Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Eine neue Lampe ist wie ein neues Leben...


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 gk133

gk133
  • 16 Beiträge
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 13. Mai 2011 - 08:48

Moin,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Lampe.

Bisher habe ich eine LL P5.

Nun soll etwas neues her, aber nachdem ich hier gelesen habe und auch auf anderen Foren unterwegs gewesen bin, bin ich nun vollkommen verwirrt, welche es werden soll.

Feste Punkte sind bisher:
AA- betrieben
Größe: So in etwas wie die Fenix LD 10/ LL P5R
Preis: nicht der ausschlaggebende Faktor.

Ich habe über LL sehr viel negatives gelesen, obwohl ich selber keine Probleme, aber auch keine Vergleichsmöglichkeiten gehabt habe.

Kennt jemand die LL P5R? Die wurde mir hier im Landen empfohlen. (Dort gibt es aber auch nur LL)

Ich habe über viele andere Marken gelesen (Surefire:toll, aber nciht so hell, Fenix: sau stabil, Jetbeam:guter Preis, etc), ob das alles so stimmt weiß ich nicht.

Ebenso ist es mit den Bezeichnungen sehr verwirrend. Dort meine ich genau die Technologie, die in den Lampen verwendet wird.

Es wäre toll, wenn Ihr (noch mal wahrscheinlich) Eure Favoriten nennen könnt und warum Ihr sie gekauft habt.

habt vielen Dank.

#2 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 13. Mai 2011 - 10:19

Falls für dich im Bereich Lampen noch etwas verwirrend sein sollte, dann schau doch mal meine Einführung über LED Taschenlampen. Dort wird eigentlich alles erklärt.

Eine Lampe, die ich im Moment zum TEsten habe, ist die Jetbeam BA10. Wird mit einer AA Batterie betrieben. Sie bietet zwei Modi und ist einfach zu bedienen. Normalmodus bietet 160 Lumen bei 75 Minuten Leuchtdauer. Im Stromsparmodus hält sie 30 Stunden durch, bietet dann aber auch nur 30 Lumen. Preislich liegt die Lampe so um die 40 Euro. Unterm Strich sind das also 4 Lumen/ Euro und das ist in dem Bereich ein sehr guter Wert. Mehr Infos findest du hier:

http://www.ktl-store...TBeam-BA10.html

#3 Poisonblack

Poisonblack
  • 193 Beiträge

Geschrieben 13. Mai 2011 - 21:55

Eine Lampe, die ich im Moment zum TEsten habe, ist die Jetbeam BA10.


Hi Arthur,

wann ist denn mit dem Film zu rechnen? U.a. die habe ich nämlich als Geschenk im Auge und plane, die ggf. zu bestellen. Da wär so ein Test natürlich genau das richtige zum Entscheiden, ob es nun auch diese wird...

Bearbeitet von Poisonblack, 13. Mai 2011 - 21:56.


#4 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 13. Mai 2011 - 22:59

Ich habe über LL sehr viel negatives gelesen, obwohl ich selber keine Probleme, aber auch keine Vergleichsmöglichkeiten gehabt habe.

Genau das ist der Punkt. Diejenigen die vorher nur Nonamelampen oder die absolut veralterten Lampen mit Glühbirne kannten sind von sind von LL total begeistert, diejenigen die sich mit dem Thema etwas intensiver auseinandersetzen sind da gar nicht von begeistert weil es echt besseres gibt. Was ich persönlich von LL halte kannst du hier nachlesen. Wenn du schon ein bischen was über LL im Netz gelesen hast weist du das ich mit der Meinung nicht allein da stehe.

