Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Die Top 10 LED's


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 04. April 2011 - 17:45

Um die LED's von Taschen- und Stirnlampen zukünftig etwas besser bewerten zu können, habe ich mir heute mal die Mühe gemacht mich in das Thema LED's einzuarbeiten (zumindest soweit mir das als Laie möglich ist :) ). Dabei habe ich mir mal die technischen Daten einer ganzen Reihe von LED's zusammengesucht und diese bewertet. Daraus ist die folgende Bestenliste entstanden:


Top Hersteller Modell lm lm / W Kelvin °C / W
=================================================================================
1 Luminus SST-90-W 2.250 97,7 6500 2,0
2 Cree XM-L T6 910 137,9 6500 2,5
3 Luminus SST-50-W 1.250 89,3 6500 4,3
4 SSC P7 900 86,6 6300 3,0
5 Cree MC-E M 752 93,1 6000 3,0
6 Cree XP-G R5 493 118,8 6500 6,0
7 Lumileds Luxeon Rebell 252 114,3 6500 10,0
8 Cree XR-E R2 242 98,7 6000 8,0
9 Cree XP-E R2 190 101,8 6500 9,0
10 SSC P4 240 87,9 6300 7,2


In meine Bewertung sind im Wesentlichen drei Punkte eingeflossen, die auch in der Tabelle angegeben sind:

Als erstes hätten wir da die reine Lichtleistung in Lumen (lm). Je mehr Lichtleistung eine LED bietet, umso flexibler kann die Lampe eingesetzt werden. Viel Licht für Reichweite oder das Ausleuchten großer Räume. Auch kann eine große Lumenzahl sinnvoller unterteil werden. Teil man etwa 800 Lumen in 800, 250, 80 und 25 auf, so sind die Stufen gut zu unterscheiden. Teil man jedoch 100 in 100, 30, 10 und 3, so sind die einzelnen Stufen nicht so klar voneinander getrennt.

Als nächstes habe ich mir die Effizienz der LED's angeschaut. Dabei habe ich aus Volt und Ampere Zahlen den Verbrauch in Watt errechnet. Dann habe die Lumen durch due Watt Zahl geteilt. Daraus ergibt sich dann die lm / W, die ein guter Indikator für die Effizienz ist. In der Liste seht ihr die Lumen / Watt im Normalbetrieb. Diese sind etwas besser als die Lumen / Watt im Maximalbetrieb der LED. In die Bewertung sind aber normal und maximal Lumen pro Watt eingeflossen.

Zu guter Letzt habe ich mir noch den Wärmewiderstand der LED's in °C pro Watt vorgenommen. Er gibt an, wie gut die LED die erzeugte Wärme an die Stirn- bzw. Taschenlampe abgibt. Je kleiner hier der Wert, umso besser für die LED.

Für diese drei Daten habe ich Punkte verteilt, wobei die Effizienz doppelt bewertet wurde, denn was nützt die tollste LED, wenn nach 30 Minuten das Licht ausgeht. Jetzt seid ihr drann! Was haltet ihr von der Liste? Habe ich eine wichtige LED vergessen? Was sollte noch in die Bewertung einfliessen? Und wie stark? Und was ist eventuell überflüssig?

Bearbeitet von Arthur, 05. April 2011 - 11:19.
aktualisiert


#2 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 04. April 2011 - 19:22

Sehr schön gemacht.

Du könntest in die Liste noch die Lichtfarbe aufnehmen. Aus der Bewertung würde ich das aber rauslassen, weils Geschmacks- und Anwendungsbezogen ist.

Ich schätze, dass alle gelisteten LEDs kaltweiß sind. Die Warmweißen haben meiner Erfahrung nach schlechtere Leistungen.

#3 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 04. April 2011 - 23:32

Sehr informative Liste. Hat das irgendwas zu bedeuten das manche Hersteller und Modelle lila und andere schwarz geschrieben sind? Ein Vergleich zwischen verschiedenen Farben wie lexa vorschlug fände ich auch sehr informativ.
Vielleicht ist eine zusätzliche Angabe des Wirkungsgrads in Prozent für den einen oder anderen plastischer als die Angabe in lm/W.

#4 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 05. April 2011 - 11:22

So, ich habe wie gewünscht die Farbtemperatur in Kelvin hinzugefügt. In der Liste tauchen eigentlich nur weiße LED's auf. Die meisten dieser LED's sind aber auch in anderen Farben verfügbar. Dann ist allerdings die Leistung schlechter.

Darüber hinaus habe ich auch die Bewertung nochmal ein wenig geändert. In der alten Liste wurde die maximalen Lumen je Watt doppelt berechnet. Jetzt fliessen die Lumen / Watt im Maximal- und auch im Normalbetrieb mit in die Bewertung ein. Das hat zu kleinen Änderungen geführt.

#5 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 05. April 2011 - 11:46

Was ist den mit den Werten in Lumen/Watt passiert? Die waren gestern noch viel geringer.

#6 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 05. April 2011 - 12:57

Was ist den mit den Werten in Lumen/Watt passiert? Die waren gestern noch viel geringer.


Das stimmt. Ich schrieb ja oben, daß ich nun auch die Werte für den Normalbetrieb in die Bewertung der Effizienz reinnehme. Am besten ich mache das mal an einem konkreten Beispiel fest. Nehmen wir dafür die aktuell sehr beliebte XM-L LED von Cree:

Normalbetrieb
  • Lumen: 280
  • Ampere: 0,7
  • Volt: 2,9
  • Watt: 2,03

Das macht dann 137,93 Lumen je Watt.

Maximalbetrieb
  • Lumen: 910
  • Ampere: 3
  • Volt: 3,3
  • Watt: 9,9

Hier kommen wir dann auf 91,92 Lumen je Watt.

Ich habe mir nun die Frage gestellt, welchen der beiden Werte ich in der Liste anzeigen soll. Ich habe mich aus mehreren Gründen für den Wert im Normalbetrieb entschieden. Zum einen ist er immer höher, gibt also die maximal machbare Lumen pro Watt Zahl wieder. Zum anderen wird dieser Wert auch immer in der Werbung bzw. bei den Herstellern angegeben. Ich denke ich werde aber die Excel Tabelle, die ich jetzt habe noch ein wenig aufmotzen und dann hier ebenfalls zum Download anbieten. Dann kann jeder alle Werte sehen.

#7 Rumpelstielzchen

Rumpelstielzchen
  • 23 Beiträge

Geschrieben 03. Juli 2011 - 19:07

Tolle Liste!
Von LG (glaube ich) soll bald was kommen, was der XM-L ähnlich ist von der Leistung,
aber warmweiß ist, mehr Rot als normale LEDs hat und die maximale Helligkeit nicht nur am Anfang haben soll, sondern auch bei höheren Temperaturen halten können soll. release oder Preis stehen noch nicht fest.

Grüße

#8 led lenser

led lenser
  • 1 Beiträge

Geschrieben 16. Oktober 2011 - 09:09

Super gemacht, Gratuliere

LG

Led Lenser




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0