Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Berliner Umland- schöne Gegenden und viel Natur?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#1 deko09

deko09
  • 70 Beiträge

Geschrieben 23. April 2011 - 11:37

Hi,

der Frühling ist derzeit ja echt wunderbar! Jedoch gibt es im Punkto "Natur und Einsamkeit" in Berlin keine Möglichkeiten. Wenn es Natur gibt, sieht man alle 2 Minuten auch andere Menschen und der Rasen ist übersäht von Decken.
Daher würde ich gerne mal in umliegende Gebiete aufbrechen, die man am besten auch mit dem Rad erreichen kann.
Ich komme aus Berlin- Spandau und ich erhoffe mir mit diesem Thema, ein paar Tipps zu bekommen.
Zwar kann ich bei Google Erth schöne Waldstücke entdecken, dann fehlt vielleicht etwas Wasser und ich habe keine Ahnung ob man dort wirklich mehr ruhe hat.

Habt Ihr ein paar Tipps, wo man mit dem Rad hinfahren kann und auch für sich ist?

lg
deko

#2 markbeu

markbeu
  • 668 Beiträge
  • Wohnort10369, Berlin
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 24. April 2011 - 21:35

Hallo Deko,
ich bin auch aus Berlin...war letztens im Tegeler Forst unterwegs, da ist aber viel Naturschutzgebiet, wo Du in keinem Fall offenes Feuer machen kannst...Sehr schoen ist es in Brandenburg; auch in der Naehe von Potsdam Babelsberg auf dem Weg nach Wannsee...nahezu menschenleerer Walf, wo man locker unterwegs sein Sueppchen kochen kann...

Schon weiter weg waere dann die Mecklenburger Seenplatte zu empfehlen...

Aber im Allgemeinen ist das Umland natuerlich schon sehr voll...

#3 sturmi

sturmi
  • 49 Beiträge
  • WohnortBrandenburg
  • Sport:Camping, Survival

Geschrieben 24. April 2011 - 23:10

Wenn dir ne kleine Zugfahrt nix ausmacht.. dann fahr in die Gegend um Königs Wusterhausen... sehr schöne Wälder.. und kaum bevölkert... das Waldgebiet um Dallkow Döberitz / Falkensee/Bieselang ist zwar auch nicht schlecht.. aber das eine ist ex Übungsgebiet und das andere recht bevölkert..

Ich persöhnlich fahr immer vom Zoo mit der Bahn (Fahrrad kannste mitnehmen) nach Königs Wusterhausen und Umgebung,sehr schöne und Seenreiche Gegend wo man auch mal nen ganzes We.. ungestört im Walde campen kann... Gruß

Bearbeitet von sturmi, 24. April 2011 - 23:11.


#4 deko09

deko09
  • 70 Beiträge

Geschrieben 25. April 2011 - 08:58

Hallo Deko,
ich bin auch aus Berlin...war letztens im Tegeler Forst unterwegs, da ist aber viel Naturschutzgebiet, wo Du in keinem Fall offenes Feuer machen kannst...Sehr schoen ist es in Brandenburg; auch in der Naehe von Potsdam Babelsberg auf dem Weg nach Wannsee...nahezu menschenleerer Walf, wo man locker unterwegs sein Sueppchen kochen kann...

Schon weiter weg waere dann die Mecklenburger Seenplatte zu empfehlen...

Aber im Allgemeinen ist das Umland natuerlich schon sehr voll...


Danke! Auf den Tegler Forst bin ich gar nicht gekommen! Das mit bei Google Maps nicht auch Potsdam und Umgebung aufgefallen ist, macht mich nachdenklich - Optiker :lol:

Aber kennst Du das Stück Gelände hinter dem Havelpark??? Das sieht ziemlich leer und Groß genug aus um auch allein mal zu Wandern und nen Süppchen zu kochen.

lg
deko

#5 deko09

deko09
  • 70 Beiträge

Geschrieben 25. April 2011 - 09:18

das Waldgebiet um Dallkow Döberitz / Falkensee/Bieselang ist zwar auch nicht schlecht.. aber das eine ist ex Übungsgebiet und das andere recht bevölkert..