Ich hab selbst mehre Fenix und bin damit sehr zufrieden. Qualitativ stehen sind andere Hersteller nicht schlechter nur Fenix ist bei mehr Händlern im Angebot weshalb die verbreiteter sind. Die meisten Hersteller haben Lampen für ein oder zwei AA Batterien im Angebot wobei ich die mit zwei Batterien bevorzugen würde da die meist heller sind und die Laufzeit länger ist. Sind aber noch kompakt genug um im Gürtelholster gequem ständig mitgeführt werden können. Von der reinen Leistung unterscheiden die sich nicht großartig da die meisten Hersteller die gleiche LED verbauen. Die größeren Unterschiede liegen mehr in Anzahl der Modi und wie die geschaltet werden. Was da besser ist kann man schlecht sagen weil das zum größtenteil Geschmackssache ist. Manche mögen nur zwei Helligkeitsstufen weils weniger kompliziert ist anderen können gar nicht genug Helligkeitsstufen haben. Wie die verschiedenen Stufen geschaltet werden ist auch unterschiedlich. Manche schwören auf einen Drehring ich persönlich komme mit dem Mehrmaligen antippen des Schalters besser klar.

#5 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 15. Mai 2011 - 08:58

Ich selber suche gerade eine EDC um sie mit meiner (als Ersatz für eine verlorene wiederbeschafften) Surefire Backup abzuwechseln.

In meiner Auswahl sind die neue Surefire G2x Pro, die aber mit 2x CR123a nicht mehr wirklich hosentaschenfreundlich ist, eine Fenix aus der P-Reihe, eine 4sevens Tactical 123, eine Jetbeam Raptor oder eine Lumapower Indendio. Sehr verschiedene Lampen also, die aber alle MEINE Anforderungen (Helle High Stufe ab 200lm, brauchbare Low, taschentauglich, stabil und langlebig, Kein nerviges Geblinke im Standard UI) erfüllen.

In dem Wald fällt mir die Wahl auch schwer, schade dass man die Lampen kaum wo befingern kann :(

#6 gk133

gk133
  • 16 Beiträge
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 18. Mai 2011 - 07:55

Guten Morgen,

gestern sind zwei neue Lampen per Post gekommen.

Die Fenix LD 10 ist hier ja schon sehr bekannt. Sie ist gedacht um sie immer dabei zu haben (deshalb auch die Batterie-Wahl). Ich habe sie gestern Abend etwas getestet und muss sagen, dass ich die Leuchtkraft schon toll finde.

Was definitiv gewöhnungsbedürftig ist, ist das Umschalten der Modi durch das drehen. Das muss ich üben, den so wie gestern nervt das dann.

Die zweite Lampe, die gekommen ist, soll meine P7 (am Anfang hatte P5 geschrieben, was aber falsch war)ersetzten. Geworden ist es eine Fenix TK 12. Diese Lampe kommt mit Bedacht/Absicht mit. Aus diesem Grund wiegt für mich die andere Batterie auch nicht so schwer, da ich dann auf alle Fälle Ersatz dabei habe.
Das Umstellen der Modi ist hier ebenso gewöhnungsbedürftig.
Um Fragen vor zu beugen, warum es z.B. nicht die TK 15 geworden ist, kann ich nur sagen, dass mich zwar die reine Lumen der Tk 15 schon gereizt haben, aber der Schalter vorne gefällt mir nicht.

Ich freu mich schon auf die dunklen Nächte auf Korsika.

#7 MikeB

MikeB
  • 238 Beiträge
  • Wohnort39606 Osterburg/Altmark
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 18. Mai 2011 - 09:58

Ich habe mir vor Jahren eine Xenon Lampe von Maxenon gekauft. Jetzt habe ich mal wieder auf die Seite geschaut und habe festgestellt das die jetzt auch mehrere LED Lampen im Programm haben. Hat jemand von Euch Erfahrung mit Maxenon Lampen?

#8 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 18. Mai 2011 - 16:26

Maxeon kannte ich jetzt nicht. Hab mir deswegen mal die Homepage angeschaut. Die sehen nicht besonders doll aus. Zur Maxx2: Die Luxeon LED ist stark veraltert. Das die Luxenon statt Luxeon schreiben ist jetzt auch nicht sehr vertrauenserweckent. Die Q5 LED der Maxx3 ist zwar etwas neuer aber als die aktuel war ist jetzt auch schon 3-4 Jahre her. Jetzt ist mir aufgefallen das die Modul anbieten zum Umrüsten der Xenonlampen auf LED. Das sieht auf dem Bild wie ein P60 Dropin aus. Wenn ich da Recht habe ist das eine gute Nachricht für dich. Diese Dropins sind von verschiedenen Herstellern in verschiedenen Ausführungen erhältlich. Das würde für dich heissen das du deine Xenonlampe für vergleichsweise wenig Geld auf LED umrüsten kannst. Hier mal ein Beispiel mit der XM-L LED.

