Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Isomatte mit minimalem Packmass gesucht


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#1 couchcamper

couchcamper
  • 480 Beiträge
  • Wohnortzwischen Moor und Geest bei Bremen :-)
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 03. April 2011 - 14:09

Moin Moin,

ich suche eine Isomatte mit kleinstmoeglichem Packmass, auf 100g mehr oder weniger Gewicht kommt es mir dabei nicht an. Ich suche ultrasmall, nicht ultralight. Sinn der Sache soll sein, dass ich fuer den Notfall immer eine bequeme Schlafmoeglichkeit bei mir habe.
Obwohl ich zwar selbst googlen kann und mich auch schon einigermassen umgeschaut habe, frage ich hier mal unsere Experten, denn viele Augen sehen einfach mehr.

Mir scheint, es hat in den letzten Jahren trot UL-Hype und Materialschlachten jenseits von Gut und Boese keine wirkliche Verbesserung gegeben.
Was mir im Moment als Favorit erscheint ist die Artiach Skin Microlite in Groesse S, Laenge 120cm, Packmass 16cm x 9cm, 380g, 3cm dick, R-Wert 3,2
Bemerkenswert ist hierbei, dass niemand es geschafft hat, eine Matte mit kleinerem Packmass auf den Markt zu bringen, obwohl die Matten anderer Hersteller entweder duenner (2,5cm) sind oder eher Richtung Luftmatratze gehen (die kleine Neo-Air, die aus akustischen Gruenden aus dem Rennen ist, misst gepackte 23x9 bei 260g, Quelle: http://www.ausgerues...nd-gewicht.html .)
Seltsam finde ich auch, dass Exped zwar auch kurze Matten anbietet, aber ausgerechnet bei den neuen UL Modellen gibt es die kurze Version gar nicht. Und an der Laenge kann man immer noch am meisten Gewicht, also Material, also auch Packmass, sparen. Un-be-greiflich. Dabei hab ich mich vor nem Jahr auf die neue UL Serie gefreut…

Bei Thermarest bin ich so ueberhaupt nicht fuendig geworden, das ist alles Durchschnitt (wenn das einer vor Jahren gesagt haette, Kopf ab ^^ ) und die Neo-Air ist mir definitiv zu laut am Kopf :)

Meine derzeitige Isomatte ist das alte Modell der Trail Lite von TAR, ihre Masse gilt es zu schlagen (ca 28x12cm, 906g, 2,5cm dick)
Also, bequem wie die Trail Lite muss es sein, Laenge und Preis, Gewicht egal, Geraeusch bitte leiser als die Neo-Air, Packmass minimal, wer kennt noch was neben den bekannten Marken und hat einen oder zwei Tipps fuer mich? Wenn keiner was besseres weiss wirds wohl die schwere Skin Microlite. (Ich wuenschte es gaebe davon eine 0,5cm duennere Version)

gruss
couchcamper

#2 markbeu

markbeu
  • 668 Beiträge
  • Wohnort10369, Berlin
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 03. April 2011 - 17:47

(die kleine Neo-Air, die aus akustischen Gruenden aus dem Rennen ist, misst gepackte 23x9 bei 260g, Quelle: http://www.ausgerues...nd-gewicht.html .)


Warum findest Du die NeoAir nicht geeignet?

Ich habe sie in Groesse S immer dabi; mit 30-40 Luftstoessen ist sie voll aufgeblasen; sie passt exakt unter den Torso: unter den Kopf kommt die Tageskleidung(in die Huelle der Isomatte gestopft) als super bequemes Kissen und unter die Fuesse der Rucksack.

Ganz ehrlich: so schlafe ich wie in einem Wasserbett: ultrabequem und extrem warm von unten...fast besser als zu Hause <lol>

Da raschelt auch nix und ich rutsche mit dem Schlafsack auch nicht runter: ich weiss ehrlich nicht, wieso sich dieses "Geruecht" so hartnaeckig haelt.

Mit regendichtem Packsack komme ich auf 297gr.

#3 retn

retn
  • 218 Beiträge

Geschrieben 03. April 2011 - 18:36

Das einzigste mal wann die NeoAir raschelt ist wen man nur mit einer Hand drauf rum fährt.
Ist der ganze Körper drauf raschelt nichts.
Ansonsten sind die Therm-A-Rest Sachen prinzipiell relativ klein vom Packmass wie ich finde.

#4 couchcamper

couchcamper
  • 480 Beiträge
  • Wohnortzwischen Moor und Geest bei Bremen :-)
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 03. April 2011 - 19:44

Ich habe selbst noch nicht auf einer Neo-Air gelegen, ich war Zeuge einer Vorfuehrung in einem outdoor-Laden und dachte beim Auspacken kurz drueber nach, ob TAR die mit Ohrstoepseln verkauft oder ohne… Das erinnerte mich an eine Baumarktplane im Wind, nur mit hoeheren Frequenzen, also das war schon sehr abschreckend.
Ich bin aber durchaus bereit, nach euren Antworten, die nochmal in Augenschein und dann auch "in Belag" zu nehmen, vielleicht ist sie ja im Einsatz nicht so schlimm, wie beim Auspacken. Ich moechte ungern davon geweckt werden, wenn ich mich nachts auf der Matte umdrehe :-)

Allerdings bleibt da ja noch die Sache mit dem Packmass, hat von euch beiden einer die Guete und misst mal nach?
Wer eine Skin Microlite hat, darf auch gerne messen, ich kenne ja nur die Herstellerangaben bzw die Infos aus dem oben verlinkten Artikel.

