Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Testkriterien Schlafsäcke


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 20. Februar 2008 - 17:57

Hier veröffentlichen wir unsere Testkriterien für Schlafsäcke. So hat jeder die Möglichkeit unsere Tests besser nachzuvollziehen und selbst zur Verbesserung unserer Tests beizutragen. Anregungen und Kritik sind gerne gesehen.

1. Temperaturangaben
1.1 TCom nach EN 13537
1.2 TLim nach EN 13537
1.3 TLim nachmessen und errechnen (Odoo Formel)

2. Material
2.1 Füllung (Kufa, Daune)
2.2 Gewicht Füllung
2.3 Mischungsverhältnis Füllung
2.4 Bauschkraft in Cubic Inch
2.5 Innengewebe
2.6 Außengewebe
2.7 Gewebe Kapuze
2.8 Reisverschluß

3. Ausstattung
3.1 Kammersystem
3.2 Konturkapuze
3.3 RV Abdeckung
3.4 Wärmekragen
3.5 Konturfußteil
3.6 Packsack
3.7 Aufbewahrungssack

Bearbeitet von Arthur, 20. Februar 2008 - 20:54.
+Konturfußteil


#2 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 20. Februar 2008 - 20:20

zu 1.3:
Was ist die "Odoo Formel"? 17,5-(3.2*höhe/2) ??

zu 3: Wie wär es mit weiteren Punkten
a) Konturfußteil (haben Hütten-/Rechteckschlafsäcke nicht)
b) Wärmekragen für/bei den Beinen (keine Ahnung wie das Ding heißt; schon bei wärmekragen mit drin?)

#3 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 20. Februar 2008 - 20:53

zu 1.3:
Was ist die "Odoo Formel"? 17,5-(3.2*höhe/2) ??


Ja genau. "Odoo Formel" ist etwas blöd ausgedrückt, wir haben es ja nicht erfunden. Gemeint war eher nach unserer Formel und nicht nach Hersteller Angabe.

zu 3: Wie wär es mit weiteren Punkten
a) Konturfußteil (haben Hütten-/Rechteckschlafsäcke nicht)
b) Wärmekragen für/bei den Beinen (keine Ahnung wie das Ding heißt; schon bei wärmekragen mit drin?)


Konturfußteil nehmen wir noch mit rein. Haben wir übersehen, weil wir bisher noch keinen mit entsprechendem Fußteil hatten.

Einen Wärmekragen an den Beinen kenne ich nicht. Kenne nur den am Hals und eben die Abdeckung am Reißverschluss.

#4 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 21. Februar 2008 - 07:56

Einen Wärmekragen an den Beinen kenne ich nicht. Kenne nur den am Hals und eben die Abdeckung am Reißverschluss.

Es handelt sich dabei um einen/mehrere Ringe auf der innen Seite. Diese kann man zuziehen und sollen für eine bessere Isolation sorgen, weil der Schlafsack besser am Körper anliegt. Ist also eine Ausstattung für die "kalten" Modelle, also auch eventuell nur da ein Kriterium.
Der hier hat soetwas... (bei der Beschreibung des Innenschlafsacks)

Eine Frage noch zur Formel: Ist diese Gültig für Daune und KuFa?

#5 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 21. Februar 2008 - 08:16

Ok, das mit dem "Wärmekragen an den Beinen" ist jetzt klar. Wir machen gerade ein Video über einen Schlafsack der so etwas ähnliches hat. Da haben wir beschlossen, daß als Extra zu erwähnen, weil eben nicht jeder Schlafsack so etwas hat.

Eine Frage noch zur Formel: Ist diese Gültig für Daune und KuFa?


Die Formel gilt eigentlich für Daunenschlafsäcke. Allerdings gibt es ja keinen großen Unterschied was das Volumen bei Daunen und Kunstfaser Schlafsäcken angeht. Daune ist ist halt leichter und läßt sich besser komprimieren. Von daher kann man die Formel sicher auch für KuFa's anwenden, wenn es sich um einen guten KuFa handelt!

#6 Gast_quasinitro

Gast_quasinitro

Geschrieben 21. Februar 2008 - 15:50

Hallo Arthur,

Der Film über den Mountain Equipment Snowline ist ok,aber ehr eine Vorstellung als ein Test.
So kann man nicht wirklich einschätzen welchen Gebrauchswert er hat.

Mal abgesehen von allen kategorischen Testkriterien wäre im Fazit noch eine Einschätzung eurer seits im Bezug auf den eigentlichen Gebrauchswert hilfreich.Mit Gebrauchswert meine ich etwa: ist der Schlafsack wirklich sehr warm,hat man genug Platz,wie groß ist das Volumen,eignet er sich nur zum Trekken und natürlich das Gewicht!

Solche Bewertungen habt ihr doch bei anderen "Tests" doch auch recht hilfreich erläutert.

Freundliche Grüße,
allwetterbiker

Bearbeitet von quasinitro, 13. März 2008 - 13:17.