#9 MikeB

MikeB
  • 238 Beiträge
  • Wohnort39606 Osterburg/Altmark
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 18. Mai 2011 - 16:41

Maxeon kannte ich jetzt nicht. Hab mir deswegen mal die Homepage angeschaut. Die sehen nicht besonders doll aus. Zur Maxx2: Die Luxeon LED ist stark veraltert. Das die Luxenon statt Luxeon schreiben ist jetzt auch nicht sehr vertrauenserweckent. Die Q5 LED der Maxx3 ist zwar etwas neuer aber als die aktuel war ist jetzt auch schon 3-4 Jahre her. Jetzt ist mir aufgefallen das die Modul anbieten zum Umrüsten der Xenonlampen auf LED. Das sieht auf dem Bild wie ein P60 Dropin aus. Wenn ich da Recht habe ist das eine gute Nachricht für dich. Diese Dropins sind von verschiedenen Herstellern in verschiedenen Ausführungen erhältlich. Das würde für dich heissen das du deine Xenonlampe für vergleichsweise wenig Geld auf LED umrüsten kannst. Hier mal ein Beispiel mit der XM-L LED.

Ich danke Dir für Deine Einschätzung und Deinen Tipp. Zu welcher Taschenlampe könntest Du mir raten? Sie sollte die Größe meiner LL T7 haben. Der Preis wäre erstmal egal.

#10 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 18. Mai 2011 - 23:25

Die Größe der T7 ist die Klasse der sogenannten taktischen Lampen. Die werden in der Regel mit zwei CR123 Lithium Batterien betrieben. Diese Batterien haben den Vorteil das sie kälteunempfindlich sind und lange lagerfähig haben aber den entscheidenden Nachteil das sie sehr teuer im verhältnis zu Alkalibatterien sind. Viele lassen sich auch alternativ mit 18650 Akkus betreiben. Aber nicht in jede Lampe für zwei CR123 kann man 18650 Akkus benutzen. Ein Beispiel wäre da die TK 10 von Fenix. Manche Lampen sind mit 18650 Akku nicht ganz so hell wie mit zwei CR123 weil die Spannung des Akkus geringer ist. Bei den neueren Lampen achten die Hersteller zwar darauf das der Betrib mit Akku möglich ist und das auch ohne Leistungseinbusen aber man muß da ein bischen aufpassen das man da keine kauft bei der das noch nicht so ist. Wenn das Thruenite Drop in in das Gehäuse deiner Maxx Xenonlampe passt hättest du schon sowas. Von Fenix kämmen die TK 12/15/21 in frage oder die PD31 wenn es etwas kompakter sein darf. Von Olight kämen die M20 oder M21 in Frage oder warten auf die M2X. Mein Vavorit in der Leistungsklasse wäre zur Zeit die Thruenite Scorpion.

Alternativ kannst du dir auch überlegen ob nicht eine kleinere Lampe mit ein oder zwei AA Batterien etwas für dich wären. Zum einen lassen die sich einfacher immer dabei haben zum anderen bittet das logistische Vorzüge, gerade beim cachen. Dann braucht man für GPS und Lampe keine unterschiedlichen Batterien/Akkus sondern nur eine Größe die in beide Geräte passt. Bei Lampen für ein 18650 Akku sollte man vieleicht noch ein wenig warten. Die XM-L LED ist noch recht neu und noch nicht in vielen Modellen verbaut(Fenix TK21,Thruenite Scorpion). Da wird sich in nächster Zeit wohl noch einiges tun.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0