Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Welches Öl für Messergriff?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
28 Antworten in diesem Thema

#1 Kampfpudding

Kampfpudding
  • 788 Beiträge

Geschrieben 19. April 2011 - 08:02

Morgen,

da mein Helle Harmoni hoffentlich bald eintrifft, stell ich mir gerade die Frage, mit welchem Öl ich den Griff ölen soll. Hätte noch eine ganze Flasche Sinensis rumstehen. Kann ich das dafür benutzen oder gibts da ganz spezielle Öle?

#2 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 19. April 2011 - 09:03

Ich kenne das Öl nicht. Wichtig ist, dass das Öl nicht harzt und nicht ranzig wird. Ich würde im Zweifelsfall Ballistol nehmen, damit kann man bei fast allem recht gute Ergebnisse erzielen. Das Öl kannst du zudem auch gut für die Klinge nehmen da es Lebensmittelecht ist.

#3 lilmaroni

lilmaroni
  • 134 Beiträge
  • WohnortBaden-Württemberg
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 19. April 2011 - 15:49

Hallo
ich habe für mein Helle Eggen (Maserbirke) bis jetzt nur Ballistol genommen und bin mit dem Ergebnis immernoch sehr zufrieden!
Natürlich kann man auch noch andere Öle, wie Leinöl usw., nehmen.

Gruß Domi

#4 Gast_Iring

Gast_Iring

Geschrieben 19. April 2011 - 16:47

Morgen,

da mein Helle Harmoni hoffentlich bald eintrifft, stell ich mir gerade die Frage, mit welchem Öl ich den Griff ölen soll. Hätte noch eine ganze Flasche Sinensis rumstehen. Kann ich das dafür benutzen oder gibts da ganz spezielle Öle?


ich nehme für sowas immer propolis ,

#5 Phadfinder

Phadfinder
  • 528 Beiträge
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 19. April 2011 - 18:54

Hallo,
ich benutze Schaftöl, welches eigentlich für Gewehrschäfte der Jäger genommen wird.
Das Öl ist nicht teuer und für verschiedenen Hölzer zu haben ( Dunkel/Hell ).
Beim Waffenhändler meines Vertrauens kaufe ich es immer.

Grüße
Karsten

#6 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 20. April 2011 - 02:12

Nur zum ölen ist dein Kamelienöl gut geeignet. Produkte auf Leinölbasis polimerisieren also härten aus werden somit zu einer natürlichen Form eines Kunststoffes. Ähnlich wie bei stabilisierten Holz nur das dadurch das Holz nicht wasserfest sondern wasserabweisent wird. Das Holz kann dann trotzdem "atmen" also den Handschweiß aufnehmen. Bei reinem Leinöl dauert der Aushärtungsprozess sehr lange über mehrere Monate bis Jahre. Leinölfirnis ist gekocht und mit Zusätzen versehen um die Aushärtung zu beschleunigen. Eine extreme Form des Firnises ist das Hartöl das wird innerhalb von ein paar Minuten klebrig und härtet innerhalb eines Tages aus. Hartöl dringt deswegen und wegen der relativ hohen Viskosität kaum ins Holz ein weswegen man es meist mit dünnflüssigen Ölen die verdunsten wie Terpentinöl oder Orangenöl verdünnt. Schaftöl ist Leinöl oder Leinölfirnis welches mit anderen Ölen vermischt ist. Schaftöl der Marke Schaftol enthält Silikon. Das erhöht zwar die wasserabweisende Wirkung wirkt sich aber negativ auf die "Atmungsaktivität" aus. Das gleiche gilt für Ballistol was nun mal ein Produkt auf Erdölbasis ist. Da gibt es dann Parallelen zum Labello der zwar subjektiv etwas bringt aber objektiv den Lippen mehr schadet als nutzt. Auch wenn man Ballistol gefahrlos trinken sollen kann ist das auch noch lange kein Lebensmittel. Von der englischen Firma CCL gibt es Schaftpflege und Messergriffsets(das gleiche nur beim Messergriffset ist die Packungsgröße kleiner). Die gibt es einmal in glänzend (das ist allerdings eine Lackierung auf Schellackbasis) und matt (das ist ein 2 Komponenten Schaftöl). Da wird erst mehrmals das eigentliche Schaftöl aufgetragen danach der Härter um das im Holz befindliche Öl auszuhärten. Für das Oberflächenfinish wird zum Schluß eine Mischung aus Öl und Härter aufgetragen. Zwischen den einzelnen Arbeitsschritten sollte man einen Tag warten und vorm nächsten einölen mit feinem Sandpapier(Ist glaub ich im Set auch enthalten) abschleifen. Die besten Ergebnisse erzieht man mit Stahlwolle. Das ergibt eine Top Oberfläche die seidenmatt glänzt. Ich hatte mein Set damals von Frankonia. Dieses Öl ist rot und dunkelt entsprechend stark das Holz nach. Wohingegend Leinöl gelblich ist.
Egal welches Öl du nimmst ist ein mehrmaliges einölen zu empfehlen damit genug davon ins Holz eindringt. Alternativ kann man das Holz auch unter Luftabschluß einlegen. So kann das Holz sich in aller Ruhe vollsaugen. Das aushärten geschied dann erst wenn Sauerstoff dran kommt. Dazu könnte man bei einem Messer zu Beispiel ein Wurstglas benutzen. Um mit weniger Öl auszukommen kann man auch ein Gefrierbeutel nehmen und das ganze von aussen verschnüren um so das nur relativ wenig Platz zwischen Folie und Griff ist. Bei aushärtenden Ölen danach gut abwischen weil sonst ein recht dicker und unansänlicher Film auf dem Griff ist den man dann abschleifen muß.

#7 knuffi

knuffi
  • 143 Beiträge

Geschrieben 20. April 2011 - 07:14

Ich verwende für alle meine Holz- Leder- und Hirschhorngriffe feines Ölivenöl aus der Küche,
damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht.
Auch für die nicht rostfreien Klingen verwende ich es.

Grüße
Knuffi

#8 Kampfpudding

Kampfpudding
  • 788 Beiträge

Geschrieben 20. April 2011 - 08:33

Olivenöl wird aber nach einiger Zeit ranzig und ich kann den Geruch garnicht ausstehen. Floyd du hast zwar nen super Beitrag geschrieben, aber ich bin mir jetzt trotzdem nochnicht einig welches Öl denn jetzt am besten ist.

#9 gabrielo

gabrielo
  • 429 Beiträge
  • Sport:Camping, Kanusport, Skifahren, Wandern

Geschrieben 20. April 2011 - 09:01

moin, ich benutze auch immer kamelienöl zum ölen, lässt die maserung so richtig schön rauskommen und zieht auch recht gut ein.

#10 knuffi

knuffi
  • 143 Beiträge

Geschrieben 20. April 2011 - 17:16

Olivenöl wird aber nach einiger Zeit ranzig und ich kann den Geruch garnicht ausstehen. Floyd du hast zwar nen super Beitrag geschrieben, aber ich bin mir jetzt trotzdem nochnicht einig welches Öl denn jetzt am besten ist.


Einölen mit Ölivenöl(Kaltgepresst :D ) über nacht einwirken lassen, reste mit weichem Tuch
abputzen und da wird nichts ranzig.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0