Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

BioLite Camp Stove


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
21 Antworten in diesem Thema

#1 vorbeischauer

vorbeischauer
  • 6 Beiträge

Geschrieben 02. April 2011 - 14:27

da ich noch nicht links posten darf, einfach in youtube nach "BioLite Camp Stove Demonstration" suchen, dort fidet man auch den link zu den entwicklern.

was haltet ihr von dem kocher?


Bearbeitet von Arthur, 02. April 2011 - 21:30.
Habe mal das Video direkt eingefügt.


#2 Howardt

Howardt
  • 510 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 02. April 2011 - 19:03

Hallo vorbeischauer,

an sich ein schönes Teil der Stove. Allerdings ist das Feature das den Stove verkaufen soll sein größter Nachteil.
Ein Ventilator mag eine schöne Sache sein allerdings benutze ich selbst zwei Woodgas Stoves. Einen gekauften und einen DIY. Der brennt ebenfalls rauchlos sobald er richtig in Aktion ist. Von der Leistung her sehe ich keine Nachteile gegenüber den Gaskocher der Kollegen.
Ich liebe die Möglichkeit einfach ein bischen Holz zu sammeln und jederzeit mein "Fuel" überall finden zu können. (in die Wüste oder über die Baumgrenze treibt es mich selten und selbst da gäbe es Möglichkeiten)

Der Ventilator vom BioStove ist meiner Meinung nach unnötig. Er macht das ganze schwerer und man ist von der Funktion der Technik abhängig. Genau das möchte ich ja nicht. Ich habe doch einen Woodgas Stove um ihn jederzeit benutzen zu können. Ich habe zu dem BioLite keinen Preis gefunden, könnte mir aber vorstellen das er durch die Technik auch noch teuerer ist.

Es gibt schon einige unglaublich ausgeklügelte und gut verarbeitete Woodgas Stoves käuflich zu erwerben und um einen neuen an den Mann zu bringen muss er natürlich was bieten. In diesem Fall einen Ventilator den ich für meinen Fall absolut nicht brauche.

Ich kann dir nur raten entweder den Bush Buddy oder den Bushcooker anzuschauen. Das sind zwei wirklich tolle Woodgas Stoves die meiner Meinung nach gut durchdacht und jeden Cent wert sind. Bei denen brauchst du auch keinen riesigen Akku den du im Brennraum transportierst und kannst dafür dort einen kleinen Alcohol Stove transportieren mit dem du dir morgen ganz gechillt eine Tasse Kaffee aus der Hängematte zubereiten kannst ohne erst den großen Kocher anschmeißen zu müssen. ;-)

Wenn allerdings das Gewicht nicht stören sollte und man kein Problem damit hat auf was Anderes auszuweichen sollte die Technik versagen wird der Stove bestimmt durch den Ventilator noch mehr Leistung bringen.

MfG,

Howardt

#3 Phadfinder

Phadfinder
  • 528 Beiträge
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 02. April 2011 - 19:33

Schönes Teil, aber für den Transport im Rucksack etwas zu groß und sperrig.
Einen Klappbaren Hoboofen finde ich da besser, wegen des Packmaßes.
Grüße

Bearbeitet von Phadfinder, 03. April 2011 - 13:36.


#4 franke

franke
  • 31 Beiträge

Geschrieben 02. April 2011 - 19:40

Q Howardt

Habe das so gelesen das ein Thermoelement über das Feuer Strom erzeugt welcher den Ventilator betreibt. Man sich somit die Batterie spart. Ist eine interessante technische Idee.

#5 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 02. April 2011 - 21:44

Die Idee ist nicht neu. Man kombiniert einen Hobo mit einem Ventilator. Ein Hobokoher ist umso besser, je stärker der Kamineffekt ist. Das Problem dabei: Der Kamineffekt wird umso besser, je länger das Rohr (= der Hobo) ist. Um den klassischen Hobo 1. effektiv zu machen und 2. klein zu halten, haben dann einige Hersteller einen Ventilator angefügt.

