Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

suche Taschenlampe mit langer Leuchtdauer


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
27 Antworten in diesem Thema

#11 Shuya

Shuya
  • 402 Beiträge
  • Sport:Camping, Klettern

Geschrieben 12. Mai 2011 - 21:10

Du hast ja richtig gegen LL geschossen!? Hast Du persönlich schon negative Erfahrungen mit LL gemacht? Ich kann über die T7 nur positives berichten. Ob Verarbeitung, Qualität und Lichtausbeute. Diese Lampe ist für den täglichen gebrauch einfach nur zu empfehlen, wie übrigens auch die kleine P3, die mit einer AAA Batterie schon super lange durchhält und das mit einer hervorragenden Helligkeit.

LL passt schon deswegen nicht ins Konzept weil er eine AA-Lampe sucht. :bang:

Wie lange hät sie durch? Wenn sie nicht geregelt sind, sicher nicht so lange wie eine Lampe mit Regelung die wirklich dauerhaft nutzbare Leuchtkraft bietet. Ausserdem: Fokussierung hab ich noch nie vermisst. Die Bilder von LL die ich gesehn habe, hatten allesamt nen Nachteil: Entweder ich hab nen Fokussierten Strahl für Distanz, ODER ich hab ne breite Nahbereichsausleuchtung. Beides (Beam und Spill) zugleich für universelles Leuchten gibts da wohl nicht. Deswegen würden die für mich ausscheiden.
Schau dich mal bei den Fenixen um, da gibts auch gute AA-Lampen. Aber pass auf, dass du keine mit 6-Mode kriegst, das is Spielerei die keiner braucht.

Grüße
Micha

#12 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 12. Mai 2011 - 21:42

Zum einen bauen die Chinesen bei denen den kein europäischer Auftraggeber mit reinquatscht die besseren Lampen. Im vergleich zu ner Glühbirnen Maglite oder billigen Nonamelampen sind die LL zwar besser aber mit Fenix,Jetbeam und andere können die nicht anstinken. Hatte bei meinem letzten Nachtcache zwei Cacher getroffen die mir erzählen wollten das LL die besten Lampen baut. Nach dem ich dann meine Fenix TK 15 angemacht habe wurden die ganz rühig.

Was LL für mich aber zum absoluten roten Tuch macht ist deren agressive Werbung. Auch andere Hersteller haben etwas übertrieben mit ihren Lumenangaben und haben die Bulb Lumen angegeben und nicht die Torch Lumen also was wirklich vorn rauskommt. Die meisten machen dies aber mittlerweile nicht mehr. LL gibt zwar keine unwahren Angaben an aber die sind gezielt so formuliert das derjenige der sich nicht intensiv mit dem Thema beschäfftigt die falsch verstehen muß. So werden total unrealistische Laufzeitangaben gemacht bei der nur noch ein 1000tel des beworbenen Lichtstroms raus kommt(Zeitungsanzeige für die X21).Das die Sternchen auf der Hompage gar nicht erklärt werden oder nur so versteckt das man das nicht mal ebend findet ist schon ein gezielter Täuschungsversuch. Genauso wie LL zwar nie behauptet das die Lampen in Deutschland hergestellt werden aber genau diesen Eindruck vermitteln und dies meiner Meinung nach absichtlich. Das mag zwar kein Betrug im rechtlichen darstellen weil keinen unwahren behauptungen gemacht werden aber für mich kommt das moralisch genau darauf hinaus.

Um mal aufs eingentliche Thema zurückzukommen. Ich hatte da einige Lampen aufgezählt die mit einer oder zwei AAs laufen. Wenn man eine hohe Laufzeit möchte sollte man natürlich besser eine mit zweien wählen. Viele verschiedene Leuchtstärken bieten den Vorteil das man nur soviel Licht benutzen kann wie man gerade braucht was die Batterien schont.

#13 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 12. Mai 2011 - 22:31

LL passt schon deswegen nicht ins Konzept weil er eine AA-Lampe sucht. :bang:

Wie lange hät sie durch? Wenn sie nicht geregelt sind, sicher nicht so lange wie eine Lampe mit Regelung die wirklich dauerhaft nutzbare Leuchtkraft bietet.


Bin ja auch kein LL fan, aber wie schon gesagt, es gibt geregelte LL Lampen!! Die P5 z.b. steht ja auch klar in der Produktinfo "integrierter DC/DC-Wandler" (http://www.zweibrued...ie/p5.php?id=p5 )- das ist nichts anderes als eine "digitale Regelung", zudem ist sie mit AA Batterien zu betreiben. Also verstehe nicht warum dann so getan wird als gäbe es keine Lampe der Marke welche die Punkte nicht abdeckt?

