Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Das Survival Angelset!?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
20 Antworten in diesem Thema

#11 sinus

sinus
  • 108 Beiträge

Geschrieben 29. März 2011 - 23:43

Bei mir findet aber alles in einer Filmdose platz. Die passt in jede Ecke des Rucksacks und ein paar Wirbel, eine kleine Korkpose (bzw. ein Korken zum Schnitzen, um den gleichzeitig Schnur gewickelt werden kann) und ein Knicklicht finden auch noch Platz.


soso. und wenn du tatsächlich in so einer unangenehmen situation landest, hast du eher deinen rucksack als deine geldbörse dabei? ;-)
du hast das mit den haken beim geld doch selbst so beschrieben. genau das finde ich für die ohnehin theoretische annahme sinnvoll.

noch bin ich ja im regelfall ("alltag") ja sogar ohne brauchbares messer unterwegs und müsste im fall des falles wohl mit dem leatherman micra arbeiten...

Bearbeitet von sinus, 29. März 2011 - 23:45.


#12 retn

retn
  • 218 Beiträge

Geschrieben 30. März 2011 - 08:06

OT: Sollte noch jemand den Begriff Pose nicht kennen: eine Pose wird in Süddeutschland Schwimmer genannt...
Schlimm diese Sprachunterschiede :D


Vielleicht sollte man prinzipiell mal überlegen, was im Notfall sinnvoll ist dabei zu haben und wie man das dann einsetzt?
Ich persönlich kann mir z.B. gerade nicht vorstellen wie ihr den Haken auswerft an einer selbst gebauten Rute, oder wird die Schnur dann nur sehr kurz bemessen?

#13 Slum

Slum
  • 193 Beiträge

Geschrieben 30. März 2011 - 11:38

Moin!

Also ich bin selbst leidenschaftlicher Angler (kein Profi - aber mit Leidenschaft :D) und habe mir schon 2 mal dieses ALDI-Set geholt. (Einmal Raubfisch und einmal Friedfisch, dazu ein Set bestehend aus Rute&Rolle)
Ich kanns es Dir als Einsteiger wirklich empfehlen. Natürlich sind die Produkte nicht von hoher Qualität, jedoch unterscheidet diese sich enorm je nach Produkt:
So kannst du z.B die Rolle (meistens im Set) in die Tonne kloppen, genauso wie die darauf mitgelieferte Schnur. Die Schnur ist total verdrallt und weder knoten- noch reißfest. Die Rolle eiert und besteht zum Großteil aus Plastik und bricht recht schnell.

Die Angel jedoch hat mich wirklich überrascht. Es ist eine zweiteilige Steckrute zum Spinnangeln, die gute verarbeitet ist und deren Beringung auch bei geflochtener Schnur guten Abriebschutz bietet. (Auf der Rute ist ein Sticker, da steht "TroutLiving" drauf, entspricht also einer Forellenrute). Wichtig: Es ist keine Teleskoprute. Zu denen kann ich nichts sagen, jedoch müssen die meist besser verarbeitet sein, um Bruchfestigkeit zu gewährleisten, da sie ja viele Schwachstellen hat (Jedes einzelne Rutenglied).
Also kann ich dir die Steckrute als Einsteiger ans Herz legen, die reicht zu Anfang völlig, ist aber nicht für den einfachen Transport, da die Steckteile recht groß sind.

Zu dem Angelkoffer mit Zubehör muss ich sagen, dass da viel Mist drin ist, aber auch viel Nützliches. Allein ein ähnlicher Koffer kostet im Fachgeschäft schon um die 10 Euro. Und der Inhalt ist für den Preis absolut in Ordnung. Du musst vielleicht manche Posen mit Sekundenkleber nachkleben, aber im Grunde sind sie nicht schlecht.
Das Raubfischset finde ich sogar noch besser, für den Preis bekommst du schon so einige Kunstköder (die Plastikfische), die zwar nicht die Aktion zeigen wie Rapala-Wobbler (teure Plastikfische^^) aber trotzdem fängig sind - jedenfalls aus meiner Erfahrung. Auch die Zange zum Hakenlösen ist wirklich gut und kostet um die 4 Euro im Fachhandel.

Ich würde Dir als Einsteiger also eine Steckrute und das Raubfischset empfehlen, denn für den Preis bekommst du wirklich ne Menge Zubehör, und selbst wenn du 80% davon aussortierst, hast du immer noch ein Schnäppchen gemacht.

Zum "Survival-Set" würde ich sagen, dass du, wie schon gesagt, nicht viel mehr als ein paar Meter Schnur und Haken brauchst, den Rest kannst du selber bauen. Wenns um eine Art gut transportierbares "Trekking-Angel-Set" geht, solltest du dir ne kleine Teleskoprute ausm Angelshop holen (um und bei 30 Euro) und dazu ne kleine Shimano Rolle, da gibt es eine für 22,90€, die ist echt gut. Den Rest kannste dir ja dann aus deinem ALDI-Koffer zusammenstellen.


