Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

suche Taschenlampe mit langer Leuchtdauer


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
27 Antworten in diesem Thema

#21 1Martin1

1Martin1
  • 39 Beiträge
  • Wohnortin der Vulkan eifel
  • Sport:Fahrradfahren, Kanusport, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 14. Mai 2011 - 18:31

Die Lampe sieht sehr interessant aus, bin aber noch nen bisschen skeptisch, weil die so klein ist. Reicht die dem zum Wandern.

#22 Globetrotter

Globetrotter
  • 73 Beiträge

Geschrieben 14. Mai 2011 - 19:25

Zum Wandern ist die einwandfrei (ich hatte die schon ein paar Mal in den Bergen und auf Hütten dabei),die Reichweite ist ausreichend für das,was man im Allgemeinen im Blickfeld hat - sollte es mal später werden und für geschlossene Räume sowieso. Solltest Du diverse Höhlen erforschen wollen,brauchst ´ne stärkere :-)
Durch die relativ breite Streuung,funktioniert´s auch gut,sie abends im Zelt aufzuhängen.

In der Summe ihrer Eigenschaften,ist´s ´ne prima Lampe die sehr robust ist und wenn sie doch mal wegkommt,sind nicht gleich Unsummen dahin.

#23 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 15. Mai 2011 - 22:36

Also wir reden hier über eine Lampe die Leistungsmäßig in der Klasse Schlüsselanhänger mit Knopfzelle ist. Also so etwas. Zum lesen oder um etwas im Rucksack zu suchen ist das ausreichent. Die Aussage nächtliches wandern ist damit einwandfrei möglich ist aber total unrealistisch. Gehen würde das aber nachts ohne Lampe zu laufen ist genauso möglich. Also vor nen Baum würde man nicht gerade laufen weil man ihn übersehen hat aber dazu genügt auch schon ein wenig Mondschein. Kleinere Hindernisse wie zum Beispiel eine Wurzel am Boden übersieht man bei nur 3 Lumen Leistung schnell mal. Zum geocachen bin ich recht heufig Nachts im Wald unterwegs und auch schon ohne Lampe. Einen Trampelpfad den man tagsüber ohne Probleme finden würde übersieht man wenn man mit ner 60 lumen starken Stirnlampe. Selbst mit 200 Lumen ist eine Orientierung abseits von Wegen deutlich schwieriger als tagsüber. Ohne zweifel ist ein 3 Lumen Lämpchen besser als nix aber das geht schon eher in Richtung Notlösung. Lampen mit Standart LED sind heutzutage absolut veraltert das muss man nun mal ganz klar sagen. Die aktuelen Lampen Cree LED verfügen meist über mehrere Helligkeitsstufen das fängt bei zweien bei einfacheren Modellen an und geht bis zur stufenmosen Dimmung. Bei entsprechender Wahl des Models welches über eine genügend niedrigen Low Stufe verfügt hat man aber auch eine sehr lange Laufzeit hat aber bei Bedarf auch mehr Licht zur Verfügung das ist mit einer Lampe wie der Gerber aber nicht möglich.

#24 CaptainJack

CaptainJack
  • 22 Beiträge
  • WohnortMühlhausen
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Survival, Wandern

Geschrieben 30. Mai 2011 - 22:26

Ich hab jetzt gar keine Hompage von Lucido gefunden, Die Stirnlampen von Mamut heißen jetzt aber alle Lucido. Was die Vermutung nahe legt das Lucido von Mamut aufgekauft wurde und jetzt nur noch Stirnlampen produziert.
Die LW2000 ist ja schon fast ein Museumsstück. Die Lampe hat jetzt schon 10 Jahre auf dem Buckel also aus den Anfangszeiten der LED Lampen. Diese Technologie ist mehr als veraltet und wird eigentlich fast nur noch bei Stirnlampen eingesetzt die dann auch ausschließlich für den Nahbereich gedacht sind. Lumenangaben konnte ich keine finden aber Angaben in Lux. Die Lucido schafft 57 Lux was im Vergleich zu einer Jetbeam BA10 die 1860 Lux schafft schon etwas völlig anderes ist.


