Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Das Survival Angelset!?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
20 Antworten in diesem Thema

#1 Howardt

Howardt
  • 510 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 28. März 2011 - 19:34

Ich habe jetzt schon einige Zeit drüber nachgedacht ein Notfall-Angelset ins BOB zu packen und vielleicht auch auf Tour immer dabei zu haben.

Ich habe bisher weder einen Angelschein (kommt im Laufe des Jahres) noch sonstwie eine Ahnung vom Angeln. Habe mir zwar ein Buch bei Amazon übers Angeln hier in Europa bestellt, allerdings geht es da doch eher um das normale Angeln mit Angel usw.

Da jetzt grade ab Mittwoch bei Lidl diverse Angelartikel verkauft werden würd ich gerne mal von euch wissen was ihr meint was man so braucht.

Habe mir gedacht ich nehm dieses Set + dieses Set Angelschnüre. Aus dem Zubehörset kann man bestimmt noch einige rausnehmen um das ganze noch ein wenig kompakter zu bekommen.

Nun meine Fragen:

Was haltet ihr davon? Ist da dann alles dabei was ich brauche um mir mit einer selbstgebauten Angel in einer Notsituation was zu fischen bzw. eine Schnur mit mehreren Haken, der genaue Name dafür ist mir entfallen, in den Bach oder See zu hängen und was zu fangen?

Fehlt etwas Grundlegendes?

Habt ihr vielleicht ein besseres Set selbst aus dem Angelladen zusammengestellt und würdet den Inhalt hier veröffentlichen?

Das ich ohne Angelschein nur in einer Survivalsituation bzw. auf einem Privatgrundstück meine Fähigkeiten testen und nutzen kann ist mir natürlich bewusst.

Gruß,

Howardt

#2 sinus

sinus
  • 108 Beiträge

Geschrieben 28. März 2011 - 19:44

da würde ich die finger davon lassen ;-)

nein, nicht wegen irgendwelchen qualitativen anforderungen, sondern weil du unglaublich viel mitkaufst, was du mit einer selbst zusammengesteckten angel ohnehin nie brauchen wirst. ohne rute und rolle muss es in meinen augen nicht mehr sein als:

- schnur
- haken
- allenfalls blei

selbst posen lassen sich dann im notfall aus holz schnitzen.

#3 EliaS

EliaS
  • 75 Beiträge
  • Sport:Angeln, Camping, Jagd, Tauchen, Wandern

Geschrieben 28. März 2011 - 23:09

Wenn du es möglichst klein halten willst,kannst du natürlich mit ein paar Metern Schnur,Haken und Blei eine einfache Handangel bauen,da brauchst du dann auch keine Pose.
Meiner Meinung nach reicht es,wenn du dir einen Aufwicklerund eine dazu passende Montage im Angelladen deiner Wahl besorgst.
Dadurch kannst du dann schnell und einfach eine Stipprute selbst bauen.

#4 Boerger

Boerger
  • 608 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 28. März 2011 - 23:43

Pfui! Nein! Lass es!

Ich hab mir selbst mal Angelzeug vom Lidl der Weltmarke Crivit gekauft, und inzwischen ist so ziemlich alles in der Mülltonne gelandet. Die Schnur kann man vieleicht noch verwenden um irgendwas anderes festzubinden. Ansonsten wirst du mit den Kunstködern niemals einen Fisch fangen, die Schnur ist nicht mit der Geschmeidigkeit einer normalen Angleschnur mittleren Preissegments vergleichbar und die Haken sind schlecht gebunden.

Meine Empfehlung:

Geh in ein Fachgeschäft und kauf dort eine Gute Schnur, ca. 0,3mm sollte erstmal reichen. Von der Spule zahlst du dort für die Größenordnung einer Handangel einen Spottpreis. Dazu ein Vorfachset - meherere Haken. Lieber etwas kleinere. denn Weißfische fängt man leichter als irgendwelche Kapitalen Brocken. Einen Schwimmer bekommst du mit einem Korken hin, bisschen Blei zum austarieren und fertig ist dein Survival-Angelset.
Und fürs richtige Angeln: Sind Handangeln aus Tierschutzgründen zu Recht verboten und man sollte sie nicht einsetzen.
Ich denke wenn du mal richtig geangelt hast, wirst du schnell ein Gefühl dafür entwickeln was man wirklich braucht und was nicht.

