Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Garmin Oregon 450 Fragen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1 ströhlix

ströhlix
  • 152 Beiträge
  • Sport:Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 26. Mai 2011 - 22:32

Hallo,

ich wollte mir ein neues GPS Gerät kaufen. Momentan benutze ich ein eTrex H von Garmin und möchte mich ein bisschen steigern. Meine Wahl fällt auf das Oregon 450 ohne T weil meiner Meinung nach die Basis Karte nicht nötig ist. Ich habe sowieso schon die Topo Deutschland v4 fertig auf dem Mac liegen :)
Jetzt meine Fragen:
- Wenn ich das Gerät in den Usa bestelle habe ich dann wirklich nur 1 Jahr Garantie ? Und wen ich Probleme habe muss ich es dann wieder in die Usa schicken?
- Wie sind eure Erfahrungen mit dem Oregon?
- Wenn ich es zum Cachen nutze, wie ist das mit dem paperless caching, brauch ich wirklich keine Cachebeschreibung mehr ausdrucken?
- Wie sieht das aus bei Geocaching.com mit einem Premium Account, ist er vom Vorteil bei einem Oregon?

Grüße

#2 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 26. Mai 2011 - 23:29

Zu der Garantie kann ich dir nix sagen hab mein Oregon in D gekauft.
Ein Premium Account ist fürs Paperlesscaching fast zwingend. Dafür brauchst du das Listing als gpx Datei und die bekommst du nur als Premium Member. Du kannst die gpx Dateien direkt aufs Oregon kopieren hat allerdings den Nachteil das der Text des Listings als HTML Quellcode ausgegeben wird. Bei Tradis geht das noch bei Multis ist das schon sehr nervig bis unleslich. Besser geht es mit dem GSAK dem Geocacher Swiss Army Knive. Das ist ein Sharewareprogramm womit man gpx Dateien offline verwalten kann. Damit kann man sehr viel machen. Man kann sich die einzelnen Listings nach sehr vielen Kriterien sortieren und filtern lassen. Bei gelösten Mysterys kann man die Koordinaten korregieren und danach kann man auch filtern ob der Mystery gelöst ist oder nicht. Als Premium Member kannst du dir auch Pocket Querrys per e-Mail schicken lassen. Das sind dann zip Dateien die bis zu 500 Listings enthalten. Davon kann man sich pro Tag 5 schicken lassen. Da man das einstellen kann das die z.B. wöchentlich geschickt werden. So ist dann die Datenbank sehr aktuel. Der Gsak kann die E-Mails auch selbst downloaden und entpacken. Da gibts einen kleinen Harken: Wenn ein Cache Archiviert wird merkt das der GSAK nicht zwingend automatisch da muß man ab und zu mal manuel nacharbeiten das hält sich aber in Grenzen wenn man das regelmäßig macht. Dann filtert man sich nee Liste von Caches zurecht und der GSAK generiert eine gpx Datei und läd die aufs Gerät fertig. Ich lad nur 1000 Caches gleichzeitig auf mein 300er weil das nur 2000 Wegpunkte gleichzeitig verwalten kann. Beim 450er gehen mehr. Die Paperless Caching Funktion kann leider keine Bilder und Grafiken darstellen und der Text ist auch begrenzt. Bei den letzten 400 Caches die ich paperless gemacht habe war das nur 2 oder 3 mal das ich den Cache deshalb nicht finden können. Für Spoilerbildern kann man ein Freeware Program nutzen das die Listings in der vom GSAK generierten nach Spoilerbildern durchsucht und automatisch runterläd. Wenn man unter hundert hat kann man daraus ein Overlay generieren. Ansonsten kann man die als POIs aufs Gerät laden.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0