#14 axel

axel
  • 426 Beiträge

Geschrieben 13. Mai 2011 - 11:01

Schau dir mal die ITP SA2 Eluma an.
Hab' sie seit einige Zeit im Gebrauch und bin sehr zufrieden.
HIER

#15 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 13. Mai 2011 - 22:08

So ich hab dann mal im Netz nachgeschaut ob die P5 geregelt oder ungeregelt ist. Im Candlepowerforum hab ich ein Runtimechart von 2009 gefunden danach ist die Lampe defenitiv ungeregelt. Jetzt wollte ich nicht ganz unfair sein und hab weiter gesucht ob da neuere Angaben gibt weil ja nicht ausgeschlossen werden kann das die da was nachgebessert haben. In diesem Videoreview vom 8.5.2011 ist auch die Rede davon das die Lampe ungeregelt ist. Die nächste schlechte Nachricht ist das diese Lampe laut Beschreibung und Admin des Hauseigenen Forums auf keinen Fall mit Akkus betrieben werden darf.

#16 Globetrotter

Globetrotter
  • 73 Beiträge

Geschrieben 14. Mai 2011 - 01:14

Eine Lampe, die ich selbst seit einigen Jahren benutze, und die meines Wissens nach immer noch im Handel ist, ist die Lucido LW2000. Mit 10-15Mtr.Reichweite nicht gerade die lichtstärkste,aber für Wanderungen und sogar zum Radfahren reicht´s. Prima gestreutes Licht (ist mir persönlich wegen dem Übergangsbereich lieber, als ein streng abgegrenzter Lichtkegel) und schlank genug für eine Stirnbandhalterung aus dem Zubehör.

Leuchtdauer mit einem neuen Satz Batterien (3 AA) ca.2 Wochen (Dauerbetrieb) - kein Schreibfehler!

Bis ca. 1Mtr.wasserdicht, sagte damals zumindest der Hersteller, was ich jedoch nie getestet hab´. Auch heftigen Dauerregen hat sie bisher aber immer ohne Aussetzer weggesteckt.

Gruß Andreas

#17 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 14. Mai 2011 - 08:34

Ich hab jetzt gar keine Hompage von Lucido gefunden, Die Stirnlampen von Mamut heißen jetzt aber alle Lucido. Was die Vermutung nahe legt das Lucido von Mamut aufgekauft wurde und jetzt nur noch Stirnlampen produziert.
Die LW2000 ist ja schon fast ein Museumsstück. Die Lampe hat jetzt schon 10 Jahre auf dem Buckel also aus den Anfangszeiten der LED Lampen. Diese Technologie ist mehr als veraltet und wird eigentlich fast nur noch bei Stirnlampen eingesetzt die dann auch ausschließlich für den Nahbereich gedacht sind. Lumenangaben konnte ich keine finden aber Angaben in Lux. Die Lucido schafft 57 Lux was im Vergleich zu einer Jetbeam BA10 die 1860 Lux schafft schon etwas völlig anderes ist.

#18 Globetrotter

Globetrotter
  • 73 Beiträge

Geschrieben 14. Mai 2011 - 11:29

RECON-Company und Frankonia bieten noch die C7 an. Die hat zwar größere Batterien, dafür brennt die aber dann lt.Hersteller auch fast durchgehend einen Monat.

Mit der Lichtausbeute hatte ich noch nie Probleme und auf langen Touren ist weniger mehr - eben auch auf extra Batterien verzichten zu können (auch wegen der Entsorgung).

#19 1Martin1

1Martin1
  • 39 Beiträge
  • Wohnortin der Vulkan eifel
  • Sport:Fahrradfahren, Kanusport, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 14. Mai 2011 - 12:04

nja die C7 ist aber nen bisschen teuer 65 € :(.
Sonst geh ich mal in Globetrotter sind da teurer wie im internet?

Bearbeitet von 1Martin1, 14. Mai 2011 - 12:07.


#20 Globetrotter

Globetrotter
  • 73 Beiträge

Geschrieben 14. Mai 2011 - 15:04

Eine preiswerte Alternative wäre die GERBER Infinity Ultra:
· Länge: 8,5 cm
· Gewicht: 62 g
· Batterietyp: 1 x AA (Mignon) enthalten
· 5mm LED weiß
· Brenndauer (40% Leistung) ca. 11 h
· ca. 3 Lumen (Leuchtweite ~9 Mtr.)
· wasserdicht 1m (GERBER gibt in einer Beschreibung sogar 3 Mtr. an)
· Clip zur Anbringung, falls beide Hände benötigt werden (sehr praktisch, da man sie an den Schirm eines Baseball-Cappies oder Hut anklippen kann)

Eine gute Lampe wenn´s auf´s Gewicht ankommt und die trotzdem lange brennt - meine "EDC". Ich kaufte meine, zusammen mit anderen Sachen, in Amerika, für umgerechnet ~20€ inkl. Versandkosten.

Gruß Andreas




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0