#5 MPO

MPO
  • 67 Beiträge
  • Sport:Angeln, Camping, Geocaching, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 29. März 2011 - 11:26

Handangeln sind verboten ? Das wäre mir sehr neu, ich glaube du meinst einen anderen Begriff.

Also, zu dem Angelset. Ich (passionierter Angler) kauf es gerne (mal). Da ist zwar wirklich viel Mist drin, die Bleie taugen zB. eigentlich nur noch zum einschmelzen, aber offt sind da ein paar sehr gute Kunstköder dabei (die Kästen sind sehr unterschiedlich bestückt was das angeht, da muss man als Angler mehrere in die Hand nehmen und durchsehen). Die Hacken, ok, schlecht und vor allem sinnfrei gebunden sind sie, aber den Knoten für einen Örhacken (was sie bis jetzt immer wahren)kann man schnell lehrnen.

Im Großen und Ganzen ist es viel viel zu viel für dich. Ein paar unterschiedlich große Haken und etwas Schnur reichen vollkommen. Als Pose nimmst du einen kleinen dünnen Stock, den du unten einschneidest und auf die Schnur steckst und für die Grundangelei, bindest du einen kleinen Stein an ein Stückchen Schnur, machst eine Schlaufe rein oder knotest es direkt in die Hauptschnur ein. (mache ich zB. gerne auf meinen normalen Angeltouren in Schweden, wenn das Steinchen an diesem Seitenzweig sich auf Grund, zwichen Felsbrocken eingekeilt hat, nehme ich nach dem Abreißen einfach ein neues Steinchen.)
Vor allem wird deine Notfallangel, nie große Entfernungen überbrücken müssen.

#6 BiBaButzeBen

BiBaButzeBen
  • 411 Beiträge
  • WohnortBaden
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 29. März 2011 - 17:04

Ich bin selbst auch schon vor dem Problem gestanden, dass ich für den Notfall und auf Tour gerne Angelzeug mitnehmen möchte, aber nicht viel schleppen will.

Ich habe mich für eine kleine Teleskoprute mit ner leichten Rolle entschieden, weil ich glaube, dass man mit so nem selbstgebauten Teil schlechte Chancen hat wirklich nen Fisch zu fangen wenns drauf ankommt.

Weil ich auch nicht viel ausgeben wollte und kein Schrotteil vom Discounter wollte, habe ich mich für die Kombination QUANTUM Hypercast Tele Pack und DAM Quick HPN 120FD entschieden.
Ne ganz anständige Schnur drauf dazu noch ne kleinen Plastikbox mit Haken, div. Kunstködern, Gewichten etc. und gut is.
Vor allem die Rute ist für den Preis echt top aber auch die Rolle ist viel brauchbarer als ich zuerst erwartet habe.

Käuflich zu erwerben z.B. hier:

http://www.123leicht...ml?refID=200902

http://www.angelmeil...roductViaPortal

Hab damit schon Forellen, Barsche, Döbel und sogar Hecht gefangen.

Abendessen :D
Eingefügtes Bild

#7 Fuchs

Fuchs
  • 105 Beiträge

Geschrieben 29. März 2011 - 17:33

Wenn ich in einem Notfall durch Angeln Nahrung beschaffen müsste, würde ich versuchen kleine Weißfische, wie z.B. das Rotauge zu fangen. Diese Fische kommen eigentlich in fast allen Seen und ruhig fließenden Flüssen vor. Sie sind recht klein, aber da sie in kleinen Schwärmen leben, hat man schnell ein paar zusammen. Der Geschmack ist nicht so prickelnd, aber es handelt sich ja um einen Notfall ;)
Für diese Fische reicht es aus, ein paar Meter Schnur und ein paar Haken (ohne "ck", ein Paar Hacken sollte man ohnehin dabei haben :p) zu haben.
Einen Rute wird man sich schnell aus einem Stock schnitzen können, sowie die Pose.

