keine Antwort!

Eingefügtes Bild

Da wir weder Sturm noch Regen hatten beim Testaufbau können wir das natürlich nicht beurteilen. Das Zelt kommt demnächst mit auf eine Kanutour, dann wissen wir mehr, aber ich denke bis dahin kräht kein Hahn mehr nach diesem Zelt.

Unser Fazit: Es macht einen relativ guten Eindruck. Die Farben gefallen und für eine normal große Person ist das Platzangebot gut. Das kleine Packmaß und das Gewicht von 1,5 Kilo macht uns auch glücklich. Mir ist allerdings negativ aufgefallen, dass das Gestänge nicht aneinander befestigt wird, aber gegeneinander drückt, ich könnte mir vorstellen das an dieser Stelle, bei Bewegung, die dazwischen liegende Zeltwand ziemlich leidet.

Also fürs Festival eindeutig sehr gut geeignet und für den Preis sehr gut. Im Zweifelsfall hat das Ding 3 Jahre Garantie, dann geht es halt zurück. Ich denke in diesem Zelt lässt es sich locker eine Woche leben, sofern man wegen Regens nicht darin gefangen ist.

Eingefügtes Bild

Ich hoffe der Acke lässt auch noch ein paar Worte hier.

In diesem Sinne

LG Ulli




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0