Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

BioLite Camp Stove


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
21 Antworten in diesem Thema

#11 Kampfpudding

Kampfpudding
  • 788 Beiträge

Geschrieben 04. April 2011 - 21:22

Im Physikunterricht wurde mir beigebracht, dass Energie nie erzeugt, nur umgewandelt werden kann. Also dürfte der Ventilator eigentlich keinen Sinn haben. Rein theoretisch gesehen jedenfalls.

Grüße
pudding

#12 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 04. April 2011 - 21:26

Im Physikunterricht wurde mir beigebracht, dass Energie nie erzeugt, nur umgewandelt werden kann. Also dürfte der Ventilator eigentlich keinen Sinn haben. Rein theoretisch gesehen jedenfalls.

Grüße
pudding


Deine Aussage ist richtig, aber ich kann irgendwie keinen Bezug zu dem vorher gesagten herstellen? Worauf beziehst du dich?

#13 Kampfpudding

Kampfpudding
  • 788 Beiträge

Geschrieben 05. April 2011 - 06:28

Sorry war ziemlich müde und wollte nichtmehr so ausführlich werden :D

Geht man davon aus, dass die Wärme, die aus dem Feuer "abgezogen" wurde, dem Ventilator zugeführt wird, müsste die Luft des Ventilators, welche ja auch Energie darstellt, den selben Effekt bringen, als würde man die Wärme von Anfang an "im Feuer lassen". Also brennt, rein theoretisch, der Ofen ohne Thermoelement und Ventilator genau so gut oder schlecht als mit diesem Ventilator. Also würde die Energie nur umgewandelt. Das dürfte dann das Feuer sogesehen nicht positiv beeinträchtigen oder habe ich da was missverstanden?

Hoffe das war verständlich :)

Grüße
pudding

Bearbeitet von Kampfpudding, 05. April 2011 - 06:29.


#14 sierrasix

sierrasix
  • 42 Beiträge
  • WohnortGronau
  • Sport:Geocaching, Survival

Geschrieben 05. April 2011 - 09:01

Also ich habs verstanden ! Glaub ich zumindest ! ;-)

Das erste was mir auffiel war, das der Ofen sehr robust aussah, er macht auf mich den Eindruck, dass er schöne heisse Feuer machen könnte. Von den Maßen her ebenso imposant und ich denke vom Gewich her ebenso. Schade.

Das Feuer war Klasse, Biomaterial liegt eben überall herum, Gas nicht !
Auch die Lautstärke vom Lüfter ist mir aufgefallen, das wäre ein No Go.
Die Kocheigenschaften sind sicherlich fantastisch, allerdings bei den Maßen disqualifiziert er sich ein wenig.

Interessant find ich ihn trotzdem, irgendwie ! :huh:

#15 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 05. April 2011 - 09:04

Jein. Es wird keine Energie gewonnen, sondern nur umgewandelt. Das ist richtig, Wirkungsgrad ist auch nicht 100%

Aber das Feuer brennt mit Luftzufuhr besser als ohne. Die vorhandene Energie wird besser genutzt.

(zumindest soll das so sein, Frage an die Praxis... ;-) )

#16 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 05. April 2011 - 13:19

Sorry war ziemlich müde und wollte nichtmehr so ausführlich werden :D

Geht man davon aus, dass die Wärme, die aus dem Feuer "abgezogen" wurde, dem Ventilator zugeführt wird, müsste die Luft des Ventilators, welche ja auch Energie darstellt, den selben Effekt bringen, als würde man die Wärme von Anfang an "im Feuer lassen". Also brennt, rein theoretisch, der Ofen ohne Thermoelement und Ventilator genau so gut oder schlecht als mit diesem Ventilator. Also würde die Energie nur umgewandelt. Das dürfte dann das Feuer sogesehen nicht positiv beeinträchtigen oder habe ich da was missverstanden?

Hoffe das war verständlich :)

Grüße
pudding


Nein, deine Überlegung ist aus mehreren Gesichtspunkten falsch. Erstens wird dem Feuer kaum Wärme entzogen. Der Wirkungsgrad von so einem Thermoelement beträgt 5%. Die Leistung des Ventilators 1-2W. Somit werden dem Feuer max 40 W Wärmeenergie entzogen. Das ist bei einer Leistung von 2000-3000W zu vernachlässigen.

Zudem kann man hier nicht einfach mit dem Umwandeln von Energie argumentieren. Durch das zusätzliche Einblasen von Luft wird der Verbrennungsprozess ja verstärkt, somit steht wieder mehr Wärmeenergie zur Verfügung. Deine Argumentation ist in etwa so, als wenn man sagt, dass man bei einem Kohlekraftwerk das Förderband für die Kohle abstellen müsste, weil das ja auch Energie benötigt, die vom Kohlekraftwerk erzeugt wird... .

#17 OxKing

OxKing
  • 348 Beiträge
  • WohnortBremen
  • Sport:Geocaching, Wandern

Geschrieben 06. April 2011 - 09:34

Hmm... eigentlich ganz witzig, vor allem weil es keine Batterien oder Akkus
und quasi keinen Brennstoff braucht, bzw, dieser fast überall verfügbar ist.
Aber 1.) ist er groß und schwer. Und 2.) Mag ich keine verrusten Töpfe...

Bringt mich aber auf eine Idee für die Outdoor Industrie das Teil.
Topf mit Thermoelement am Boden und LED Beleuchtung am Ausgussrand.
Damit kann man dann nachts schön sehen ob das Wasser schon kocht. :)

#18 markbeu

markbeu
  • 668 Beiträge
  • Wohnort10369, Berlin
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 07. April 2011 - 16:35

Heute kam schon der Bushcooker aus den Niederlanden; echt schnell sind sie ja alle mit dem Liefern. Am Samstag werde ich ihn endlich testen koennen; hurra :-)

Der PepsiStyle Spiritus-Kocher, ein Lappen sowie ein LightMyFire Spork passen auch locker mit rein. Mit Schutzsack, dem Bushcooker, dem Primus Kettle, 2 Sporks und dem PepsiSpiritusKocher komme ich auf gerade mal 534gr...Schleppen von Gaskartuschen ade...

Bearbeitet von markbeu, 07. April 2011 - 16:35.


#19 DaBeppo

DaBeppo
  • 461 Beiträge
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 07. April 2011 - 17:38

Warum nimmst du noch einen Spiritus-Kocher mit?
Nur zum Vergleich?


Gruß Thomas

#20 Howardt

Howardt
  • 510 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 07. April 2011 - 18:53

Warum nimmst du noch einen Spiritus-Kocher mit?


Ich hab auch immer zusätzlich noch ein Spirituskocher dabei. Nicht zum Vergleich sondern in meinem Fall für den morgendlichen Kaffee oder eine Tasse Tee. Klar könnte ich auch ein Feuer morgens im Bushcooker machen aber grade unterm Tarp von der Hängematte aus ist es einfach bequemer und ich muss mir auch keine sorgen um den Funkenflug machen.

Desweiteren kann es auch immer mal sein das man auf keinen Fall Rauch erzeugen möchte, in dem Fall ist der Spirituskocher auch noch da um das Wasser für die Suppe warm zu machen.

MfG,




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0