#7 bluezook

bluezook
  • 358 Beiträge
  • WohnortInnsbruck
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 21. Februar 2008 - 20:42

Hätte mir auch etwas mehr "Realität" bei so einem speziellen Teil erwartet.
Den Temperaturbereich den ihr hier "getestet" habt, schafft auch eine bessere Steppdecke. Sagt rein gar nichts über die reale Qualität im angestrebten Temperaturbereich des vorgestellten Schlafsack aus.
Ein Test in den Bergen oder in einer Kältekammer sagt da schon deutlich mehr. Genau das macht natürlich das Testen schwieriger und teuer. Andererseits nützt ein Test der nichts aussagt rein gar nichts.

ANDY

#8 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 21. Februar 2008 - 22:02

Genau das macht natürlich das Testen schwieriger und teuer. Andererseits nützt ein Test der nichts aussagt rein gar nichts.


Alle Produkte die wir vorstellen werden sah realitätsnah wie möglich getestet. Geld haben wir aber nicht, daher gibts keine Kältekammer und keinen Trip nach Sibirien übers Wochenende.

Wie bei jedem Schlafsack haben wir auch im ME Snowline 2 Nächte gepennt. Außentemperatur lagen bei -7 und -5 Grad. Bei diesen Tests kommt es uns aber nicht so sehr auf die Temperatur an. Wichtiger ist uns das Schlafgefühl. Also ob man sich bewegen kann, ob irgendwo etwas drückt, etc..

Durch die EU Norm 13537 gibt es ja sowieso nicht mehr viel Spielraum was die Temperaturangaben der Hersteller angeht. Wir messen trotzdem nochmal nach.

Ich denke daher, daß unser Test sehr wohl aussagekräftig ist was die Temperatur angeht.

#9 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 22. Februar 2008 - 08:08

Andererseits nützt ein Test der nichts aussagt rein gar nichts.

(Mal so nebenbei: Hier wird eigendlich nur die Testweise der Temperaturwerte bemängelt. Sonst scheint der "Test" aber für gut befunden worden sein)

Durch die EU Norm 13537 gibt es ja sowieso nicht mehr viel Spielraum was die Temperaturangaben der Hersteller angeht. Wir messen trotzdem nochmal nach.


Aufgrund dieser tollen oder auch umstrittenen Norm sind die Temperaturangaben deutlich übersichtlicher geworden. Odoo.tv rechnet da noch mal nach, ob es überhaupt hinkommt, was der Hersteller angibt und somit haben wir hier auch schon die erste Einschätzung zum Thema Temperatur.
Wer was bei welchen Bedingungen für kalt empfindet, muss jeder selber wissen/rauskriegen. Und das muss man dann halt in Verbindung mit der Norm bringen. (Ich für meinen Teil weiß, dass ich relativ ruhig schlafe und wenig schwitze und daher die Normwerte für mich relevant sind.)

Allerdings könnte der Im Test deutlicher die Außentemperatur genannt werden und das Wohlbefinden im Schlafsack. Zum Beispiel die Einteilung in: heiß, mollig warm, warm, kühl und kalt.
Dazu wäre auch eine Beschreibung der Testperson hilfreich (Nicht bei jedem Test sondern im Forum oder als erstes Kommentar), die das beschreiben, was die Norm nicht abdeckt: schwitzen, bewegung in der Nacht, Kälteempfinden.

Da es natülich zu teuer ist ne Expedition zu starten mein Tipp für die Temperatur: Eine Nacht draußem im Zelt und eine Nacht in der Wohnung bei offenem Fenster. So könnte man in der Wohnung nochmal bei 10°C mehr schlafen und da den Schlafsack Testen.

#10 bluezook

bluezook
  • 358 Beiträge
  • WohnortInnsbruck
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 22. Februar 2008 - 21:00

Wie bei jedem Schlafsack haben wir auch im ME Snowline 2 Nächte gepennt. Außentemperatur lagen bei -7 und -5 Grad. Bei diesen Tests kommt es uns aber nicht so sehr auf die Temperatur an. Wichtiger ist uns das Schlafgefühl. Also ob man sich bewegen kann, ob irgendwo etwas drückt, etc..

Durch die EU Norm 13537 gibt es ja sowieso nicht mehr viel Spielraum was die Temperaturangaben der Hersteller angeht. Wir messen trotzdem nochmal nach.

Das mit dem Budget ist eh klar. Das Problem haben wir wohl alle.:D
5-7 Grad Minus ist doch schon ein Wort! Das sollte aber auch deutlich ausgesprochen werden.
Beim Test eines Winterschlafsacks kommt es euch nicht auf die Temperatur an?
Für mich und wahrscheinlich viele andere auch ist das wohl ein Hauptkriterium, genauso wie die Bedienbarkeit der Kapuze und die Qualität der Reisverschlußabdeckleiste. Natürlich ist auch das Schlafgefühl ein wichtiger Punkt aber bei einem Winterschlafsack steht halt die Temperatur klar im Vordergrund und da ist mir die objektive Meinung eines Testers mit den entsprechenden Angaben (Temperatur, Wind, Bekleidung der Testperson beim Schlafen etc.) wichtiger als irgendwelche Formeln.

ANDY




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0