Der BioLite Kocher führt das ganze aber offensichtlich wiederum ad absurdum, ist der Kocher doch erstens sehr, sehr groß und zweitens sehr schwer (rund 740 Gramm!). Darüber hinaus muss man bei solchen Kochern zusätzlich immer noch Batterien kaufen/mitführen und ist von der Technik abhängig. Das erhöht das Gewicht nochmals. Zu guter Letzt sei gesagt, daß er dann auch nicht gerade schnell ist. 4 Minuten um 1 Liter Wasser zum Kochen zu bringen ist zwar ok, ein guter Gaskocher schafft das aber locker in 3. Auch reine Hobokocher wie der Magic Flame oder der Picogrill sind meist schneller, da sie bei ordentlich Brennstoff im Brennraum durch den Kamineffekt viel mehr Sauerstoff ansaugen als der Ventilator.

Von daher glaube ich ganz ehrlich, daß das Ding ein Rohrkrepierer wird. Genauso wie der VitalStove, den Eureka ja mal vor 2 Jahren mit einführen wollte. Der sieht ein wenig anders aus, ist aber im Grunde das selbe in grün. Schau mal hier: http://www.vitalstove.eu/index_de.php

#6 Howardt

Howardt
  • 510 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 02. April 2011 - 22:02

Darüber hinaus muss man bei solchen Kochern zusätzlich immer noch Batterien kaufen/mitführen


Wie mir auch erst später aufgefallen ist braucht er die Batterien zumindest nicht. Die anderen Nachteile von dem Teil bleiben natürlich bestehen.

Statt Batterien wird in dem Demovideo be ca. 1:25min davon gesprochen das er durch die Hitze irgendwie Strom erzeugt der den Ventilator dann antreibt. Ich habe keine Ahnung wie das funktioniert aber irgendwie wird das wohl gehen :p

#7 BirdMountaineer

BirdMountaineer
  • 19 Beiträge
  • WohnortEuropas größtes Vulkangebiet
  • Sport:Angeln, Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 03. April 2011 - 10:37

Such mal nach Thermoelement, so etwas gab es auch schon mal als Aufsatz für Petroleum-Sturmlaternen, der Strom reicht um ein Radio zu betreiben.

#8 markbeu

markbeu
  • 668 Beiträge
  • Wohnort10369, Berlin
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 03. April 2011 - 17:41

An dem BioStove wuerde mich dieses penetrante FAN-Geraeusch total abnerven; ganz ehrlich.
Das waere neben dem hohen Gewicht ein Grund, das Teil nicht zu holen.
Wenn ich draussen bin, will ich meine Ruhe haben.

Aber den bushcooker finde ich vom Gewicht / Preis her so genial, dass ich echt am Ueberlegen bin, mir den aus Holland zu bestellen.

Frueher hab ich immer mit Petroleum / Benzin gekocht; spaeter mir dann den Piezo Primus Titan Gaskartuschenkocher besorgt, der ansich schnell und gut ist. Aber die Kartuschen haben eben ihr Gewicht; dann muss man noch den Adapter von Edelrid (Stechkartuschen auf Schraub) dabei haben...da ich immer mehr in Richtung UL will, und man im Wald altes Holz immer findet und man eben zur Not noch den ultraleichten Pepsi-SpiritusKocher dabei haben kann, bin ich eben echt am Ueberlegen auf Holzvergasung umzusteigen :-)

Nachtrag: Ich habe mir eben mal den Bushcooker als KIT (mit Trek Kettle) aus den Niederlanden bestellt; hoffe, ihn am Samstag umfangreich testen zu koennen.
Bei Bedarf berichte ich dann gern hier.

Bearbeitet von markbeu, 04. April 2011 - 09:58.


#9 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 04. April 2011 - 20:06

was haltet ihr von dem kocher?


Die Idee mit dem Thermoelement finde ich schon genial!


