Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Zecken!?!


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
41 Antworten in diesem Thema

#41 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 05. August 2012 - 18:53

Ich habe mir vor zwei Wochen eine Zecke eingefangen. Sie hat sich auf der linken Brust, aber fast schon in der Achselhöhle festgekrallt, war nicht zu sehen. Irgendwann fing es an zu jucken und sie fiel ab. Nach drei Tagen bildete sich eine kreisrunde Rötung um die Bissstelle herum, etwa so groß wie eine 1 ct-Münze. Sie wuchs noch zwei Tage (2€-Münze ;-) ), das ganze sah fast so aus wie eine dritte Brustwarze. Die Diagnose vom Hautarzt: Borreliose. Nun schlucke ich Antibiotika und es wird wieder gut, aber wenn man die Infektion verschleppt, können die Folgen fatal sein...

Seid also auf der Hut. Die Borreliose-Story fing in Bayern an, aber sie wird immer mehr bundesweit. Jeder, der Haustiere hat, die nach draußen gehen, sollte besonders aufmerksam sein, aber das ist, denke ich, klar. Ich habe nämlich die Vermutung, dass mein Cocker-Spaniel sich womöglich in der Nähe des Bettes geschüttelt hat und das Sch..-Vieh aufs Bett warf, in dem ich später geschlafen habe.

#42 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 05. August 2012 - 21:26

Ich habe mir vor zwei Wochen eine Zecke eingefangen. Sie hat sich auf der linken Brust, aber fast schon in der Achselhöhle festgekrallt, war nicht zu sehen. Irgendwann fing es an zu jucken und sie fiel ab. Nach drei Tagen bildete sich eine kreisrunde Rötung um die Bissstelle herum, etwa so groß wie eine 1 ct-Münze. Sie wuchs noch zwei Tage (2€-Münze ;-) ), das ganze sah fast so aus wie eine dritte Brustwarze. Die Diagnose vom Hautarzt: Borreliose. Nun schlucke ich Antibiotika und es wird wieder gut, aber wenn man die Infektion verschleppt, können die Folgen fatal sein...

Seid also auf der Hut. Die Borreliose-Story fing in Bayern an, aber sie wird immer mehr bundesweit. Jeder, der Haustiere hat, die nach draußen gehen, sollte besonders aufmerksam sein, aber das ist, denke ich, klar. Ich habe nämlich die Vermutung, dass mein Cocker-Spaniel sich womöglich in der Nähe des Bettes geschüttelt hat und das Sch..-Vieh aufs Bett warf, in dem ich später geschlafen habe.


Also in Süddeutschland fing "es" mit FSME an. Nicht mit Borreliose. So ziemlich jede Zecke kann mit Borreliose Erregern "infiziert" sein. Bei FSME beschränkt es sich bisher auf gewisse Ausbreitungsgebiete.

Noch ein sehr wichtiger Unterschied ist, dass man sich gegen FSME impfen lassen kann, gegen Borreliose nicht.

Hier ist eine "fachgerechte" Entfernung der Zecke unabdingbar von Nöten!! So kann das Risiko sich mit Borrelien zu infizieren minimiert werden.
Man sollte eine Zecke auf keinen Fall lange "beobachten" sondern umgehend entfernen!!

Hier nochmal ein Info Link zum Thema FSME

Und hier ein Info Link zur Borreliose

Zur Zeckenentfernung könnte nun ebenfalls wieder eine Abhandlung gestartet werden...aber da gibt es meistens eine Art Glaubenskrieg ;-)
Aber auf den ersten Seiten dieses Threads wird dieses Thema ganz gut auseinandergenommen ^^

Für weiterführende Infos ist hier nochmal ein Link zur Entfernung

Angenehmen Abend, "lasst euch nicht zerstechen"

Johannes




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0