Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

35. KW: Outdoor Bibliothek


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
11 Antworten in diesem Thema

#1 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 25. August 2008 - 15:45

Hallo,

herzlich willkommen zu einem weiteren Thema der Woche. Diese Woche wollen wir darüber sprechen, ob und welche Bücher und Zeitschriften ihr über Outdoor Themen habt.

- Habt ihr Bücher über Outdoor Themen?
- Wenn ja, welche habt ihr?
- Welche Bücher könnt ihr empfehlen und welche nicht?
- Was ist euer Lieblings Outdoor Buch? Euer Lieblingsautor?
- Welche Bücher stehen noch auf eurer Einaufsliste?
- Kauft ihr regelmäßig Outdoor Zeitschriften?
- Wenn ja welche?

Sagt uns eure Meinung zu diesem Thema. Wir freuen uns auf eure hoffentlich zahlreichen Beiträge. Bitte beachtet die besonderen Regeln für dieses Forum.

#2 Horendus

Horendus
  • 248 Beiträge
  • WohnortVelbert
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Klettern, Survival

Geschrieben 25. August 2008 - 17:44

Ich hab einige Outdoor und Survivalbücher.

Ich habe welche von Rainer Höh http://www.amazon.de...19682354&sr=8-2 und eines von Michael Nörtersheuser http://www.amazon.de...19682405&sr=8-3 ,bei ihm habe ich selbst Survivalkurse belegt.

Das Buch von ihm finde ich keines Wegs am Thema vorbei ,so wie in vielen anderen Büchern der Fall ist.Alles gut nach zu voll ziehen und vor allem aus der Praxis und nicht abkopiert wie in den meisten Büchern

Zwischen lesen und machen vor allem wie es richtig gemacht wird ,vermitteln die wenigsten Bücher.

Ich würde aber jedem empfehlen selbst einen Kurs zu besuchen.

Nehberg ist zwar nett anzusehen im Fernsehen aber die Bücher von ihm sind alles andere als vermittelbare Lektüre.

Hin und wieder hole ich mir mal die Outdoor Zeitschrift.

Abenteuerliche grüße

Horendus ( Daniel )

Bearbeitet von Horendus, 25. August 2008 - 17:47.


#3 Gast_Razurell

Gast_Razurell

Geschrieben 25. August 2008 - 17:58

Also ich hab mir kürzlich 2 kleine Taschenbücher bei Amazon bestellt.
Das erste "Tekking ultraleicht " isbn 9783866861848 von Stefan Dapprich und das zweite "Wildniswandern" isbn 3893923071 von Reinhard Kummer.
Beide für jeweils 6,90 €. Für Anfänger wie ich es bin sehr geeignet, da sehr viele sachen erklärt werden auf die ein Anfänger nie kommen würde.

Das "Lexikon des Überlebens" Handbuch für Krisenzeiten von Karl Leopold von Lichtenfels isbn: 9783938484265 besitze ich seid längerem. Da steht halt alles drin.

Bearbeitet von Razurell, 25. August 2008 - 18:01.


#4 Horendus

Horendus
  • 248 Beiträge
  • WohnortVelbert
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Klettern, Survival

Geschrieben 25. August 2008 - 18:18

Das mit dem Trekking Ultraleicht hört sich ja nicht schlecht an.

Kannst mal von erzählen ob das Buch sich lohnt zu holen und ob du schon mal ein probe`packen gemacht hast nach dem Schema von ihm.

Was Rät er denn so ?

mfg
Horendus

#5 Arne

Arne
  • 246 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 25. August 2008 - 18:22

Ich habe:
- Das Buch der Überlebenstechniken von Gerhard Buzek
- das US Army Survival Handbuch
- Das Survival Buch und Das Travel Survival Buch von Joshua Piven und David Borgenicht - witzig und unterhaltsam!