Ich würde etwas dünnere Schnur nehmen: 0,2mm - 0,25mm was für kleine Weißfische eigentlich immer noch zu dick ist. Außerdem würde ich kleine Haken (Gr. 16) mit Öse und nicht mit vorgeknüpftem Vorfach wählen. Sie sind zwar etwas dicker und mögen für die Fische etwas abschreckender sein, du bist mir ihnen aber wesentlich flexibler, als mit Plättchenhaken, die, falls das Vorfach kaputt ist, von keinem Angelanfänger wieder benutzt werden können. Da vertüdelt sich dann auch nix und man kann sie einfach in ein Stück Gummi oder Kork stecken (ich hab immer welche im Portmonee dabei :rolleyes:).

Die Größe der Pose wählst du je nach Größe des Köders. Im Prinzip ist darauf zu achten, dass die Pose nicht schon vom Köder untergeht, aber der anbeißende Fisch einen möglicht geringen Widerstand spürt.
Ein paar kleine Bleischrote könnten ebenfalls hilfreich sein. Nicht, um die Pose in die richtige Stellung zu bringen, sondern um schwimmende Köder (z.B. Heuschrecken) unter Wasser zu bekommen.

In Notsituationen würde ich auf Rotaugen, Rotfedern, Güstern, Brassen, Giebel und/oder Schleien angeln, da sie recht oft vorkommen. Auch in sehr kleinen Gräben kann man sie fangen. Als Köder könnte man Insekten, Würmer, Spinnen oder alle möglichen Nahrungsreste verwenden.

Ich glaube es würde ausreichen, wenn man sich ein bisschen über die Standorte, Verhaltensweisen, und Angelmethoden (insbesondere wie man den Köder auf welche Tiefe einstellt) der genannten Fische informiert und einem Schlaufenknoten kann.

Dann kann eigentlich nichts mehr schiefgehen! :)

Liebe Grüße und petri heil!

der Fuchs

#8 Boerger

Boerger
  • 608 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 29. März 2011 - 20:41

Mit Handangel meine ich eine Angelschnur am Aufroller ohne Rute. Ich weiß das im Fischereirecht jede Angel als Handangel bezeichnet wird die man in die Hand nimmt, was aber Blödsinn ist, oder hat schonmal jemand mit den Füßen geangelt? ;-)

#9 sinus

sinus
  • 108 Beiträge

Geschrieben 29. März 2011 - 21:59

das mit rute und rolle im kompakt-format geht sogar noch günstiger:
http://www.fischzeux...era-SX-425.html

(ausnahmsweise mal ein brauchbar günstiges österreichisches angebot. das finde ich deshalb beachtenswert, weil ich hier in wien fast alles in deutschland bestellen darf und regelmäßig über absurde versandkosten fluche ;-)

andererseits ist das in meinen augen schon wieder ein völlig anderes einsatzgebiet.
sowas hab ich im auto. oder bewusst auf eine tour mitgenommen (wo dann früher oder später das gewicht ausschlaggebend wird).
aber nicht in einer "notfallsituation" dabei.

da sind die 16er-haken in der geldbörse schon deutlich realistischer...

gibt es irgendwo so ein notfall-set im scheckkarten-format (in dem es ja "schweizer messer", usb-stick und auch sonst alles mögliche gibt...)
mit: öhrhaken / vorfachschnur / minibleie mit wirbel?
sowas fände ich "notfalltauglich"

#10 Fuchs

Fuchs
  • 105 Beiträge

Geschrieben 29. März 2011 - 22:11

gibt es irgendwo so ein notfall-set im scheckkarten-format (in dem es ja "schweizer messer", usb-stick und auch sonst alles mögliche gibt...)
mit: öhrhaken / vorfachschnur / minibleie mit wirbel?
sowas fände ich "notfalltauglich"


Da hab ich noch nichts von gehört. Bei mir findet aber alles in einer Filmdose platz. Die passt in jede Ecke des Rucksacks und ein paar Wirbel, eine kleine Korkpose (bzw. ein Korken zum Schnitzen, um den gleichzeitig Schnur gewickelt werden kann) und ein Knicklicht finden auch noch Platz. Auf Tauglichkeit erfolgreich getestet! :)




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0