Ich habe gerade schon von dem Waldgebiet hinter dem Havelpark geschrieben! Ist das ein "Ex Übungsgebiet" ??? Und wenn ja, geht davon eine Gefahr aus? Im Regelfall würde mich nicht interessieren, was da mal war- außer es Stand dort ein AKW :tape:

#6 sturmi

sturmi
  • 49 Beiträge
  • WohnortBrandenburg
  • Sport:Camping, Survival

Geschrieben 25. April 2011 - 13:47

Ich habe gerade schon von dem Waldgebiet hinter dem Havelpark geschrieben! Ist das ein "Ex Übungsgebiet" ??? Und wenn ja, geht davon eine Gefahr aus? Im Regelfall würde mich nicht interessieren, was da mal war- außer es Stand dort ein AKW :tape:



Da war der Truppenübungsplatz Döberitz, heute natürlich nicht mehr in benutzung.. aber man findet da abseits der Wanderwege immernoch.. ,,böse Knallbum sachen '' also muss man da etwas aufpassen..wenn du dein Süppchen kochen willst :) Achso.... der Übungsplatz ist seit 1997 ein von Wanderwegen durchkreuztes Naturschutzgebiet geworden. :):)


http://de.wikipedia....splatz_Döberitz

Bearbeitet von sturmi, 25. April 2011 - 13:57.


#7 deko09

deko09
  • 70 Beiträge

Geschrieben 25. April 2011 - 14:31

Nunja,

abgesehen von Gesetzen, die es mir doch so oder so verbieten offnes Feuer zu machen, will ich mich vor allem etwas austoben! ALso wandern, biwack bauen usw...
Mir dem Rad kann ich ja in wenigen Minuten unten am Havelpark sein und dahinter gehts ja auch direkt los.

Was könnten denn da für Knallbummmm Sachen liegen? Und wenn, ob es sich dabei auch wirklich um gefährliche Dinge handelt? Nicht das Terroristen nun losziehen um sich ne Bimbe zu suchen :lol:

#8 markbeu

markbeu
  • 668 Beiträge
  • Wohnort10369, Berlin
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 25. April 2011 - 17:29

da kann wohl nicht mehr so schlimmes Zeugens liegen, sonst waeren da auch keine Wanderwege angelegt worden.....

Aber KW ist auch ein super Tipp....da sind echt 1A Waelder; war als Kid oft lange und ungestoert darinnen unterwegs. Und etliche Seen gibt es auch, denke, mit einem Wasserfilter (meiner naechsten Anschaffung) muss man noch nicht mal mehr Trinkwasser mitschleppen....kein GAS mehr dank Holzvergasungsofen, kein Wasser mehr....UL kann echt kommen :-)

Noch ein Nachtrag:

Vielleicht koennen wir uns hier von der "Berliner Fraktion" mal treffen und gemeinsam ins Umland ziehen! Wuerde gern mal die in letzter Zeit angeschafften Sachen gemeinsam und in Ruhe testen :-)

#9 deko09

deko09
  • 70 Beiträge

Geschrieben 25. April 2011 - 18:44

Ja ein Treffen wär doch auch mal was! Da bin ich auf jeden Fall dabei!

Aber KW ist auch ein super Tipp....


Ähm? Was ist KW? :embarrest:

denke, mit einem Wasserfilter (meiner naechsten Anschaffung) muss man noch nicht mal mehr Trinkwasser mitschleppen.


Wasserfilter? Wasser mitschleppen "muss" ??? Da kann man sich aber auch ohne Filter weiter helfen :cool: PET Flasche, altes Feuer- Kohle usw. hehehe

#10 markbeu

markbeu
  • 668 Beiträge
  • Wohnort10369, Berlin
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 25. April 2011 - 18:52

KW = Koenigs Wusterhausen

Naja und ein bisken sauberer koennte das einem hiesigen Fluss / See entnommene Wasser schon werden, als nur in einer in die Sonne gelegten PET-Flasche entnommen ;-)
Oder willst Du Dir da echt ein MYOG-Filter mit der Kohle bauen?




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0