Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

DeTeWe Outdoor 8000 Quad Case


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
23 Antworten in diesem Thema

#11 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 03. Mai 2011 - 17:26

Wie lange und wie regelmäßig bzw. häufig hast du die Funkgeräte denn im Einsatz? Der Preis klingt ja schon sehr verlockend, die Frage ist aber ob sich das evtl. im Material oder der Robustheit wiederspiegelt.


Ich weiß nicht mehr genau, wann das Thema hier zum ersten Mal aufkam. Ich glaube so im Herbst letzten Jahres. Da habe ich mir zunächst im Saturn diese Midland Dinger für kleines Geld gekauft (glaub 30 Euro für 2 Geräte). Die waren aber qualitativ nicht so der Hit. Nach 2 Tagen riss die Kopfhörerklappe ab.

Daher habe ich mir Anfang des Jahres das DeTeWe Outdoor 8000 Quad Case zugelegt. Seit dem habe ich es regelmäßig im Einsatz. Wir nehmen die Geräte recht oft mit, wenn wir draußen was machen. Zwar sind wir meist alle zusammen, aber wenn man sich mal trennt (z.B. beim Geocaching), kann man easy kommunizieren. Bisher ist dabei alles heil geblieben.

#12 Rumpelstielzchen

Rumpelstielzchen
  • 23 Beiträge

Geschrieben 03. Mai 2011 - 20:06

Ich benutze auch diese Funkgeräte und ich finde es eine tolle Alternative zu Handys. Sie sind vielfältiger einsetzbar als Mobiltelefone und mit etwas Glück findet man auch vernünftige fremde Gesprächspartner.

Grüße

#13 Avesjünger

Avesjünger
  • 28 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 04. Mai 2011 - 13:07

Zum Gruße!

Also ich benutze privat zwar nicht die DeTeWe, sondern Midland G5XT, aber ich muss auch sagen, dass Funkgeräte auch in Zeiten guter und günstiger Mobilfunknetze immer noch ihre Daseinsberechtigung haben. Sie sind klein, lassen sich mit gewöhnlichen Batterien/Akkus speisen, man hat ohne weiteres Nutzergruppen, es gibt im Ausland keine Roaminggebühren, und selbst im tiefsten Tal, in dem es keinen Handyempfang gibt, kann man sich meist untereinander mit Funkgeräten noch verständigen. Oder man nutzt sie bei großen Jugendgruppen auf Radtouren zur Kommunikation der Betreuer, oder leitet damit Geländespiele... die Möglichkeiten sind vielfältig.

Das DeTeWe-Set, vor allem das Quattro, ist sehr interessant. Die ermittelten Reichweiten sind ja ohnehin ausreichend (weiter sollte eine Gruppe nicht unbedingt auseinander gehen) und die Farbe (ich weiß, kein Technikaspekt) macht ein Verlegen schwierig. :) Sollte mal eine Gruppenneuanschaffung anstehen, werde ich es wohl ins Auge fassen.

Gut Pfad!

Avesjünger

#14 Tod

Tod
  • 98 Beiträge

Geschrieben 05. Mai 2011 - 07:24

Die Geräte erinnern mich vom Display her an meine. Ist die Bedienung bei denen einfach zu erlernen? Bei mir dauert dass nämlich immer ne ganze weile, bis man wen neues beigebracht hat, wie man Kanäle wechselt und so. Die Bedienung ist wirklich nicht intuitiev. Bei den Ähnlichkeiten ist es vllt. so, dass der selbe Chip drinne steckt? Dann fände ich das nämlich schon als Markel.

Was auch interessant ist: Wenn man in den Bergen an 2 Seiten von einer Felsnase steht, kann die Reichweite noch deutlich unter 1km liegen. ;-) Nix von wegen Reflexion.

Bearbeitet von MaPeTh, 05. Mai 2011 - 07:25.


#15 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 05. Mai 2011 - 12:03

Die Geräte erinnern mich vom Display her an meine. Ist die Bedienung bei denen einfach zu erlernen? Bei mir dauert dass nämlich immer ne ganze weile, bis man wen neues beigebracht hat, wie man Kanäle wechselt und so. Die Bedienung ist wirklich nicht intuitiev. Bei den Ähnlichkeiten ist es vllt. so, dass der selbe Chip drinne steckt? Dann fände ich das nämlich schon als Markel.


