Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Welches Öl für Messergriff?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
28 Antworten in diesem Thema

#21 axel

axel
  • 426 Beiträge

Geschrieben 06. Oktober 2011 - 20:15

nur tungöl (eventül in kombi mit balsamterpentin und orangenöl), denn was für das grösste bauwerk der welt schon immer recht ist, das kann für meine griffe nur billig sein!


What the hell is tunöl or balsamterpentin?

Und welches ist das größte 'Bauwerk der Erde' (Chinesische Mauer ;-) )


#22 windling

windling
  • 147 Beiträge
  • WohnortMittelhessen
  • Sport:Bogensport, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 07. Oktober 2011 - 05:32



What the hell is tunöl or balsamterpentin?

Und welches ist das größte 'Bauwerk der Erde' (Chinesische Mauer ;-) )


goggeln hülft ;)

tungöl

balsamterpentin

zweiteres nicht zu verwechseln mit terpentin (der macht eher kopfweh und pinsel sauber...)

und ja: die chinesische mauer hat einen tungölanstrich erhalten und ist in vielen teilen deswegen wohl noch so gut in schuss, trotz des fortgeschrittenen alters ;)

grüssle
flo

#23 axel

axel
  • 426 Beiträge

Geschrieben 07. Oktober 2011 - 18:46

goggeln hülft ;)

tungöl
balsamterpentin
zweiteres nicht zu verwechseln mit terpentin (der macht eher kopfweh und pinsel sauber...)
und ja: die chinesische mauer hat einen tungölanstrich erhalten und ist in vielen teilen deswegen wohl noch so gut in schuss, trotz des fortgeschrittenen alters ;)

Danke für deine Infos!

Jau, googlen hat gehülfen.. Tunöl ist giftig, riecht nach Schweinefett und soll recht schnell verharzen.. sagt Wikipedia ^^ .. aber die haben auch nicht die Wahrheit gepachtet! Oder?

Gruß.. axel

#24 windling

windling
  • 147 Beiträge
  • WohnortMittelhessen
  • Sport:Bogensport, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 07. Oktober 2011 - 19:01

wenn es sooo giftig wäre hätte es wohl keine freigabe für kinderspielzeug...

riechen tun alle öberflächenbehandlungen (ausser wasser) und schweinefett kann ich nicht bestätigen, sondern eher nussig bis etwas muffig vielleicht.

und das was du als verharzen bezeichnest ist wahrscheinlich das aushärten des öls unter sauerstoffeinfluss (was des übrigen gewollt ist um die oberfläche in die es einzieht mit schutz zu versorgen)
meine beiden flaschen sind seit 3 jahren offen und noch keine harzklumpen (nach der entnahme wird die überschüssige luft herausgedrückt und die flaschen verschlossen. sollte man nach möglichkeit übrigens bei allen behandlungsflüssigkeiten tun)

es steht dir aber natürlich frei gänzlich alle hier bisher genannten öle oder oberflächenfinishes zu verwenden nach denen dir (und wikipedia vielleicht auch) der sinn steht.

habe nur meine persönliche meinung zu dem thema abgegeben.

ist wahrscheinlich wie bei den 4 köchen und 5 rezepten.
der eine will eine dauerhaft ölige oberfläche, der andere reine naturmaterialien, der eine möchte das das finish aushärtet, der andere möchte garkeins.

grüssle
flo

#25 axel

axel
  • 426 Beiträge

Geschrieben 07. Oktober 2011 - 19:41

der eine will eine dauerhaft ölige oberfläche, der andere reine naturmaterialien, der eine möchte das das finish aushärtet, der andere möchte garkeins


Na da haben wir den vermutlich kleinsten gemeinsamen Nenner.. ^^


Gruß.. axel

Bearbeitet von axel, 07. Oktober 2011 - 21:04.


#26 markus_

markus_
  • 1 Beiträge

Geschrieben 09. August 2013 - 13:07

für holzgriffe nehme ich immer entweder walnussöl oder leinöl empfehlen....walnussöl härtet schnell aus und leinöl sorgt für einen glänzenden finish, wenns ersmal trocken ist

#27 Kayak One

Kayak One
  • 3 Beiträge
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Kanusport, Skifahren

Geschrieben 10. August 2013 - 14:28

Ich nutze für meine Äxte, Beile, Outdoormesser und auch zum desinfizieren kleinerer Wunden vorwiegend Ballistol und in der Küche und bei Foldern, das Ballistol H1. Ballistol bewehrt sich schon seit langem. Ich kann jedem empfehlen sich einmal die Ballistol Story durchzulesen, es ist erstaunlich, was dieses Mittelchen alles kann:
http://www.ballistol...STOL-Story.html

Bearbeitet von Kayak One, 10. August 2013 - 14:36.


#28 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 18. August 2013 - 18:26

Ich persönlich halte von klassichen Speiseölen sehr wenig. Habe damit mal eine zeitlang Holzschneidebretter in der Küche berabeitet. Ist aber irgendwie so, dass die nie richtig durchärten, das macht es auf Dauer gerade auch für Messergriffe problematisch.

Inzwischen habe ich sehr gute Erfahrung mit Produkten von Auro gesammelt. (z.B. Arbeitsplattenöl Nr. 108) Das ist alles auf Basis von Naturprodukten wie Bienenwachs, Orangenöl, Leinöl etc. Es lohnt sich, mal bei auro.de reinzuschauen, was einem da von der Verarbeitung und von der Optik her gefällt.

Alternativ kann man auch einfach direkt mit reinem Bienenwachs arbeiten, das ist auch super, aber die Verarbeitung ist etwas (kraft-)aufwendiger.

#29 jannemann

jannemann
  • 130 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Angeln, Kanusport, Klettern, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 19. August 2013 - 16:42

Ballistol bewirkt z.B. bei Maserbirke Wunder!

Ansonsten tendiere ich ebenfalls zu Olivenöl - natürlich und schön.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0