Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Rhein - Anlaufstellen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 10. Mai 2011 - 15:08

Hallo Zusammen,
der Rhein ist der längste Fluss Deutschlands, fließt durch mehrere Bundesländer und bietet auch Outdoor Enthusiasten viele Möglichkeiten schöne Stunden und Tage zu verbringen.
Ich finde eine Liste mit schönen Auflugszielen am Rhein interessant, insbesondere für alle Bootsreisenden (ob Kanu, Kajak, Motorboot).
So nun mache ich mal den Anfang:

Ziel: Loreley (http://de.wikipedia.org/wiki/Loreley)
Gegend: St. Goar (Großraum Mainz)
Bekannter und besungener Felsen und eine Etappe des Rheinstiegs (http://www.rheinsteig.de/)

Ziel: Kühkopf ( http://de.wikipedia....pf-Knoblochsaue / http://www.kuehkopf.de/)
Gegend: Stockstadt am Rhein (Großraum Darmstadt).
Europa Reservat, Naturschutzgebiet mit längeren Wegen für idyllische Nachmittage. Insektenspray sollte nicht vergessen werden!
Einladend sind auch die linksrheinischen Ortschaften mit Zahlreichen Winzern (häufig Familienbetreibe) z.B. in Guntersblum bei denen man zumeist auch kostengünstig übernachten kann.


Ziel: Eicher See (http://www.worms-gastro.de/index.html)
Gegend: Gernsheim
Großer See bei dem Boots-, Angel- und Naturfreunde auf ihre Kosten kommen können. Das Wasser lädt gerade im Sommer zur Abkühlung ein.


Wer kennt weitere Ecken um den Rhein? Wäre toll wenn sie in ähnlichem Schema (ggf. mit Link) aufgelistet werden können, sodass allzu langes recherchieren nicht nötig wird!

#2 BiBaButzeBen

BiBaButzeBen
  • 411 Beiträge
  • WohnortBaden
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 11. Mai 2011 - 10:52

Ziel: Rheinauen bei Karlsruhe (http://www.naturschu...rvlet/is/71087/) einfach mal durchklicken....
Gegend: Mittlerer Oberrhein
Wunderbar naturbelassene Rheinauen mit unzähligen Vogelarten.
Zwischen Rastatt und Mannheim gibt es unweit des Flusses auch eine große Anzahl von Seen, die teilweise unter Naturschutz stehen und zu schönen Wanderungen einladen (Geheimtipp: Fermasee, Rheinstetten).
Ein Abstecher ins Elsass ist empfehlenswert.

#3 Fliegentod

Fliegentod
  • 602 Beiträge
  • WohnortNah am Kaiserstuhl

Geschrieben 23. Mai 2014 - 14:12

Grundsetzlich finde ich die Gegend zwischen Basel und Strasbourg recht schön. Sehr viele Altrhein-Abscnitte und auch interessante Zuflüsse.
Leider ist nicht alles Befahrbar. So ist auf der Höhe von Breisach das befahren des Altrheins (bzw. dessen Rheinauen) mit dem Kanu verboten.
Aber es gibt noch genur Reviere wo man darf. Und links und rechts des Rheins sind auch ein paar nette gegenden zum Bewandern und anschauen.
z.B.
- Kaiserstuhl - Vuklan und Weinanbaugebiet
- Beisach und Neuf Brisach - Städte mit Historie
- Basel - Stadt im Dre-Länder-Eck




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0