Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Zecken!?!


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
41 Antworten in diesem Thema

#1 supikoira

supikoira
  • 63 Beiträge

Geschrieben 16. Mai 2011 - 22:53

Frühjahr und Sommer sind Zeckenzeit, naheliegende Frage:

Was wird momentan als optimal angesehen um mit dieser Plage klar zu kommen?

Vergessen wir mal das Thema Meningitis und Boreliose.

Wie/mit was/mit welcher Methode kriegt man sie am besten raus?

Welche chemischen "Kampfstoffe" taugen was?

Gruss von einem "geplagten"


P.s. Ich denke gerade darüber nach meinen "Garten" grossflächig mit Karate "Forst" (Pestizied) zu behandeln, wobei ich mir nicht sicher bin ob es hierfür geeignet ist. Käfer und käferartige sind bei der Bekämpfung immer so eine Sache...

#2 OxKing

OxKing
  • 348 Beiträge
  • WohnortBremen
  • Sport:Geocaching, Wandern

Geschrieben 17. Mai 2011 - 05:38

Hosen unten zu machen, Shirt in die Hose etc.
um die Biester nicht so leicht an die Haut kommen zu lassen
und dann die Augen auf! Ich habe mir letztens z.B. wieder 2 krabbelnde Zecken vom Arm genommen.
(Und ebenso 2 von der Unterlegplane unterm Tarp.)
Bei meinem Hund finden wir auch viele die noch umherkrabbeln.
Raus machen wir die dort immer mit den Fingernägeln.
Irgendwie haben wir da bessere Erfolge als mit Pinzetten oder sonstigem Gerät.

#3 MPO

MPO
  • 67 Beiträge
  • Sport:Angeln, Camping, Geocaching, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 17. Mai 2011 - 08:31

"Pestizied"? OH HA, wenn ich das schon wieder lese, welch Naturverständniss :(
also, wenns für dich so schlimm ist: Eine helle Hose anziehen und die Hose in die Socken, dann solltest du mMn etwa 90% aller Zecken an dir schon weit vor dem Biss aufspühren.

Falls es dann doch eine geschafft hat: Zeckenkarte, Pinzette oder das Messer. (in dieser Reihenfolge der Häufigkeit verwende ich diese Methoden)
Bin persönlich dieses Jahr erst bei 3, die sich festgesetzt hatten, mal sehen was noch kommt.

[..]Was wird momentan als optimal angesehen um mit dieser Plage klar zu kommen?[..]

hmm,Plage ? Naja, als wirkliche Lösung fällt mir nur, daheim bleiben ein

#4 supikoira

supikoira
  • 63 Beiträge

Geschrieben 17. Mai 2011 - 16:43

Hallo

@OxKing: Mit den Fingern? Kommt da auch der Kopf immer mit raus? Das grössere Problem ist ja sowieso das Sekret das die Zecke abgiebt wenn man sie rausziehen möchte.
Lange Kleidung ist selbstverständlich, allein um nicht von den Schnacken gefressen zu werden.

@MPO: Als gelernter Gärtner und Landwirt der seinen Privatgarten "fast" auf DEMETER Niveau hat und beruflich in der Zierpflanzenproduktion sehr auf den richtigen und schonenden Einsatz diverser noch nicht verbotener Mittel achtet verbiete ich mir diesen Spruch von wegen "Naturverständnis" !
Da habe ich im kleinen Finger mehr von als so mancher Kasper der sich beim BUND wichtig macht.

Ich durfte meiner kleinen (2½) gestern Abend 4 Zecken rauspopeln obwohl die nur 40m ums Haus herum unterwegs war, einem Bereich in dem es zu 90% nur kurzes Gras und kurze Wildkräuter gibt (allein um die Kreuzottern vom Haus wegzuhalten). Wenn man da "Fachgerecht" was spritzt geht nicht viel kaputt was nicht kaputt gehen soll, das ist nicht mit dem 0815/2.klassigen Hobbygärtner zu vergleichen.

Gruss


P.s. Karate taugt übrigens nichts gegen Zecken. Der Wirkstoff kommt nicht durch den Chitin-Panzer...

#5 steve

steve
  • 3 Beiträge
  • Sport:Angeln, Camping

Geschrieben 17. Mai 2011 - 18:44

Schau mal unter http://willax.com/hp...ckenblocker.htm nach.
hatte letztes Jahr ca. 25 bis 30 Zecken!
Ich habe die Impfung gegen FSME und habe noch eine Blutuntersuchung auf Borreliose
machen lassen.Zum Glück negativ!!!
Seit ich die Hose habe ist jetzt ruhe!
Es gibt weder Hautausschläge noch sonstige Nebenwirkungen.

Gruss Stefan

#6 Boerger

Boerger
  • 608 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 17. Mai 2011 - 19:29

Bei unserer Katze wie auch beim Menschen hilft so ein stinkendes Öl (Teebaumöl?!) aufgetragen an den exponierten Stellen. Garantie ist das natürlich auch nicht. Ansonsten ist das Verhalten wichtig:
Zecken sind nicht überall gleich stark vertreten. Stark belastete Stellen am besten ganz meiden. Es hilft auch sich öfters unterm Tage (z.B. beim Geschäft zwischendurch) abzusuchen. Zecken wandern nämlich oft eine ganze Weile auf dem Körper rum ehe sie sich festbohren.

Wenns zu spät ist gilt: je früher desto besser. Lassen sich anfangs noch leichter entfernen als wenn sie sich richtig festgesetzt haben. Als Werkzeug geht vieles, wenn auch das meiste suboptimal ist. Das Nonplusultra ist eine sehr feine Präzisionspinzette. Die ist vorne so spitz und fein, dass du die Zecke wirklich nur am Kopf zu fassen kriegst, und so präzise, das sie dir nicht auskommt. Hier sollte man aber aufpassen, dass das Teil auch wirklich was taugt.
Auch gut geht die Zeckenschlinge, auch als improvisierte Variante aus sehr feiner Angelschnur.