Schonmal danke fuer die bisherigen Antworten!

gruss
couchcamper

#5 markbeu

markbeu
  • 668 Beiträge
  • Wohnort10369, Berlin
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 03. April 2011 - 20:24

Hi Markus,

da bin ich wieder, musste nur schnell Bear Grills zu Ende schauen ;-)

Meine Therm-A-Rest NeoAir in Size S ist ohne Luft drin 19,8cm lang, (3x gefaltet, wie sie damals hier ankam / es geht sicher noch schmaler zu falten); im Durchmesser 6,5cm (hab sie gerollt / Ventil nach aussen ; ginge sicher auch noch etwas schmaler zu rollen).

Sie wiegt ohne Verpackung 269gr und im Sea to Summit SIL wasserdichtem Pack mit Rollverschluss 295gr.

Seit mir mal Klamotten etc im Rucksack nass geworden sind, packe ich alles in diese Sea to Summit Saecke; so findet man die einzelnen Artikel auch fix wieder.


Bestell`Dir einfach eine bei einem Online-Haendler Deines Vertrauens und sende sie bei Nichtgefallen einfach innerhalb der 14 Tage zurueck ;-)

Hoffe geholfen zu haben ;-)

#6 retn

retn
  • 218 Beiträge

Geschrieben 04. April 2011 - 07:44

Oder vielleicht hat auch einer der lokalen Outdoor Händler die NeoAir da?
Hier noch ein paar Infos aus der Blogosphäre ;)

Vielleicht findest du hier noch ein paar gute Infos zur Artiach Skin Microlite

#7 couchcamper

couchcamper
  • 480 Beiträge
  • Wohnortzwischen Moor und Geest bei Bremen :-)
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 04. April 2011 - 17:01

markbeu, danke fuers Messen und Wiegen :-) Die von dir ermittelten Werte sind enorm viel besser als die Herstellerangaben, damit kann man wohl leben.

retn, danke fuer die links, den zur Microlite hatte ich schon gelesen, die anderen noch nich :-)

Falls einer der benachbarten Outdoorshops die Neo-Air auf Lager hat, werde ich sie mir im Rahmen eines kleines Stadtbummels mal persoenlich anschauen.

gruss
couchcamper

#8 Ove

Ove
  • 85 Beiträge

Geschrieben 04. April 2011 - 17:51

die neoair ist vom packmaß kompakter als die micro light (hab auch einen kurzen artikel hier über die artiach geschrieben)

ich würde die beiden matten allerdings nicht direkt verleichen (dicke, isolationsart, preis)...

die TAR prolite XS ist beispielsweise zwar klein (nur 90cm) lang, aber vom packmaß her verhältnismäßig groß.
wenn du dir wiederum die Synmat UL in M anschaust ist die matte "groß", das packmaß aber erfreulich kompackt.

das ganze also vielleicht auch mal in relation sehen ;)

#9 couchcamper

couchcamper
  • 480 Beiträge
  • Wohnortzwischen Moor und Geest bei Bremen :-)
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 04. April 2011 - 19:21

die neoair ist vom packmaß kompakter als die micro light (hab auch einen kurzen artikel hier über die artiach geschrieben)

ich würde die beiden matten allerdings nicht direkt verleichen (dicke, isolationsart, preis)...

die TAR prolite XS ist beispielsweise zwar klein (nur 90cm) lang, aber vom packmaß her verhältnismäßig groß.
wenn du dir wiederum die Synmat UL in M anschaust ist die matte "groß", das packmaß aber erfreulich kompackt.

das ganze also vielleicht auch mal in relation sehen ;)


Danke Ove,
Fuer den Uneingeweihten (aka mich^^) erschien es logischer, erstmal die kurzen Matten in Erwaegung zu ziehen, weil ebendiese Logik suggeriert: kuerzer=kleiner

Jetzt muss ich mal sehen, obs irgendwo ein Video oder Bild (mit Maßstab) fuer die Synmat UL gibt. Die Herstellerangabe "Packmass einer Halbliterflasche" glaub ich erst, wenn ichs sehe.
Zumal sich die Microlite nach genauerer Betrachtung als ca. 50% groesser als gedacht herausgestellt hat. Die Neoair schafft schonmal "so gross wie eine 0,7l Flasche" Das gilt es zu schlagen, weiter geht die Suche…

Preislich ist das natuerlich ein Riesenunterschied, 100 Euro fuer ne TaR oder 40 fuer die Microlite. (Nach dem jetzigen Stand der Dinge ist aber der Preis das einzige Argument FUER die Microlite)

gruss
couchcamper

#10 Ove

Ove
  • 85 Beiträge

Geschrieben 04. April 2011 - 19:34

Danke Ove,
Fuer den Uneingeweihten (aka mich^^) erschien es logischer, erstmal die kurzen Matten in Erwaegung zu ziehen, weil ebendiese Logik suggeriert: kuerzer=kleiner

Jetzt muss ich mal sehen, obs irgendwo ein Video oder Bild (mit Maßstab) fuer die Synmat UL gibt. Die Herstellerangabe "Packmass einer Halbliterflasche" glaub ich erst, wenn ichs sehe.
Zumal sich die Microlite nach genauerer Betrachtung als ca. 50% groesser als gedacht herausgestellt hat. Die Neoair schafft schonmal "so gross wie eine 0,7l Flasche" Das gilt es zu schlagen, weiter geht die Suche…

Preislich ist das natuerlich ein Riesenunterschied, 100 Euro fuer ne TaR oder 40 fuer die Microlite. (Nach dem jetzigen Stand der Dinge ist aber der Preis das einzige Argument FUER die Microlite)

gruss
couchcamper


benni hat letztes jahr zwei bilder von der messer online gestellt. da siehst du das packmaß im vergleich zur matte und kannst es in etwa abschätzen. angeblich gibts die auch schon in nem ein oder anderem globetrotter, falls du in der nähe von einem wohnst

KLICK MICH!!!! und scroll was runter ;-)




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0