Die Idee ist nicht neu. Man kombiniert einen Hobo mit einem Ventilator. Ein Hobokoher ist umso besser, je stärker der Kamineffekt ist. Das Problem dabei: Der Kamineffekt wird umso besser, je länger das Rohr (= der Hobo) ist. Um den klassischen Hobo 1. effektiv zu machen und 2. klein zu halten, haben dann einige Hersteller einen Ventilator angefügt.

Der BioLite Kocher führt das ganze aber offensichtlich wiederum ad absurdum, ist der Kocher doch erstens sehr, sehr groß und zweitens sehr schwer (rund 740 Gramm!). Darüber hinaus muss man bei solchen Kochern zusätzlich immer noch Batterien kaufen/mitführen und ist von der Technik abhängig. Das erhöht das Gewicht nochmals. Zu guter Letzt sei gesagt, daß er dann auch nicht gerade schnell ist. 4 Minuten um 1 Liter Wasser zum Kochen zu bringen ist zwar ok, ein guter Gaskocher schafft das aber locker in 3. Auch reine Hobokocher wie der Magic Flame oder der Picogrill sind meist schneller, da sie bei ordentlich Brennstoff im Brennraum durch den Kamineffekt viel mehr Sauerstoff ansaugen als der Ventilator.

Von daher glaube ich ganz ehrlich, daß das Ding ein Rohrkrepierer wird. Genauso wie der VitalStove, den Eureka ja mal vor 2 Jahren mit einführen wollte. Der sieht ein wenig anders aus, ist aber im Grunde das selbe in grün. Schau mal hier: http://www.vitalstove.eu/index_de.php


Sieh an, wer gibt den hier Bewertungen ab, ohne sich das Produkt richtig anzuschauen :rolleyes:. Der Kocher braucht keine Batterien, ganz im Gegenteil, er erzeugt im Betrieb sogar Strom (Leistung (Herstellerangabe): 1-2 Watt) mit dem per USB Kabel z.B. ein Handy geladen werden kann. Die Idee finde ich also ganz witzig. Man kann sich Abends im Feuerschein um den Kocher setzen, Kochen und paarallel noch ein wenig die Elektronik nachladen.

Ich hab selber einen Kocher mit Ventilator und hab damit prinzipiell gute Erfahrungen gemacht. Durch das Einblasen von Luft erzeugt man immer höhere Leistungen, als wenn man allein auf den Kamineffekt vertraut. Man hat fast keinen Rauch und die Leistung lässt sich sehr einfach in Stufen regulieren. Die Anbrennphasen werden wesentlich verkürzt. Das der Ventilator am Anfang aber nicht die volle Leistung hat ist hier natürlich ein Nachteil. Ein kleiner Pufferspeicher war nicht schlecht.

Weiterhin finde ich bei dem Kocher gut, dass er sich dem Video nach sehr gut handeln lässt. Er wird außen nicht warm, verbrennt so den Boden nicht und kann leicht umgesetzt werden. Zusammen mit der Veringerung des Rauchs gehen solche Kocher daher eher noch als Kocher, den als offenes Feuer durch, obwohl sie das offiziell natürlich sind!

Gewisse Nachteile, wie die Defektanfälligkeit von Elektronik, das hohe Gewicht und Packmaß sind natürlich nicht zu bestreiten. Nicht ganz einschätzen kann ich die Lautstärke. Das war im Video zu stark von der Position der Kamera abhängig. Ich bin wirklich auf den Preis gespannt und könnte mir echt vorstellen, mir das Teil zuzulegen. Ich hab eine Schwäche für so exotische Kocher!

Bearbeitet von lexa, 04. April 2011 - 20:09.


#10 markbeu

markbeu
  • 668 Beiträge
  • Wohnort10369, Berlin
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 04. April 2011 - 20:18

Dass man damit sein Handy nachladen kann, finde ich auch schon wieder fast witzig ;-) Aber ob sich deswegen das hohe Gewicht lohnt? Ich fand das Geraeusch des FAN schon extrem laut im Video....




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0