Hoffe ich konnte ein wenig helfen =)


MfG Slum

#14 Fuchs

Fuchs
  • 105 Beiträge

Geschrieben 30. März 2011 - 18:58

soso. und wenn du tatsächlich in so einer unangenehmen situation landest, hast du eher deinen rucksack als deine geldbörse dabei? ;-)
du hast das mit den haken beim geld doch selbst so beschrieben. genau das finde ich für die ohnehin theoretische annahme sinnvoll.

noch bin ich ja im regelfall ("alltag") ja sogar ohne brauchbares messer unterwegs und müsste im fall des falles wohl mit dem leatherman micra arbeiten...


Jaja, die Filmdose ist schon Luxus ;). Im Portmonee habe ich zusätzlich 2 Haken und ein paar Meter Schnur, die ich um ein Stück Pappa gewickelt habe. Damit habe ich auch schon einen Schlüsselbund aus dem Gulli gefischt :D. Im Portmonee habe ich zusätzlich ein kleines dünnes Messer. Mir kann also nix passieren ;)


Ich persönlich kann mir z.B. gerade nicht vorstellen wie ihr den Haken auswerft an einer selbst gebauten Rute, oder wird die Schnur dann nur sehr kurz bemessen?


Das würde dann nach dem Prinzip einer Stipprute gehen. Bei einem 2 Meter langem Stock als Angel kann man ohne Probleme 3 bis 3,5 Meter Schnur knüpfen. Wenn man die Angel dann in de Hand hat, wird man nicht das Problem haben, dass der Haken irgendwo im Gras hängt. Mit einem elegentem Pendelwurf befördert man dann den Köder an die gewünschte Stelle. Bei 2 m Stock und 3,5 Meter Schnur kommt man locker 5 Meter weit. Das langt föllig, um den Köder nahe am Schilf oder Seerosen zu platziren und ist zudem sehr präzise. Als Angelanfänger müsste man erstmal lernen, mit Rute und Rolle vernünftig auszuwerfen. Außerdem muss man sich Fragen: Wo steht der Fisch? Wie ich schon sagte, würde ich in einer NOTFALLsituation sowieso auf kleine Weißfische angeln, die sich eh dicht am Ufer, bzw Ufervegetation aufhalten.


Vielleicht wäre es sinnvoll, nochmal zu klären, in welchen Situationen der Themenstarter auf sein Angelset zugreifen will. Ist es ein ersthafter Notfall, der auf einer Tour auftritt, bei der Angeln überhaupt nicht eingeplant war? Oder soll ohnehin ab und zu das Abendbrot mit Frischfisch aufgebessert werden? ;) Das würde in meinem Fall zwei ganz unterschiedliche Ausrüstungskombinationen ergeben.

#15 Werner56

Werner56
  • 1 Beiträge

Geschrieben 18. März 2014 - 13:37

Wenn du es wirklich klein und kompakt halten willst für möglichst wenig Stauraum, dann schau dir doch mal folgende
Survival Handangel an.

#16 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 18. März 2014 - 14:59

Hallo Werner. Da dein Name allem Anschein nach als Autor und als Benutzer auf der verlinkten Seite auftaucht, hege ich den Verdacht, dass du hier kommerziell angelegte Werbung machst... :evil:

Davon abgesehen finde ich das Preis-Leistungs-Verhältnis absolut bescheiden... Für wenige € gibt es bessere Kompaktangelsets aus Kunststoff. Wem die Optik nicht gefällt, der hat in 20 Minuten etwas passendes aus Holz geschnitzt.

Bearbeitet von Vennwanderer, 18. März 2014 - 15:00.


#17 Wachdl

Wachdl
  • 49 Beiträge

Geschrieben 18. März 2014 - 19:37

Ich bin ebenfalls Angler und habe mir auch schon öffter Gedanken über dieses Thema gemacht.
Für ein Notfall-Angelset würde ich nur folgendes einpacken:

Angelschnur
max. 3-4 Angelhaken kleiner bis mittler Größe
ein paar Blei
1-2 Wirbel
ein Stück Korken(zum bau von Schwimmern)
Ein Stück Alufolie(zum Bau eines improvisierten Schwimmer)

Ich denke auch dass das Angeln mit Schwimmer und das Grundangeln am meisten Erfolg verspricht.
Das Angeln auf Raubfische ist ohne gute Ausrüstung eher Glückssache, auch muss man das Gewässer sehr gut kennen.

Bearbeitet von Johannsen, 18. März 2014 - 19:57.
Umlaute repariert


#18 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 18. März 2014 - 20:14

Angelschnur
max. 3-4 Angelhaken kleiner bis mittler Größe
ein paar Blei
1-2 Wirbel
ein Stück Korken(zum bau von Schwimmern)
Ein Stück Alufolie(zum Bau eines improvisierten Schwimmer)


Ich denke, das passt. Aber warum nimmst du nicht direkt eine fertige Pose mit? Das ist einfacher, als die draußen aus Korken und Alufolie zu improvisieren.