Und dann hab ich noch diverse Reise-Bücher über Offroadtouren durch Australien und Zambia.
In meinem Regal finden sich auch zahlreiche Bücher über Tiere, sowie ein paar über die Jagd, auch wenn ich garkein Jäger bin.

Die Survival-Bücher nehme ich größtenteils nicht ganz ernst, um selbstständiges Denken und Ausprobieren kommt man nicht herum.

An Zeitschriften nehme ich mir manchmal das Outdoor Magazin, hauptsächlich damit mich die Hochglanzbilder aus dem grauen Alltag holen und andererseits um zu schauen was es an Ausrüstung noch so gibt. Ich muss nur lachen, wenn ich lese, dass die Testsieger sofort nach Erscheinen des Heftes immer ausverkauft sind. Man kanns echt übertreiben...


Ansonsten hab ich noch die GEO im Abo. Ist nicht konkret Outdoor-bezogen, aber da sind häufig interessante Auslands-Berichte bei.


Was ich noch kaufen möchte?
Den SAS Survival Guide und vielleicht ein paar klassische amerikanische Outdoor-Bücher, z.B. das von "Nessmuk". Ich denke ich könnte auch noch Bücher über indigene Völker und ihre Lebensweisheiten gebrauchen.

Nehberg? Nie was von gelesen. Keine Ahnung ob es sich lohnt. Hab bei deutschen Autoren immer Angst vor diesem "Ich bin ein Weltbürger"-Gequatsche, das fast ausschließlich Deutsche von sich geben - und eben das kann ich echt nimmer hören. :rolleyes:

#6 Gast_Razurell

Gast_Razurell

Geschrieben 25. August 2008 - 19:13

@horendus

Möchte Dir ein paar Zeilen aus dem Vowort zitieren:

Sie erfahren unter anderem :
-Welches das leichteste Equipment auf dem Markt ist und wo Sie es bekommen.
-Welche Alternativen es zu komerzieller Ausrüstung gibtund wie Sie durch
Mehrfachverwendung, Selbstbau und "Tuning"viele Kilogramm und Euro einsparen.
-Auf welche AusrüstungsgegenständeSie verzichten können, ohne Sicherheit und Komfort
aufzugeben.
-was Sie beim Einsatzultraleichter Produkte beachten müssen und wo deren Grenzen liegen.
-warum geschickte Planung fürs Gewichtsparen so wichtig ist und
- wie Sie schrittweise Ihre Ausrüstung und auch sich selbst auf"ultraleicht" umstellen

Ein Probepacken hab ich noch nicht gestartet da ich ja erst am Anfang bin mit meinem Equipment da fehlen noch n paar wichtige Sachen, wie z.b. Iso-Matte , Kocher und evtl. Funktions Klamotten. Ist halt nicht billig das zeug um alles auf einmal zu kaufen.

Hier noch der Verlag des Buches : conrad-stein-verlag.de
da gibts die Outdoor Reihe zu Schnäppchen preisen
Kann noch keine Links einfügen:cry:
MFG
Razurell

#7 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 26. August 2008 - 09:36

Ich habe nur ein Buch, dieses enthält Informationen zu Seilen und Koten. Es ist aus der Reihe "Basiswissen für Draußen" vom Conrad Stein Verlag. Positiv fällt auf, dass es für die Knoten eine Linkshänderversion gibt. Wenn man einen Knoten kann, das ist das zwar m. E. egal, aber zum Üben recht praktisch.

Eigentlich brauche ich keine Bücher zum Thema Outdoor, alles was ich wissen will, hole ich mir aus dem INet (Foren) oder frage Bekannte. Es sind auch keine Anschaffungen geplant.