Ich finde es erstaunlich wie schnell hier rein anhand von Äußerlichkeiten Vergleiche gezogen werden. ^^ Sehr viele PMR Funkgeräte sehen sehr ähnlich aus. Kompakte Bauweise, kleine Antenne, 1 Display, 3-5 Bedientasten, 1 Sprechtaste, 1 Kopfhöreranschlus, usw... Das sagt aber doch rein gar nichts über die inneren Werte aus.

Aber gut, ich sehe schon, ihr gebt keine Ruhe. Ich habe deshalb meine zwei Geräte mal aufgeschraubt und ein Foto gemacht. Ich bin zwar Laie, aber für mich sieht das sehr unterschiedlich aus. Die Chips auf dem DeTeWe sind größer bzw. haben eine andere Form. Schaut mal selbst:

DeTeWe und Midland im direkten Vergleich
Angehängte Datei  IMG_4375.JPG   238,06K   22 Mal heruntergeladen

Das DeTeWe im Detail
Angehängte Datei  IMG_4373dt.jpg   388,03K   17 Mal heruntergeladen

Und Midland nochmal in Groß
Angehängte Datei  IMG_4373ml.jpg   409,42K   8 Mal heruntergeladen

Jetzt können die Profis orakeln, was das zu bedeuten hat... :D

Was die Bedienung angeht, so ist sie nicht sonderlich schwer PTT Taste zum Senden. Die Hoch/Runter Tasten ändern die Lautstärke. Menü und dann Hoch/Runter zum Kanalwechsel. PTT zum bestätigen. Zweimal Menü und Hoch/Runter zum Wechsel des Pilottons. Das bekommt selbst meine siebenjährige Tochter hin. Sollte also nicht wirklich ein Problem sein. ^^

#16 OxKing

OxKing
  • 348 Beiträge
  • WohnortBremen
  • Sport:Geocaching, Wandern

Geschrieben 05. Mai 2011 - 23:44

Die selbe Bedienung wie bei den Aldi (Firma Magnum)/Stabo Teilen. :D
Und auch mein Wintec wird ähnlich bedient, nur das es da ein extra CH(annel) Button hat,
und dann mit den Pfeiltasten hoch und runter geschaltet wird.

Intuitiver ist ein Drehregler für die Kanäle und Einer für die Lautstärke.
Gibt es auch bei "Billig PMRs" manchmal, zumindest einen Lautstärkeregler
mit On/Off Raste am Anfang, wie bei alten Radios, und hoch runter Pfeilen für die Kanäle.
Noch netter ist wenn das Ding dann noch mit einem Spricht und die Kanäle akustisch ansagt.
(Da wären wir wieder beim Kenwood vom Wishmaster, das kann das AFAIR zum Beispiel.)

Zu den Pilottönen wollte ich eigentlich auch noch was geschrieben haben.
PMR hat 8 Kanäle und 38 "Unterkanäle", die eigentlich wie Arthur schreibt Pilottöne sind.
Auf Unterkanal 00 bzw. ohne eingestellten Unterkanal hört man alle Gespräche auf dem
eigentlichen Kanal, während Geräte auf Unterkanal 01-38 nur Sendungen auf diesem Unterkanal empfangen.
Dabei ist "Unterkanal" halt fachlich Unsinn, denn es handelt sich eigentlich um Pilottöne,
die bei der Sendung unhörbar mit übertragen werden und bei Übereinstimmung die Rauschsperre öffnen.
Deshalb kann auch auf einem Kanal nur einer zur Zeit wirklich Senden.
Und alle ohne Unterkanal können einen auf dem Unterkanal hören, nur man ignoriert diese halt mit Unterkanal.

Hier gibt es gerade bei den Billigen PMRs häufig Unterschiede.
Es gibt vereinzelt PMRs mit weniger als 8 Kanälen, sowie welche mit weniger als 38 Unterkanälen.
(Diese haben dann vielleicht auch noch andere Kodierungen oder Kanalnummern! :bang: )
Ebenso gibt es Geräte die IMMER nur "Unterkanäle" benutzen und keine Möglichkeit bieten
den Kanal ganz normal zu benutzen.
Das ist natürlich doof wenn man sich mit anderen Funkgeräten unterhalten möchte.
Das sind nach meiner Erfahrung jedoch Ausnahmen, nur sollte man beim Kauf darauf achten.

Bearbeitet von OxKing, 06. Mai 2011 - 02:22.