Auf jeden Fall sollte man kein zu großen Haken verwenden. Den großen Fang wird man wohl eher nicht machen, wenn es drauf ankommt ist man über jedes Rotauge froh, das am Haken hängt... ;)

Ich denke auch dass das Angeln mit Schwimmer und das Grundangeln am meisten Erfolg verspricht.
Das Angeln auf Raubfische ist ohne gute Ausrüstung eher Glückssache, auch muss man das Gewässer sehr gut kennen.


Sehe ich auch so. Spinnfischen scheidet mangels Rolle sowieso aus. Bleibt nur Stippfischen mit Pose oder Grundblei.

#19 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 18. März 2014 - 23:12

Ich denke, das passt. Aber warum nimmst du nicht direkt eine fertige Pose mit? Das ist einfacher, als die draußen aus Korken und Alufolie zu improvisieren.

Auf jeden Fall sollte man kein zu großen Haken verwenden. Den großen Fang wird man wohl eher nicht machen, wenn es drauf ankommt ist man über jedes Rotauge froh, das am Haken hängt... ;)


Ich habe mich auch immer mal wieder mit dem Thema eines "Not Angel Sets" auseinandergesetzt und sehe es genau wie du!
Ich habe eine einfache Pose, ein bisschen Blei, ca. 10m Angelschnur und ein paar "alte" Schleienhaken in meinem "EDC".

Ich habe selber keinen Angelschein und verfüge nicht über richtig fundiertes Wissen dahingehend. So ganz fremd ist mir die Materie nicht, da ich in der Kindheit und auch später noch immer mal wieder mit "fähigen Lehrmeistern" am Wasser stand ^^

Was würdest du für den "optimalen" Allround Haken für den "Survival- Not- Fall" halten. Die Schleienhaken sind in der Größe 8 ... So richtig groß ist das ja nun nicht ^^ aber wie schon gesagt, so richtig Ahnung habe ich auch nicht :D

Wenn du es wirklich klein und kompakt halten willst für möglichst wenig Stauraum, dann schau dir doch mal folgende
Survival Handangel an.


Das ist ja auf jeden Fall eine sehr einfache Variante! ^^
Ich persönlich würde mir eher im Bedarfsfall Entsprechendes selber bauen! Eine solche Hobo Angel, wie sie von dir verlinkt wurde, ist ja im Prinzip nichts weiter als ein "rundes" Objekt um das man die Schnur aufwickeln kann ... Da fallen mir auf Anhieb 10 schnelle Varianten ein etwas vergleichbares herzustellen!

Was ich ja dennoch sagen muss ist, dass die Optik mit der Lederwicklung gar nicht schlecht aussieht. Aber ich ordne das Produkt eher in die Nische "braucht man nicht, aber sieht nett aus" ein! ^^

#20 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 19. März 2014 - 09:34

Ich habe selber keinen Angelschein und verfüge nicht über richtig fundiertes Wissen dahingehend. So ganz fremd ist mir die Materie nicht, da ich in der Kindheit und auch später noch immer mal wieder mit "fähigen Lehrmeistern" am Wasser stand ^^


Das ist bei mir ganz ähnlich. Ich habe bisher auch ausschließlich in Schweden und Norwegen geangelt, da auch ich keinen Fischereischein besitze. In der Jugend bin ich mal mit erfahrenen Anglern unterwegs gewesen, in den letzten Jahren habe ich mich auch noch etwas belesen, um mehr Hintergrundwissen zu bekommen.

Da ich direkt an der belgischen Grenze lebe, habe ich auch schon mal überlegt, dort Angeln zu gehen (Die Jahreslizenz kann man beim Postamt für kleines Geld kaufen), aber die Gewässer sind dort nicht so reizvoll... Angeln ist für mich also eine reine Urlaubsbeschäftigung.

Was würdest du für den "optimalen" Allround Haken für den "Survival- Not- Fall" halten. Die Schleienhaken sind in der Größe 8 ... So richtig groß ist das ja nun nicht ^^ aber wie schon gesagt, so richtig Ahnung habe ich auch nicht :D


Ich würde tatsächlich noch etwas kleiner werden, ein 12er Haken ist meines Erachtens nicht zu groß für Weißfische aber schon groß genug für Forellen. Erfahrungsgemäß hat man schneller ein paar kleine Rotaugen gefangen als eine Forelle. Die schmecken zwar nicht besonders, aber zum Überleben reicht es, wenn man nicht an den Gräten erstickt. ;-)

Aber es spricht ja auch nichts dagegen, versch. Größen mitzunehmen, z.B. ein 8er und zwei 12er.

Bearbeitet von Vennwanderer, 19. März 2014 - 09:35.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0