Ob man die Zecke rausdreht oder nicht ist übrigens ne ziemliche Glaubenssache. Einerseits geht sie durch die Drehung einfacher raus, andererseits ergibt sich die Gefahr den Kopf abzudrehen wenn man sie am Körper gepackt hat.

#7 retn

retn
  • 218 Beiträge

Geschrieben 17. Mai 2011 - 22:58

@OxKing: Mit den Fingern? Kommt da auch der Kopf immer mit raus? Das grössere Problem ist ja sowieso das Sekret das die Zecke abgiebt wenn man sie rausziehen möchte.
Lange Kleidung ist selbstverständlich, allein um nicht von den Schnacken gefressen zu werden.


Hatte seltsamerweise bisher nur 2 Zecken, vielleicht sind mir die anderen auch net aufgefallen ;)
Aufjedenfall habe ich eine davon mir versehntlich selbst rausgerissen, habe nicht gemerkt das es eine Zecke ist.
Bin vorsichtig mit dem Fingernagel unter die vermeintliche Kruste gegangen und hab sie so wie "immer" abgezupft.
Hing alles dran und eine Rötung gab es auch nicht (:

#8 blue_balu

blue_balu
  • 120 Beiträge

Geschrieben 18. Mai 2011 - 01:44

Hallo erst mal wieder an alle,

Also als Hundebesitzer schwöre ich eigentlich auf den kombinierten "Löffel mit Zeckenzange" (Zeckenzange Ultra, gibt es in manchen Apotheken für ca. 9,95€), weil hier die Entfernung selbst im vollgesogenen Zustand (drehend) wirklich spielend klappt.

Bei unserer Katze wie auch beim Menschen hilft so ein stinkendes Öl (Teebaumöl?!) aufgetragen an den exponierten Stellen. Garantie ist das natürlich auch nicht....

Hier hilft auch Knoblauch - unser großer Hund (43 kg. Lebendgewicht) frißt die Rinti - Knoblauchkräcker wie ein bekloppter und hatte eigentlich nie mehr Zecken seitdem. Dem kleinen Hund (9 kg. Lebendgewicht) sind sie oft etwas zu groß und zu viel und ihm hab ich dieses Jahr schon 3 Zecken entfernen müssen, trotz regelmäsigen ExSpot bei beiden.

Wenns zu spät ist gilt: je früher desto besser. Lassen sich anfangs noch leichter entfernen als wenn sie sich richtig festgesetzt haben. Als Werkzeug geht vieles, wenn auch das meiste suboptimal ist. Das Nonplusultra ist eine sehr feine Präzisionspinzette. Die ist vorne so spitz und fein, dass du die Zecke wirklich nur am Kopf zu fassen kriegst, und so präzise, das sie dir nicht auskommt. Hier sollte man aber aufpassen, dass das Teil auch wirklich was taugt.
Auch gut geht die Zeckenschlinge, auch als improvisierte Variante aus sehr feiner Angelschnur.

Ob man die Zecke rausdreht oder nicht ist übrigens ne ziemliche Glaubenssache. Einerseits geht sie durch die Drehung einfacher raus, andererseits ergibt sich die Gefahr den Kopf abzudrehen wenn man sie am Körper gepackt hat.


Andererseits hab ich mal in einem Buch gelesen (oder in einer Doku gesehen ?), das der einzementierte Rüssel nichts weiter als im Grunde genommen Keratin, also das gleiche wie Fingernägel, sein soll. Wenn eine Entfernung schief geht solle man eher den Rüssel in der Haut lassen, als zu riskieren den Körper zu drücken oder zu lange daran rum zu doktern. Schnell raus und evetuelle Reste in der Haut später in Ruhe bearbeiten, wäre der richtige Weg, sagte der Biologe, der an der Uni jeden Tag mit Zecken und Flöhen hantiert. :sick:
Denn Rest bei Bedarf also entweder raus eitern lassen oder (sehr gut geeignet laut ihm) mit einer Injektions-Nadel entfernen. Ich kann dazu nichts sagen, weil es Jahrzehnte her ist, das ich einer Zecke den Kopf abgerissen habe - ich drehe übrigens inzwischen eigentlich immer mit dem oben erwähnten Löffel.

MfG blue_balu

#9 weiko

weiko
  • 1 Beiträge

Geschrieben 21. Mai 2011 - 10:39

Hallo supikoira,
bau dir ein Zeckenfanggerät, dann kannst du dein Grundstück allmählich zeckenfrei machen, dass sie dich erst gar nicht mehr anfallen können. Anleitung und Erfahrung damit findest du unter dem entsprechenden Begriff im Internet. Für deinen Garten kann das helfen, für ganze Wälder natürlich nicht.
Gruß weiko

#10 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 21. Mai 2011 - 15:31

Meiner Erfahrung nach ist die beste Methode Zecken zu entfernen sie meit einer feinen Pinzette (ich zumindest habe eine feine chirurgische Pinzette in meinem Medi Kit dabei. Auch für Splitterentfernung sehr praktibel;-) direkt über der Haut, am Kopf zu packen und vorsichtig herauszuziehen. Von den weitverbreiteten "Dreh- Methoden" rate ich kategorisch ab da sich dabei die Chance das Tier zu zerreissen wesentlich erhöht.
Sollte man mit der Handhabung einer Pinzette nicht klarkommen ist die Zeckenkarte eine Alternative.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0