#17 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 06. Mai 2011 - 06:44

Dabei ist "Unterkanal" halt fachlich Unsinn, denn es handelt sich eigentlich um Pilottöne,


Du hast natürlich recht. Daher habe ich im Film auch extra gesagt "in Anführungstrichen Unterkanäle". Das ist aber alles nur Theorie wie ich finde. In der Praxis haben wir nur ganz ganz selten überhaupt mal jemand anderen gehört. Funk ist halt im Zeitalter von Handys nicht mehr so weit verbreitet wie früher einmal. Hinzu kommt, daß auf Grund der Reichweite und der Sichtlinie meist völlig mit den 8 Kanälen auskommt und Untergruppen nicht wirklich braucht.

Darüber hinaus gibt es auch noch Geräte, die neben den 8 PMR Kanälen noch die 16 neuen DMR Kanäle unterstützen. Diese bieten zwar keine Pilottöne, aber immerhin kommen die Funkgeräte damit auch 24 Kanäle. Problematisch hierbei ist allerdings, daß die DMR Frequenzen nicht so einheitlich in Europa geregelt sind wie die PMR Frequenzen. Der Betrieb in anderen Ländern kann daher hier und da nicht gestattet sein.

#18 Eastpak1984

Eastpak1984
  • 33 Beiträge

Geschrieben 12. Mai 2011 - 16:09

Schönes Video. Fehlen tut mir der Hinweis bzgl der Frequenzzuteilung:

Im Gegensatz zu SRD ist der Betrieb von PMR in den meisten europäischen Ländern gestattet. In Deutschland ist die Frequenzzuteilung PMR-446 bis zum 31. Dezember 2013 befristet.
(Quelle: Wikipedia)

Viele meiner Bekannte haben daher von PMR abstand genommen. Ich hoffe, dass die Zuteilung verlängert wird... und zwar bald, und nicht kurz vor Ende!

#19 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 12. Mai 2011 - 17:41

Im Gegensatz zu SRD ist der Betrieb von PMR in den meisten europäischen Ländern gestattet. In Deutschland ist die Frequenzzuteilung PMR-446 bis zum 31. Dezember 2013 befristet.
(Quelle: Wikipedia)


OT: Ach ja, Wikipedia. ^^ Ich persönlich halte nicht mehr so allzu viel vom deutschen Wikipedia. Bei uns haben ja schon lange die Exkludisten die Oberhand. Somit steht vieles gar nicht erst drinn im deutschen Wiki. Und das was drinn steht, wird meist von Leuten geschrieben, die was zu sagen haben und nicht von Leuten, die sich auskennen. Die haben nämlich längst die Schnauze voll. Aber das ist ein anderes Thema... :popcorn:


Was den Betrieb von PMR Funkgeräten in Europa angeht, so habe ich dies im Film erwähnt. Genauere Informationen dazu findet man zum Beispiel beim ECO:

http://www.ero.dk/81...Doc?frames=yes

Was die Frequenzzuteilung in Deutschland angeht, so muss man wissen, das SRD bis vor kurzem ebenfalls bis 2013 befristet war. Damals haben auch viele orakelt, daß es nicht verlängert wird. Tatsächlich ist es dann doch bis 2020 verlängert worden. Auch alle anderen Jedermann Funkanwendungen sind befristet. Zum Beispiel Freenet bis 2015 oder DMR bis 2016.

Zwar gibt es immer mehr Funkanwendungen (Handy, WLAN, mobiles Internet, etc.), aber ich gehe derzeit fest davon aus, daß PMR verlängert werden wird. Im Gegensatz zu DMR, Freenet und auch SRD ist es die einzige Funkanwendungen (neben dem CB Funk), die sich europaweit durchgesetzt hat.

Freenet dagegen gibt es nur in Deutschland und es hat sich nie durchgesetzt. Dies wird also sicher bald fallen (falls nicht irgendwelche Lobbyisten von Motorola bei der BNA wieder rumheulen). Sollte man tatsächlich Frequenzen im 400 MHz Bereich benötigen, wird man wohl eher SRD dichtmachen. Das läuft auch nur in Deutschland, Holland und Österreich. Hier wurde außerdem seitens der Bundesnetzagentur bereits empfohlen keine neuen SRD Geräte mehr zu entwickeln. Eine vergleichbare Empfehlung für PMR gibt es dagegen nicht.

#20 Netranger

Netranger
  • 8 Beiträge

Geschrieben 22. Februar 2015 - 22:34

N´abend die Herren,

 

Sagt mal kennt jemand von euch die Unterschiede vom DeTeWe Outdoor 8000 PMR Funkgerät zum neuen 8500er ?

 

Mal abgesehen von den 9km und 10km angegebener max. Reichweite

 

Konnte das im Datenblatt nicht ausmachen.

 

Dank schon mal :embarrest:






Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0