Dieses "Museumsstück" befindet sich auch bei mir noch im Einsatz, egal ob es die 4-LED / 7-LED oder die 10-LED Variante ist (die erste mit AA, die 2. mit C-Zellen und die 3. mit D-Zellen). Klar, was die Leuchtweite betrifft, gibt es mittlerweile wesentlich bessere Modelle, was aber die Ausdauer betrifft, suchen diese "Museumsstücke" noch seinesgleichen!!
Ich holte mir die 2000er (mit den 3 AA), da sie vor ca. 14 Jahren in dem Geschäft meiner Wahl ausgestellt war und dauernd Leuchtete......daraufhin fragte ich einen Angestellten, ob das Teil wirklich Tag und Nacht an war, um die 2 Wochen Leuchtzeit zu beweisen.Er versicherte mir dies!
Das wollte ich natürlich genauer wissen, und fuhr damals in der Nacht zu dem Laden (den man durch die große Glasfront gut einsehen konnte)--und siehe da....sie brannte tatsächlich auch Nachts durch und bestätigte somit ihr Marathonverhalten. Daraufhin kaufte ich auch so ein Teil, da es mit einer homogenen Ausleuchtung und einer Reichweite von ca. 20m für den Camping,Nah- und mittelbereich sehr gut zu gebrauchen war/ist!!!
Auch heute Nutze ich diese Lampe, die laut Hersteller "Spritzwassergeschützt" ist, bei mir jedoch ein mehrmaliges Eintauchen in Salzwasser von 40cm tiefe problemlos überstanden hat.

Nicht alles was "alt" ist, war schlecht....

Grüße CaptainJack

#25 dabastl

dabastl
  • 160 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Skifahren, Wandern

Geschrieben 16. Juli 2011 - 08:20

Hallo, vielleicht kann ich ja ein bisschen Licht ins thema LL P5 bringen!
Ich habe ja mittlerweile meine 5.te p5 von Led Lenser, da bei mir schon 4 dieser Lampen kaputt gingen.

Das liegt aber hauptsächlich daran, da man die Lampe nicht mit Akkus betreiben darf, worauf aber der Hersteller nur kleingedruckt drauf hinweist,

nun hatte ich auch schon 3 von der neuen Generation, die ich nicht mit Akkus betrieb.
2 davon gingen drauf, weil ich die Lampe in der Jeashose mit mir trug und nicht in dem Holster, der der Lampe beigelegt ist.
das problem hierbei ist die offene konstruktion des schalters, in dem sich Fusseln und Staub aus der Jeans ansammeln.
Des weiteren ist die Lampe überhaupt nicht dicht.
Dieses ist ja auch nicht anders möglich, da durch den Fokusiermechanismus immer Luft aus und in die Lampe stömes muss, da sich ja immer die Baulänge und somit das Volumen der Lampe verändert.
Die Lampe ist nicht geregelt. der DC/DC Wandler ist nur da um die Ausgangsspannung der einzelnen 1.5 Volt Batterie auf eine für die LED brauchbare Spannung von 4 Volt zu heben.Die Stromstärke (mA) lässt aber mit zunehmender Leuchtdauer ab, wesshalb die Lampe aber auch dunkler wird.
Wer aber eine Leuchte sucht die er nicht oft verwendet und nicht mit nach draussen nimmt findet mit der P5 eine interessante Lampe, mit einigermassen gurter Lichtausbeute bei vollen Batterien.
Praxistauglich ist sie für den täglichen einsatz jedoch nicht.
Ich hatte nur glück das sie jedesmal vom Händler umgetauscht wurde, auch nachdem mir der Kundenserviece vom Hersteller schon sagte das ich selbst schuld hätte, da ich Akkus statt Batterien nutzte.
Die P5 hat jetzt eigentlch nur noch meine Frau, weil sie in dank ihrer kompakten grösse super in die Handtasche passt.
Ich selbst nutze nur noch meine Fenixen und Litexpress, da die ja eine Gummiabdeckung am Schalter haben und ich diese Lampen auch mit Akku´s nutzen kann.

#26 Globetrotter

Globetrotter
  • 73 Beiträge

Geschrieben 20. Juli 2011 - 19:05

Bei "HELPI-Shop.de" und "doorout.com" gibt´s die Lucidos noch.Gerade das Modell mit AA-Batterien in einer modernisierten Variante. Die Eckdaten,also vor allem die extrem langen Leuchtdauern,sind geblieben.
Wie gehabt: einfache,robuste und sehr zuverlässige Lampen mit sehr angenehmer Streuung und genügend Leuchtweite.

Gruß AWW

#27 jodama

jodama
  • 115 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Skifahren, Wandern

Geschrieben 31. August 2011 - 20:57

Fenix LD20
ITP SA2 Eluma
Ultrafire C3 (9€)

#28 SüdSauerländer

SüdSauerländer
  • 402 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 31. August 2011 - 21:40

Leider nicht für 40 € zu haben .

Aber kann man sich ja mal anschauen :

http://www.globetrot...p?mod_nr=176834

oder


Fenix MC 10

Bearbeitet von Oimen, 31. August 2011 - 21:53.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0