Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Fenix E21 o. JetBeam BC10


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 knuffi

knuffi
  • 143 Beiträge

Geschrieben 01. April 2011 - 08:27

Hallo zusammen,

ich suche eine neue kleine Taschenlampe.

Entweder die Fenix E21 oder die JetBeam BC10, welche ist besser, Vor-u. Nachteile?

Danke im voraus
Grüße Knuffi

#2 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 01. April 2011 - 13:27

Erstmal solltest du dich entscheiden welche Batterien oder Akkus du benutzen möchtest. Die BC 10 und BC 20 laufen nur mit CR123 Batterien die zwar toll kälteunempfindlich sind und sehr lange lagerfähig sind aber auch sehr teuer. Da kommen relativ hohe Betriebskosten auf dich zu. Manche lampen die für 2 CR123 batterien ausgelegt sind laufen auch mit 18650er Akkus. Laut Jetbeam ist das bei der BC20 nicht möglich oder empfohlen. Bei Lampen mit AA Batterien oder AA Akkus hat man den Vorteil das die zum einen billiger sind und zum anderen weiter verbreitet so das man leichter Ersatz beschafen kann. CR123 Lampen sind dafür bei etwas kürzerer Länge heller. Statt einer Fenix E21 würde ich eher zu einer LD10 oder LD20 greifen die ist zwar teurer aber deutlich heller. Bei Jetbeam bietet sich die BA Serie an wenn es eine AA Befeuerung sein soll.

#3 knuffi

knuffi
  • 143 Beiträge

Geschrieben 04. April 2011 - 07:50

Erstmal solltest du dich entscheiden welche Batterien oder Akkus du benutzen möchtest. Die BC 10 und BC 20 laufen nur mit CR123 Batterien die zwar toll kälteunempfindlich sind und sehr lange lagerfähig sind aber auch sehr teuer. Da kommen relativ hohe Betriebskosten auf dich zu. Manche lampen die für 2 CR123 batterien ausgelegt sind laufen auch mit 18650er Akkus. Laut Jetbeam ist das bei der BC20 nicht möglich oder empfohlen. Bei Lampen mit AA Batterien oder AA Akkus hat man den Vorteil das die zum einen billiger sind und zum anderen weiter verbreitet so das man leichter Ersatz beschafen kann. CR123 Lampen sind dafür bei etwas kürzerer Länge heller. Statt einer Fenix E21 würde ich eher zu einer LD10 oder LD20 greifen die ist zwar teurer aber deutlich heller. Bei Jetbeam bietet sich die BA Serie an wenn es eine AA Befeuerung sein soll.


Danke Floyd für die Vorschläge,
ich tendiere schon zu den AA Batterien weil wie du auch schreibst weit verbreitet und billig.
Die Lampe sollte klein hell und ohne viel Plimplam sein, also Ein-u.Ausschalter,zwei Helligkeitsstufen.
Grüße Knuffi

#4 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 04. April 2011 - 08:49

Ich bevorzuge auch die AA Batterien. Bei mir kommt noch hinzu das ich beim geocachen noch einige andere Geräte die mit AA laufen mit mir rumschleppe. So brauche ich dann nur eine einzige Art von Akkus die in alle Geräte passen. Bei Fenix ist noch ein Holster als Zubehör dabei. Die vielen Stufen bei den Fenix finde ich ganz praktisch weil man da nur so viel Licht benutzen kann wie man braucht. Dadurch macht man zum einen nicht unnötig auf sich aufmerksam zum anderen schon das die Batterien. Für die Jetbeam spricht der günstige Preis.

#5 knuffi

knuffi
  • 143 Beiträge

Geschrieben 15. April 2011 - 16:56

Sooo hab mir jetzt hier http://www.boker.de/...en/09FNE21.html die Fenix E21 bestellt.
Gestern angekommen und abends gleich mal ein wenig Getestet. Ich finde für die kleine Taschenlampe
ein geniales Licht für nah und fern, bin Begeistert.
Vor allem die Fenix E21 braucht nur zwei AA Mignon Batterien oder Akkus und hat nur zwei Modi= Hell und Heller :D.
Verarbeitung macht auch einen sehr sehr guten Eindruck.
Grüße
Knuffi




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0