#8 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 26. August 2008 - 10:50

So, dann will ich auch mal... ^^

Ein Buch, daß ich schon seit vielen Jahren habe ist der Lapp oder wie es richtig heißt:

Volker Lapp - Wie helfe ich mir draußen

Für mich ist dieses Buch die kompakteste und gleichzeitig sicher detaillierteste Sammlung an Tips für das Leben und Überleben draußen. Man findet dort Infos über: Wetter, Orientierung, Nahrungs- und Wassergewinnung, Feuer, Unterkunft, Erste Hilfe, Fallenbau Seile und Knoten, Gewässer, Abseilen, Pferd, Hund, Auto, und so weiter und so weiter. Das ganze Buch ist sehr gut bebildert, so daß man ohne langes Lesen an die gewünschten Infos kommt. Darüber hinaus ist es so klein, daß es immer mitkommt. Wer es nicht hat: Kaufen!

Darüber hinaus habe ich noch den obligatorischen Nehberg. In einem Anfall gekauft und leider bereut:

Rüdiger Nehberg - Überleben ums Verrecken

Dieses Buch, das als "Das Survival-Handbuch" verkauft wird, ist nur teilweise zu empfehlen. Gut fand ich, daß die Hälfte des Buches ganz nützliche Informationen enthält. Diese Infos werden mit Anekdoten und Nehbergs bekanntem Humor gewürzt. Das wars dann aber leider auch schon. Die andere Hälfte des Buches beschäftigt sich mit zu 99% ziemlich sinnlosen Infos wie Sexualität auf Reisen, Heirat im Ausland (was hat das mit Survival zu tun?) oder auch einem knapp 100 Seiten Kapitel über Mord und Todschlag (Sprengstoff, Minenfelder, Bestechung, Gehirnwäsche, Tote Briefkästen, etc...). Das gipfelt dann in einem philosophischen Ende über das Altern und den Tod. Dazu gibt es zu wenig Bilder und zu viel Text.

Was Zeitschriften wie etwa das Outdoor Magazin angeht, so lese ich keine. Ab und zu würde ich mir die Outdoor sicher kaufen, aber der Supermarkt in den ich gehe, hat die Outdoor nicht. Und Abo interessiert mich nicht wirklich.

#9 Shuya

Shuya
  • 402 Beiträge
  • Sport:Camping, Klettern

Geschrieben 27. August 2008 - 19:10

- Habt ihr Bücher über Outdoor Themen?
Klar doch
- Wenn ja, welche habt ihr?
So ziemlich alle Bücher von Nehberg,
dazu 2 Bücher von Ray Mears,
Handbuch der tierischen Notnahrung,

und ein Pfadfinderhandbuch aus den 80ern. "Abenteuer unter freiem Himmel. Das praktische Buch für unterwegs"
- Welche Bücher könnt ihr empfehlen und welche nicht?
Absolut empfehlenswert ist,falls es noch jemand in die Finger kriegt, das Pfadfinderhandbuch. Aus ihm hat Nehberg viele Informationen für seine Reisen und Bücher, und erwähnt es auch in einem seiner Bücher namentlich als Tipp
- Was ist euer Lieblings Outdoor Buch? Euer Lieblingsautor?
- Welche Bücher stehen noch auf eurer Einaufsliste?
- Kauft ihr regelmäßig Outdoor Zeitschriften?

- Wenn ja welche?

Grüße
Micha

#10 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 27. August 2008 - 19:46

und ein Pfadfinderhandbuch aus den 80ern. "Abenteuer unter freiem Himmel. Das praktische Buch für unterwegs"

Da fällt mir ein, ich hab doch noch eins: "Fahrten - Ferne - Abenteuer" von Hans von Gottberg. Es wurde zu meiner Aufnahme (1998) bei den Pfadis verteilt. Als Einstieg sicherlich ganz gut, behandelt eigentlich Alles (Unterkünfte, Feuer, Essen und Trinken, Gepäck, Karte und Kompas, etc...) was man draußen braucht, aber dafür halt knapp.

Wer es haben will:
ISBN 3-7709-0538-5
Ensslin & Laiblin Verlag GmbH & Co. KG Reutlingen




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0